iOS 9.3

Re: iOS 9 ..

Warum die apps? Das läuft doch auf Betriebssystemebne.
Da ich ja beide benutze (Android/IOS) kann ich das gut vergleichen und da gehen (allerdings nur mit root) alle apps und zwar unabhängig voneinander.
 
Re: iOS 9 ..

Das liegt daran, dass die nicht skalieren. Deshalb ist es richtig, dass du einfach die Updates abwarten solltest, dann werden sie das sicher richtig können.
Auf dem iPad2 gibts kein Split und kein Siri. Daher - nur theoretisch.
 
Re: iOS 9 ..

Da klappt es ja, da es gedreht die gleiche Größe ist.
Ich denke nicht, dass es sehr lange dauern wird, da das für viele Entwickler eher ein Klick ist in der Entwicklungsumgebung. Also meist, nicht generell.
Sowas macht man aber idR mit anderen Updates gleich zusammen.

Diese wird es in der nächsten Woche noch massig geben, die Äpfeln brauchen ja auch Zeit das durchzuwinken.
 
Re: iOS 9 ..

kann mal jemand testen ob man mit dem Mac unter 10.10.5 und iOs9 noch über iPhone telefonieren kann? das geht ums verrecken nicht mehr
 
Re: iOS 9 ..

Hatte iOS 9 auf meinem iPhone 5s installiert und gestern wieder runtergeschmissen, weil die Bedienung einfach viel hakeliger/langsamer wurde. Gibt zwar TIpps im Netz, mit denen man wieder bissel was rausholen kann (Transparenzen abschalten, Animationen aus usw.). Aber wenn man schon anfangen muss, alles abzuschalten, damit's flüssig läuft, dann muss das Update auch was essenzielles Neues bieten. Das tut iOS 9 nicht für mich. Größter Update-Grund wäre wohl, dass Apps nun auch (irgendwie) miteinander arbeiten können, was auch immer das heißt.

Anyway, ich denke, wer die neuen Funktionen unbedingt braucht, kann updaten. Wer mit iOS 8 zufrieden ist, sollte erstmal noch dabei bleiben.
 
Re: iOS 9 ..

Auf dem iPhone 5 scheint das nicht der Fall - nicht langsamer als ios8 - zurück macht keinen Sinn.
Habe aber parallax View schon früh ausgeschaltet, weil ich diese Funktion nicht benötige. Ist nur irgendwie "nett".
Auf dem iPad 2 jedoch ist auch Ios8 lahm.

Telefonieren geht. ;-)
 
Re: iOS 9.01

Jetzt mit eigebautem Englisch zu Deutsch Wörterbuch. :D
Die Vorlesefunktion wechselt jetzt selbsterkennend die Sprache abhängig vom Text. :D
Find ich ja supergeil.
das ding liest einem einfach mal so eben russisch, japanisch, englisch, deutsch und weiß der Himmel was noch alles, vor. Ohne da irgendwas umschalten zu müssen.
schick schick
wenn daß kein high tec ist :kaffee:
dagegen sieht OS X ja mächtig alt aus ...
Ich hab mir eben mal die roland jp webseite in Japanisch vorlesen lassen, anschließend auf spon geklickt und mir da den letzten heißen scheiß vorlesen lassen.
21 Jht. Spaß, das ist wirklich so langsam die Zukunft hier :mrgreen:
jetzt macht apple auch mit 3d touch ernst, also bloß nix mehr ohne kaufen.
wenn alles gut läuft kann man sich dann nächstes Jahr vom Laptop verabschieden und hallo ipad pro sagen :shock: :kaffee:
ik würd ja gerne endlich in der post pc ära ankommen :invader2:
 
Re: iOS 9 ..

Ermac schrieb:
verstaerker schrieb:
kann mal jemand testen ob man mit dem Mac unter 10.10.5 und iOs9 noch über iPhone telefonieren kann? das geht ums verrecken nicht mehr
Man kann mit dem iPhone telefonieren?! :denk: :shock:

man kann mit OSX auf Mac telefonieren .. dabei wird das iphone benutzt um den Anruf zu tätigen - die Sprach ein/ausgabe erfolgt aber über den Mac ... was sehr praktisch ist

genau das geht grad nicht mehr

meine Vermutung ist das es zwischen iOs9 und 10.10 Inkompatibilitäten gibt (genauso wie mein Notizen die erst ab 10.11 sich wieder syncen)
 
Re: iOS 9.01

verstaerker schrieb:
Welche Vorlesefunktion? Wie erreicht man die?

einstellungen>bedienungshilfen>sprachausgabe ;-)
dann einfach mit 2 fingern von oben rein swipen :kaffee:
oder bei markiertem text auf sprechen drücken

farben invertieren auf 3x homebutton click legen ist auch ganz schick, liest sich besser nachts oder in der sonne

daß sind meine umgebogenen Standardeinstellungen, benutze ich seit Jahren so :D
die default standardeinstellungen sind ein wenig konservativ :roll:
 
Re: iOS 9.01

Du kannst jeden Text vorlesen lassen mit "Sprechen" beim markieren - es gibt ein paar Dinger wo das aber leider nicht geht wie zB in Facebook.
Aber Browser und Co - da geht das.

Muss man seltsamerweise einmal aktivieren.
Mache ich oft - aber das mit den Sprachen klappte schon früher - aber OS X erkennt die Sprache noch nicht selbst.
Und ja - diese Abstimmung von OS X und iOS scheint wirklich entweder von Apple nicht nachgeführt zu werden oder wird bewusst sabotiert. Das ist etwas, was wirklich sehr sehr unschön ist.
 
Re: iOS 9.01

die gelaber sprache automatisch umstellen ist neuer iOS 9 Schnack (auf iOS 8 auch nur über Tastatur umschalten)
auf os x ist daß immer noch der alte krampf :roll:
alleine diese swipe to speak screen geste ist genial, nix text markieren Blödsinn :D
 
Re: iOS 9.01

Moogulator schrieb:
Und ja - diese Abstimmung von OS X und iOS scheint wirklich entweder von Apple nicht nachgeführt zu werden oder wird bewusst sabotiert. Das ist etwas, was wirklich sehr sehr unschön ist.

Ich frag mich ob der mac in 5 Jahren noch eine so breite Produktpalette bietet. Ich glaube nicht. Noch eine oder zwei technikgenerationen abwarten und os x ist "that old shit" wie ipod mit clickwheel :mrgreen:

wer es noch nicht gemerkt hat, es gibt immer noch kein drag and drop. Alles über copy und paste zu lösen ist noch nicht wirklich schick. :kaffee:
 
Re: iOS 9.01

qrx schrieb:
Ich frag mich ob der mac in 5 Jahren noch eine so breite Produktpalette bietet. Ich glaube nicht. Noch eine oder zwei technikgenerationen abwarten und os x ist "that old shit" wie ipod mit clickwheel :mrgreen:

wer es noch nicht gemerkt hat, es gibt immer noch kein drag and drop. Alles über copy und paste zu lösen ist noch nicht wirklich schick. :kaffee:

Erzählt das nicht alle zwei Jahre irgendein Troll und wir arbeiten immer noch mit einem vollwertigen System?

Und wo geht Drag and Drop nicht? Bei mir geht das in allen Apps die das unterstützen und zwischen Apps geht das auch mit dem Splitscreen (muss die App natürlich implementieren).
 
Re: iOS 9.01

wo und wie geht drag and drop denn? (außer apps in Ordner schieben)
bei adobe schon mal nicht,
so weit ich weiß gibts überhaupt kein drag and drop zwischen Sandboxen - noch nicht :opa: daß ist ja der Punkt ;-)
kannste dir gerne in der adobe apple demo ansehen, kein drag and drop, alles copy and paste :mrgreen:
habsch uffgepasst ;-) die demos immer genau ansehen, die verraten einem viel mehr als der Pressetext :kaffee:

Ich finds ja extrem geil wenn mit dem ipad pro auch ein ordentliches garageband /(oder logic) aus apple rausfallen würde und nicht diese garageband light version
one more thing, ups - ist uns so passiert, kein trara, jetzt im store 8) :kaffee:
 
Re: iOS 9.01

Also PDF Expert kann das und andere auch (z.B. iThought, Grafio). Untereinander geht wohl demnächst auf dem iPad Pro. Aber da bin ich mir nicht sicher. Aber du hast schon Recht, die Touchbedinung ist nicht gerade besser geworden in den letzten Jahren.
 
Re: iOS 9.01

3d touch ist da eine Offenbarung
Rechtsklick,velocity, aftertouch, xyz feld, wat will ma mehr :D
hier 3d touch auf dem brandneuen phone


einmal in groß bitte, danke :kaffee:
sobald daß im ipad pro drin ist wird's für alle anderen eng
nächstes jahr (?) sind die ipad pros die coolsten Maschinen auf diesem Planeten, passend zu iOS 10 :agent:
die graphic artist werden schon dieses Jahr mit dem stift glücklich, audio ist dann nächstes Jahr dran. :flieg:
ob man bei Wacom jetzt im Keller sitzt und weint?
wenn das ding hier nächstes Jahr platzt werden einige weinen :mrgreen:


und jetzt das ipad pro video



schmeiß daß alles zusammen und es ist ein Straßenfeger :mmoog:
 
Re: iOS 9.01

Sehe das auch so - Force Touch -> 3D fehlt noch auf Nicht-Phones, das können wir abwarten, fällt mir allerdings recht schwer mit dem iPad 2, welches ja schon ziemlich "alt" ist. Das Air 2 hat aber "nur" den A8, das Pro den A9 ARM und - es hat einfach mehr RAM (4 statt 2 GB), das bringt schon was - ist aber da auch noch dringender nötig.

Umgekehrt fänd ich ein Touch.Display zwar gut bei OS X - aber es wäre noch recht hilflos und da wäre es ohne Force..
Und ein 3D Touchpad für den normalen Mac auch bitte gern, würde ich gern kaufen. Ich glaube Apple könnte die schon bereit halten und mit dem Start von El Capitan in den Store werfen ohne großes Getöse, weil ab dann wäre es überhaupt lauffähig und ohne merkliche Umständlichkeiten zu machen, als das Magic Trackpad kam haben sie dummerweise Software gebraucht die nicht automatisch dazu geladen wird, was ja bei Apple dann doch unüblich ist/war.

Man hat's gern wenn's direkt funktioniert.

Naja - das Pro kommt ja erst noch, man kann es ja nicht mal bestellen.
Es wird wohl dann auch noch keine erneuerten Airs geben, weil man sich da auch selbst in Gefahr brächte. Vermutlich wird man also die Leistung deshalb bewusst kleiner halten. Das ist etwas, was eben Markt und Kapital bedeuten kann - Noch ist es nicht so, aber die Strategen denken sich sowas ja schonmal gern aus.

Der Cap'tain kommt ja am Sonntag..
 
Re: iOS 9.01

im moment hat apple nochmal so ein komisches Übergangs setup im store
ipads von 300 - 1300€, und so viele laptop reihen, ich frag mich ob da nicht ne laptop reihe wegfällt und vom ipad pro ersetzt wird ...
mal sehen wo und wie sie die neuen skylake cpus verbraten :kaffee:
ich bin auch sehr auf einen a9x vs. intel m test gespannt, die neuen apple chips müssen höllenmaschine sein :waaas:
 
Re: iOS 9.01

Moogulator schrieb:
Umgekehrt fänd ich ein Touch.Display zwar gut bei OS X - aber es wäre noch recht hilflos und da wäre es ohne Force..
ich finde gerade das gut durchdacht. Den Arm ausstrecken zum Desktopcomputer-Display ist eigentlich nicht so toll. Das ermüdet schnell. Den Finger auf ein naheliegendes kleines Smartphone oder Tablet tippen hingegen schon. Das ist der Grund warum ich iPads erworben habe.

Einfach nur zum Thema Touchscreen, offtopic. Den 1080p Monitor für einen Win7 Laptop benutze ich seit vielen Jahren, scrolle mit dem Finger, kopiere (swipe links oben) und setze ein (swipe links unten) mit dem Finger. Dieser Touchscreen hat sich bestens bewährt. Aber er befindet sich vor meiner Nase, etwas abseits des Studios, die Fingerbewegungen sind leicht auszuführen. Das ist in den meisten Desktopfigurationen nicht der Fall. Und der Input ist in der Regel nur mit einem Finger; multiple Eingaben akzeptiert die Software meistens nicht.

Bei der DAW und "DGW" (Digital Graphical Workstation), deren Monitore etwas entfernt sind und eh keine Fingereingaben erlauben benutze ich lieber die iPads. Da kann ich (mit Lemur z.B., aber auch andere Apps) die Software bequem steuern. Diese kleinen Dinger sind so was wie eine Erweiterung der Tastatur, und eben auch selbst konfigurierbar nach Bedarf. Eigentlich ideal, da die betreffende Software die man ansteuert nicht geeignet ist für Fingereingaben. Man kann - das ist zwar mittlerweile alles bekannt, aber ich erwähne es trotzdem - sehr spezielle Konfigurationen erstellen, z.B. nur für einen einzelnen Softsynth. So dass man eine komplette Controlleroberfläche hat für jeden Parameter. Und das mit mehreren Eingaben gleichzeitig. Die meiste Software, also Plugins, erlauben nur eine Eingabe. Das ist besonders für den Live-Einsatz besonders wichtig. Aber auch für Sound-Design und viele andere Anwendungen.

Ich finde, dass Apple das Konzept des Touchscreens am besten erfasst hat. Das Windows-Tablet, das ich mir vor einem Jahr angeschafft hatte, wäre in der Bedienung nur per Display ziemlich holprig; ich benutze da stets einen Trackball und manchmal als Unterstützung ein iPad zur Fernsteuerung. Den Touchscreen benutze ich nur zum Einloggen und für wenige Eingaben, er bleibt grösstenteils ungenutzt. Daher finde ich es recht schlau, dass Apple auf Touchscreens bei OSX verzichtet.
 
Re: iOS 9.01

OS X ist ein Maus-OS, deshalb..

und iOs ist jetzt bei 9.02. Also so richtig sicher alles ohne Fehler können sie immer noch nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben