Die bevorzugte DAW?

Welche ist die beste DAW?

  • Steinberg Cubase

    Stimmen: 68 27,1%
  • Apple Logic

    Stimmen: 27 10,8%
  • Avid Pro Tools

    Stimmen: 2 0,8%
  • Presonus Studio One

    Stimmen: 22 8,8%
  • Ableton Live

    Stimmen: 76 30,3%
  • Cakewalk Sonar

    Stimmen: 5 2,0%
  • Image Line FL Studio

    Stimmen: 9 3,6%
  • Propellerhead die Reason

    Stimmen: 5 2,0%
  • Cockos Reaper

    Stimmen: 20 8,0%
  • Tracktion

    Stimmen: 4 1,6%
  • Bitwig

    Stimmen: 8 3,2%
  • Renoise

    Stimmen: 5 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    251
Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Welche ist die beste DAW?

Numerology von Five12, keine 100% DAW eher stark Sequencer lastig.
Für mich im Moment genau das richtige :mrgreen:
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Cubase seit Atari Zeiten!!! :supi:
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Renoise fehlt noch - gibt da auch Fans..
Reason ist eigentlich keine DAW, aber ein Sequencer-System, sind'wer mal nicht so kleinlich. Aber wills' jasacht haben.

Es gab mal so eine Umfrage, da lag Live sehr weit vorn.
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Cubase aufm 1040 war geil, habs danach auch noch lange genutzt und fands immer gut.
Die letzte Version hab ich nie richtig zum laufen gebracht, daher Logic.
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Achja, ich unterscheide Komposition und "alles andere" - ich geh davon aus man wählt was am meisten in Betrieb ist oder so..
 
Re: Welche ist die beste DAW?

mookie schrieb:
Cubase aufm 1040 war geil, habs danach auch noch lange genutzt und fands immer gut.
Die letzte Version hab ich nie richtig zum laufen gebracht, daher Logic.
7 fand ich jetzt bei einem Kollegen auch seltsam :shock: (nutze 6)

@Ulator
Ich wähle das was mich mein innerstes am schnellsten umsetzen lässt.
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Hab 7LE aber war irgendwie zu doof das anständig zum Laufen zu bringen. Vielleicht sollt ich mal 6 antesten...
Mit Logic bin ich nicht ganz zufrieden, vermisse ein paar Cubase "Sachen"
Aber ich bin da jetzt auch nicht der Profi am Rechner (eher das Gegenteil...)
 
Re: Welche ist die beste DAW?

mookie schrieb:
Hab 7LE aber war irgendwie zu doof das anständig zum Laufen zu bringen. Vielleicht sollt ich mal 6 antesten...
Mit Logic bin ich nicht ganz zufrieden, vermisse ein paar Cubase "Sachen"
Aber ich bin da jetzt auch nicht der Profi am Rechner (eher das Gegenteil...)
Bei 7 ist mir zu viel am Interface geändert.
WARUM????
Rumsuch? :selfhammer:
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Hab auf Wunsch noch Renoise hinzugefügt,
dadurch wurde der Vote aber zurückggesetzt.
Aus diesem Grund kann ich jetzt keine weiteren DAWs mehr hinzufügen!!!
Die wichtigtsen sind ja auch aufgelistet.


Auf die Plätze, fertig, vote! :D
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Also ich bin voll der Ableton Nerd :mrgreen:
Hab auch schon/noch andere DAWs, aber irgendetwas ist mir immer nicht so koscher.

Hatte schon Cubase, Reason, Samplitude und habe noch zusätzlich gerade Logic X und SunVox. Von Bitwig nur die Demo.

Ableton nutze ich zur Zeit mehr im Arrangement für klassische Filmmusik. Im Session Bereich drifte ich oft zu sehr ab und hab dann aufen geile Clips aber kein Song :floet:
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Ich möchte anmerken, dass mir eine DAW zu wenig ist.
Ich benutze Reaper + Renoise (im Rewire-Verbund) praktisch ausschließlich zusamen.
Deshalb enthalte ich mich des Votes.

Just my 2 cent.
 
Re: Welche ist die beste DAW?

VirusTI82 schrieb:
Welche DAW nutzt Ihr und ist Eurer Meinung nach die beste?
Deine Umfrage divergiert zu dieser Frage. Welche die beste ist, weiss ich nicht. Ich kenn ja eigentlich nur die, die ich benutze, und mit der ich zufrieden bin.
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Podium + Renoise (meistens getrennt)
 
Re: Welche ist die beste DAW?

FL Studio ist einfach perfekt. Gerade für Elektronische Musik ;-)
 
Re: Welche ist die beste DAW?

VirusTI82 schrieb:
Welche DAW nutzt Ihr und ist Eurer Meinung nach die beste?

Ableton Live und die Beste ist die, die deine Arbeitsweise am Besten unterstützt.
 
Re: AW: Welche ist die beste DAW?

Hab gestern ein Interview von einem Hip Hop Producer gesehen den ich sehr mag. Da sagt er er nutzt Sony Acid zum Beats machen seit 99. Hab ich noch nie gehört aber die Beats sind Killer. Spielt also echt keine Rolle wie der Name lautet, hauptsache es funktioniert:shock:
 
Re: AW: Welche ist die beste DAW?

Leroy schrieb:
Hab gestern ein Interview von einem Hip Hop Producer gesehen den ich sehr mag. Da sagt er er nutzt Sony Acid zum Beats machen seit 99. Hab ich noch nie gehört aber die Beats sind Killer. Spielt also echt keine Rolle wie der Name lautet, hauptsache es funktioniert:shock:
Acid konnte vor 15 Jahren schon loops "warpen", man konnte Tonhöhe und Geschwindigkeit anpassen. War so weit ich weiß die erste Software die das ohne große Verluste hinbekommen hat. Heute ist das ja standard.
Das führte auch zur großen Mash-up aka Bastard Pop Welle in den frühen 2000ern. Hat Spass gemacht für eine Weile, war dann aber recht schnell abgenutzt das Phänomen (imho).
http://en.wikipedia.org/wiki/Mashup_(music)#Renaissance
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Starkstrom schrieb:
....keine..... :agent:

Für mich das Beste ist ein Verbund von Hardwaresequenzern. :iPC:


Also eine HAW*
Denke finden fast alle hier am besten. Ist bei mr auch so. Hat was von "Freiheit" ohne Rechner zu mukken



*Hardware Audio Worktable
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Im Proberaum auf dem alten Laptop läuft immer noch zuverlässig Cool Edit Pro zum Recorden der "HAW".

Zu Hause schneide ich dann die Loops aus dem Proberaum mit Studio One 2. Ich bin begeistert vom Workflow und der Klang ist auch super, soweit ich das beurteilen kann.

Ableton finde ich ganz spaßig um mit den geschnittenen Loops dann herumzuexperimetieren, zu layern, ins drumrack zu laden etc.
Tracks darin mach ich zwar manchmal, aber irgendwie bekommen dann Bridges und Übergänge keinen Flow, man kommt da nur schwer aus dem Block-Charakter raus. Muss aber auch sagen, dass ich mich in die Arrangerview nocht nicht wirklich eingearbeitet habe, irgendetwas hält mich davon ab...

Besser finde ich in dieser Hinsicht wieder Studio One Pro, da fühl ich mich wohl. Der Standard Reverb und der Channelstrip mit Kompressor klingen auch ziemlich gut, zumindest besser als der Standard in Ableton.
 
Re: Welche ist die beste DAW?

Pro Tools hat bei der Frage, welches die beste DAW ist, in diesem Forum keine Stimmen. Das sagt mehr über dieses Forum aus als über Pro Tools ;-) ... Ist ja auch quasi der genaue Gegenentwurf zu dem hier favorisierten Ableton Live ;-) ... während alle anderen eher Mittelwege sind. Mein Mittelweg ist Logic.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben