iOS 11/High Sierra neue Formate für Video und Bilder

Übrigens interessant, wie das mit H265 und Co geht, zB wird bei Apple H265 und ein neues Bildformat Standard für alle Geräte. iOS und Co schreiben dann also nicht JPEG sondern HEVC - ein sehr unhandlicher Begriff - da wird meine Mutter erstmal fragen - höää? Deine Mutter auch! Beides spar 50% Platz

Das kommt in High Sierra und iOS und ist für Mobilgeräte super - aber für Weiterverarbeitung wird da auch eine Nichtmutter im Mutteralter sagen - wie krieg ich das jetzt verarbeitet? Das wird dann lustig, wenn man das in FB schieben will…

Bis da hin wird sicher was passieren, weil wenn alle Apfeluser das nutzen, wird das auch Unterstützung finden und - es ist gut für "uns".
Lizenzen und so - erstmal kein Thema.

Mit mp3 und H264 geht es dann in die B-Abteilung - der Container für HEVC kann aber auch H264 Video abspielen und nimmt, was halt da ist. also abwärtskompatibel wird das sein. Exportfunktion, geheiligt werde dann wohl dein Name.

Das ist, wie so oft, auch eine Frage der Hardware - man glaubt es kaum - aber H264 war auch erst dann interessant, als alle das per HW unterstützt haben. https://www.macwelt.de/a/hevc-bzw-h-265 ... os,3437169
 
Moogulator schrieb:
Das kommt in High Sierra und iOS und ist für Mobilgeräte super - aber für Weiterverarbeitung wird da auch eine Nichtmutter im Mutteralter sagen - wie krieg ich das jetzt verarbeitet?
Die neuen Handys von Huawei/Honor filmen auch mit H265. Am PC unterstützt das aktuelle Vegas den neuen Krempel. (Vegas ist inzwischen unter Magix, nimmer Sony).

Nur falls es wayne.... schuldigung. :roll:
 
Ja, klar ist das wichtig, der Support wird aber sicher rel. bald auch breitwandig laufen. Bei HEVC (das ist H265) würde mich das auch interessieren, da man sowas ja nunmal auch mal aufs Blog oder so schieben will. Ich hab so ein Bild noch nie gehabt. H265 auch nicht. Es ist also nicht gerade "in deR Welt", aber es wird passieren, weil die das so machen und natürlich werden die mobilen das zuerst machen, da da der Speicher knapp und wertvoll ist.

Foto ist ja auch, wo Clouds unendlich groß sind. Dh - da ist großes Interesse und so.
Hab selbst 68k Bilder in soner Cloud. Schonmal hilfreich, wenn man irgendwo ist und Archivpics braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H.265 wurde in erster Linie für 4k entwickelt. Du wirst j a wohl keine 4k-Vidoes in dein Blog paclen. Von daher würd ich es entweder runterskalieren oder bei YT abladen.
 
Das wurde gemacht um weniger Daten zu verursachen. Das mit dem Blog ist ein Alltagsbeispiel. Ich meine damit - Oma Tuck hat jetzt Bilder und Videos - aber in einem Format was man weder auf YT noch sonst hochladen kann aktuell, so auch HEVC. Das wird sicher kommen aber bis da hin braucht man ein Tool, was massenweise Bilder auf allen Plattformen in die gängigen Formate wandeln kann ohne das was verloren geht.

Später werden genau diese Medien diese Formate nutzen und alles ist darauf eingeschossen. So war das auch mit H264 und JPG, allerdings gibts letztere schon sehr lange als Quasistandard. Da bin ich wirklich gespannt, wie das wird.

Das ist kein Hexenwerk - aber wichtig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben