Scarlett 2i4

K

kubia

.
Hallo,

ich wollte heute meine Scarlett 2i4 an meinem ipad Mini 2 betreiben. Ich habe das USB3 CCK benutzt und das Ipad darüber mit Strom versorgt. Dann habe ich verschiedene Konfigurationen ausprobiert:

1. Scarlett direkt anschließen
2. Scarlett über einen powered USB-Hub angeschlossen.

Beides hat leider nicht funktioniert - die Taster am Scarlett haben nur geblinkt, die USB-Leuchte jedoch nie.

Ich wollte das Scarlett hauptsächlich als Midi-Interface benutzen, um das Ipad mit meiner Hardware (Monomachine, MPC 1000) zu synchronisieren.

Jetzt die Fragen:

- Geht das prinzipiell nicht?
- Habe ich was falsch gemacht?
- Brauche ich einen anderen Hub?
- Oder sollte ich besser in (noch) ein Midi-Interface investieren? Falls ja - welches ist denn gut und preisgünstig?

Danke!
 
Ich sag es ja ungerne, aber mit einem Blick ins Handbuch und etwas nachdenken wäre Dir die Rumprobiererei erspart gebliebenen. Das Scarlett braucht Treiber, auch am Mac, ist also nicht classcompliant und geht daher am iPad nicht.

Dafür hat Focusrite extra ein modifiziertes Scarlett gebracht, was sich iTrack Solo nennt und am iPad geht.

Wenn Du ein gutes und günstiges MIDI Interface am CCK nutzen willst, dann empfehle ich das iconnect MIO, wenn ein Port ausreicht. Für mehr gibt's die MIDI2+ und MIDI4+ vom gleichen Hersteller, dann incl. lightning Kabel, braucht dann das CCK nicht und ist gleichzeitig Ladekabel, wenn man ein Netzteil anschließt (beim 4+ im Lieferumfang).
 
Das ist genau, was mich verwirrt. Auf dem Mac braucht das Focusrite 2i4 nämlich eben keine Treiber und wird als "class compliant" auf der Homepage beschrieben (https://focusrite.de/downloads?product=Scarlett+2i4+first+gen).

Aber danke für die Hilfe. Das CCK werde ich wohl weiter für die USB-Controller benutzen. Hast du Erfahrungen damit, ein Midi-Interface für das Ipad am Hub zu betreiben? Bei meinen Macs hat das immer sehr gut geklappt.
 
Interessant, die anderen Dinger brauchten bisher Treiber, dann hat man das wohl geändert. Wenns unter OSX Class compliant ist, sollte es ja auch am ipad gehen, tut es aber nicht, das schreibt auch Focusrite selbst, gefunden via Google "scarlett 2i4 iPad":

https://support.focusrite.com/hc/en-gb/ ... to-an-iPad

Es gibt auf der Homepage auch eine nette Compare-Funktion, bei der man das OS und die Schnittstelle auswählen kann, und bei iOS und USB erscheint das 2i4 auch nicht, sondern nur die Scarletts, die einen Netzteilanschluß bzw. ein eingebautes haben. Zusätzlich kann man die Interfaces sogar noch nach Schittstelle auswählen, im Menü erscheint sogar ein extra Punkt "iOS Interfaces".

An der Sache mit der Spannungsversorgung kanns eigentlich nicht liegen, denn über einen powered Hub sollte es gehen, hab das gerade mal mit meinem MIO4 probiert, das will am iPad alleine nicht, am Powered Hub dagegen gehts und läßt sich auch problemlos über die App ansprechen.

Was ein MIDI Interface über einen Hub am ipad betrifft, so habe ich das auch schon probiert, da ich aber das iconnect MIDI 4+ besitze, welches ein Netzteil braucht (das fast baugleiche MIO4 kann dagegen über USB versorgt werden, siehe Thread zu den beiden Interfaces) und zudem ein Extrakabel mitbringt, habe ich mein ipad immer direkt angeschossen bisher, aktuell nutze ich das aber nur noch zu Test/Diagnosezwecken an einem MIDI Interface.

Kommt aber auch bissl auf den Hub an, die ganz billigen können schonmal Probleme machen. Ich hab hier am MIDI4+ den kleinen quadratischen D-Link am Hostport dran, an dem auch der Beatstep Pro hängt, und das läuft prima seit es den Beatstep Pro gibt.
 
Hi,

vielen Dank für die Hilfe. Ich hab's heute tatsächlich zum Laufen bekommen - mit einer ganz einfachen Maßnahme: Ich habe ein anderes Netzteil für den Hub benutzt. Das Originalnetzteil hatte nämlich einen Wackler, der mir nicht aufgefallen ist. :selfhammer:
 


News

Zurück
Oben