Reaper Frage

ah, danke für die Erläuterung ! Das hab ich jetzt verstanden.

VSTs mit cc automatisieren ergibt tatsächlich wenig Sinn, da pflichte ich Dir bei.

Das heißt aber auch, wenn man keine cc Werte verschickt, ist es kein Problem, oder ?
Ich arbeite nie mit irgendwelchen Automationen, insofern kann ich das ja ignorieren, wenn ich es richtig verstehe.

An externe Geräte versende ich nur reine Notenwerte oder halt ne clock an meine xoxbox und den SQ-1.

Ein Grund zum update auf Reaper 5 habe ich aber trotzdem bisher nicht wirklich gefunden...mal sehen was Reaper 6 bringt in 2 Jahren ;-)
Ich weiß gar nicht mehr, warum ich egtl. auf Reaper 4 upgedated hatte, das war irgendeine Kleinigkeit, kann mich nicht erinnern.
 
Die Frage ist, ob man ohne cc auskommt. Volume, Bender , Wheel, Dynamik zeichnet man schon ma gerne auf. Auch kann man den fader im Mixer umstellen, dass er cc7 (Volume) sendet. Das ist dann risikobehaftet.
 
Hmm, ich mach sowas lieber von Hand und nehme halt ein langes Take als Audio auf.

Ich gehe davon aus, dass ich tatsächlich nur Note On, Note Off, Notenwert und Velocity sende und an zwei Geräte eh nur Clock.

Insofern müsste ich safe sein, egal was die da umstellen.
 
Wieso habe ich Reaper erst jetzt entdeckt? :shock:

Ich such schon so lange nach einem Mehrspurrecorder der ReWire kann und nicht viel kostet.

Ich teste das Ding jetzt seit gerade mal 8 Stunden und das Audio-Routing zwischen zwei Programmen (hier Reaper und Renoise) ist ein wenig trickreich (aus irgendeinem Grund hat man "output" und "input" beim Record-Button der einzelnen Spuren miteinander vertauscht :selfhammer: ), aber ich hab es dann jetzt hin bekommen.

Bevor ich jetzt lange suche:

Gibt es eine komfortable Lösung, wie man ein Crossfade zwischen zwei Audio-Spuren hinbekommt?

Ein exemplarischer und simpler Anwendungsfall:
Eine Mono-Kickdrum in Renoise wird trocken per ReWire (Bus #1) an Reaper geschickt, dort aufgenommen.

Dieselbe Mono-Kickdrum wird in Renoise per Send-Track mit zusätzlicher Distortion versehen und dann ebenfalls per ReWire (Bus #2) an Reaper geschickt und dort aufgenommen.

Jetzt möchte ich diese beiden Signale über kurze und lange Zeitintervalle hin- und her "morphen", je nachdem, was sich halt gut anhört.

Der Sinn dahinter ist, dass ich hier halt auch analoges Zeug stehen habe, welches über Renoise mit Midi- und CV-Daten versorgt wird und ich gleichzeitig auch noch an den Reglern spielen möchte. Das sind Dinge, die ich auf gar keinen Fall nochmal reproduzieren kann. Daher die Idee mit dem multiplen "Postprocessing" via Renoise, welches dann einfach von Reaper aufgenommen wird.
 
Bei deinem Morphing-Problem kann ich dir leider nicht helfen, benutze aber Reaper und Renoise mind. sehr ähnlich wie du, also Renoise als Clock- und MIDI-Master als auch (Phrasen-)Audio- und/oder MIDI-Recorder und Reaper als Clock-Slave und Mehrspur-Audio und/oder MIDI-Recorder.
Und ich will dir eigentlich nur sagen, dass es sich bei mir als vorteilhaft herausgestellt hat, wenn ich Renoise über Reroute und nicht per Rewire mit Reaper verbinde.
 
j[b++] schrieb:
Und ich will dir eigentlich nur sagen, dass es sich bei mir als vorteilhaft herausgestellt hat, wenn ich Renoise über Reroute und nicht per Rewire mit Reaper verbinde.

Allers klar! Das war ein wirklich wertvoller Tipp! Vielen Dank dafür!

Auch wenn das Setup jetzt WIRKLICH ein wenig gruselig ist:

Renoise sequenziert alles, liefert Midi für meinen JV 880 und führt die DSP-Chains inkl. Automation durch.
Reaper kümmert sich um das KOMPLETTE Audio-Routing, d.h. es nimmt das Audio vom JV 880, schickt es an Renoise zum DSP-Processing und Renoise schickt es zurück an Reaper.

:selfhammer:

Aber es macht jetzt tatsächlich genau das, was ich will, der Konfigurationsaufwand ist trotzdem schon ziemlich krass.

Ich glaube, ich brauche ein großes Whiteboard, damit ich die einzelnen Schritte an die Wand montieren kann, bis ich das verstanden und verinnerlicht habe.
 
Ich besitze schon das NI Komplete 10 ultimate und bin ich auf dem suche eine entsprechende DAW. Ich bin Amateur und mir gefält sehr die Preis/Leistung von Reaper.
Zusammen mit was ich bereits besitze wäre reaper für die Audio-VIdeo Bereich mir vollkommen ausreichend. Ich brauche aber auch eine gute MIDI Seuqencer um klassik jazz Musik stücke als MIDI file arrangieren zu können, um die MIDI-Musik adequat durch VST in Audiodatei umzuwandeln. Nebenbei benötige ich- und ein Notationprogram. Habe ich dehört, dass In der letzen Updaten diese Funktionen stark in Vergleich mit der ältere Versionen in Reaper stark entwickelt werden sollte. Wie ist die Lage jetzt? ist Reaper jetzt von dieser Seite ein wahre Konkurrent von Cubase und Logic? Kann man sonst via Rewire mittels ein andere kleine Midi Sequencer oder ein NotationAPP mit Sequencer die Schwäche Beseitigen? Empfehlungen?
Habe auch gelesen dass Kompositionssoftware und begleitungssoftware gibt, dass mit der DAW zusammenarbeten können und die midi und sie Arrangerfähigkeit der DAW zu verstärken. Gbt es was konkret? Habe ich gehört was über Band in a Box und Sundog: kann man dadurch das Komposition-Tool vom cubase erszätzen?
 
Ich habe eine Frage zu Reaper.
In Cubase gibt es im Midi Editir eine Chirdfunktion
Wenn ich da eine Melodie mit einzelnen Noten im Midi Editor habe, gibt es eine Funktion bei der sich per Knopfdruck die einzelnen Noten in Chords verwandeln.
Quasi einzelne Noten werden per Knopfdruck zum Akkord.

Gibt es so eine Funktion auch in Reaper?
 
Moin,

ich habe ein Problem mit der Midi Clock aus Reaper: Wenn ich in Reaper auf Play oder Record drücke, läuft der Volca Beats doppelt so schnell wie Reaper.
Also statt z.B. 100 BPM läuft er auf 200 BPM.
Ich habe hiervon einen Code eingefügt, um das Start-Offset von 4 Schlägen zu haben: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=20962
Seitdem läuft der Beats immerhin nicht mehr versetzt zu Reaper (war vorher mein Problem bei den Normaleinstellungen, dass der Beats eine Winzigkeit von Reaper verschoben war - ich habe ihn im Test parallel mit Addictive Drums in Reaper laufen lassen).
Seitdem ich den Code eingefügt habe, tritt aber das Problem auf, dass der Beats doppelt so schnell ist.

Nun habe ich aber keine Ahnung von diesen Codes, so dass ich auch gar nicht weiß, was ich da ändern könnte.
Kann ich nicht irgendwo den Clock-Puls in Reaper verändern? Auf 2 oder 0,5 oder was weiß ich stellen?
Ich suche schon stundenlang, aber finde keine Lösung...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Schöne Grüße,
auxin
 
Solange Du uns nicht erzählst, welche MIDI-Geräte Du sonst noch im Setup hast und wie diese an den Rechner angeschlossen sind, wird das ein Stochern im Nebel.

Vielleicht suchst Du nämlich an der falschen Stelle und Du hast noch eine zweite Quelle für MIDI Clock, was nämlich genau solche Effekte wie von Dir beschrieben macht.
 
auxin schrieb:
Moin,

ich habe ein Problem mit der Midi Clock aus Reaper: Wenn ich in Reaper auf Play oder Record drücke, läuft der Volca Beats doppelt so schnell wie Reaper.
Also statt z.B. 100 BPM läuft er auf 200 BPM.
Ich habe hiervon einen Code eingefügt, um das Start-Offset von 4 Schlägen zu haben: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=20962
Seitdem läuft der Beats immerhin nicht mehr versetzt zu Reaper (war vorher mein Problem bei den Normaleinstellungen, dass der Beats eine Winzigkeit von Reaper verschoben war - ich habe ihn im Test parallel mit Addictive Drums in Reaper laufen lassen).
Seitdem ich den Code eingefügt habe, tritt aber das Problem auf, dass der Beats doppelt so schnell ist.

Nun habe ich aber keine Ahnung von diesen Codes, so dass ich auch gar nicht weiß, was ich da ändern könnte.
Kann ich nicht irgendwo den Clock-Puls in Reaper verändern? Auf 2 oder 0,5 oder was weiß ich stellen?
Ich suche schon stundenlang, aber finde keine Lösung...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Schöne Grüße,
auxin

such mal im Thread hier, es gibt da Links zu einem oder sogar mehreren Plugins, die man nutzen kann um eine Clock zu schicken in Reaper, die besser ist als die von Haus aus geschickte.
 
Einfach mal ein Random Reaper Tip :

Beim installieren die "Portable" Option auswählen macht folgendes : Reaper wird inklsuive aller Unterordner-Speicherpfade (Presets, Track Templates, Project templates, FX Chains) in einen REAPER Ordner installiert. Man kann so viel besser die Übersicht über die genannten Sachen behalten und die Installation einfacher auf z.B. einen anderen Computer übertragen. Hab das früher nicht gemacht und mir immer nen Wolf gesucht, wo der ganze Kram abgespeichert wird.
 
microbug schrieb:
Solange Du uns nicht erzählst, welche MIDI-Geräte Du sonst noch im Setup hast und wie diese an den Rechner angeschlossen sind, wird das ein Stochern im Nebel.

Vielleicht suchst Du nämlich an der falschen Stelle und Du hast noch eine zweite Quelle für MIDI Clock, was nämlich genau solche Effekte wie von Dir beschrieben macht.

Moin,

nein, keine weiteren Geräte sind beteiligt, nur der Volca Beats - und das Tascam-Audiointerface zwischen dem Rechner und Volca Beats, falls Du das mit weiteren Midi-Geräten meinst.
Soweit ich weiß, ist da keine weitere Clock-Quelle vorhanden. Ich habe nur Reaper laufen, kein anderes Gerät ist mit dem Volca Beats verbunden.
Ich gucke mir mal Darhos Tipp an.

Vielen Dank für Eure Antworten - auch wenn meine Antwort etwas spät kommt :) .
Vom Handy aus funktioniert das Antworten immer nicht, Fehlermeldung.

Schöne Grüße,
auxin
 
Moin,

ich habe jetzt Darshos Tipp versucht, mit der Midiclock von boreg.
Allerdings kommt gar nichts beim Volca Beats an, wenn ich, wie empfohlen, "send clock/SSP to this device" (betrifft dann das Tascam-Audiointerface) in den Einstellungen ausschalte.

Wenn ich es anlasse, läuft der Beats zwar ungefähr im richtigen Tempo, aber auch wieder ein bisschen versetzt zur Testspur mit Addictive Drums.

Muss ich da was anderes einstellen?

Schöne Grüße,
auxin

Edit:
Hat sich erledigt. Ich habe den Kanal mit der Midiclock jetzt über I/O auf den Midiausgang geroutet, dann geht es sehr gut! Ich bin noch nicht sooo erfahren mit Midi und Reaper...
 
Hauptsache es klappt :supi:

P.S.:

Wenn Dein Tascam Audiointerface mehr als zwei Ausgänge hat und Du experimenterfreudig bist, kannst Du auch mal folgendes machen :

- das Triggersignal aus dem Volca Beats als Audio aufnehmen (einfach aus dem Triggerausgang des Volcas in den Input des Tascam Audiointerfaces gehen)
- einen einzigen der Trigger als WAV zurechtschnibbeln und normalisieren (z.B. mit Wavosaur)
- auf einer Reaper Spur Reasamplomatic5000 als VST laden und hier das eine Trigger-Sample als Sample reinladen
- einen MIDI Clip mit 16teln machen, der halt das Sample in Reasamplomatic5000 spielt
- diese Spur nicht zum Master schicken (Haken raus im io Feld bei Master send)
- Die Spur aus z.B. Audioausgang 3 oder 4 des Tascam rausschicken und diesen Ausgang mit dem Trigger Inpout des Volca verbinden
- Jetzt läuft der Volca mit analogem Trigger
- Wenn Du jetzt den MIDI Clip z.B. nicht als 'straight' laufen lässt, sondern mit Swing, dann swingt auch der Volca, obwohl er ja von Haus aus gar kein Swing hat. Oder 8tel nehmen statt 16tel, dann läuft der Volca halb so schnell usw.
 
Moin!

Danke, Darsho, für den Tipp!
Mein Audiointerface hat nur einen Ausgang, aber ich finde es trotzdem interessant, und werde das später, wenn ich mal ein neues Interface habe, mal ausprobieren.

Schöne Grüße,
auxin
 
Ich hänge mich mal hier dran, weil mir das ein geeigneter Thread für allgemeine Fragen zu Reaper zu sein scheint:

Gibt es eigentlich sowas wie Automations-Daten in Reaper? Vorerst reicht mir nur mal eine Faderautomation.

(Bevor der Veweis dorthin kommt: Ich hab im Cockos forum die Tutorials-Liste durchgekuckt, aber garnix zum Thema Mischen gefunden).
 
fanwander schrieb:
Ich hänge mich mal hier dran, weil mir das ein geeigneter Thread für allgemeine Fragen zu Reaper zu sein scheint:

Gibt es eigentlich sowas wie Automations-Daten in Reaper? Vorerst reicht mir nur mal eine Faderautomation.

(Bevor der Veweis dorthin kommt: Ich hab im Cockos forum die Tutorials-Liste durchgekuckt, aber garnix zum Thema Mischen gefunden).

Du kannst afaik alles relevante automatisieren. Sowohl Pre- als auch Post.
Du kannst sogar LFOs benutzen, zB für Panorama oder um VSTs zu modulieren.
 
SvenSyn schrieb:
Du kannst afaik alles relevante automatisieren. Sowohl Pre- als auch Post.
Du kannst sogar LFOs benutzen, zB für Panorama oder um VSTs zu modulieren.
OK, und wie genau geht das?
 
Hilft das evtl. ?















Ich hab sowas lange nicht benutzt, aber das geht eigentlich alles ganz easy.
 
Die Automation (Envelopes) findest du im aktuellen Handbuch im Kapitel 18 ausführlich erklärt.
Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt.


Gruss
 
Hat jemand von euch schon mal mit Video unter Reaper 5.x gearbeitet?

Ich hänge noch auf 4.99 weil meine Lizenz damals nur 3.x bis 4.x beinhaltet hatte und ich die meisten 5.x Features bisher nicht brauchte... Würde aber ganz gerne mit Reaper anfangen Videos zu vertonen und meinte dass das mit 5.x ginge.

Schneiden etc. würde ich woanders bzw. bereits fertige Clips bekommen und dazu dann das Tonmaterial schneiden... eine simple Videospur zum Abspielen und "dazu synchronisieren" wäre also alles was ich brauche.
 
Hat jemand von euch schon mal mit Video unter Reaper 5.x gearbeitet?

Ich hänge noch auf 4.99 weil meine Lizenz damals nur 3.x bis 4.x beinhaltet hatte und ich die meisten 5.x Features bisher nicht brauchte... Würde aber ganz gerne mit Reaper anfangen Videos zu vertonen und meinte dass das mit 5.x ginge.

Schneiden etc. würde ich woanders bzw. bereits fertige Clips bekommen und dazu dann das Tonmaterial schneiden... eine simple Videospur zum Abspielen und "dazu synchronisieren" wäre also alles was ich brauche.
Videos war für Version 5 das grosse Feature.
Probiert hab ich's bislang noch nicht, aber scheint passabel zu laufen,
Jon hat ein paar Tutorials zu dem Thema...
Zudem ist das Thema Midi (solltest du damit viel machen) in Version 5
verbessert worden. Schau dir mal den Changelog an.


Gruss
 
Bei Videos unter Reaper ist es wichtig, die passende VLC-Version installiert zu haben. Reaper sucht automatisch nach einer Installation dieses Programms und wenn es diese nicht findet, wird ffmpg zur Dekodierung der Videos benutzt, was mehr schlecht, als recht funktioniert (ruckeln, lag, komplettes Aussetzen von Bild & Ton).

Im Grunde:
Ist Reaper als 32-Bit-Version installiert, muss auch VLC in der 32-Bit-Version installiert sein. Entsprechend gilt das auch für die 64Bit-Fassung.

Problematisch ist das Auffinden der 64-Bit-Version, denn die versteckt sich hinter einem kleinen Dropdown-Symbol-Pfeilchen im eigentlichen Downloadbutton: https://www.videolan.org/vlc/download-windows.html

Und dieses Tutorial zeigt, was im Speziellen geht:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=QHcjUEOfAA0
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



News

Zurück
Oben