Ableton PUSH Controller

Re: Ableton PUSH Controller !

Meiner Geige... Instrumentenbauer wurde dann aber mein Cousin, im Vergleich wie der mit Holz umgeht bin ich der reinste Hulk. "Hulk muss Holz kleiner machen! Kraaachz..."
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Konnte jetzt auch endlich mal Hand anlegen und für anderthalb Stunden mich in aller Ruhe und Muße rumPUSHen.

B Dienung ist nicht ganz so flüssig wie erhofft, aber doch deutlich angenehmer als am Rechner direkt. Das Konzept wie man zwischen einzelnen Elementen zb in Operator wechselt hat sich mir noch nicht erschlossen. Die Beleuchtung der Buttons links und rechts ist für meine ohnehin schlechten Augen nicht hell genug, trotz angeschlossenem Netzteil, kann man das einstellen?
Aber...ich konnte, ohne ins Handbuch zu schauen, sofort loslegen mit dem Musikmachen und aufnehmen. Und das Gerät war nach dem einstöpseln sofort einsatzbereit. So einfach und genial. Macht genau das, was ich mir von Push erhofft hatte. Clips produzieren ohne den Rechner öffnen zu müssen. Das Ding hat viel Potenzial. Jetzt muß ich ihm noch beibringen Externe Synths anzusteuern und VSTs. Und dann endlich auch mal das Handbuch lesen. ;-)

Mir gefällts. Die Zeit war schnell rum und ich hatte Spass beim musizieren und Clips aufnehmen! Deutlich mehr, als ohne Push. Und mir ist mal wieder aufgefallen, das die internen Live Instrumente sehr gut klingen!
 
Re: Ableton PUSH Controller !

es gibt für max4live schon einige tweaks um pushmissstände auszumertzen, z.b. macht der m4l lfo oft misst wenn man push verwendet und dreht voll amrad, dafür gibts eine version die dieses problem nicht hat. insgesamt gibt es noch viel zu tun. aber wenn jetzt endlich mal die großen ladungen an den man gebracht werden hoffe ich dass auch bald ein hoffentlich umfassendes majorupdate kommt.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Langsam wird die Sitation zu Push wohl entspannter, meiner kam gestern direkt von Ableton Lieferzeit 4 Wochen, auf der Webite direkt geordert, konnte leider noch nichts anfangen Kapselzerrung in der Schulter vom P5 anheben und in dämlicher Haltung hochtragen um einen Kontakt an zu löten(Tastatur), das schmerzt jetzt doppelt
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Bei Ableton ist nun keine Lieferzeit mehr angegeben, es scheint nun endlich genug zu geben. Das hat auch ganz schön lang gedauert! Mein Exemplar wird dann wohl noch dieses Jahr geordert.

PS: Diesen Holzseitenteile-Fetisch verstehe ich bis heute nicht. Bei Vintage Geräten OK, aber bei futuristischen, top-modernen, High-Tech-RedBull-Plastikstyle-Produkten sind Holzwangen total fehl am Platz.
 
Re: AW: Ableton PUSH Controller !

Ich finde halt aufgestellt mit nem flachen Winkel ists für mich von der Bedienung viel angenehmer. Direkt von oben finde ich eher ergonomisch.

Man kann auch ikea Plastik Notebookständer verwenden, wenn man kein Holz mag.

Und 9.1beta mit Parameter-modulation pro step bei drum und polyphonem Noten-sequencer ist einfach der Hammer.

:)) geilo

Das Ding wird uns noch mächtig määchtik Freude bereiten.

Ps: auch geil endlich mehrfachauswahl für modulation auch bei nudge velocity und länge.. Sowie die steplängen anzeige und finettuning regelung.
 
Re: AW: Ableton PUSH Controller !

dest4b schrieb:
Ich finde halt aufgestellt mit nem flachen Winkel ists für mich von der Bedienung viel angenehmer. Direkt von oben finde ich eher ergonomisch.

Man kann auch ikea Plastik Notebookständer verwenden, wenn man kein Holz mag.

Und 9.1beta mit Parameter-modulation pro step bei drum und polyphonem Noten-sequencer ist einfach der Hammer.

:)) geilo

Das Ding wird uns noch mächtig määchtik Freude bereiten.

Ps: auch geil endlich mehrfachauswahl für modulation auch bei nudge velocity und länge.. Sowie die steplängen anzeige und finettuning regelung.

das liest sich ja alles lecker
 
Re: AW: Ableton PUSH Controller !

dest4b schrieb:
Und 9.1beta mit Parameter-modulation pro step bei drum und polyphonem Noten-sequencer ist einfach der Hammer.

:)) geilo

Das Ding wird uns noch mächtig määchtik Freude bereiten.

Ps: auch geil endlich mehrfachauswahl für modulation auch bei nudge velocity und länge.. Sowie die steplängen anzeige und finettuning regelung.

Stimmt, die Automatisierung pro Step ist prima. Für mich sind noch drei Themen offen:
- Automatisierung mithilfe von Push in der Arrangement-Ansicht (geht nicht)
- Recording von Audio mithilfe von Push (ist auf MIDI fokussiert)
- Steuerung von AU/VST-Plug-Ins (umständlich über Macros)

Muss man halt sehen, was die Zukunft bringt. Die aktuelle Hardware hat halt auch Grenzen. Die Einbindung über Max4Live wohl auch, sonst ginge bestimmt schon mehr.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Ich war gestern auf einem Werbeanlass von Ableton (PUSH Tour) und habe mir die Vorstellung mal angesehen. Leider, oder sollte ich angesichts meines bescheidenen Kontostands sagen zum Glück, hat mich der Controller überhaupt nicht überzeugt.

Vielleicht lag es an der Vorstellung, die leider ein Monolog war. Vielleicht lag es daran, dass die Produktpräsentation (Workshop) von Ableton Live 9 vor einigen Monaten so geil gemacht war (Genial präsentiert von einem wortgewannten echten Produktspezialisten).

Es wurde mehrmals gesagt, das Push es ermöglichen soll, Ableton zu bedienen ohne auf den Bildschirm zu gucken. Bei allen was dann doch nicht über den Controller bedienbar ist (das ist leider ne ganze Menge) wurde gesagt, dass Push eben als Instrument konzipiert sei... Da für mich nur der Stepsequencer einen Mehrwert zu meinem momentanen Setup darstellen würde, ist mir der Preis einfach noch zu hoch.

Ich bin zu 90% davon überzeugt, das mich Ableton einmal davon überzeugen wird, einen PUSH unbedingt zu brauchen. Aber ich denke es braucht noch einige Entwicklungszeit um zu Maschine aufzuschliessen (Ich weis, anderes Konzept, blabla), was die Bildschirmlose Bedienung einer Software anbelangt.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Ich war auch auf einer dieser Veranstaltungen ( Musicstore )

- der Ständer der die Leinwand hielt rutschte ständig
in sich zusammen und musste alle 3min mit Gaffa fixiert werden
- katastrophale Lichtverhältnisse so das die mit einer
Kamera aufgenommene Oberfläche des Push kaum zu erkennen war
- mittendrin krachte der Kunststoffstuhl eines Teilnehmers
zusammen und selbiger lag auf dem Boden

Alles in allem etwas dilletantisch aber amüsant.
Für mich alles halb so wild da ich schon seit einiger Zeit
einen Push besitze
Bodie
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Hat sich mal jemand geäußert wenn 9.1 den Beta Status verlässt?
Möchte ungern zwei mal Ableton auf dem Rechner haben. - und somit mit den Projekten durcheinander kommen.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Nein nix kokretes. Ich habe jedoch nicht präzise nachgefragt. Ich kann dazu nur sagen, das bei mir die letzte Beta Version (9.126b) regelmässig abgekackt ist... Ich habe jetzt auf die 9.06 zurückgewechselt.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

muelb schrieb:
Es wurde mehrmals gesagt, das Push es ermöglichen soll, Ableton zu bedienen ohne auf den Bildschirm zu gucken. Bei allen was dann doch nicht über den Controller bedienbar ist (das ist leider ne ganze Menge) wurde gesagt, dass Push eben als Instrument konzipiert sei...i

Ich nutze Push ohne Bildschirm und zwar immer dann, wenn ich mit den internen Live/Max4Live Instrumenten und Effekten an Songideen kreativ arbeite. Das erfordert eine Einarbeitung und Beherrschung von Push, macht aber sehr viel Spaß und war für mich der Grund, mich überhaupt nochmals mit Live zu beschäftigen. Push hat noch Potenziale, die ich auch weiter oben im Thread beschrieben hatte, aber: Bei all dem Zeugs, das ich als Alternative getestet bzw. In Erwägung gezogen hatte, sind Push und Live die weitaus beste Lösung.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

muelb schrieb:
Nein nix kokretes. Ich habe jedoch nicht präzise nachgefragt. Ich kann dazu nur sagen, das bei mir die letzte Beta Version (9.126b) regelmässig abgekackt ist... Ich habe jetzt auf die 9.06 zurückgewechselt.


Danke, hab auch nichts für Experimente übrig und werde wohl warten.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Ich mach mal hier weiter, statt einen neuen Thread zu öffnen..

Ich such zur Zeit nach alternativen Knöpfen für die 9 Push-Encoder und wollte fragen, ob da von euch jemand zufällig andere Knöpfe verwendet?
Die Haptik der Original-Hartplastikknöpfe find ich ziemlich schlecht. Ich hab grad testweise die DJ TechTools Twister-Knöpfe drauf, das sind diese hier:



Sind bzgl. Griffigkeit sehr viel besser, nur ist der Durchmesser doch deutlich größer und die Knöpfe daher etwas zu nah beinander.
Die gummierten Elektron-Knöpfe passen auch, sieht nur optisch nicht gut aus, weil sie gar so klein sind.

Dann gäbe es noch diese hier, ebenfalls von DJ Techtools, die einen geringeren Durchmesser haben und etwas höher sind.
Kann sein, dass die identisch mit denen der Maschine mkII sind. Hat jemand solche Knöpfe + Push daheim und könnte mal ausprobieren,
ob die passen und eventuell ein Bild davon machen? ;-)
 

Anhänge

  • knöpfe_1.jpg
    knöpfe_1.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 239
  • knöpfe_2.jpg
    knöpfe_2.jpg
    10 KB · Aufrufe: 239
Re: Ableton PUSH Controller !

Ich versuche gerade das hier zu machen, was aber einfach nicht funktionieren will:

"Um ein Pad auf eine andere Position in Ihrem Drum-Rack zu kopieren, halten Sie die Duplicate-Taste
und drücken das Pad, das Sie kopieren möchten.Während Sie weiter Duplicate halten, drücken Sie das
Pad, auf das Sie das kopierte Pad einfügen möchten."

Kann mir jemand sagen, ob das gehen sollte? Laut Handbuch offensichtlich ja schon... :|
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Ja, geht.
Duplicate halten -> erstes Pad drücken -> zweites Pad drücken
(SprechCode™: ich will duplizieren - das nach da !)
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Komisch - dann muss ich wohl doch mal den Support bemühen.
Clips und Spuren duplizieren geht allerdings problemlos.
Aber trotzdem vielen Dank!
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Push2 als B-stock kaufen:
geh ich da ein risiko ein vonwegen Hardware qualitäts streuung ?
......z.bsp. das die einen gute pads haben andere "schlechtere" ?
( software mal aussen vor lassen )




dachte ich nutze mal den alten thread zu
 
Re: Ableton PUSH Controller !

siebenachtel schrieb:
Push2 als B-stock kaufen:
geh ich da ein risiko ein vonwegen Hardware qualitäts streuung ?
......z.bsp. das die einen gute pads haben andere "schlechtere" ?
( software mal aussen vor lassen )




dachte ich nutze mal den alten thread zu

Auf B-Stock hast du ja auch Garantie. lediglich KANN mal ein Kratzerchen irgendwo am Gerät sein sein. Oder auch nicht...

O-Ton Thomann:
"Wir gewähren auf alle B-Stock-Artikel volle 3 Jahre Thomann-Garantie sowie unsere 30-Tage Money-Back-Garantie."
https://www.thomann.de/de/faq_quest...eigentlich_unter_der_bezeichnung_b_stock.html
 
Re: Ableton PUSH Controller !

ich weiss, aber wenn ein gerät pads hat die ich jetzt etwas steif finde wird das noch kein garantiefall deswegen, inkl. Geräteaustausch.
sende ich einfach als moneyback zurück verliere ich die ganzen import kosten / da CH
 
Re: Ableton PUSH Controller !

siebenachtel schrieb:
ich weiss, aber wenn ein gerät pads hat die ich jetzt etwas steif finde wird das noch kein garantiefall deswegen, inkl. Geräteaustausch.
sende ich einfach als moneyback zurück verliere ich die ganzen import kosten / da CH

Ja, das ist dann ein hausgemachtes Problem. geh doch schnell in den Laden und fass es mal an! Die Pads zum spielen sind super - die zum Bedienen schwierig. Völlig unterschiedliche Druckpunkte - muss man sich echt daran gewöhnen, sofern man will.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

da hast du mich falsch verstanden:
die frage ist: gibts z.bsp. bei den Drumpads *grosse* streuungen zwischen einzelnen Push-Geräten ?
oder endoder die an der einen kiste wackeln an ner anderen aber nicht ?
wobei ich unter dem eindruck stehe das Push2 gut gebaut ist. ( habe das aber nie richtig verfolgt )

d.h. gibts bau qualitäts streuungen ?
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Ich frag einfach mal hier jetzt;
Wenn alles gut geht werde ich mir am Wochenende einen gebrauchten Push 1 kaufen.
Der Verkäufer sagt er würde nach dem Kauf dann bei Ableton anleiern damit die Seriennummer auf meinen Account transferiert wird.
Man kann generell bei Ableton ja nur Downloads für Produkte bekommen, die man registriert hat -
Ich habe dazu jetzt keine eindeutige Antwort gefunden - Mal angenommen (warum auch immer) der Transfer zu meinem Account würde nicht klappen: Das würde mir die Möglichkeit eines direkten Updates der Firmware von Push nehmen - Oder ist alles, was Push braucht sowieso bei Live dabei und das Update läuft eh über Live?
Welche Möglichkeiten würden mir verwehrt bleiben, wenn ich meinen Push nicht registrieren würde?

Ist gerade etwas schwierig mit dem Handy hier...Wenn jemand da mal Licht reinbringen könnte, dem wäre ich sehr verbunden. Eigentlich vermeide ich es solche Dinge gebraucht zu kaufen.

Vielen Dank.
 
Re: Ableton PUSH Controller !

Push Updates laufen über Live. So wie ich den Ableton Support kenne, schreiben die den Push auch auf dich um, wenn der Verkäufer nichts macht. Nutzen kannst du das Teil auch ohne Registrierung. Hatte ich auch schon.
 
Da es irgenwie bisher doch nicht geklappt hat -> Nächster Versuch. Hab einen Push 1 bei Kleinanzeigen gefunden. Auf einem Bild sieht man um einige Encoder herum kreisförmige (Kratz?)Spuren.
Könnten die vom Fingernagel stammen? Kann man die Oberfläche so leicht zerkratzen?
 


News

Zurück
Oben