Bitwig Studio - ab 26.3.14

Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

DerRidda schrieb:
Und hier gibt es ein Video:


das ist doch schon wieder dummes zeug... we canot include everyone in the beta testing... ei sollen se einfach her gehen 30 Tage Testversion und zum Download anbieten und der Demo Track hat mir ehrlich gesagt auch nicht so gut gefallen, schon wieder alles Werbung... Und das alles nur wegen dieser verdammten Clipmatrix und dem integrierten Modular Synth :lollo:

Die wollen in wirklichkeit nur Geld verdienen, weil gerade bei den Linux Buben werden selbst Alpha Versionen für jedermann Zugänglich gemacht zum testen... Die Buben haben warscheinlich angst davor das bereits vor dem Verkaufstart einige her gehen und die Betaversionen cracken und verteilen
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

und du bist dann der erste der bei der demoversion die fresse am weitesten aufreisst weil es bugs gibt und du mit dem programm per default sowieso nicht klar kommst.. alles klar
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Zankt Euch doch nicht um ungelegte Eier:

1.) Weiss noch keiner, wann Bitwig wirklich kommt, Die Marketing-Kampagne war schlecht getimed
2.) Weiss noch keiner, was dann wirklich enthalten ist. Die Features der Version zwei werden schon beworben, ohne dass die V1 fertig ist.
3.) Weiss noch keiner, was es dann letztendlich kostet.


Gruss Mink

Es wird auch hier die Microsoft Regel gelten:

Bei V1 bist Du froh, dass sie draussen ist
Bei V2 sind dann alle Bugs raus, die bei V1 noch drin waren
Bei V3 hast Du die Version, die Du als V1 bereits haben wolltest

ab dann wirds spannend.....
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Und bei V3.7 Ilses dann endlich auch so stabil dass Mans auf der Bühne einsetzen kann. Mir reicht Reason Essentials momentan.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

DrFreq schrieb:
das ist doch schon wieder dummes zeug... we canot include everyone in the beta testing... ei sollen se einfach her gehen 30 Tage Testversion und zum Download anbieten

Man sollte sich auchmal überlegen wieso die jetzt eine public beta nicht an alle interessierten schicken:
Was soll das Bitwig 10 Mann Team mit 5000 Bugreports anfangen, wenn sie nur Kapazitäten haben um max. 500 reports zu bearbeiten... Alleine schon der Aufwand die ganzen schlecht geschriebenen reports in das Bugtrackingsystem zu übertragen... und die Duplikate von den wirklich neuen Bugs in diesem Ablauf zu trennen. Für ein kleines Team ist so eine public beta ein ziemlicher aufwand.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Das ist dann aber keine Public Beta........

Andere stellen die Demo ein, weil sie die Bugs nicht gehandlet bekommen, aber der Verkauf geht weiter. (MIxbus)

Wenn die Beta stabil ist, dann ist auch eine grosse public Beta OK. Wenn die Beta mehr Experimentalcharakter hat, dann sollte man garnicht erst in eine public Beta gehen.

EIn Closed Beta wie jetzt ist ok, aber eine echte Public Beta sollte es schon geben, sonst gehts denen wie Harrison unter Windows oder MS bei Vista oder Ashton-Tate bei DBase damals

Mink
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ach Leute: Bitwig schreibt doch gar nix von Public Beta. Die machen's wie z. B. Google, setzen auf den Hype und sammeln E-Mail-Adressen für "upcoming news". Irgendwie erinnert mich das ganze Gehabe an diese New Economy Unternehmen: Viel Luft um nix. Am besten ist, man wartet erst mal ab bis die liefern, schaut sich das Zeug in Ruhe an und wenn's was ist, prima: Dann zahlt man dafür und freut sich über das neue Spielzeug. Und bis dahin dreht sich die Welt wie gehabt weiter.
 
AW: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

mink99 schrieb:
Das ist dann aber keine Public Beta........

Also vorweg, ich möchte jetzt hier nicht begriffe auseinander plücken. Aber das ist schon eine public beta, es muss nicht jeder der möchte zugang zur beta haben, es reicht auch eine kleinere gruppe, aber der punkt dass sie öffentlich gemacht wird, definiert meiner auffassung nach den begriff. Eine closed wäre entweder mit ausgewählten und meist dem unternehmen länger bekannten testern oder in der internen qa.

Sorry - OT Ende
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Public Beta ist wenn es sich jeder runterladen kann und closed ist wenn man erst freigeschaltet wird oder es beantragt wird.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ist doch relativ irrelevant, ist doch nur eine Definition.

Was wichtig ist: wenn Bitwig denn rauskommt:

  • ist es stabil,
  • feature-complete (midi kanal 9-16 werden mit dem Nächsten update geliefert ;-) ) und
  • preislich attraktiv.

Reaper hat preislich und qualitativ da ne Marke (60 USD) gesetzt, Logic auch (150 USD) und ein Newcomer kann den Preis eines Ableton (450 USD) wohl nicht auf dem Markt erzielen.
Und dann, geht der Firma zwischen V1 und V2 das Geld aus ?

Gruss Mink

zum Thema Definition:

There's a word for it
And words don't mean a thing
There's a name for it
And names make all the difference in the world

Some things can never be spoken
Some things cannot be pronounced
That word does not exist in any language
It will never be uttered by a human mouth

(talking heads)
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Reaper:
$225: full commercial license.
$60: discounted license.
Nur fürs Protokoll weil hier schon mehrmals die 60$ erwähnt wurden bzw. sogar von Freeware gesprochen wurde.

Und vergesst mal nicht, daß die Preise für DAWs eigentlich höher waren (1000 DM) bzw. jetzt wären, wenn Apple nicht Logic für ein "Apple&n' I" aufn Markt geschmissen hätte damit sie mehr Apple Kunden bekommen.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Reaper license schrieb:
You may use the discounted license if any of the following is true:

* You are an individual, using REAPER only for personal use.
* You are an individual or business, using REAPER for commercial use, and the yearly gross revenue does not exceed USD $20,000.
* You are an educational or non-profit organization.

20K$ Bruttoeinnahmen pro Jahr = wenn ich die überschreite, zahl ich gerne die Full License

Mink
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

DAWs sind Software, da wird halt alles immer billiger.
Ich find den Reaper preis total angemessen, btw.
Da ist halt kein SoftSynth und Samplemüll dabei, ist ne reine DAW.
Und das gerade mal 4 Mann starke Team (inklusive Forum-Moderator) kann sich sicher auch von 60$ Preisen gut ernähren.

Hab hier letztens nen thread zu Ableton gesehen wo einer unzufrieden war. Da hab ich mal geguckt was sowas kostet, bin fast hintenübergefallen als ich die Preise gesehen habe.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

darsho schrieb:
Und das gerade mal 4 Mann starke Team (inklusive Forum-Moderator) kann sich sicher auf von 60$ Preisen gut ernähren.
Die können bestimmt in Saus und Braus leben :mrgreen: Reden wir in 4-5 Jahren nochmal wenn es Reaper nicht mehr gibt :floet:

Naja es gibt ja auch von den Herstellern billigere Varianten, aber das interessiert ja kein Schwein. Sie wollen ja alle so viel es geht und gibt! Sie können es nicht verkraften wenn sie wissen das es noch mehr gibt als sie gerade haben. Auch wenn sie es nicht brauchen.

Ich bin jedenfalls sicher das die Geiz-ist-doch.geil-Gesellschaft über den Bitwig Preis empört sein wird. "Aber andere kosten doch nur so und so viel..:" Aber so ist das in der Realität.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Zolo schrieb:
darsho schrieb:
Und das gerade mal 4 Mann starke Team (inklusive Forum-Moderator) kann sich sicher auf von 60$ Preisen gut ernähren.
Die können bestimmt in Saus und Braus leben :mrgreen: Reden wir in 4-5 Jahren nochmal wenn es Reaper nicht mehr gibt :floet:

Naja es gibt ja auch von den Herstellern billigere Varianten, aber das interessiert ja kein Schwein. Sie wollen ja alle so viel es geht und gibt! Sie können es nicht verkraften wenn sie wissen das es noch mehr gibt als sie gerade haben. Auch wenn sie es nicht brauchen.

Ich bin jedenfalls sicher das die Geiz-ist-doch.geil-Gesellschaft über den Bitwig Preis empört sein wird. "Aber andere kosten doch nur so und so viel..:" Aber so ist das in der Realität.

Die reduzierten Versionen der meisten Hersteller sind für mich wenig brauchbar.
Meistens kann man nur eine Maximalanzahl von irgendwas nutzen (VST, Audio-In, whatever).
Ich hätte gerne uneingeschränkte Features, aber ohne inkludierte Synthis und Samples. Sowas hab ich selber.
Der einzige nennenswerte Anbieter für sowas ist imo Reaper.
Mit Geiz ist geil hat das nichts zu tun, wohl aber mit dem Unwillen, für Dinge zu bezahlen die ich nicht haben will (die erwähnen Samples und Softsynths).
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Wenn dir das wichtig ist, dann ist Reaper doch genau das richtige für dich. Wo ist da jetzt das Problem ?
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Zolo schrieb:
Wenn dir das wichtig ist, dann ist Reaper doch genau das richtige für dich. Wo ist da jetzt das Problem ?

ich hab keins, diskutier nur mit, da mich Bitwig interessiert.
Grundsätzlich bin ich happy mit Reaper, probier aber gerne mal was neues aus :)
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

bitwig.com schrieb:
In our second beta video Dom will take you on a short ride through some of the features of Bitwig Studio.
Sit back and enjoy!



Außerdem interessant: Die neue FAQ-Seite.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ich hab ne Mail bekommen die danach aussah. Aber es war nur ein Newsletter das die Beta jetzt generell angelaufen ist :roll:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Zolo schrieb:
Ich hab ne Mail bekommen die danach aussah. Aber es war nur ein Newsletter das die Beta jetzt generell angelaufen ist :roll:

:selfhammer:

ich hab auch die email ewig durchsucht nach dem link zur Betaanmelung/download
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

hmmm, ich habe keine Beta bekommen.. Angeblich können sie keine Beta an alle geben.. Finde ich ehrlich gesagt Affig. Andere bieten auch Betas an die 30 oder 60 Tage laufen... Hmmm ich finde ausserdem das es ziemlich ruhig um bitwig geworden ist. Kommt das Ding nun oder wird es noch vor dem Release wieder eingestampft?

Fast 1 Jahr Beta testen? Da muss aber ganz schön viel im argen sein.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Hat überhaupt EIN Mensch aus diesem Forum hier eine Einladung erhalten oder kennt jemanden, der das testet?
Irgendwas läuft da schief
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Stroheim schrieb:
Hat überhaupt EIN Mensch aus diesem Forum hier eine Einladung erhalten oder kennt jemanden, der das testet?
Irgendwas läuft da schief
Kenne niemanden, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt.... Nüscht.
Würde mich auch mal interessieren.
Wenigstens ein Betatester an Bord????
 


News

Zurück
Oben