Verschiedene USB Geräte beteiben.und Audiointerface gesucht

freidimensional

Kleister aller Massen
Hi,

Gibts ne Möglichkeit, ein USB Midiinterface und ein USB Audiointerface gleichzeitig am Ipad zu beteiben,
und gleichzeitig noch ne Powerbank dran zu klemmen?
Mit nem Hub oder so...oder kommt sich dann da was in die quere...?

Und kann jemand ein gutes class compliant Audiointerface empfehlen mit folgenden Eigenschaften: zwei XLR Kombo Buchsen und vier Ausgänge sollte es haben, und es sollte ohne Netzteil zu betreiben sein, also den Strom vom Ipad bzw.
einer Powerbank erhalten können...jaja viele Wünsche auf ein mal, geht halt um Strassenmusik...
 
Re: Verschiedene USB Geräte beteiben.und audiointerface gesu

Hey,

andere Geräte vom iPad aus mit Strom zu versorgen ist etwas... heikel. Oft erhält man die Meldung "Device uses too much power". So kann ich nicht mal einen batteriebetriebenen Zoom H1 als Mikrofon oder Soundkarte am iPad ohne zusätzliche Gerätschaften betreiben.

In deinem Fall würde ich daher einen powered USB-Hub verwenden, den du über eine Powerbank mit Strom versorgst. Ich nutze beispielsweise einen Hama 4 Port USB 2 Hub. In die Quere kam sich da bisher nichts.

Ich hatte mal für einen ähnlichen Zweck von Motu das Microbook IIc (das c ist wichtig). Das hat den Vorteil, dass es über ein CCK mit dem iPad verbunden werden kann und gleichzeitig über den Micro-USB-Anschluss von einer Powerbank mit Strom versorgt werden kann. So kann man den Hub umgehen. Ist auch Bus Powered, hat aber keine 2 LXR-Combo-Eingänge.
Daher fällt mir nur das Native Instruments Komplete Audio 6 ein. 2 Combo-Eingänge, 2 Line-Eingänge 4 Ausgänge, Bus-Powered, Midi io und über einen entsprechenden Hub auch iOS fähig.
 
Re: Verschiedene USB Geräte beteiben.und audiointerface gesu

AH super das motu sieht schon mal gut aus, ein xlr eingang reicht eventuell auch. Und die versorgung
über den zweiten usb post wäre auch spitze. Wie schaut es denn dann mit der möglichkeit aus,
noch ein midiinterface zu betreiben - dafür brauche ich dann wieder nen hub, den muss ich dann
trotzdem noch mit strom versorgen? Powerbank hat zum Glück genug Power und kann drei Geräte gleichzeitig
versorgen...
 
Re: Verschiedene USB Geräte beteiben.und audiointerface gesu

Hallo,

es gibt ja schon seit fast einem Jahr die neuen Camera Connection Kits, wo man neben dem USB Anschluss noch einen Anschluss für den Lightning Stecker zum Aufladen hat.

Ich hab an diesem Adapter einen USB Hub mit verschiedenen Geräten dran. Die laufen alle und das Ipad lädt schön nebenbei.
 
Re: Verschiedene USB Geräte beteiben.und audiointerface gesu

Powered Hub heißt die Lösung - außerdem gibt es ja von Apple den USB-Lightning-Adapter mit Stromzufuhr. Der hat dann die Kraft des Netzteils, was dran hängt - idR ausreichend. Wenn mehr, größeres Netzteil dran. Hubs haben auch oft keine sonderlich starken Netzteile.
 
Re: Verschiedene USB Geräte beteiben.und audiointerface gesu

Hm ich bin gerade beim iconnectivity audio4+ gelandet...damit scheine ich keinen hub mehr zu brauchen.
Hat auch noch midi, zwei usb ports und ist bus powered.
Kost halt nur leider etwas...
 
Re: Verschiedene USB Geräte beteiben.und audiointerface gesu

Bist du dir sicher, dass das iConnect Audio 4 bus powered ist?
Ich dachte immer, dass es nur mit dem mitgeliefertem Netzteil läuft. Davon abgesehen bedeutet bus powered leider nicht zwangsläufig, dass die Geräte auch vom iPad mit Strom versorgt werden.

Die von mir genannten Soundkarten sind beispielsweise beide bus powered, benötigen aber am iPad zusätzlich extern zugeführten Strom. Der Beatstep Pro ist auch bus powered, muss aber in einen entsprechende Modus gebracht werden, damit er am iPad läuft. Etc.

Wenn du Midi io benötigst, würde ich das Komplete Audio 6 und entweder einen powered Hub oder den Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter (45,-) nehmen.
 
Re: Verschiedene USB Geräte beteiben.und audiointerface gesu

Bus Powerd hin und her. Es muss genügend Strom vorhanden sein. Und das iPad liefert eben nicht genug für manche Geräte.
Und für 2 Geräte wird es dann ganz eng. Und es ist ja in der Überschrift von verschiedenen USB Geräten die Rede, also mehr als ein Gerät. Mindestens aber eine Soundkarte und ein USB Midigerät. Das wird das iPad mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mehr mit Strom versorgen können. Bzw. Den Akku sehr schnell lehrsaugen.

Der neue USB Lightning Adapter mit iPad Lademöglichkeit ist schon da ein guter Ansatz. Da kann man ein USB Hub mit einem Netzteil anschliessen. Mit der Methode hatte ich mal eine Komplette Audio 6, Ein M-Audio Axiom 49 MK 2, Akai MPK Mini und Akai MPD 218 angeschlossen. Wer bereits eine Class Compliant Audio Karte und Midi Geräte besitzt wird das die Lösung sein.

Mit dem iConnect audio 4 spart man nur den preis von dem einfachen USB Kamera Adapter zu dem neuen der das iPad läd.
Über einen HUB mit Netzteil kann man auch mehrere USB Midi geräte anschliessen. Laut Amazona Test bis zu 8 Geräte. Aber auch da müssen die USB Midi geräte Class compliant sein. Wer die iConnect noch benötigen kann um die verbindung zum Rechner herstellen zu können wird das die Lösung sein. Es ist schon ein gute Sache eine DAW auf dem PC/Laptop mit dem iPad verbinden zu können.
 
Re: Verschiedene USB Geräte beteiben.und Audiointerface gesu

Das was Du suchst, gibt's nicht als Buspowered, denn das iPad darf nur 300mA Strom liefern, nicht aus oft unterstellter Boshaftigkeit, sondern aus Gründen der Akkulaufzeit.

Nimm das IConnect audio 2+ oder 4+, ist die beste Lösung, und kann in der Tat bis zu 8 weitere USB Geräte über einen Hub anschließen, wenn sie Classcompliant sind, wobei nur das 4+ das spezielle Kabel braucht/nutzt, das 2+ geht auch via CCK. Einfach mal die Handbücher beider Geräte runterladen.
 
Re: Verschiedene USB Geräte beteiben.und Audiointerface gesu

Dan wohl das iconnect Audio 2+, das kann in jedem Fall Buspowered betrieben werden, das 4+ definitiv nicht, habs gerade nochmal nachgeschaut.
 
Re: Verschiedene USB Geräte beteiben.und Audiointerface gesu

microbug schrieb:
... das kann in jedem Fall Buspowered betrieben werden

ähm.. i.A. ist Buspowered keine so gute Idee, wenn einem der Störabstand lieb ist.
Ohne aufwendigen, galvanisch isolierten DC/DC-Wandler im Interface fängt man sich da eine Menge Rotz auf die Audio-Masse ein, die gut für stundenlangen Spielspaß (beim Austüfteln der Audio-Masse) sein kann.
Vor allem kann einen das bei jeder Änderung (umstöseln) der Audiogeräte einholen, auf einmal hat man ekliges pfeifen und sirren (brummen ist beim Rechner ja eher selten) im Audiopfad.
 
Re: Verschiedene USB Geräte beteiben.und Audiointerface gesu

Schon richtig, nur ist das halt für den TE Vorraussetzung, beim Betrieb an einer Powerbank hast Du die Probleme aber weniger als wenn da ein Laptop mit Schaltnetzteil beteiligt wäre.

Leider gehören die Interfaces von iconnectivity auf die USB Hall of Shame, da deren USB Ports bei der Schirmung nicht von der Gerätemasse getrennt wurden. Ich hab schon versucht, denen das klarzumachen, kam aber leider nicht weit.
 


News

Zurück
Oben