Die bevorzugte DAW?

Welche ist die beste DAW?

  • Steinberg Cubase

    Stimmen: 68 27,1%
  • Apple Logic

    Stimmen: 27 10,8%
  • Avid Pro Tools

    Stimmen: 2 0,8%
  • Presonus Studio One

    Stimmen: 22 8,8%
  • Ableton Live

    Stimmen: 76 30,3%
  • Cakewalk Sonar

    Stimmen: 5 2,0%
  • Image Line FL Studio

    Stimmen: 9 3,6%
  • Propellerhead die Reason

    Stimmen: 5 2,0%
  • Cockos Reaper

    Stimmen: 20 8,0%
  • Tracktion

    Stimmen: 4 1,6%
  • Bitwig

    Stimmen: 8 3,2%
  • Renoise

    Stimmen: 5 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    251
Elektrik Putin schrieb:
Moogulator schrieb:
Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen der Granular-Engine und dem reinen abspielen von Audios. Dies beträfe nur Ableton Live und Bitwig zur Zeit.
Die anderen haben so etwas auch, aber eher als Zusatz - Flex bei Logic, in Cubase gibt es dieses Beat-Anpasssungstool…

Der klangliche Unterschied fällt mir auf, wenn verschiedene Vst Synthesizer, Vst Drumboxen in der Summe spielen. Es klingt weniger muffig ,überladen und verdeckt als in Ableton .
Die klanglichen Eigenschaften der VstI Engines und Vst fx Engines erscheinen mir zudem deutlicher.

Ich hab auf der Messe mit einem der Bitwig Entwickler gesprochen und der meinte, dass das Kern Team aus ehemaligen Ableton Entwicklern besteht. Gewisse Änderungen in der Firmenpolitik war denen zu wieder, wie von dritt herstellern lizenzen für Plugs kaufen, teile der Audio Engine auch von dritten entwickeln zu lassen, etc.
 
Ich möchte gerne mein Vote zurückziehen.
DIE beste kann ich leider nicht bestimmen, nur eben die aktuellen 2 DAW´s, die ich nutze.
 
Als Überschrift über der Umfrage steht "Welche ist die beste DAW?" Ist aber auch egal, weil jeder was anderes bevorzugt. Der eine muss halt viel Kohle für sein Zeugs hinlegen um glücklich zu sein, der andere nicht. Ich könnte mit fast allen DAWs glücklich werden, da ich nur einige Grundfunktionen wirklich brauche, daher bin ich bei Reaper gelandet, das bietet diese Grundfunktionen und kosten nicht viel.
 
Ich arbeite mit Cubase 8. Angefangen hat´s damals mit Cool Edit Pro, so´ner LE-Version von Adobe Audition. 10 Spuren max, sodass man beim Recording alles durcheinander schieben musste. Gruselig :lol: Bei der ersten Version von Audition ist es dann erstmal ewig geblieben, rückblickend viel zu lange. Dann kam Cubase 5, fand ich so lala. Die ganzen Verbesserungen im Workflow/Handling seit Version 7 haben mich dann zum Upgrade gebracht. Erstaunlich, wieviel Geld einem ganz elementare Dinge manchmal wert sind. Seit Version 8 ist es zwar nach wie vor nicht optimal, aber schon richtig richtig gut. Zumindest für "normales" recording. Protools 11 hätte ich auch mal ausprobiert, aber ich kauf mir keinen Dongle für´ne Demo-Version.
 
Übrigens für die Statistiker im Saal - Das hier war lange auf Live, jetzt ist Cubase vorn.
Es gibt Bewegung - scheint auch realistisch, auch wenn das hier nicht repräsentativ ist und das auch nicht sein kann.

Cubase ist immer noch sehr groß, Live ist es auch, danach kommt dann aber erstmal nix und dann…
 
Ich habe mich jetzt auch mal länger mit Live beschäftigt und das ist doch schon verdammt lecker. Mein Reaper ist auch in Ordnung, aber Live wirkt mehr aus einem Guss und nutzt auch den Bildschirm viel besser. Live ist wirklich sehr übersichtlich und intuitiv. Ich werde es weiter testen.
 
ich finde in FL studio die hardware automationen sehr praktisch und insgesamt ist der workflow recht einfach.

ich denke, der endgültige klang wird von den fähigkeiten des users bestimmt, wenn er an den knöpfen im mixer dreht.

heute habe ich nochmal ein stück vorgenommen, daß ich von einem jahr gemixt habe und erhalten ein anderes ergebnis, nur durch andere EQ einstellungen, ein paar kompressoren, usw.
 
Was man der Beliebtheit der DAWs nicht vergessen darf, ist auch die Verfügbarkeit von den "kostenlosen" Versionen im Netz. Ist schon klar, dass jeder immer jedes Windows, Photoshop, Cinema4D, Live und NI Komplete bezahlt, aber so einige geben dafür keinen Cent aus, weil sie es nicht können oder wollen. Jedenfalls steigert in meinen Augen diese kostenlose Verfügbarkeit von uneingeschränkten "Demoversionen" den Bekanntheitsgrad auch nochmal.
 
Ich habe mir mal die Demo von Cubase heruntergeladen und versucht, mich erst mal mit der GUI vertraut zu machen. Nach langer Suche, wie man überhaupt zu so etwas wie einer Piano Roll gelangt (in FL Studio habe ich solche elementaren Dinge ohne große Mühen gefunden), wollte ich ein Tutorial auf YouTube anschauen. Ich musste dann aber feststellen, dass es wohl Probleme mit dem Soundtreiber (Realtek HD Audio Driver) gibt. Ich hatte nämlich keinen Sound mehr (also auch keine Systemsounds) und sämtliche Videos auf Youtube und Co. sind abgestürzt bzw. gar nicht erst gebuffert. Jetzt kann ich alles manuell wieder deinstallieren (also nicht nur Cubase an sich, sondern auch die ganzen anderen Sachen, die der Installer von Cubase mitbringt). Wieso auch nicht einen Deinstaller, der einfach alles in einem Rutsch deinstalliert? :roll:

Ich bleibe bei FL Studio. Benutzerfreundlich und so gut wie keine (Treiber-)Probleme.
 
Cubase ist eben nur was für "echte Männer mit Haaren auf der Brust" :D
 
Bin mittlerweile hauptsächlich auf Live geswitcht, primär wegen Push und M4L (nebenbei ist hier oben damit Gleichstand zwischen Cubase und Live), Logic nutz ich auch noch, aber vor allem für die Arbeit und weil ich das halt im Schlaf kann, während Live noch etwas Einarbeitung braucht...
 
Habe gerade meine Stimme für Ableton Live abgegeben. Eingestiegen bin ich in die Welt der Software-Sequencer/DAW mit Steinberg TwentyFour. Von dort ging es dann weiter mit Cubase ST, Logic Atari und Logic Mac bis zum heutigen Tag. Ableton ist für mich aber die beste DAW der Welt :)
 
Habe gerade meine Stimme für Ableton Live abgegeben. Eingestiegen bin ich in die Welt der Cubase, aber noch mit Cubase ST, Logic Atari
Ableton ist für mich aber die beste DAW der Welt

Samplitude wurde irgendwie vergessen hier :denk:
Bekam ich nie einen Loop markiert - hat wohl an der Vorgehensweise von Wavelap gelegen :selfhammer:

Fruity Loops war und ist geil, aus meiner Sicht aber nach wie vor ne Trancemaschine und seit Live mit deiner Granularen Timestrecharchitecktur obsolet ... aber supi schön war das ganze immer :phat:

Traktion ging so, war mir zu viel Englisch :roll:

Renoise, leider bisher nur gestreift

Rebeat - echt super das ganze, aber keine Konkurenz, vielleicht eher zum Finalen Mix als Cubase Ersatz

Live is Life :supi: APC, launchpad

Push Push - falls noch Geld da wäre und die Vorliebe für Hardware (sequencer) nicht :roll:
 
ich stimmte für Live, Bitwig find ich sehr spannend , aber noch nicht ganz einsatzbereit für meine Zwecke

Logic kam mir beim letzten Test nicht so logic vor wie der Name vermuten ließ
 
Ich bin jetzt auch bei Live gelandet. Das witzige ist dass ich damals auf dem Atari ST auch einen Sequenzer hatte der Live hieß.

Der sah so aus:




Cubase ist für mich kein Thema mehr. Mein letztes Cubase war 7.5 oder doch 8, keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich es verkauft.
 

Anhänge

  • LiveplusScr2b.png
    LiveplusScr2b.png
    3,7 KB · Aufrufe: 135
Letztendlich muss jeder selbst herausfinden welche DAW für ihn am besten ist.
Diese DAW Testphase habe ich schon lange hinter mir.
Für mich gibt es nur eine wahre DAW und die heißt Cubase.
Für mich die beste DAW und daran wird sich nichts mehr ändern.

Alle die Ihre DAW noch nicht gefunden haben, viel Erfolg!!!
 
:supi:
So sieht es aus. Und nichts ist besser oder schlechter als das andere, sondern es ist besser oder schlechter für einen selbst und nur darauf kommt es an.
 
ich bin bei reaper gelandet, eher durch zufall.
die preispolitik sollten sich andere anbieter mal näher ansehen. für 60$ gibts eine ausgewachsene DAW. keine update kosten, sogar ein komplett update (4 auf 5 in meinem fall) ist mit dabei. erst falls man mehr als 15,000.- brutto p.a. mit seinen produktionen verdient kostets dann 220$. genauso geht man gegen software piraten vor, realistische preise und eigenverantwortung. ok, wenig content dabei aber da ich haupsächlich mit 3. anbieter vst´s arbeite und kaum samples brauche stört mich das nicht, im gegenteil. kein sample müll wie bei anderen. einige plugins sind aber durchaus zu gebrauchen. sogar 32bit plugis werden in der 64bit version erkannt. aber am wichtigsten ist, die handhabung. ich komme einfach gut damit klar. vor allem die routing-matrix habe ich zu schätzen gelernt. ok für live immer noch ableton, da geht im moment woanders nicht mehr.
 
Reaper fand ich auch nicht schlecht und ist bei mir auf Platz2 gelandet. Das Interface + Übersicht und Bedienung ist nicht so meins. Da kann man alles anpassen, aber Live hat mir dann doch besser gefallen. Die Arbeit mit Live ist einfach die schönere für mich.
 
Ich bin mit Samplitude unterwegs. Ist nicht die beste DAW, aber für mich optimal, da ich fast nur mit Audioschnipseln arbeite und selten Midizeug im Rechner brauche. Sehe auch keinen Grund zum Wechseln, obwohl die letzten Versionen einige technische Ungereimtheiten hatten. Da wurde imho in den letzten Jahren zu viel Energie auf optischen Spielereien und lange Featurelisten gerichtet.
 
Alph4 schrieb:
Reaper fand ich auch nicht schlecht und ist bei mir auf Platz2 gelandet. Das Interface + Übersicht und Bedienung ist nicht so meins. Da kann man alles anpassen, aber Live hat mir dann doch besser gefallen. Die Arbeit mit Live ist einfach die schönere für mich.

In Ableton - Arragieren und in Reaper - Rendern :floet:
 
Mittlerweile bin ich von Live auch wieder weg. Das Zeichnen von Kurven ist ja eine Katastrophe. Zum Glück gibt es Testversionen.
 
Ja aber damit eine Sinusform hinzu bekommen ist ein Kraftakt und ich arbeite sehr oft mit Kurven. Manchmal lasse ich sie so wie eingespielt, aber oft schaue ich mir Forum grob an und zeichne sie dann nach. Da ist z.B. FL Studio und auch das altbackene Cubase wesentlich weiter.

So Ende der Woche ist dann meine Testphase vorbei und ich werde eine der DAWs kaufen. Bis jetzt ist Bitwig wieder mein Favorit.
 
Alph4 schrieb:
...aber oft schaue ich mir Forum grob an...

Was machst du? hahaha

Da ist z.B. FL Studio und auch das altbackene Cubase wesentlich weiter.

Altbacken? Hmmm...das hab ich jetzt mal überlesen :agent:
Cubase war technisch gesehn immer auf einem Stockerlplatz. Bei manchen Versionen brauchte man zwar fast einen Kammerjäger, weil sie vor Käfern nur so befallen waren gg. Aber die Programmierer von Cubase waren nicht untätig und entfernten die Bugs aus eighener Kraft.
Bei einem komplexen Programm dieses Umfangs wird es jedoch nie zu einem 100% fehlerfreien Betreib kommen, schon gar nicht wenn man verstärkt Plugins von Fremdentwicklern einsetzt.
 
Hehe, ich meinte: Oft schaue ich mir die Form grob an und zeichne sie dann nach(Bin öfters auch per Android Tablet hier und da haut die Autokorrektur auch schon mal was rein).

Ja, ich kenne ja Cubase aus Atari ST Zeiten und die letzte Version, die ich hatte, war die 7.5 Artist. Ich finde es total altbacken, überladen und irgendwie sieht man Cubase an, dass immer was Neues rangeflanscht wurde.

Wie dem auch sei. Mein Favorit ist Bitwig geworden und das habe ich heute auch gekauft.
 
Boh, hier sind ja nur Pussy-DAWs aufgelistet. Schämt Ihr Euch nicht, bloß DAWs aufzuführen, die Ihr nicht selber durch den Compiler gedreht habt? 8)

"Nur Qtractor, Qtractor sagte Tante, die alle DAWs kannte."
 
Cubase 8.5 auf Windows 7.
Demnächst gibt es ein Update auf Cubase 9.
Windows 10 ist mir zu Anti Desktop Like.
Cubase läuft auf Windows 7 bestens.
 


News

Zurück
Oben