iOS / iPhone - ich wechsel zu anderen? Ja! warum?

iOS - Wechsel zu Android geplant (weil)..

  • zu Android, billiger

    Stimmen: 3 33,3%
  • zu Android, wg Phones Buchse

    Stimmen: 0 0,0%
  • zu Android, - anderer Grund -

    Stimmen: 0 0,0%
  • zu anderem Mobil OS, nämlich..

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich behalte mein altes iOS für 1-3 Jahre und hoffe auf (siehe oben/bitte posten)

    Stimmen: 6 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Du hast vor oder hast gerade von iOS zu Android (oder was anderem) gewechselt?

Hier NUR Antworten von ex-iOS iPhone Usern bitte.
Primär so in den letzten Monaten, max. 1 Jahr oder geplant für die nächsten 1-3 Jahre…
DIESE UMFRAGE HIER BEZIEHT SICH NUR AUF TELEFONE/iOS!

--> ES GIBT AUCH EINE UMFRAGE ZU MACOS / MACS hier viewtopic.php?f=51&t=123475

_
Ich finde Android unsicherer und weniger smart, wäre gern bei iOS, aber wenn das kommt, muss ich umziehen in so 2-3 Jahren, bis dahin läuft mein altes ja noch.
_
*Ich behalte übrigens noch mein iPhone 6s+, aber ohne Phonesbuchse werde ich zu Android wechseln, genau deshalb. ist mein Hauptgrund. Laden und Autofahren und navigieren und Musik hören geht zwar über BT auch, hat aber nicht jeder. Verbraucht auch mehr Strom.

Ich nutze das Ding ständig, daher wichtig, alt ist ok, aber nicht zu alt. Daher - für mich ein reines wenn - dann - Spiel.
 
Seit iPhone 4s bin ich Apfeltelefonierer™. Eine kleine Ausnahme mit BlackBerry Classic gab's vor einem Jahr - nun doch wieder 7er Apfel.
Aber..

Vergleiche ich die Haptik, das Design und die Technik eines Samsung Galaxy 6/7 Edge oder S8 mit einem iPhone 6s/7, so muss ich mit geneigtem Haupt zugeben, dass die Anderen in der Tat die besseren Geräte sind. Top-Technik und wunderbares Design + angenehme Bedienung entnehme ich den aktuellen Samsung Mobiltelefonen (teils auch anderen Androiden im oberen Segment). Was mich am iPhone hält, ist die hervorragende Fusion zu Apfel-Rechnern und das iOS, welches mir - noch - besser, als die "ehemal. iOS-Kopie" gefällt. Sollte das 2017er iPhone (vermutlich "Series 8") technisch, wie gestalterisch nicht an das S8 ragen, überlege ich ernsthaft einen - für mich aller ersten - Wechsel zu einem S8 oder Nachfolger.

Für mich wichtig:

- Kamera inkl. Sensor-Stabi (besonders für Filme) inkl. mind. 120fps
- Sensorauflösung mit 12MP recht vollkommen, jedoch möglichst rauscharm und lichtempfindlich F1:1.7 oder weniger
- Design / Materialwahl = Metal+Glas
- Displayqualität + Auflösung
- Akkulaufzeit
- Wasserresistent
- LED in der Front = Hinweise für angekommene eMails, o.s.

Die Kompatibilität der iOS/Lightning mit der Aussenwelt ist zwar beispiellos - für mich jedoch nicht so wichtig, da es nur ein Telefon mit einer guten Kamera (Kamera beruflich, sofern ich die grosse nicht dabei habe) sein soll. Alles andere soll ein Tablet erledigen (hier auf jeden Fall iOS).
 
Wasser find ich egal, ich dusche nicht mit dem Handy.
Aber Cam in gut find ich wichtig, die Auflösung ist nicht das wichtige, lieber gute Optik und so, wird heute mit dem Rechner aufgeschönt. Ich würde auch ein Handy mit auffälliger Linse nehmen - weil ich mein Hauptfeature.
Nicht zu klein und zu schwacher Akku nervt, daher keine kleinen Dinger mehr, die größeren halten auch mal nen Tag ..

Bin nicht soo weit weg von dir offenbar.
Ich warte jetzt mal was Apple falsch macht, wenn sie keine Kopfhörerbuchse machen, Android. Mal was anderes, nur der Kalenderkram wird dann bestimmt ein einziges Chaos, Bilder geht vermutlich besser, weil Google nimmt nix für Bilder in die Cloudia. Hab die gern da weil Berichte und Archivmaterial immer dabei.

Man braucht dann nur WLAN.
Ja, bin auch seit dem 3GS dabei, das runde alte Dingens.

Konsequent ohne Vertrag, deshalb auch erst als das möglich war. Konnte man damals erstmals abschalten.

Tja, mal sehen, ich glaube ich würde auch zu Samsung tendieren, weiss ich aber noch nicht genau. Mehr Power ist aber bei Apple und smarter ist es schon, das OS Chaos bei Android und weniger Sicherheit find ich schon etwas doof, aber ist am Ende das Windows der Mobilgeräte, geht auch, sieht komisch aus, ist bisschen uncooler zu bedienen aber - kann dafür besser mit der NSA und so.
 
Moogulator schrieb:
Wasser find ich egal, ich dusche nicht mit dem Handy.

Ich auch nicht, aber ich schwitze (besonders im Sommer) bei längeren Telefonaten (Handy wird wärmer), was dazu führen (kann), dass Feuchtigkeit ins Gehäuse eindringen und die Hardware (besonders Display) beschädigen kann.
Ist mir bei iPhone 4s und 5s passiert <- dies der einzige Grund (neben Nutzung im leichten Regen) für die Wasserresistenz.

Kalender = ja! Ist im iOS echt gut und synct auch schön mit den anderen Rechnern (PS: empfehle die App = miCal) = daher, wie gesagt: das iOS ist schon OK.
Beim Android gefällt mir, dass ich beim Schreiben eine Tastatur angezeigt bekomme inkl. Ziffern oben <- hat iOS im 7er nicht, noch nicht. Bei Schreiben gibt es einen leichten Vibr-Tick - finde ich auch irgendwie cool.. vielleicht weil anders, bzw. = was man nicht hat, will man haben ;-) Naja.. will sagen: auch die kleinen Dinge können manchmal hilfreich bzw. sinnvoll sein.
 
Das kann wirklich was tun? Also ich kann schwitzen, besonders bei Performance und so - aber - irgendwie sind die schon halbresistent. Aber ich bin sicher das geht auch mit Phonesbuchse. Sie haben ja auch Lightning dicht bekommen.
Ich würde durchaus gern ein iPhone kaufen, wenn es eben die Standards erfüllt. Ich will keinen BT Zwang und dieser Adapter ist nicht durchdacht, weil kein Stromanschluss. Bullshit kaufe ich halt ungern. Dann halt lieber Android. Werd mich auch dran gewöhnen, gibt sicher Tools und so für alles.

Und - Apple sollte nicht meinen, dass man nicht auch Windows in Kauf nimmt. Wenn sie zu teuer werden wie jetzt mit den Macs passiert dassselbe dort, gibts ja auch ne Umfrage zu. viewtopic.php?f=51&t=123475 Nach der Keynote sind ein paar Pros mit Geld zwar beruhigt, aber die mit weniger als 3k€ haben nur die Option Windows oder Hackintosh. Aber anderes Thema.

Ich denke es gibt bestimmt super Telefone mit toller Cam - und da werde ich gern Tipps annehmen, die beste Cam mit großem Screen und so für mobilen Serverwartungskram aus dem befreundeten Ausland oder so - das ist die Maschine für mich. Schade ist nur, dass auch das Musiksystem und Navigation und so alles zum Teufel ginge.. alles anders. Unter Android Musik verwalten - und halt was mit 256GB oder mehr. Das muss dann schon sein, damit es auch besser ist.

Aber mal sehen. Der Apfel fällt nicht weit von der Sparkasse.
 
So isses. Bin deiner Meinung und - wie gesagt - lasse mich hinsichtlich 8er Apfel gerne überraschen.
Ach ja .. obwohl meinerseits anfangs sehr belächelt, nutze ich inzwischen (besonders im Berufsleben) intensiv die Apple Watch. Ohne iPhone würde diese aber (für mich) dann wenig Sinn machen :sad:
 
ich warte genau genommen 2 Generationen, da ich ein 6s+ hab, das ist super und da muss erstmal Unzufriedenheit kommen. DANN guck und kauf ich was dann gut ist. Ich tippe auf 2019 oder so. Gern Apfel, aber nur wenn die nicht Bullshit anbieten. Sonst halt mal die andere Welt auf machen. So verstaubt bin ich auch noch nicht, dass ich das nicht hinbekomme.

Watch? Für was nutzt man die? Sport? Ich bin kein großer Sportler, daher versteh ich dieses Produkt nicht, zumal ist ja schnell leer. Wäre für mich irgendwie nichts. Und ohne Telefon nutzt die Uhr wenig. Noch. Naja. Gadgets halt. Mag sowas ja - aber ich seh keinen Sinn.
 
Thema Watch & me:

nein, nicht für Sport - zumindest nicht primär.
Durchaus hilfreich finde ich sie besonders im Büro, Auto, Haus, wenn..:

- iPhone gerade (irgendwo) aufgeladen wird (habe im Haus mehrere Möglichkeiten/Docks)..
- iPhone auf lautlos (Büro) gestellt ist und auf XY-Tisch liegt..

..kann ich anhand der Watch erkennen, wer mir was per email, SMS, Whatsapp, etc. geschickt hat - ob es wichtig ist, so dass ich reagieren muss - oder zwecks Info
(man kann auch sofort mit simplen Wörtern via Watch antworten)
..sehe/höre/spüre ich, wenn ein Anruf kommt - ich jedoch gerade ggf. im Meeting bin - ich erkenn wer anruft - ich kann rangehen oder abweisen oder zum Tel. greifen...
..Sprachqualität + Mikro ist erstaunlich gut und alltagstauglich = Telefongespräche -> ggf. auch Gruppenkonferenz (da lautgestellt)
..telefonieren im Auto (Hände am Lenkrad) ohne Headset und ohne sonst. Freisprecheinrichtung geht wunderbar

= also: der Kommunikation wegen (für mich) interessant <-> aber nicht Pflicht.

Hab ich im Haus oder Büro irgendwo mein iPhone verlegt, so gibt es eine "Ping!-Suchfunktion" via Watch = auch manchmal hilfreich..
Dann so Sachen wie .. ich erkenne anhand der Watch, ob ich mein iPhone vergessen habe mitzunehmen (da BT-Verbindung weg) -> bin beruflich auf Mobiltelefon sehr angewiesen. Oder mal schnell schauen, was für Wetter auf mich zukommt -> die Watch warnt z.B. mit "In kommenden 10Min. 90% Regenwahrscheinlichkeit" <- auch brauchbar.

Natürlich hat man das alles (oder viel davon) im Phone selbst. Ich will das Handy jedoch nicht wie eine Stahlkugel ständig am Mann tragen (bin keine 16 mehr - gerade in der heutigen Teenager-Gesellschaft). Es ist ein Mobiltelefon mit guter Kamera = Kommunikationswerkzeug. Sobald ich stationär irgendwo angekommen bin, lege ich das Handy ab. Ich benutze mein Handy nicht als TV-Fernbedienung - auch nicht als HIFI-Anlage.

Last but not least = Schritt-, Kalorienzähler + Pulsmesser. Kann gut helfen, sofern man darauf achtet (neben entspr. Ernährung) sich trotz Büroalltag ausreichend zu bewegen (10.000 Schritte/Tag sollten drin sein).
Taschenrechner, News, Wecker, Wetter, gibt's auch. Läuft was schönes im Radio (o.s. wo in der Umgebung) = hilft auch "Shesam" in der Watch gut, den Autor des Songs schnell zu ermitteln.

So lustige Spielsachen wie "djay for Apple Watch" (habe ich zwar auch ;-) .. nutze ich nicht - ist aber sicher funny im iPhone-Verbund.
-> https://www.youtube.com/watch?v=dRlRy5aiV48
 
Was ich da gut finde ist dieses Klopfen an die Hand und das auch für Navigation - eben blinder geführt zu werden, da das draufgucken bekanntlich ablenkt und Unfälle verursachen kann.
Den Teil mag ich bei der Uhr.

Aber deine Liste ist super, so kann ich mir da was rausholen. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
 
Gern geschehen ;-)

Was mir beim Android (OS) nicht so gefällt, ist das Behandelt von Diensten/Applikationen durch das OS .. genauer, wie sie im Speicher abgelegt und verwaltet werden.
Viele Dienste laufen (in Gegensatz zur iOS) im Hintergrund weiter, selbst wenn das Handy in der Hosentasche verweilt. Werden best. Apps beendet, so läuft ein Teil dieser im Hintergrund weiter und muss/kann erst durch den gezielten Eingriff (Bereich: Speicher) vollständig beendet werden -> bei iOS gilt: was beendet wurde, ist zu (es sei denn, ich will die Hintergrundüberwachung, wie bei Whatsapp, o.ä.). Folge dessen, muss CPU+Mem+Akku dieses weiter versorgen, obgleich "ich" das nicht wünsche. Selbst so Sachen, wie der Browser oder irgendeine andere App wird beim Android nicht gänzlich geschlossen, wenn sie beendet wird.

Das ist ein Punkt unter einigen anderen, der mir bei Android-OS nicht gefällt.

Der andere Punkt wäre - zu beachten, dass, im Gegensatz zum iOS, sich beim Android um ein OS handelt, das über eine Vielzahl an Treibern verfügen und somit gänzlich anders vom Grundaufbau des Kerns funktioniert, bzw. funktionieren muss, da es eine ganze Menge an Hardwarekombinationen/Endgeräten gibt, die hier versorgt werden müssen, ohne dass man ständig in der Beta-Phase fährt (s. analog dazu Windows ggü. OSX z.B.). Das führt (erkennbar) dazu, dass das OS mehr Hardwareleistung benötig, ggü. iOS, um alles entspr. (zügig genug) verwalten zu können. 8-Kern-ARM-Prozessoren sind im Android-Lager heute zum Standard geworden und oft dennoch teils langsamer, als iOS mit Dual-Core + GPU.

Ich beziehe mich bei dieser Unterhaltung stets auf Mobiltelefone - nicht Tablets o.s.
 
Bei Android nervt mich, dass man eigentlich mit dem OS leben muss was drin ist, updaten wird außer bei Google selbst einem eher schwer gemacht. Außerdem will ich gar nicht die vielen Skins und das alles - ich brauche keine Farbklecksisierung meiner Oberfläche, dazu ist das halt für Audio nicht gemacht, Latenzen hängen also sehr von der Plattform ab und können verschieden sein. Katze-> Sack.
Aber dennoch kann man damit auch leben.

Musik mach ich eh mehr mit dem iPad.
 
rauschwerk schrieb:
Das ist ein Punkt unter einigen anderen, der mir bei Android-OS nicht gefällt.

Du hast ja so Recht...
Nervig finde ich auch die ganze Bloatware die sich auf allen Androids findet und nicht deinstalliert werden kann.
 
rauschwerk schrieb:
Gern geschehen ;-)

Was mir beim Android (OS) nicht so gefällt, ist das Behandelt von Diensten/Applikationen durch das OS .. genauer, wie sie im Speicher abgelegt und verwaltet werden.
Viele Dienste laufen (in Gegensatz zur iOS) im Hintergrund weiter, selbst wenn das Handy in der Hosentasche verweilt. Werden best. Apps beendet, so läuft ein Teil dieser im Hintergrund weiter und muss/kann erst durch den gezielten Eingriff (Bereich: Speicher) vollständig beendet werden -> bei iOS gilt: was beendet wurde, ist zu (es sei denn, ich will die Hintergrundüberwachung, wie bei Whatsapp, o.ä.). Folge dessen, muss CPU+Mem+Akku dieses weiter versorgen, obgleich "ich" das nicht wünsche. Selbst so Sachen, wie der Browser oder irgendeine andere App wird beim Android nicht gänzlich geschlossen, wenn sie beendet wird.

Das ist ein Punkt unter einigen anderen, der mir bei Android-OS nicht gefällt.
Kann ich dir nur zustimmen.

rauschwerk schrieb:
Der andere Punkt wäre - zu beachten, dass, im Gegensatz zum iOS, sich beim Android um ein OS handelt, das über eine Vielzahl an Treibern verfügen und somit gänzlich anders vom Grundaufbau des Kerns funktioniert, bzw. funktionieren muss, da es eine ganze Menge an Hardwarekombinationen/Endgeräten gibt, die hier versorgt werden müssen, ohne dass man ständig in der Beta-Phase fährt (s. analog dazu Windows ggü. OSX z.B.). Das führt (erkennbar) dazu, dass das OS mehr Hardwareleistung benötig, ggü. iOS, um alles entspr. (zügig genug) verwalten zu können. 8-Kern-ARM-Prozessoren sind im Android-Lager heute zum Standard geworden und oft dennoch teils langsamer, als iOS mit Dual-Core + GPU.

Ich beziehe mich bei dieser Unterhaltung stets auf Mobiltelefone - nicht Tablets o.s.
Die sogenannten Octa-Cores sind nur in den seltentsten Fällen schneller als ein eine 64bit Dual-Core CPU.
Echte Octa-Cores sind ausgesprochen selten, da der Aufwand zum Verteilen der Last bei einer höheren anzahl Prozessorkerne bedeutend höher ist. Mit anderen Worten, je mehr Kerne, desto schlechter sind diese ausgelastet. Die meisten sogenannten "Octa-Core" Androiden sind nichts weiter als dual "Quad-Core", eine schnelle und eine langsamere CPU. In den meisten fällen wird nur eine der Quad-Core CPUs auf einmal verwendet. Die langsamere CPU nimmt im Normalfall bei hoher Temperator, tiefem Batteriestand oder im Powersave Modus den Platz der schnellen CPU ein. Soviel ich weiss, ist der Hauptgrund für die "Octa-Cores" der geringere Batterieverbrauch.
Eines der Schnellsten Android Geräte ist nach wie vor das Google Nexus 9, und das hat eine 64bit Dual-Core CPU verbaut.

Jörg schrieb:
Du hast ja so Recht...
Nervig finde ich auch die ganze Bloatware die sich auf allen Androids findet und nicht deinstalliert werden kann.
Hier gilt ganz einfach: Finger weg von Samsung (oder ähnlichen Brands), dann ist rund 70% der Bloatware nicht mehr existent.
 


News

Zurück
Oben