Die bevorzugte DAW?

Welche ist die beste DAW?

  • Steinberg Cubase

    Stimmen: 68 27,1%
  • Apple Logic

    Stimmen: 27 10,8%
  • Avid Pro Tools

    Stimmen: 2 0,8%
  • Presonus Studio One

    Stimmen: 22 8,8%
  • Ableton Live

    Stimmen: 76 30,3%
  • Cakewalk Sonar

    Stimmen: 5 2,0%
  • Image Line FL Studio

    Stimmen: 9 3,6%
  • Propellerhead die Reason

    Stimmen: 5 2,0%
  • Cockos Reaper

    Stimmen: 20 8,0%
  • Tracktion

    Stimmen: 4 1,6%
  • Bitwig

    Stimmen: 8 3,2%
  • Renoise

    Stimmen: 5 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    251
Vor gut 25 Jahren habe ich einige Zeit Cakewalk genutzt (wegen CAL, einer proprietären Cakewalk-Programmiersprache, mit der man MIDI Events beliebig verwursten und sogar generieren konnte), dann bin ich zu Logic gewechselt (wegen der "Objektorientierung"). Mit Logic war ich sehr zufrieden, wurde aber extrem enttäuscht, als die Fa. von Apple übernommen und deshalb die PC Linie eingestellt wurde.

Da ein Kumpel Cubase nutzte und es ein günstiges Crossgrade gab, bin ich auf Cubase SX gewechselt. Damals hatte ich übrigens den Eindruck, dass Logic deutlich wärmer klang. Den Cubase-Sound dagegen empfand ich kühl und steril. Auch von der Optik gefiel mir Logik mir deutlich besser. Die GUI war nicht so düster und nüchtern wie bei SX.

Aber da ich nicht auf den MAC wechseln wollte, habe ich mich auf Cubase eingelassen und mich daran gewöhnt. Später konnte ich sehr günstig auf Nuendo wechseln. Damit bin ich bis heute sehr zufrieden.

Das einzige, was mich seither nervt, ist die Lizenzpolitik bei Steinberg. Neuerungen gibt es z.B. bei Nuendo meistens erst ein Jahr nach der "Betaphase" in Cubase. ;-) Es fehlen mir jedoch keine überlebensnotwendigen Features.

Zwischendurch habe ich mal wieder andere DAWs angetestet. Aber seit einigen Jahren mache ich das nicht mehr. Ich habe den Eindruck, dass man inzwischen mit so ziemlich jedem Programm gute Musik machen kann. Ich versuche (nicht nur bzgl. der DAW) meine Zeit lieber in das Musikmachen zu investieren und mein GAS möglichst zu ignorieren. Leider schaffe ich es immer noch zu selten - immerhin bzgl. meiner DAW. :floet:

Und an den Klang und die Optik von Cubase habe ich mich inzwischen auch gewöhnt. ;-)
 
Meine favorisierte DAW ist Bitwig Studio, da fühle ich mich sauwohl mit.
 
Seit Cubase 1.3 auf dem Atari, dann irgendwann hatte ich ein kurzes Intermezzo mit Reason, die Qualität konnte mich jedoch nicht begeistern. Bin dann
auf Nuendo umgestiegen und bis heute dabei. Hat alles was ich brauche. Nur auf Ideen muss ich selber kommen :)
 
Ich bin zwar Cubase User und finde es gut, sonst würde ich es nicht nutzen.
Aber solangsam nerven die jährlichen Updates.
Das Cubase 9 Update ist keine 100€ wert.
Solangsam geht es in Richtung Abzocke und Verarsche.
Bei anderen DAWs sind solche Updates umsonst.

Ich habe immer noch Cubase 8.5
Ich warte auf ein günstiges Angebot, dann mach ich ein Upgrade.

Da ich sowieso Reaper kaufe wollte zum Mastern, schau ich mir das mal genauer an.
 
Reaper hatte ich auch mal eine Zeit lang getestet. Es ist zwar irgendwie nicht so schön anzusehen wie die anderen DAWs und hat nicht so tolle mitgelieferte VSTs, aber es hat mir alles an Funktionen geboten die ich brauchte. Cubase hatte ich in der Version 7.5 und habe es dann wieder verkauft, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt da meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wenn sie die Pro zum Preis der Artist Version verkaufen würde, wäre das noch ok und wenn man ein paar Jahre lang Updates umsonst bekommen würde, aber so.

Letzen Endes bin ich doch bei Bitwig Studio gelandet. Kostete mich in der Vollversion 199 Euronen, da die 8Track Version bei meinem MIDI-Keyboard gleich mit bei war. Wie man da Instrumente und FX miteinander verbinden kann ist schon toll.
 
Seltsame Frage ... "Die Beste DAW..." gibt es nicht.

Ich nutze Cubase 9. Ob C9 die Beste DAW ist kann
ich nicht sagen, für mich und meine Arbeitsweise
funktioniert sie ganz gut. Ausreichend gut, dass ich es
mir leisten kann, zumindest in diesem Punkt, nicht über
den Tellerrand schauen zu müssen.
 
Es geht ja darum welche Du bevorzugst. Eine beste DAW kann es gar nicht geben, genauso wie nicht den besten Synth oder den besten Track oder oder oder

Wenn dich Cubase glücklich macht, dann ist doch alles in Butter. Ich z.B. könnte gar nicht mehr mit Cubase arbeiten, weil ich mich an diese Instrumenten-Ketten bei Bitwig gewöhnt habe. Das hat nur noch Ableton sonst so in der Form, das ist mir aber ehrlich gesagt auch viel zu teuer und würde mich keinen Takt weiter tragen als Bitwig.
 
PWM schrieb:
Ich bin zwar Cubase User und finde es gut, sonst würde ich es nicht nutzen.
Aber solangsam nerven die jährlichen Updates.
Das Cubase 9 Update ist keine 100€ wert.
Solangsam geht es in Richtung Abzocke und Verarsche.
Bei anderen DAWs sind solche Updates umsonst.

Ich habe immer noch Cubase 8.5
Ich warte auf ein günstiges Angebot, dann mach ich ein Upgrade.

+1

Ich bleibe auch bei 8.5. Echt lächerlich langsam.
Jahrelang zahlende Kunden werden immer und immer wieder (zu viel) abgemolken.
Preis / Leistung stimmt nicht mehr.
 
Shunt schrieb:
PWM schrieb:
Ich bin zwar Cubase User und finde es gut, sonst würde ich es nicht nutzen.
Aber solangsam nerven die jährlichen Updates.
Das Cubase 9 Update ist keine 100€ wert.
Solangsam geht es in Richtung Abzocke und Verarsche.
Bei anderen DAWs sind solche Updates umsonst.

Ich habe immer noch Cubase 8.5
Ich warte auf ein günstiges Angebot, dann mach ich ein Upgrade.

+1

Ich bleibe auch bei 8.5. Echt lächerlich langsam.
Jahrelang zahlende Kunden werden immer und immer wieder (zu viel) abgemolken.
Preis / Leistung stimmt nicht mehr.

Muss ich bestätigen, selten so schlecht 100,-€ investiert! Was uns verkauft wird ist Mixer Redo/Undo, USB Connect während des Betriebes, der x-EQ der vielleicht was kann, was irgendeiner braucht und ein überarbeiteter Maximizer. Das ist für mich eigentlich Pflichtprogramm, wenn man die Konkurrenz im Nacken spürt, und nichts besonderes! Und dann bleibt da noch Sampletrack, nichts anderes wie ein fauler Kompromiss, statt einfach wie andere DAWs auch, einen vollwertigen Sampler beizulegen! Da wird dann mit der "Weiterverarbeitung" im GrooveAgent geworben, was mehr wie Umständlich ist:sad:
Auf User-Wünsche wurde so gut wie nicht eingegangen, wie mehr QuickControl-Slots, mehr Insert-Slots, Sandbox das nur das PlugIn abstürzt und nicht gleich Cubase, VST3s freibskalierbar etc. Nee, nicht mal 49,-€ war es das wert, obwohl ich vorher erst begeistert war, aber irgendwie nichts halbes und nichts ganzes!:sad: paar Bugs sind auch drin!
 
C8.5 war totaler Crap. Wollte bei mir nie rund laufen,
jetzt mit C9 ... wow, endlich wieder Spaß mit Cubase,
den hatte ich zuletzt mit Cubase5.

Ich versteh nicht wie man so herumknausern
und jammern kann wegen 99€ im Jahr...
legt doch einfach nen 10er pro Monat beiseite und gut
oder lasst es und macht nur jedes zweite upgrade mit.
 
F.A.B. schrieb:
C8.5 war totaler Crap. Wollte bei mir nie rund laufen,
jetzt mit C9 ... wow, endlich wieder Spaß mit Cubase,
den hatte ich zuletzt mit Cubase5.

Ich versteh nicht wie man so herumknausern
und jammern kann wegen 99€ im Jahr...
legt doch einfach nen 10er pro Monat beiseite und gut
oder lasst es und macht nur jedes zweite upgrade mit.

Ich arbeite auch mit Studio One, und kann glaube ich ganz gut abwägen, was man für sein Geld erwarten kann!
Cubase ist, wenn man up to date bleiben will, die teuerste DAW am Markt, basta! Und für das Gegebene, steht Cubase nicht in einem guten Preisleistungsverhältnis, nochmal basta! Ich bin mit Cubase bis heute bei ca. 1500,-€ angekommen, Studio One liegt bei mir bei 420,-€...Fakt! Unterschiede?...marginal! Presonus 15 Mitarbeiter, Steinberg 500 Mitarbeiter, erkennt Du den Fehler!?
 
F.A.B. schrieb:
C8.5 war totaler Crap. Wollte bei mir nie rund laufen,

läuft bei mir einwandfrei...

F.A.B. schrieb:
Ich versteh nicht wie man so herumknausern
und jammern kann wegen 99€ im Jahr...

es summiert sich halt unverhältnismäßig...
alle 6 Jahre hat man es komplett neu gekauft. 599€

F.A.B. schrieb:
oder lasst es und macht nur jedes zweite upgrade mit.

kommt auch nicht günstiger...
 
Wenn der Preis eine so starke Rolle spielt kann ich es gut verstehen, dass man geneigt ist
sich günstigere oder gar kostenlose Software anzuschaffen und wenn diese dazu noch was taugt, why not ?

Hauptsache man kommt damit klar und die Ergebnisse passen.

Ich habe nie verstanden, weshalb Firmen wegen ihrer Preispolitik Shitstorm ernteten.
Da gibt es ein Produkt und solange Leute bereit sind den Preis dafür zu zahlen ist es ein Erfolg.
Darum gehts doch ?

Ich kann mir nur vorstellen, dass sich solch Shitstorm aus einer Neidsituation oder was auch immer
entwickelt, aber gegen Steinberg wegen läppischen 100€ ?
Das wirkt etwas unverhältnismäßig und lächerlich sich darüber aufzuregen.
 
Shunt schrieb:
F.A.B. schrieb:
C8.5 war totaler Crap. Wollte bei mir nie rund laufen,

läuft bei mir einwandfrei...

F.A.B. schrieb:
Ich versteh nicht wie man so herumknausern
und jammern kann wegen 99€ im Jahr...

es summiert sich halt unverhältnismäßig...
alle 6 Jahre hat man es komplett neu gekauft. 599€

F.A.B. schrieb:
oder lasst es und macht nur jedes zweite upgrade mit.

kommt auch nicht günstiger...

Glückwunsch, dass es bei dir läuft. Ich hatte ein paar Probleme mit den Fenstern,
es hakte... machte nicht wirklich Spaß, leider.

Naja, alle 6 Jahre ist´s ein so gut wie neues Programm. Man ist nciht gezwungen
ein Update zu fahren. Und wenn mans genau nimmt, viel Outboard benutzt, könnte man
sogar mit Cubase SX auf Win XP alt werden.
 
Ich rege mich übrigens nicht im geringsten auf und ich sehe hier auch kein Shitstorm.
Nur äußern darf man das schon.
Und es liegt bei mir auch nicht an läppischen 100€,
es ist mir das gebotene in diesem Fall einfach nicht wert.
Es kostet pro .5 Version eben 99€, egal was drin ist.

Ich mag Cubase sehr, aber ich sehe nicht, dass die so ein Standing haben wie
Moog oder Porsche z.B. wo man für den Namen gleich mal mitbezahlt, aber eben auch
ein einzigartiges Gerät bekommt.

Cubase ist in seiner Funktion eben nicht einzigartig.
Zum Wechseln bin auch zu faul, man kennt es halt.
 
Was hat Cubase was Reaper und Studio One nicht haben? Das würde mich mal interessieren!
 
PWM schrieb:
Was hat Cubase was Reaper und Studio One nicht haben? Das würde mich mal interesdieten!


"interesdieten"?...ich weiß was Du meinst :lollo:
Bei Midifunktionlität und Umfang, gibt es keine bessere. Sehr guter Schlagzeugeditor.
Die GUI ist super, ist aber nur mein subjektives Empfinden.
Die VSTi sind besser wie in Studio One, VSTfx tut sich nicht viel.
Die Mediabay ist ne Waffe, wenn man das Teil gerafft hat.
Drag and Drop ist OK, und ich mache auch vieles über ShortCuts, deswegen würde ich S1 nicht besser bewerten.
...so das war es ersteinmal.
 
Shunt schrieb:
Ich rege mich übrigens nicht im geringsten auf und ich sehe hier auch kein Shitstorm.
Nur äußern darf man das schon.
Und es liegt bei mir auch nicht an läppischen 100€,
es ist mir das gebotene in diesem Fall einfach nicht wert.
Es kostet pro .5 Version eben 99€, egal was drin ist.

Ich mag Cubase sehr, aber ich sehe nicht, dass die so ein Standing haben wie
Moog oder Porsche z.B. wo man für den Namen gleich mal mitbezahlt, aber eben auch
ein einzigartiges Gerät bekommt.

Cubase ist in seiner Funktion eben nicht einzigartig.
Zum Wechseln bin auch zu faul, man kennt es halt.

Du warst auch nicht persönlich gemeint, aber mir ist es allgemein aufgefallen,
sowohl hier, als auch im Steinbergforum, als auch in Foren, die mal so gar nichts mit
elektronischer Musik zu tun haben, und das betrifft nicht nur Steinberg, auch Apple,
ist Opfer solcher, ich nenne sie mal, "Neid-Shitstorms".
Wobei Cubase mMn nicht wirklich zu den überteuren Produkten gehört.
Wenn es nach Preis ginge so würde mir so manch VST Plug in Hersteller einfallen,
gerade bei denen die Rompler anbieten und zusätzliche Soundpacks,
dagegen ist Cubase wirklich sehr billig ...
 
Danke für die Info. ;-)
Das ist ein interessdietenes Thema. :lol:

Steinber soll wie früher nur noch alle zwei Jahre ein Update bringen.
Dann kommen wenigstens sinnvolle Sachen raus die die Kohle auch wert sind.
 
...ich habe mal rausgesucht, was ich so vor dem Erscheinen von Cubase 9 pro, bei recording.de so von mir gegeben habe.
...jetzt merkt man mal, was man sich zum Affen macht, wenn sich so rein gar nichts von den Wünschen erfüllt, und es sogar eher ne Verarsche geworden ist! :selfhammer:
Nur weil jetzt gerade NAMM17 ist, und ich arge Befürchtungen habe, das ich mich darauf auch umsonst gefreut habe!
hier:
Cubase 9 kommt definitiv Anfang Dezember! Ich habe mit den Jungs auf der Messe bei Musik Produktiv gesprochen.
...ich habe alles versucht, aber die rücken mit NICHTS raus, was es an neuen Features oder Verbesserungen gibt
...ich konnte ein leichtes Schmunzeln ausmachen, als ich mich über die "nicht vorhandene" Skalierbarkeit, der meisten Steinberg PlugIns beschwert hatte!
...außer massig Cubase Shortcuts Sticker, T-Shirts und Mousepads, nichts gewesen Zwinker...ätsch!
(Ich weiß jetzt warum sie nichts gesagt haben,...da war nichts;-))

Wenn ich mal rational darüber nachdenke, will ich nur zwei Dinge und den Rest, gibt es oft günstig, oder besser als PlugIn, und man bastelt sich Makros mit Shortcuts.Ich will ein stabiles Cubase, wo im schlimmsten Fall nur das PlugIn abstürzt (Sandbox), und eine Skalierbarkeit der PlugIns, damit man neue Monitore kaufen, und alte Augen schonen kann
(Dito Fehlanzeige)

So, ich habe jetzt den Halloweens, Black Fridays und Cyber Mondays widerstanden!!!
Ich hatte wirklich schon den Einkaufswagen voll, mit Soundtoys, Waves und UVI Klamotten, aber ich konnte nicht "kaufen" klicken
...ich weiß nämlich nicht, was Steinberg ins neue Cubase packt, nachher hätte ich mir einiges sparen können!
(Tja, hätte ich mal "kaufen" gedrückt :selfhammer: )

Also wenn Cubase 9 nicht irgendeinen "Burner" mit an Bord hat, sei es ein Dritthersteller, einen neuen Synth oder verbesserten Synth, oder verbesserte Effekte,....dann laufe ich Amok !!!
(der Maximizer ist verbessert worden, hui, wusste gar nicht das ich den überhaupt habe :mrgreen: )...Amok kommt noch, wenn Steinberg nicht bald einige Bugs behebt! :mad:
 
Was Cubase angeht ...

So war es zu Cubase 5 Zeiten eigtl vom Funktionsumfang voll in Ordnung für mich,
nur ich Depp schmiess in Vorfreude, damals noch Cubase 7, meine sämtliche
Cubase CD/DVD Sammlung SX1, SX2, SX3, C4,C5 einfach mal so weg .... und BOING !

Es war das erste mal, dass ich enttäuscht war von Cubase ... zuerst Windows Aero Zwang *kotz*
Seither fühlt sich mein Windows schwammig an, obwohl ich zeitgemäße Hardware habe, wenn auch
mit 8 GB etwas wenig Speicher ... nunja, wo war ich ?

Achja... Ich wünsche mir ein bugfreies Cubase, dafür würde ich auch monatlich zahlen, quasi als Abo...

Ich will keine Features mehr, ich will nur stressfrei ohne nervkram arbeiten.
 
Kann es sein, dass die ganzen Steinberg Programme noch nicht an Apples Retina-Displays angepasst sind? Habe mir zum testen Wavelab herunterladen und staune gerade wie pixelig die Ansichst auf dem MacBook ist....
 
ultra8 schrieb:
Kann es sein, dass die ganzen Steinberg Programme noch nicht an Apples Retina-Displays angepasst sind? Habe mir zum testen Wavelab herunterladen und staune gerade wie pixelig die Ansichst auf dem MacBook ist....

Kollege, die haben jetzt einen Undo Mixer, und nen billigen Sampler (oder so etwas ähnliche) drin, Du darfst die 500 Mitarbeiter jetzt auch nicht überfordern!
 
Mich würd ja mal Interessieren ob nach der Ankündigung von Bitwig 2 es mehr oder weniger User geworden sind, oder es keinen Interessiert hat.
 
Ich lese hier von Bugs in Cubase. Was sind das für Bugs die so stören aber nicht gefixt werden?
 
Zero schrieb:
Ich lese hier von Bugs in Cubase. Was sind das für Bugs die so stören aber nicht gefixt werden?

Aero-Fensterwirrwarr, Scroll-Balken zu klein oder verschwunden, Fensterhandling, VST-Quick-Controlls Einstellungen gehen flöten, waagerechte Pfeil Umschaltung der Preset-Sounds bei Retrologue2 dauert ewig, Grafikprobleme bei Mac, Zoomeinstellungen gehen flöten, Fehler beim beenden von Cubase (schuld sollen Dritthersteller PlugIns sein, die aber in 8.5 liefen :selfhammer: )
u.v.m
...ich mache jetzt erstmal mit Studio One weiter :P
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben