Bitwig Studio aktuell - Neueste Versionen

Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

Frage:
was sind die gründe Bitwig ableton Live vorzuziehen ?
( mitgelieferte VSTis mal aussen vor gelassen)
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

Die Frage ob ein Wechsel lohnt, habe ich mir auch schon gestellt, die Arturia Packs sind sehr verlockend. Ich bin ja mit FLStudio aufgewachsen und habe nur vereinzelt was mit Reason oder Ableton zu tun gehabt. Ableton lag mir sehr gut. Da Bitwig nicht weit entfernt ist und die Demo-Videeos bisher sehr beeindruckend waren bin ich zumindest sehr angetan. allerding hat eine Demo auf dem Mac nicht viel gemacht, da gabe es schon Probleme unbekannter Natur.

Wer hat bisher den 100% wechsel nicht bereut?

Kompatibel mit anderer DAW ist wohl nicht möglich, außer vermutlich Slave-Geschichten. Also wenn FL nächstes Jahr mit der nativen Mac Version glänzt hätte ich schon tierisch Bock eines der beiden DAW´s als Slave laufen zu lassen. Bzw mir bitwig zu besoregen.
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

Ich bin Besitzer von Bitwig, noch kurzfristig in der Demo...nein halt, grad gecheckt, ich habs jetzt FULL...na dann....Peace out.

Die Demo ist mir bisher zwei mal abgeschmiert. Aber der Support ist ja herzig und sehr nett und hat die Errors bekommen. Berliner eben :)
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

Beta 1.2 soll im Februar kommen.

Angekündigte Features:
GROUP TRACKS
Consolidate and simplify your mix.

In our next major update you can dramatically improve the navigation of numerous tracks in every view of your project while consolidating the signal flow of multiple sources through a single Group Track. The feature introduces a new style of editing in the Arrange View called "Meta Clips." Meta Clips allow for easy editing of clips from multiple tracks in group track timelines. Group Tracks also expand upon Bitwig Studio's Multi-out VST functionality, providing a convenient way to setup tracks for multi-timbral VST instruments, and useful functions to organize and consolidate your entire mix.

AUDITION BROWSER
Browse, Audition, Insert, Swap

You created the part and now you need the proper sound, groove, or melody. To accelerate the browsing workflow, all devices in Bitwig Studio 1.2 feature the Audition icon. This advanced browsing feature appears in a new window that uses Bitwig Studio's tagging system to eliminate the boundaries between devices. The result is a meta view of all available sounds in one category. Searching for the right bass? It doesn't matter if it's a Polysynth preset or a sample, you now have the freedom to audition all your content in place while playing on the fly. Use the Audition Browser to find the right sound quickly and to get back to what is most important, making music.

FACTORY CONTENT UPDATE
Demo songs, amazing presets, and all new sounds.

The launch of Bitwig Studio introduced us to artists and producers around the world making the most of the devices included with Bitwig Studio. Since then, our Sound Team has been hard at work creating new standards that provide a fluid experience when navigating from one preset to the next. These standards were presented to several new partners to develop an extraordinary new addition of content and workflow to the Bitwig Studio Factory Library, sure to inspire music makers and sound designers everywhere. We are proud to introduce three new demo songs, over 500 fully-mapped presets, and optimization of every preset in our Library with the help of Detunized, Mode Audio, Sample Magic, and Overclock Inc. as part of the Bitwig Studio 1.2 update.

Schade, dass da noch nichts von MTS steht.
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

Nach langer Abstinenz des Musik machens und meiner erneuten Ausrichtung wie früher auch deutlich weniger mit Software Instrumenten und hauptsächlich Hardware Synth sowie Hardware Rhytmus Klopfer verwenden zu wollen suche ich nach einer Lösung, die mich kreativ schneller als früher ans Ziel bringen soll.
Dabei "stolpert" man natürlich auch über Bitwig - und da mich sowieso generell neues sehr interessiert habe ich die Demo geladen.
Nach dem vergangenen Wochenende kann ich sagen, so rasant bin ich noch nie mit einer DAW "warm" geworden!
Ext. Modular Synth einbinden und auf der gleichen Spur Audio Return ohne viel hin und hergeklicke und umständliches anpassen der jeweiligen Spuren - Klasse gelöst!
Ohne jetzt auf die vielen Details eingehen zu wollen, das könnte meine DAW werden. Hab schon fast alles durch von Cubase in den 80ern auf dem Atari (wo es noch nicht Cubase geheissen hat), Logic (Emagic auf dem PC), Studio One, FL Studio etc. (bei den meisten nur einige Tage "reingeschnuppert") liegt mir wohl die herangehensweise mit Bitwig am meisten (zumindest was ich aktuell Musiktechnisch vor habe).
Da ich mich auch mit der Harmonielehre beschäftige fehlt mir aktuell allerdings die Midi Importfunktion für die von mir im PlugIn "Harmony Improvisator" (altes 32 Bit VST Plugin wird anstandslos im 64 Bitwig auf dem Mac erkannt und läuft in der eigenen Bridge recht stabil - habs in Logic Pro X in der aktuellen Ausführung auch mit JBridge sowie Umwandlung nach AU nicht hinbekommen - allein das ist für mich schon das Argument! Auch die Sandbox Geschichte finde ich Mega!) erzeugten Harmonien- ich hoffe das wird noch nachgereicht!!! (eigentlich ein Muss,- vorher werde ich es nicht kaufen).
An anderer Stelle wurde die Frage gestellt "Bitwig - soll ich?"
Also ich werde sollen :D

Ansonsten kann ich den Leuten von Bitwig sagen - TOPP! Bitte weiter so und die wichtigen Dinge wie Midi Import etc. implementieren. :phat: :supi:

Martin
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

Midi file import geht doch :roll:

Du musst im Browser das Verzeichnis für die Midifiles unter "Sound Content Locations" hinzufügen und kannst dann die Midifiles
als Clip vom Browser ins Arrangement ziehen.
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

Drumfix schrieb:
Midi file import geht doch :roll:

Du musst im Browser das Verzeichnis für die Midifiles unter "Sound Content Locations" hinzufügen und kannst dann die Midifiles
als Clip vom Browser ins Arrangement ziehen.

Aha ok. Gut zu wissen - Danke! :supi:
Hab die zugehörige Funktion im Standard Menü vermisst.
Werde ich nachher ausprobieren.
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

Drag'n'Drop sollte auch gehen.
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

Funktioniert Tadellos. Bin begeistert! Vielen Dank!
Jetzt muss ich mal die VST Multi out Sache mit entsprechenden Plugs ausprobieren.
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

ich probier gerade mt der Demo herum und verzweifel ein bisschen...
Wie kann ich dem Programm denn erzählen, dass es mir einen "reinen Midikanal"
anlegen soll...Also keinen Instrumentenkanal, denn da kann ich ja kein Midi-Out
konfigurieren. Ich will gerne meinen Virus per Midi ansteuern, und es klappt nicht,
da ich wie gesgat kein Midiout adressieren kann.
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

freidimensional schrieb:
ich probier gerade mt der Demo herum und verzweifel ein bisschen...
Wie kann ich dem Programm denn erzählen, dass es mir einen "reinen Midikanal"
anlegen soll...Also keinen Instrumentenkanal, denn da kann ich ja kein Midi-Out
konfigurieren. Ich will gerne meinen Virus per Midi ansteuern, und es klappt nicht,
da ich wie gesgat kein Midiout adressieren kann.

du brauchst ein Hardware Instrument device
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

Kann es sein das Bitwig jetzt irgendwie lauter ist? Ich hatte vorher immer das Problem das Samples zu leise waren und beim aufdrehen geclipt haben. Im Gegensatz zu anderer DAW war Bity immer zu leise. Jetzt isses laut. Oder irre ich?
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

øsic schrieb:
Kann es sein das Bitwig jetzt irgendwie lauter ist? Ich hatte vorher immer das Problem das Samples zu leise waren und beim aufdrehen geclipt haben. Im Gegensatz zu anderer DAW war Bity immer zu leise. Jetzt isses laut. Oder irre ich?

es gab da am Anfang so eine komische Einstellung mit den Fadern des Mixers.. da wurde irgendwas geändert... kann also gut sein das es jetzt lauter ist.

Vor 1.2 schau ich aber eh nicht wieder rein ... und vor 2.0 vermutlich auch keinen Kauf erwägen. Der 1.0x Test war ernüchternd.. allerdings mit einigen tollen Features
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

gibt's eigentlich wirklich keine mögilchkeit, beim midi input einen midi channel zu wählen?
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

monoklinke schrieb:
haesslich schrieb:
gibt's eigentlich wirklich keine mögilchkeit, beim midi input einen midi channel zu wählen?

Doch, natürlich geht das.
Schau mal hier: Tom's Multi Controller Script v1.0

Mit dem Script hab ich beispielsweise den Lauflichtsequenzer der RS 7000 als Input eingebunden. Das rockt. :invader2:

Echt? Man muss sich irgendwo ein script runterladen und installieren damit man so etwas grundlegendes einstellen kann? :shock:
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

monoklinke schrieb:
Mit dem Script hab ich beispielsweise den Lauflichtsequenzer der RS 7000 als Input eingebunden. Das rockt. :invader2:

das script kenne ich zwar, aber offenbar habe ich ein config menu für das script übersehen? _wo_ kann ich den channel wählen? die doku vom thomas helzle ist ... naja ;-)
ich glaube, ich muss das heute abend noch mal probieren...
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

verstaerker schrieb:
Echt? Man muss sich irgendwo ein script runterladen und installieren damit man so etwas grundlegendes einstellen kann? :shock:

Naja... Man lädt es ja nicht irgendwo. Der Link führt zur Bitwigseite.
Hier gibt es Scripts für alle möglichen Geräte.

Aber Du hast natürlich recht: Solch rudimentäre Sachen, sollten direkt an Board sein.
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

haesslich schrieb:
mir schien, dass da der midi channel hardcoded ist. oder habe ich ein konfig menu für das script übersehen?
habe bisher noch keine controller scripts benutzt, und die doku vom thomas helzle ist ... naja ;-)

Ich weiß nicht, was Du mit hard coded meinst. Bin kein Programmierer.

Das Script verhält sich genau wie der Generic Midi Input – allerdings hast Du hier die Möglichkeit, einen Channel auszuwählen.
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

monoklinke schrieb:
Das Script verhält sich genau wie der Generic Midi Input – allerdings hast Du hier die Möglichkeit, einen Channel auszuwählen.

dann habe ich tomaten auf den augen. ich schaue später noch mal nach - muss das echt einfach übersehen haben, als ich das script ausprobiert habe.
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

haesslich schrieb:
monoklinke schrieb:
Mit dem Script hab ich beispielsweise den Lauflichtsequenzer der RS 7000 als Input eingebunden. Das rockt. :invader2:

mir schien, dass da der midi channel hardcoded ist. oder habe ich ein konfig menu für das script übersehen?
habe bisher noch keine controller scripts benutzt, und die doku vom thomas helzle ist ... naja ;-)

naja das ist einfach .. script nach /Applications/Bitwig Studio.app/Contents/Resources/ControlSurfaceScripts kopieren , Bitwig starten und in der Config Toms Script einstellen ... dann kann man in den Instr. Tracks auch MidiChannels auswählen
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

verstaerker schrieb:
naja das ist einfach .. script nach /Applications/Bitwig Studio.app/Contents/Resources/ControlSurfaceScripts kopieren , Bitwig starten und in der Config Toms Script einstellen ...
soweit ist klar. aber
verstaerker schrieb:
dann kann man in den Instr. Tracks auch MidiChannels auswählen
habe ich einfach nicht in den Instr. Tracks gesehen. möglicherweise einfach tomaten auf den augen. :)
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

haesslich schrieb:
verstaerker schrieb:
naja das ist einfach .. script nach /Applications/Bitwig Studio.app/Contents/Resources/ControlSurfaceScripts kopieren , Bitwig starten und in der Config Toms Script einstellen ...
soweit ist klar. aber
verstaerker schrieb:
dann kann man in den Instr. Tracks auch MidiChannels auswählen
habe ich einfach nicht in den Instr. Tracks gesehen. möglicherweise einfach tomaten auf den augen. :)

man muss In und Output für Toms Script ind er Config festlegen.. sonst will es nicht
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

haesslich schrieb:
habe ich einfach nicht in den Instr. Tracks gesehen. möglicherweise einfach tomaten auf den augen. :)

Du findest das im Channelstrip bei "Input". Da wo sonst "all" steht, kannst Du Toms Controller und – als popup – den Kanal auswählen.
(Gedächtnisprotokoll)
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

monoklinke schrieb:
Du findest das im Channelstrip bei "Input". Da wo sonst "all" steht, kannst Du Toms Controller und – als popup – den Kanal auswählen.
(Gedächtnisprotokoll)

ja - und genau das ging eben _nicht_. (gedächtnisprotokoll)
ist ca. n monat her - ich probier's heut abend einfach noch mal. :)
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

verstaerker schrieb:
man muss In und Output für Toms Script ind er Config festlegen.. sonst will es nicht

Das war mein Fehler! Gerade noch mal ausprobiert und es ist tatsächlich so, dass das Script nur funktioniert, wenn man in der Config Input UND Output festlegt. Ich hatte nur dein Input gewählt - dann funktioniert's aber nicht, und die Midi Devices des Scripts erscheinen nicht in der Auswahlliste einer Spur.

Danke alle! :nihao:
 


News

Zurück
Oben