Videoaufnahme mit Galaxy S7... Wo ist oben/unten?

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Nachdem ich ein Video mit meinem S7 aufgenommen h und es auf meinen PC verschoben hatte musste ich feststellen das es auf dem Kopf stand (Aufnahme im Querformat).
Ist jetzt nicht so Wild, dann nehm ich es nochmal auf. Aber woher weiß ich denn VOR der Aufnahme wo oben und wo unten ist? Selbst bei der Wiedergabe dreht sich ja der Bildschirm und ich bemerke es erst am pc.
 
Golden-Moon schrieb:
Ist jetzt nicht so Wild, dann nehm ich es nochmal auf.
Ich kenne dieses schlaue Taschentelefon jetzt nicht, aber mal 'ne dumme Frage:
Warum nochmal aufnehmen, nur weil es auf dem Kopf steht?
Auch in der Windowswelt sollte es kostenlose Programme geben, mit denen man ein Video einfach um 180° dreht (so wie z.B. mpegStreamClip für den Mac).... :peace:


Edit=Typo
 
vogel schrieb:
Golden-Moon schrieb:
Ist jetzt nicht so Wild, dann nehm ich es nochmal auf.
Ich kenne dieses schlaue Taschentelefon jetzt nicht, aber mal 'ne dumme Frage:
Warum nochmal aufnehmen, nur weil es auf dem Kopf steht?
Auch in der Windowswelt sollte es kostenlose Programme geben, mit denen man ein Video einfach um 180° dreht (so wie z.B. mpegStreamClip für den Mac).... :peace:


Edit=Typo


Weil das dann erst wieder gerendert/konvertiert werden muss (zumindest bei den Programmen wo ich es bis jetzt gesehen bzw probiert habe. Und das dauert wieder ewig.
 
Golden-Moon schrieb:
vogel schrieb:
Warum nochmal aufnehmen, nur weil es auf dem Kopf steht?


Weil das dann erst wieder gerendert/konvertiert werden muss (zumindest bei den Programmen wo ich es bis jetzt gesehen bzw probiert habe. Und das dauert wieder ewig.

Das hatte ich mal so einfach vorausgesetzt.
Bin aber in der Windowswelt nicht sattelfest.

Und geht an deiner ursprünglichen Frage eh vorbei :nihao:
 
Gibt's denn keine App die das im Handy dann schon wieder umdrehen kann ?

Und warum sind diese Handys so teuer, wenn die so viel Murks machen ?

Mein Lumia Handy spuckt Videos auch schon mal auf dem Kopf stehend aus, aber das hat auch nur 38 EUR gekostet ;-)
Ich dreh dass dann in Vegas Movie Studio auf dem PC wieder um.

Aber so Videobearbeitungsapp, die sowas direkt im Android können, das gibt es doch heute sicher auch.
 
Wenn ich Lust habe teste ich das mit ner App nochmal aber sonst hab ich jetzt versucht wie rum es richtig ist und versuche mir das bis zum nächsten Mal zu merken ^^
 
VLC kann bei der Wiedergabe das Video drehen. VLC gibt es für Windows und andere Platformen. Wenn man es ins Video einrechnen will, bietet sich z.B. MediaCoder an. Recht einfach zu bedienen.
 
Mal ganz doof gefragt, das Ding wird ja nicht jedes Mal in einer anderen Richtung das Teil gedreht abliefern...

Nimm n drei Sekunden Video auf und merk dir wie rum du das Telefon gehalten hast ?!
 
Budel_303 schrieb:
Mal ganz doof gefragt, das Ding wird ja nicht jedes Mal in einer anderen Richtung das Teil gedreht abliefern...

Nimm n drei Sekunden Video auf und merk dir wie rum du das Telefon gehalten hast ?!


Hab ich ja jetzt auch gemacht.
swissdoc schrieb:
VLC kann bei der Wiedergabe das Video drehen.

Mit VLC hab ich es auch geschafft um 180° zu drehen. Ich konnte es auch speichern und abspielen mit VLC. Nur mit anderen Programmen nicht.
Aber ist jetzt auch egal weil jetzt weiß wie rum ich das Handy positionieren muss.
 
Sofern das Video quer (und nicht hochkant) aufgenommen werden soll:
Vor der Aufnahme sollte das Handy quer gehalten werden. Der Homebutton rechts. Dann Aufnahme starten. Bei dieser Verfahrensweise sollte das Video richtigrum dargestellt werden, ohne dass es hinterher gedreht werden muss.
 


News

Zurück
Oben