Die bevorzugte DAW?

Welche ist die beste DAW?

  • Steinberg Cubase

    Stimmen: 68 27,1%
  • Apple Logic

    Stimmen: 27 10,8%
  • Avid Pro Tools

    Stimmen: 2 0,8%
  • Presonus Studio One

    Stimmen: 22 8,8%
  • Ableton Live

    Stimmen: 76 30,3%
  • Cakewalk Sonar

    Stimmen: 5 2,0%
  • Image Line FL Studio

    Stimmen: 9 3,6%
  • Propellerhead die Reason

    Stimmen: 5 2,0%
  • Cockos Reaper

    Stimmen: 20 8,0%
  • Tracktion

    Stimmen: 4 1,6%
  • Bitwig

    Stimmen: 8 3,2%
  • Renoise

    Stimmen: 5 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    251
Hallo Ihr,

wenn man so als Neuling das Thema DAW betrachtet, bekommt man echt Zweifel.
Man betrachte nur den Zeitraum, seit dieser Threat geöffnet wurde und es wird auch heute noch weiterdiskutiert. Es gibt wohl keine allgemeingültige Antwort.
Es kommt auf die persönlichen Gewohnheiten, Ziele und Geschmäcker an.

Das ist zum einen echt gut. So muss ich nur noch die DAW finden ... und das macht es wieder sehr schwer.

Wie mache ich das? Wie finde ich meine DAW ohne gleich richtig Geld für ne Software auszugeben, die ich nicht wirklich ausprobiert habe? Dann auf Ebay legen und hoffen, dass einer die Lizenz dann übernimmt? Reichen die Light-Versionen aus, um ein abschließendes Urteil zu bekommen?

Wie habt Ihr das gemacht?

Bin gespannt auf Eure Meinung und dankbar für Eure Hilfe.
Viele Grüße
 
t_argon schrieb:
Hallo Ihr,

wenn man so als Neuling das Thema DAW betrachtet, bekommt man echt Zweifel.
Man betrachte nur den Zeitraum, seit dieser Threat geöffnet wurde und es wird auch heute noch weiterdiskutiert. Es gibt wohl keine allgemeingültige Antwort.
Es kommt auf die persönlichen Gewohnheiten, Ziele und Geschmäcker an.

Das ist zum einen echt gut. So muss ich nur noch die DAW finden ... und das macht es wieder sehr schwer.

Wie mache ich das? Wie finde ich meine DAW ohne gleich richtig Geld für ne Software auszugeben, die ich nicht wirklich ausprobiert habe? Dann auf Ebay legen und hoffen, dass einer die Lizenz dann übernimmt? Reichen die Light-Versionen aus, um ein abschließendes Urteil zu bekommen?

Wie habt Ihr das gemacht?

Bin gespannt auf Eure Meinung und dankbar für Eure Hilfe.
Viele Grüße

https://www.steinberg.net/en/products/s ... ubase.html

https://www.steinberg.net/de/products/c ... leich.html

gruß
 
für mich ist dieses all in one wichtig:

- performance wie abelton live
- mixing power wie logic
- timeline wie cubase
- und einfaches handling

da blieb nur FL studio übrig.
 
Nun kommt ja Tracktion Waveform.
Wer hat von Euch Erfahrung mit den bisherigen Tracktion-Versionen?

Es sieht sehr übersichtlich aus und ist mit Funktionen nicht so sehr überladen.
So habe ich doch als Einsteiger eher die Möglichkeit, mir mit Free-Plug-Ins so langsam meine DAW nach meinem Geschmack auszubauen, ohne erschlagen zu werden.
Und der Preis ist auch i. O.
 
Studio One v.3 !
Ist wie Cubase, aber man kommt schneller zum Ziel!
...für mich die beste DAW aktuell, den Cubase ist doch zu überladen mit Sachen, die die wenigsten brauchen :floet:
Ich Frage mich eh, warum die auch noch Nuendo haben, noch mehr reingestopft? :selfhammer:
 
Nuendo ist für Poser, die einen auf ultra-seriösen Pro-Mega-Producer machen wollen.
 
Also Cubase 9pro kam bei den Usern egal ob PC oder Mac so schlecht weg, das erlauben die sich für die 9.5 oder 10er nicht noch mal. Darum bin ich zuversichtlich :roll:
99,-€ für Uninteressantes, Inuvativloses, Verbugtes, und schlecht Umgesetztes :selfhammer:

Leider ist Studio One mit der 3.5 in die selbe Kerbe geschlagen, aber dafür war es kostenlos :sad:
Ein Undo ohne Arranger und Mixer zu trennen :selfhammer: Grafikprobleme, und die die MixFx spielen immer mit, selbst wenn alles gemutet ist :selfhammer:

Aber keine DAW ist perfekt, leider :cry:
 
@musicdiver
Cubase 7.5 war die letzte Version, danach ging es mit Ableton 9 weiter. Ich mag die Live Clips für Ideen sehr und unten die Effektkette. Der gesamte Bildschirmaufbau gefällt mir besser als bei Cubase. Jedes Jahr Geld für Cubase auszugeben fand ich auch nicht prickelt. Ich weiß muss man ja nicht. Den ganzen Instrumentenkram von Steinberg habe ich nie genutzt, dafür habe ich meine eigenen Sachen wie Fabfilter, Soundtoys, u-he usw.

Ich mag es neue Sachen auszuprobieren und wenn mir eine DAW besser gefällt als Ableton dann würde ich nicht zögern auch hier wieder zu wechseln. Mir macht es Spaß neue Werkzeuge zu erforschen. Ich teste daher auch gerne Demos von anderen DAWs und Plugins.
 
@Raucharm Danke für die Info. - Gibt es noch andere Umsteiger von Cubase auf Ableton Live?
Was ist besser an AL?
Offensichtlich ist Ableton am angesagtesten im Forum.

PS: habe noch Cubase 7.5 - wage es nicht auf v9 anzuheben
 
Ich bin ja damals zusätzlich zu Logic (mit Cubase kam ich trotz mehreren Anläufen nie klar) auf Ableton "gewechselt" (na ja, eigentlich halt nur die elektronischeren Sachen und das Livezeug rübergenommen (weil Mainstage shice ist), Podcasts bearbeiten oder Filmsoundtracks mach ich nach wie vor mit Logic).

Es ist ganz klar die clipbasierte Arbeitsweise, welche die anderen DAWs so nicht bieten, daneben ist das Programm halt weitverbreitet und bietet spätestens mit Link auch im zusammenspiel mit anderen riesige Vorteile. Klar, es hat seine ganz eigenen Macken, aber bisher hab ich keine Alternative dazu, schon alleine von der Verbreitung und dem Workflow her...
 
Reaper läuft auf dem PC von meiner Frau. Hab ich eigentlich installiert damit sie ein Metronom beim Flöte üben hat, aber natürlich hab ich auch ein bisshen damit rumgespielt und ich muss sagen die Performance ist sehr beeindruckend! Reaper läuft sogar auf dem alten lahmen Netbook von meiner Frau!
Live benutze ich seit Version 6 und werde auch dabei bleiben, da ich sehr schnell Ideen umsetzen kann und mit Session View immer mein Sketchpad für´s Arrangement habe.
Früher hatte ich ganze Tracks im Session View gebaut und dann ins Arrangment aufgezeichnet, mittlerweile wie gesagt nutze ich Session View nur als Sketchpad und arbeite linear von links nach rechts. Ganz klassisch.
Auch wenn man Live nicht "personalisieren" kann wie das z.B. bei Reaper geht ist es trotzdem eine sehr flexible Software und irgendwie geht in Live dann doch alles. Irgendwie.^^
 
Bei
- anpassbar wie Reaper fehlt noch ;-)

bei FL kann man die anordnung der meisten elemente beliebig wählen und verschieben, wie man es in dem moment braucht.
da FL mit version 12 auf vektordarstellung wechselte, sind auch viele plugins in der größe skalierbar.
so mache ich den mixer kleiner, wenn ich ihn nicht benutze und andere dinge wichtiger sind und ich ziehe ihn groß auf, wenn ich aktiv mixe.
 
Ich bin aktuell immer noch auf Tracktion T5.

...mit leichten Erkundungstouren nach Ableton Live...


;-) :nihao:
 
Vorsicht, viel Text!

Ich hab mit einem Kawai Q-80 angefangen und nebenbei mir ein MIDI-Interface für meinen damaligen Heimcomputer gebaut und auch die Software zum Ansteuern geschrieben. Da meine Fähigkeiten nicht ausreichten, um ein eigenes Sequenzerprogramm zu schreiben (was ich in FORTH schonmal gemacht hatte, aber nur als Demo), welches ein komfortables Arbeiten ermöglichte, habe ich mir einen Atari ST mit zuerst Notator Alpha, dann Notator und dann Cubeat (aka Cubase 2.0) zulegelegt und viele Jahre damit gearbeitet. Nach langer Pause ca. 2001 dann Wiedereinstieg auf einem Mac G3 und 9.x mit Logic und gar nicht glücklich, Cubase Mac war damals aber noch blöder, daher bei Logic bis 6.x geblieben. Dann wieder Pause bis ca. 2010 und bei den DAWs einiges ausprobiert, incl Cubase SE3 aus Gründen der Kompatibilität, Elements 5, Reaper (gekauft), Ableton Live 8 Intro, (gekauft).
Alles nicht das Wahre.

Im Einzelnen,
Ableton Live: MIDI Sync ist bekanntermaßen Murks, auch mit MTC, und die Intro-Version kann nur 16 Audiokanäle, die mir zuwenig waren. Upgrade auf Suite kostet mich mehr als Logic und hat jede Menge Zeugs, was ich nicht brauche, aber bezahlen muß - > nö.

Cubase: Elements 5 vorhanden, könnte ich nutzen oder gar upgraden, will ich aber nicht, da nicht sauber und kein echtes Mac-Programm, hat mit Multiport-MIDI Interfaces Timingprobleme, die vom Support bestritten werden. Arroganter Support, Featuritis statt Bugfixing und schleppt alten Ballast mit -> nö.

Logic Pro X: Preis-Leistung eigentlich unschlagbar, weil alles drin, Plattform vorhanden und auch für MIDI-Sachen immer noch sehr gut, zwingt einem aber bei jedem Update zur aktuellsten OSX-Version, das geht garnicht, daher: nö.

Reaper: Sehr fein, man kann wirklich ALLES einstellen, läuft in der Version 4 sogar noch auf alten PPC-Macs, Preis/Leistung Top. Aber: Für exzessive MIDI-Sachen nicht wirklich geeignet, weil es da auch in der 5er Version noch hakt und zu sehr Audioorientiert arbeitet, zudem muß man wirklich erstmal eine Menge Zeit in die Grundeinstellung investieren, keine wirklich gute Unterstützung von Faderboxen von Haus aus - > nö.

Tracktion: Kam mit einem Behringer-Mixer als Bundle in Version 4, die 5er ist komplett frei. Ganz nett, aber die Oberfläche gewöhnungsbedürftig, weil nicht an GUI-Standards gehalten, daher auch nicht weiter probiert, liegt nur hier rum, tue ich vielleicht unrecht, aber ich mag es einfach nicht. Daher: nö.

Presonus Studio One V3: Schonmal als V2 angeschaut und wieder verworfen, V3 dagegen sehr überzeugend, vor allem die Pro-Version mit dem Arrangertrack und den Scratchpads, das ist mal eine geniale Idee. Ist bei den Systemanforderungen genügsam und auch auf meinem 2012er MacMini i7 mit nicht aktuellem OSX sehr performant, zudem auch schnell und transparent eingerichtet. Mit meinen MOTU AVBs zickt es noch etwas rum, die Samplerate wird nicht übernommen (im System steht es korrekt drin), läßt sich aber im Song dann einstellen. Instrumentendefinitionen muß ich noch durchblicken, aber gerade die Templateverwaltung und das Routing bzw Behandlung der Audiokanäle sind sehr brauchbar und übersichtlich, mit dem Faderport 8 gibt's auch eine darauf zugeschnittene Faderbox. Daher nach kurzen Ausprobieren für gut befunden und gekauft, das zu dieser Zeit noch laufende 30% Angebot hat die Sache zusätzlich erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann,...
Da hast Du ja bald alle durch.
Bitwig fehlt noch.
Wäre an einer Rezension deinerseits interessiert.
 
Tja, nach dem Synthhopping folgt jetzt das DAW-hopping :)

Bitwig, mal überlegen. Da hatte ich mich für die Beta registriert, aber aus irgendeinem Grund es dann gelassen, vielleicht fällts mir wieder ein.

Bin etwas überrascht, so viele Studio One User hier zu sehen, hätte ich jetzt nicht erwartet.
 
INFO: Dumm ist, dass man die Umfrage nicht umvoten kann. Vielleicht müssen wir die deshalb mal neu starten. Geht nicht zu editieren, weil ist Import vom alten Forum.

Bin allerdings kein großer DAW Hopper

Die Sparfüchse scheinen aber gern auf Studio 1 zu gehen. Manchmal auch Reaper.
 
INFO: Dumm ist, dass man die Umfrage nicht umvoten kann. Vielleicht müssen wir die deshalb mal neu starten. Geht nicht zu editieren, weil ist Import vom alten Forum.
Ja, das wäre vielleicht mal sinnvoll.

Übrigens steht da oben "Propellerhead die Reason"


Bin etwas überrascht, so viele Studio One User hier zu sehen, hätte ich jetzt nicht erwartet.
Ich hatte vor 3 Jahren oder so irgendwie keinen Bock mehr auf Live und hatte dann kurz Studio One und Reaper getestet. Studio One fand ich wirklich gut, allerdings gab es da Probleme mit meinem Rechner; K.A. was es genau war, konnte nur 3-5 Spuren nutzen...Das ging dann bei Polyphonie z.B. so schnell in die Knie. Bei KVR hatten damals wohl einige andere Leute ähnliche Probleme berichtet.

Reaper habe ich heute noch auf dem PC und Netbook von meiner Frau installiert - Sie spielt zwar akustische Instrumente, aber für Metronom und mal schnell was aufnehmen ist das super. Vorallem da Reaper auf dem uralten Netbook (1 Ghz CPU 1GB Ram etc.) läuft :)
Bin dann zurück zu Live :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt noch Samplitude/Magix. Ich weiß nicht ob die noch relevant sind. Ich habe Samplitude um die Jahrtausendwende viel für Audiobearbeitung verwendet und fand es damals richtig gut.
 
Bei Bitwig gibt es leider immer noch keinen Freezemöglichkeit, man muss immer einen extra Track zum Bouncen benutzen. Das finde ich ganz schön arm, ansonsten ist das eine tolle DAW. Der neue Preis ist mir allerdings zu hoch.
 
Mixcraft gibts auch noch, und zumindest IcingWolf hat es im Einsatz, kann aber kein MIDI Sync.

Außerdem wäre noch AudioDesk von MOTU zu nennen, das ist der Digital Performer ohne den MIDI-Teil, kann aber Clock und MTC syncen. Für Besitzer eines MOTU Audio Interfaces kostenlos und seit Version 4 auch für Windows verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben