Bitwig Studio aktuell - Neueste Versionen

Bitwig Studio V 1.2 - aktuell

Neues Bitwig 1.2 kommt.

jetzt erstmal die BETA:


Features copypaste:


KEY FEATURES OF THE BITWIG STUDIO 1.2 BETA
Group Tracks
When building up a Bitwig Studio project, the individual parts can get out of hand. In most cases, there comes a point when it’s essential to get a handle on the mix in the most efficient way. Group Tracks is a tried and true way to quickly manage multiple parts of a mix at once. Tracks that have common mix or tonality settings can be set in groups to minimize large sections of a project.
Consolidate your mix and get organized with Group Tracks.
Pop-up Browser
To accelerate the browsing workflow, all devices in Bitwig Studio 1.2 feature the Pop-Up icon. This advanced browsing feature appears in a new window that uses Bitwig Studio's tagging system to eliminate the boundaries between devices. The result is a meta view of all available sounds in one category. Searching for the right bass? It doesn't matter if it's a Polysynth preset or a sample, you now have the freedom to audition all your content in place while playing on the fly. Use the Pop-Up Browser to find the right sound quickly and to get back to what is most important, making music.
Histogram Display for Dynamic Devices
Several audio devices in Bitwig Studio 1.2 feature a new window into a visual environment illustrating the dynamics of sound over time. The Histogram Display makes use of scale, light, shade, and volume on an XY grid to visualize sounds. The result can be found on the Audio Mod, Compressor, Dynamics, LFO Mod, Peak Meter, Gate and Transient Control devices. The Histogram Display allows for quick analysis of device settings as they dynamically affect sound using animated graphic displays.
Project Templates
Project Templates eliminate repetitive tasks by predefining the most commonly used project setups for the style of production you work with most often.
It's clear that every project is different, but making several custom Project Templates containing various devices and routings can offer a great starting point for any production.
Customizable Shortcuts
Extending on the freedom that exists throughout Bitwig Studio, customizable shortcuts are now available. Now it's easy to see the factory shortcuts available for anyone to change, and all the parameters to which can be freely assigned. The shortcuts feature is now available in the Bitwig Studio preferences.
Per Project Mappings
Bitwig Studio makes every effort to eliminate the boundary between controllers and those who use them. This is immediately noticeable from community designed controller scripts or the newly enhanced MIDI mapping functionality. The depth of these mappings can get extremely detailed, and keeping track of their unique settings in each project is no small task. In the 1.2 update a new finger-pointing icon in the lower right of the project window. Pressing this icon reveals a new mapping panel. The mapping panel keeps track of any parameter mapped to a controller or computer keyboard and is completely editable.
Expressive MIDI Support
Multidimensional Polyphonic Expression
The ultimate goal for controllers is to offer an unparalleled connection to the sound being played or created.
In the past few years, multi-dimensional controllers have pushed the boundaries of MIDI, and created a gap between the degrees of freedom they are capable of and what DAWs and plug-ins were designed to utilize. Multi-dimensional controllers send gestural data that most software is not equipped to deal with, which limits the creative use of multi-dimensional controllers.
Music instrument manufacturers and music software editors alike share a strong interest to agree upon a set of conventions that enable an improved user experience of new controllers, allowing to achieve more with electronic music than before.
This is where MPE (Multidimensional Polyphonic Expression) or "Expressive MIDI" comes in. By supporting this preliminary standard, Bitwig Studio 1.2 is among the first DAWs capable of capturing and utilizing the precise features of the most advanced MIDI controllers available on the market today.
Expressive MIDI allows for natural articulations which creates a significantly deeper connection to sound.
With Bitwig Studio 1.2 and MPE controllers, expressive control such as pitch, tremolo, or vibrato is literally at your fingertips.
The following additional features can be found in the Beta as well:
• Oscilloscope
• Device Inspector
• Delay-4
• Expand Clip Height
• High-DPI and Retina Display Support
• Jack Support + Jack Transport
• Poly to Mono Modulation Mappings
• Pressure Note Expression
• Roger Linn "LinnStrument" Support
• Roli "Seaboard” Support

Achja- Seaboard sind jetzt bei SoundService - das ist der Vertrieb von Clavia und Eventide..

For details, visit: http://www.bitwig.com/en/bitwig_1_2_beta
 
Re: Bitwig Studio aktuell - Neueste Version..

Ich bin regelrecht angetan von dem Update.
Was nirgendwo erwähnt wurde...
Externe Instrumente laufen mit den Motu-Treibern jetzt endlich tight.
Vorher hat das ziemlich geeiert. Mit 1.2 scheint alles gut zu sein.
Auch die CPU wurde m.E. irgendwie entlastet. Jetzt kann ich mit 256 Sample Buffer arbeiten.
Das war vorher undenkbar.
 
Re: Bitwig Studio aktuell - Neueste Version..

Ja, das ist korrekt, aber trotzdem beta, daher ich bin auch sEEEEEEHr gespannt wann die official released wird....es wirklich sehr geile sachen dabei.... :phat:
 
Wird denn mit der 1.2 ein richtiges zahlungspflichtiges Update fällig? Ich überlege mir gerade Bitwig zu kaufen als Paket:
Arturia KeyLab 61 Bitwig Pack

denn Bitwig funktioniert nicht so gut mit dem Novation Launchkey 49 MkII (Regler-, Tastenzuordnung)
 
Für die Midi-Zuordnung gibt es sicher Midi-Templates oder Mappings oder wie das heißt.
Kann man wohl auch selber erstellen.
Ich empfehle dir ne Demo zu saugen um zu testen.
Das Update scheint nach allem, für Lizenznehmer kostenlos. Denn einige Fehler/Bugs sind für Käufer nicht akzeptabel.
 
Demo habe ich schon genutzt und das mit dem Mapping....naja..geht in Studio One besser in Verbindung mit Novation Launchkey. Das Keyboard ist eben für Ableton. Aber irgendwie Sprudeln bei mir die Ideen bei Bitwig mehr raus als bei Studio One, besonders was das "Knöpfen drehen" angeht. Welche groben Fehler sind denn noch drin?

So wie hier soll es sein (kein gefrikkel mehr):
http://www.youtube.com/watch?v=8vOm6I_VCrk
 
Sundancer schrieb:
...Welche groben Fehler sind denn noch drin?...

Das würde mich auch interessieren, was øsic meint.
Ich kann keine groben Fehler mehr finden.

Es fehlen halt noch ein paar Kleinigkeiten.
Zum Beispiel vermisse ich die Bounce- bzw. Bounce-in-place-Funktion in Echtzeit für externe Klangerzeuger.
Aber sonst...
 
Das war im Kontext gemeint:
"Das Update scheint nach allem, für Lizenznehmer kostenlos. Denn einige Fehler/Bugs sind für Käufer nicht akzeptabel."

Sind oder waren beim ersten Release nicht akzeptabel. Daher free Updates bis das alles okay geht.^^

Ich kann auch nicht sagen was in der beta drin ist, da ich erst auf das offizielle Release warte.
Dann vielleicht etwas mehr.
 
Bitwig ist für mich immer noch ein unvollständiges Program -Halt zum einfachen Musik machen ohne viel Schnick Schnack
Scene Soundsettings ,Clipwechsel Varianten ,Programm Change, Midi -Multichannels ,Midi und Vst Automation, Routings ,Group bypasses,Swing settings ,Pattern Darstellung sind halbherzig, fehlerhaft ,nicht vorhanden oder wirr . Das sind keine Bugs ,sondern wohl einfach nicht richtig überlegt ,wieso mann das brauch .Vieles kann das Programm im Vergleich jedoch besser .
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

Ein Multi Vst wie Kontakt ,Maschine ,Kore ,Tera über All Channel und different an zu triggern geht allerdings nicht .Und damit auch keine einfache Programwechsel für Multichannel
instruments ,
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

Fr@nk schrieb:
Wie im BeatStep Thread erwähnt gibt es ein neues Script von einem User, welches den BeatStep recht tief in Bitwig Studio einbindet.



Den Download für das Script gibt es unter:
http://www.mossgrabers.de/Software/Bitwig/Bitwig.html

Mangelhaftes Script -Arbeitsschritte die zusammen gehören über auseinander liegende Seiten verteilt . Überkreuz Wirkungen und unausgenutzte Buttons .
Keine Unterstützung für Scene Rec und Overdub .
 
Sundancer schrieb:
Wird denn mit der 1.2 ein richtiges zahlungspflichtiges Update fällig? Ich überlege mir gerade Bitwig zu kaufen als Paket:
Arturia KeyLab 61 Bitwig Pack
Ich nehme das mal zum Anlass für einen kurzen Hinweis.
Wir haben unsere Lagerbestände der KeyLab Producer Packs (mit KeyLab 25/49/61, Analog Lab, Mini V und Bitwig Studio) abverkauft, im Fachhandel sind diese Bundles aktuell noch zu sehr attraktiven Preisen zu haben.
Das Tutorial zur Integration der Controller in Bitwig gibt es hier ...
Laut den Kollegen von Bitwig gilt die beiliegende Lizenz automatisch auch für das kommende 1.2x Update.
 
Fr@nk schrieb:
Sundancer schrieb:
Wird denn mit der 1.2 ein richtiges zahlungspflichtiges Update fällig? Ich überlege mir gerade Bitwig zu kaufen als Paket:
Arturia KeyLab 61 Bitwig Pack
Ich nehme das mal zum Anlass für einen kurzen Hinweis.
Wir haben unsere Lagerbestände der KeyLab Producer Packs (mit KeyLab 25/49/61, Analog Lab, Mini V und Bitwig Studio) abverkauft, im Fachhandel sind diese Bundles aktuell noch zu sehr attraktiven Preisen zu haben.
Das Tutorial zur Integration der Controller in Bitwig gibt es hier ...
Laut den Kollegen von Bitwig gilt die beiliegende Lizenz automatisch auch für das kommende 1.2x Update.

Sehr sensible und zurück haltene Werbung :supi:
 
Fr@nk schrieb:
Elektrik Putin schrieb:
Sehr sensible und zurück haltene Werbung :supi:
Ach komm, so eine billige Retourkutsche ist doch sicherlich unter Deinem Niveau, oder?

Meinetwegen .
Ich besitze Arturia Beatstep ,den ich vor 1nem Jahr in Frankreich gekauft habe .Daneben noch 2 Apps für Ipad. Das sind Arturia ISem und iProphet für Tabletop ,mit dem ich eine Zeitlang rumgespielt habe .Diese habe ich im Apple Store gekauft .Tomeso vertreibt Arturia. Ich habe nichts bei Tomeso bestellt.Das ich Beatstep besitze ,hast du schon mitbekommen. Es besteht keine Verplichtung Support Anfragen zu beantworten.

Als Support für Arturia kannst du hier wahrscheinlich " UMSONST " Werbung für Tomeso Vetriebs Produkte machen.In anderen Foren wird das als illegale Werbung oder Spam untersagt. Familien Angelegenheit. Umso mehr ist mir die Art unangenehm , mit der du hier öffentlich Kunden (mich) anpöpelst ,obwohl die Kunden indirekt deinen Lebensunterhalt mitfinanzieren. :school: Ich kann verstehen, das mann als Support Arbeiter selten dazu kommt eigene Musik zumachen. Das könnte einer der Gründe für eine mögliche Frustration sein .
Nur sucht sich meistens jeder sein Leben selbst aus .
Und weil es nun nach meinem Vortrag keinen Sinn mehr macht ,weiter bei Beatstep nachzuhaken...... (zum Beispiel: Warum die Regler 4fache Umdrehungen brauchen für normalerweise Einen und deshalb keine zuverlässigen Sweeps oder verlässliche Wiederholungen von Automatios Fades können. Und das trotz 3fach unterschiedlicher Einstellungs-Möglichkeiten. Und warum die Regler kein Programmchange können. Und warum die Transport Funktionen als Controller nur Start beherschen .Und warum es keine Oktave Wechsel auser durch Seitenwechsel-Programing gibt. Warum die Regler immer nur Parametersprünge machen.Warum Beatstep als toller Vst und Daw Controller beworben wird und es nicht gesagt wird; das es´dann das nicht richtig kann. (Nun, ich hätte natürlich testen können bevor ich kaufe und nicht auf die Werbung hören ich Tölpel ) . Warum das hier-( Siehe Datum)- schon seit länger bemängelt wird von einigen Usern im Beatstep Post ,und es trotz integrierter Support-beteilung im Forum nicht oder wahrscheinlich nicht geändert wurde.).....überlasse ich das anderen . Den Beatstep behalte ich ,weil er eine mehrwöchige Reise mitgemacht hatt und an einem lieben und mystischen Ort gekauft wurde .Danke für Verständniss.
 
Ich sehe das so, dass Firmenvertreter die sich hier offen zeigen eine Bereicherung ist. Sie können auch nicht zaubern und es ist super dass sie sich dieser direkten Kontaktmöglichkeit aussetzen. Die die sowas wie Support 24/7 machen, werden wissen welche Leistung darin besteht.
Solang es offen ist, ist das gut. Möcht' auch nicht unbedingt Firmenvertreter sein und für jeden kleinen Problemfall direkt verantwortlich sein. Das ist nämlich dann auch gern mal der Fall.

Ist nicht ganz so leicht wie man sich das so allein denkt. Empfehle Einblick auf die Seite derer die das Zeug machen und herstellen und so weiter. Wir hier sind natürlich dennoch dazu gehalten unsere Ideen zu nennen und so weiter.
Bin ganz froh, dass einige das tun, die meisten Firmenvertreter sind zwar hier, aber posten nicht weil - da gibt es viele Gründe..
 
Moogulator schrieb:
Ich sehe das so, dass Firmenvertreter die sich hier offen zeigen eine Bereicherung ist. Sie können auch nicht zaubern und es ist super dass sie sich dieser direkten Kontaktmöglichkeit aussetzen. Die die sowas wie Support 24/7 machen, werden wissen welche Leistung darin besteht.
Solang es offen ist, ist das gut. Möcht' auch nicht unbedingt Firmenvertreter sein und für jeden kleinen Problemfall direkt verantwortlich sein. Das ist nämlich dann auch gern mal der Fall.

Ist nicht ganz so leicht wie man sich das so allein denkt. Empfehle Einblick auf die Seite derer die das Zeug machen und herstellen und so weiter. Wir hier sind natürlich dennoch dazu gehalten unsere Ideen zu nennen und so weiter.
Bin ganz froh, dass einige das tun, die meisten Firmenvertreter sind zwar hier, aber posten nicht weil - da gibt es viele Gründe..

Arturia wohnt in Grenoble .Schönes Alpen Panorama .Netter 2 Tage Zwischenstop von Genf oder Lyon nach Nizza, Marseille ,Avignion ,Arles oder Mont pelier .:)
Die gennanten Dinge sind für mich aber kein kleines Problem ,sondern Hauptanwendungen im Controller Betrieb . Bleibt Pads hauen für 100 Euro. :) Das ist natürlich unwesentlich und kein echter Mangel , weil ja nur subjektiv :) Für echte objektive Musiker deswegen bedeutungslos :)
 
Fr@nk schrieb:
Sundancer schrieb:
Wird denn mit der 1.2 ein richtiges zahlungspflichtiges Update fällig? Ich überlege mir gerade Bitwig zu kaufen als Paket:
Arturia KeyLab 61 Bitwig Pack
Ich nehme das mal zum Anlass für einen kurzen Hinweis.
Wir haben unsere Lagerbestände der KeyLab Producer Packs (mit KeyLab 25/49/61, Analog Lab, Mini V und Bitwig Studio) abverkauft, im Fachhandel sind diese Bundles aktuell noch zu sehr attraktiven Preisen zu haben.
Das Tutorial zur Integration der Controller in Bitwig gibt es hier ...
Laut den Kollegen von Bitwig gilt die beiliegende Lizenz automatisch auch für das kommende 1.2x Update.

Vielen Dank für die Info. Habe mir das Set gekauft mit 61 Tasten, da es einfach vom Preis her Top ist. Mußte es wie leider beim "Großen T" 1x tauschen. Das selbe passiert wie hier beschreiben:
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=72&t=99947&hilit=keylab
Eine Taste hing oben raus, Gerät gebraucht in einem miserablen Zustand. Gemeldet und austauschen lassen...alles Prima...ging schnell...
Erster Eindruck zum Set ist gut. Keine billiges Plastikgehäuse und die Pads reagieren gut, beim Launchkey 49 mk2 von Novation ein Gehämmere!
Jetzt brauch ich nur noch Zeit zum Testen, derzeit leider nicht möglich, aber bald kommt Urlaub.. :phat:
 
Das heißt die gilt jetzt als "stable" und ist Nachfolger der letzten 1.11.11 BETA?
 
Elektrik Putin schrieb:
øsic schrieb:
Das heißt die gilt jetzt als "stable" und ist Nachfolger der letzten 1.11.11 BETA?

Ich glaub nicht , weil der Termin auf Herbst Beginn liegt . Aber Updates gehen genauso schnell wie Beta Updates :)

Ja ich verstehe dich, hat wohl zu lange gedauert, aber nun isses ja draußen. Ich kann nur nicht ganz verstehen das man einerseits ein DATUM für Release verlangt und dann nicht zufrieden sein kann wenn es sich verzögert.
Die niedrige Toleranzgrenze finde ich schon überheblich. Einerseits hat Bitwig Industries gutes Feedback gehalten, besser wie manch andere Supporter like FL-Studio wo man nie so recht weiß was im Changlog so passiert und welche Änderungen registriert sind und bearbeitet werden. Ich denke trotzdem das Bitwig gute Arbeit leistet. Mal sehen was das neue update so kann und was sich verändert hat.
Bis demnächst.
 
Ich bin sogar noch eher für eine Verzögerung wenn es dann richtig stabil ist. Ich dachte nur weil es Herbst Beginn ist, hatt auch Timing was zu sagen.
Bitwig Support ist mit der Beste den ich kenne .
 


News

Zurück
Oben