Gute Software als Zeitschriftenbeilage

Taschenmusikant schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Wavelab für Win gibts doch schon seit längerem als Freeware:

viewtopic.php?f=7&t=38513&p=407954&hilit=Wavelab+Freeware#p407954


ich verstehe die aufregung noch weniger als es seit eh und je reaper als gratis vollversion (ohne restriktionen) demo gibt - und mit reaper kann man (wenn es denn ur ums schneiden geht auch das toll machen)
zweitens ist reaper super kompakt, drittens ist reaper super cpu sparsam, viertens ist reaper überhaupt toll ;-)

http://www.reaper.fm/download.php
 
Taschenmusikant schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Wavelab für Win gibts doch schon seit längerem als Freeware:

viewtopic.php?f=7&t=38513&p=407954&hilit=Wavelab+Freeware#p407954

Wenn sich das u.a.auf mich bezieht ist man im Vorteil wenn man kurz mal mitliest.Es geht um die MAC Version.Die gibt es alles andere als"seit längerem" ;-)

@Tomflair:wat soll ich mit Reaper,ich arbeite mit Logic.Reaper interessiert mich nicht.Und ich kenne und lieb(t)e Wavelab seit Version 2 aber musste mit Umstieg auf Mac drauf verzichten.Sicher,Schneideprogramme/Editoren gibt`s genug auch mit Logic kann ich das machen aber W-lab war für MICH einfach immer the best.Mit keinem kann ich so flott schneiden/editieren.Wenn man sich mal über einen Haufen Samples hermacht ist sowas nicht zu unterschätzen.Alles andere,was ich auf dem Mac probierte,kam da einfach nicht ran.Kein Audacity,Wave Editor,Bias Peak etc...die Ausführung warum würde jetzt zu lange dauern aber in Ungnade sind sie alle bei mir gefallen...Gerade Du müsstest mich doch verstehen was das optimieren seines Workflows etc. angeht und das man sich nur schwerlich auf was anderes einlassen möchte wenn man einmal SEIN baby gefunden hat :)
 
username schrieb:
wikipedia ist doch keine ernstzunehmende quelle, mensch.

Vermutlich ohne es zu beabsichtigen, hast Du damit Recht, zumindest wenn Wikipedia die einzige Info-Quelle ist.
Nirgendwo sonst werden Wahrheiten so schnell und häufig "angepasst" ;-)
 
Crabman schrieb:
Taschenmusikant schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Wavelab für Win gibts doch schon seit längerem als Freeware:

viewtopic.php?f=7&t=38513&p=407954&hilit=Wavelab+Freeware#p407954

Wenn sich das u.a.auf mich bezieht ist man im Vorteil wenn man kurz mal mitliest.Es geht um die MAC Version.Die gibt es alles andere als"seit längerem" ;-)

@Tomflair:wat soll ich mit Reaper,ich arbeite mit Logic.Reaper interessiert mich nicht.Und ich kenne und lieb(t)e Wavelab seit Version 2 aber musste mit Umstieg auf Mac drauf verzichten.Sicher,Schneideprogramme/Editoren gibt`s genug auch mit Logic kann ich das machen aber W-lab war für MICH einfach immer the best.Mit keinem kann ich so flott schneiden/editieren.Wenn man sich mal über einen Haufen Samples hermacht ist sowas nicht zu unterschätzen.Alles andere,was ich auf dem Mac probierte,kam da einfach nicht ran.Kein Audacity,Wave Editor,Bias Peak etc...die Ausführung warum würde jetzt zu lange dauern aber in Ungnade sind sie alle bei mir gefallen...Gerade Du müsstest mich doch verstehen was das optimieren seines Workflows etc. angeht und das man sich nur schwerlich auf was anderes einlassen möchte wenn man einmal SEIN baby gefunden hat :)

ja - ich mag wavelab auch - es war ja nur ein HINWEIS dass es ein vollwertiges und hochwertiges programm gratis gibt, welches sich sogar stellenweise an wavelab orientiert hat bei der art wie man audioclips bedienen kann ....
 
so muss das hier reinkopieren, da mein thema geschlossen wurde (moogulator, mir ging es nicht um wavelab 7 le als beilage sondern um den mix & masteringinhalt der im magazin allgemein erklärt wird..., das wird mit diesem thema nicht klar!)

ich habe heute im zeitschriftenshop gesehen das die ausgabe 12,50 euro kostet, wavelab 7 le beinhaltet und sich inhaltlich auf das mastering und mixing beschäftigt.
hat sich jemand das heft gekauft und kann es empfehlen für mixung & mastering themen?
welches die grundlagen erklärt usw. usf.?
 
Caine schrieb:
hat sich jemand das heft gekauft und kann es empfehlen für mixung & mastering themen?
welches die grundlagen erklärt usw. usf.?
Ich habe sie. Für eine Zeitschrift finde ich 12,40 eigentlich zuviel. Wollte aber für eine lange Busahrt was Buntes zum Rumrascheln haben.

Inhaltlich finde ich die Artikel, die ich bisher gelesen habe, angemessen. Zwar sind sie "basic", doch wenn man sich mit den Grundlagen vertraut machen möchte, kann man sie schon mit Gewinn lesen.

Angesichts des Preises sollte man sich natürlich überlegen, ob man mit einem Buch, das sich bspw. mit Mixing oder Mastering beschäftigt, nicht besser fährt.
 
Ohne dass ich die Zeitschrift gelesen hätte: Sowohl die Software als auch die Artikel übers Mastering sind fürn A...
Mastern lernt man nicht in einer Zeitschrift, sondern durch Ausprobieren und kritisches Hören.
Die Wavelab LE Software ist zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben.
Ich würde dir empfehlen, gleich die Basic Vollversion zu holen.
Oder wenn du sparen musst , gibts die sehr gute Freeware Free Leons Simple Audio Mastering Program.
Einfach mal googlen.
 
Taschenmusikant schrieb:
Ohne dass ich die Zeitschrift gelesen hätte: Sowohl die Software als auch die Artikel übers Mastering sind fürn A...
Mastern lernt man nicht in einer Zeitschrift, sondern durch Ausprobieren und kritisches Hören.

Warum muss/ kann man Musik/Tontechnik studieren, so mit richtig viel Theorie wenn man es nur durch hören und ausprobieren hinbekommt?
Sorry, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ich würde auch nicht über Artikel urteilen die duch nicht gelesen hast.
 
Also ich hab mir letztens das Buch "Mixing Audio - Concepts, Practices and Tools" von Roey Izhaki intensiver durchgelesen.
Es hilft doch sehr, wenn man ein paar Grundlagen vermittelt bekommt bevor man sich ans Mixing und ähnliche Dinge setzt. Klar, letztendlich muss man sein Gehört schulen, aber wenn einem niemand sagt was es alles gibt und worauf man alles achten muss, dann ist das doch eher zielloses umher gestocher...

Das ist letztendlich sowieso alles ein iterative Prozess: Lesen, Probieren, Hören, Verstehen, Lesen, ...
 
elmex schrieb:
Also ich hab mir letztens das Buch "Mixing Audio - Concepts, Practices and Tools" von Roey Izhaki intensiver durchgelesen.
Es hilft doch sehr, wenn man ein paar Grundlagen vermittelt bekommt bevor man sich ans Mixing und ähnliche Dinge setzt. Klar, letztendlich muss man sein Gehört schulen, aber wenn einem niemand sagt was es alles gibt und worauf man alles achten muss, dann ist das doch eher zielloses umher gestocher...

Das ist letztendlich sowieso alles ein iterative Prozess: Lesen, Probieren, Hören, Verstehen, Lesen, ...

so isses. Noch besser dürfte für die meisten sein, wenn man in einem Studio mitarbeiten kann. Wie jemand am besten lernt ist ja individuell verschieden, ich würde am besten lernen wenn mir jemand etwas vorführt, die theoretischen Hintergründe dazu erklärt und ich es dann selbst ausprobieren könnte.
 
Klar, ein gutes Buch zu lesen ist immer noch besser, als eine Musikzeitschrift zu kaufen. Diese dient doch vornehmlich der Unterhaltung. Leider gibts sehr wenige gute deutschsprachige Bücher übers Produzieren auf dem Markt. Denn keiner lässt sich gerne in die Karten sehen.
 
Taschenmusikant schrieb:
Leider gibts sehr wenige gute deutschsprachige Bücher übers Produzieren auf dem Markt. Denn keiner lässt sich gerne in die Karten sehen.

Ja, das stimmt. Alles was ich bisher gefunden habe was halbwegs gut war, war englisch.

(Abgesehen von der Hands on Synthsound DVD, die fand ich sehr gut und is deutsch! Aber hat nicht so direkt was mit Musik Produktion zu tun :D )
 
Naja, den einen oder anderen Tipp werde ich auch aus der Keys-Ausgabe mitgenommen haben. Allerdings habe ich in diesem Heft bisher keine Wavelab spezifischen Hinweise entdeckt, was ich mir eigentlich erhofft habe. Vielleicht habe ich auch auf der Busfahrt was übersehen.
 
Ich wollte mir auch erst die Keys kaufen, aber die fast 13 Euro waren mir das echt nicht wert. Da is mir bei dem Preis fast der Mund auf den Boden gefallen!!
Hab jetzt die Beat ( + Jahresabo von Freundin zu Weihnachten geschenkt bekommen ) hier liegen. Hab aber Wavelab noch nicht installiert. Irgendwie is das an der CD nicht das hauptsächlich interessante für mich. Einige Workshops oder Plugins helfen mir da mehr^^

Die Beat sagt mir persönlich auch mehr zu. Trifft eher so das ganze Spektrum was mich interessiert^^
 
oszillator schrieb:
Darf ich nach Titeln fragen ?

für meine Literatur Liste :)

Das hier ist ganz nett, wenn man sich von den englischen Fachbegriffen nicht abschrecken lässt. Da steht alles übers Produzieren, Arrangieren, Mischen und Mastern. SOgar Komposition wird am Rande erwähnt. Aber wie schon im Thread erwähnt, am besten man macht eigene Erfahrungen.

619gMSnq1tL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg
 
Das hier hatte ich mal, ist ne ziemliche Schwarte, sehr trocken und theoretisch, liefert jedoch den Hintergrund über sämtliche Geräte und Verfahren im Studio und wird für die Ausblidung von Tontechnikern eingesetzt:

Buchcover.jpg


Kennt jemand "Das Tonstudio Handbuch" von Hubert Henle und kann es dem Threadstarter empfehlen?
 
Michael Burman schrieb:
In diesem Film wird der Begriff, finde ich, ganz gut erklärt...:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mr._Bill

;-)
Heute auf RTL zwischen 13:10 und 15:20 - wer nichts besseres für die Zeit vorhat. Danach "Showtime" mit Eddie Murphy und Robert De Niro zwischen 15:20 und 17:05. Zwischen 17:10 und 18:45 "Two and a Half Men" auf Kabel1. Zwischen 18:45 und 00:45 "Die nackte Kanone". Alternativ: Zwischen 18:00 und 20:00 History Tour von Michael Jackson auf 3sat. Auf 3sat gibt's wie üblich den ganzen Tag Musikkonzerte.
 
Taschenmusikant schrieb:
Das hier hatte ich mal, ist ne ziemliche Schwarte, sehr trocken und theoretisch, liefert jedoch den Hintergrund über sämtliche Geräte und Verfahren im Studio und wird für die Ausblidung von Tontechnikern eingesetzt:

Buchcover.jpg


Kennt jemand "Das Tonstudio Handbuch" von Hubert Henle und kann es dem Threadstarter empfehlen?

Kann ich nur empfehlen...ist meine Berufsgrundlage und hat mir schon oft weitergeholfen...allerdings kein Workshop im klassischen Sinne, eher ein kompetentes Nachschlagewerk.
 
oszillator schrieb:
elmex schrieb:
Ja, das stimmt. Alles was ich bisher gefunden habe was halbwegs gut war, war englisch.

Darf ich nach Titeln fragen ?

für meine Literatur Liste :)

Ja, einmal das was ich in schonmal gepostet hatte, das Mixing Audio...
Dann das Dance Music Manual.

Und für eher Musik Theorie/Komposition die Reihe von Michael Hewitt:

Music Theory for Computer Musicians
Composition for Computer Musicians
Harmony for Computer Musicians

Insbesondere das erste fand ich vom Ansatz her sehr erfrischend. Die anderen bauen
dann weiter drauf auf.
 
Taschenmusikant schrieb:
Das hier hatte ich mal, ist ne ziemliche Schwarte, sehr trocken und theoretisch, liefert jedoch den Hintergrund über sämtliche Geräte und Verfahren im Studio und wird für die Ausblidung von Tontechnikern eingesetzt:

Buchcover.jpg
Habe das Inhaltsverzeichnis online gefunden:

http://www.handbuch-tonstudiotechnik.de ... ichnis.pdf

Für den Hobbymusiker und -produzenten mag das etwas zu detailfreudig sein. Vielleicht werde ich mir mal einige Passagen in einer öff. Bibliothek ansehen.
 
Das Buch von Katz gefällt mir sehr gut. Als Lesetipp für eine Masteringsoftware ist es ein guter Tipp, doch wenn dar Lernbedarf bereits bei Aufnahme und im Mix liegt, wird es kaum helfen, diese zu verbessern.

Auch, wenn natürlich einiges aus dem Buch auf andere Aspekte übertragbar ist.
 


News

Zurück
Oben