Korg bringt DAW fürs iPad - Gadget

tonstoff schrieb:
Ne, Du kannst Clock mit Wist Syncen, so bekommst Du Gadget mit der EMX gesynct. Allerdings brauchst Du dafür ein weiteres iOS-Gerät, funktioniert dann als Taktgeber für EMX/Gadget
Schade. Bin mittlerweile ziemlich geizig, was Apps anbelangt. Zuviel Geld in Scheiß-Apps versenkt :mrgreen: Dann konzentriere ich mich lieber auf Stroke Machine, da funzt der Sync.
 
Also lag der Versatz ja nicht an meiner Technik.
Mit zB Genome oder Little MIDI Machine habe ich das Poblem übrigens nicht. Die lassen sich prima zu einer MIDI Clock syncen.
Viel Glück Euch noch mit der App, ich hab mein Geld wieder, also alles gut.
 
Re: Korg bringt DAW fürs iPad - Gadg

Nu isses bald soweit und Korg bringt ein update mit den von mir sehnlichst erwarteten insert FX pro Kanal.Eventuell.Mindestens aber nen Channelstrip mit EQ und Compressor.Das update wird auch universal so das man Gadget auf dem iPhone nutzen kann,auch sehr schön.


Werde mir wohl dazu passend das neue Nanokey Studio kaufen,wird sicher ganz hervorragend an Gadget angepasst sein (wird auch mit Gagdet LE ausgeliefert) und scheint mir der perfekte Controller für meine mobilen Bedürfnisse.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    257,5 KB · Aufrufe: 120
Seitdem ich von dem Update gehört habe, habe ich nichts konkreteres als ein "comming soon..." (und das kann bei Korg auch mal 1 Jahr bedeuten) auf deren Seite finden können. Gibt es irgendwo nähere Infos? Am wichtigsten sind mir auswählbare MIDI Ports und Kanäle. Solange alles auf Omni Channel steht, kann ich mit Gadget leider nichts anfangen. Gibts dazu vielleicht Infos?

Frei wählbare Inserts auf den Kanälen wär aich ein Wunsch, genauso wie ne Ordnerverwaltung für seine Samples im tonal spielbaren Bilbao und Abu Dhabi. Ach und Scene-unabhängiges starten/stoppen einzelner Clips, Returnspuren, Audiospuren und.....
 
Die infos stammen von Korg selber (Namm).Das update sollte spätestens mit den neuen Nano Controllern verfügbar sein (da liegt dann Gadget LE bei und das ist bereits universal für pad und phone).

Alle weiteren (bekannten)infos gibts hier:

https://forum.audiob.us/discussion/1191 ... get-2-0/p1

Natürlich fehlt zum vollwertigen DAW Ersatz noch einiges aber so betrachte ich Gadget auch nicht.Dazu fehlt mir allein schon die klassiche Timeline,ich kann mit Gadget nicht arrangieren.Ich exportiere alles (oder recorde live) nach Auria Pro.Wenn es aber um die Geschwindigkeit geht,mit der ich Ideen festhalte,schlägt absolut nichts Gadget (für mich).Und wenn das neue Nanokey Studio so gut an gadget angepasst wird,wie ich denke,werd ich mir das allein dafür schon holen.

Das fehlen vernünftiger EQ's war somit mein persönlich grösstes Manko,dadurch hatte man schnell einen bassigen Brei.Die meisten Gadgets bringen ja eine grosse Anzahl an Effekten mit,wenn ich die nicht mehr für einfache EQ/Comp Sachen verbraten muss,bin ich schon zufrieden.
 
Als alter Korg Gadget-Fan bin ich sehr gespannt aufs Update!
Hoffe die geniale App wird nicht durch zuviel DAW-Schnickschnack verschlimmbessert.
Eigentlich war sie schon (fast) perfekt. Ich habe so viele coole Songs in kürzester Zeit gemacht wie mit Ableton in 5 Jahren nicht!
Auf der Seite von Korg steht übrigens unten bei dem Gadget LE Bildchen (auf iPhone):
"KORG Gadget Le (music production studio DAW app) *Download will start from in March, 2016"

http://www.korg.com/us/products/controllers/nanokey_studio/
 
Synthology707 schrieb:
Als alter Korg Gadget-Fan bin ich sehr gespannt aufs Update!
Hoffe die geniale App wird nicht durch zuviel DAW-Schnickschnack verschlimmbessert.
Eigentlich war sie schon (fast) perfekt. Ich habe so viele coole Songs in kürzester Zeit gemacht wie mit Ableton in 5 Jahren nicht!
Auf der Seite von Korg steht übrigens unten bei dem Gadget LE Bildchen (auf iPhone):
"KORG Gadget Le (music production studio DAW app) *Download will start from in March, 2016"

http://www.korg.com/us/products/controllers/nanokey_studio/

ja,das mit März Hab ich auch gesehen.Das bedeutet dann entweder das der Liefertermin der neuen Nanocontroller deutlich weiter hinten liegt als bei den Händlern angegeben (wenn ich da so an die Volcas und Tribes denke....und dann wiederum haben aber einige schon den Minilogue) oder das der den Controllern beiligende Code für Gadget LE erst ab März funktioniert.Was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.Keine Ahnung.ich bestell den Nanokey Studio wohl nächste Woche mal vor.

Muss übrigens trotzdem nicht heissen das das eigentliche update erst im März kommt.Gadget LE ist eine andere/neue App,die sich mit den gleichen features von Gadget aufrüsten lassen wird.Ähnlich Korg Module (LE).Die werden von Apple aber als zwei verschiedene Apps behandelt.
 
Crabman schrieb:
Cool, danke für den Link. Das Audiobusforum wieder.. ist oft informativer als das Forum mancher Hersteller. ;-)

Scheint wirklich viele nützliche Neuerungen zu geben. Aber, wie gesagt: ohne separate MIDI Kanäle/Ports kann ich damit nicht viel anfangen, leider! Da Gadget immer alles von überall empfängt, zwingt es einen es als alleinige Musikquelle zu nutzen. Mir persönlich zu wenig, vor allem möchten meine anderen Geräte genauso benutzt werden...

Aber ich hoffe trotzdem, dass Korg zur Vernunft kommt & es eines Tages möglich wird.
 
Ich hoffe ebenso das man irgendwann per Midi out an andere Geräte/Apps senden kann...und ganz besonders hoffe ich die machen den iPolysix auch noch Gadget kompatibel ;-)

Wird aber nicht passieren (zweiteres) aber solang man noch hoffen kann :)
 
Ja, iPolysix in Gadget wär echt nen Hammer! :D Ist viiiel zu schade um auf der Festplatte rumzugammeln..

Nur zum Verständnis: Ich meinte aber nicht, dass ich mit Gadget andere Apps/Geräte sequenzieren möchte (obwohl das extremst cool wäre). Sondern, dass ich zusätzliche Geräte als Sequenzer nutze und Gadget halt alles empfängt was irgendwo MIDI heisst (Omni Channel/Port), es aber überhaupt für Gadget bestimmt ist - ausser maximal die Clock (seit Link aber nicht mal mehr das).
 
Ja,hab ich schon richtig verstanden.Ich will's halt genau andersherum :D

Aber wenn sie das eine implementieren,wäre das andere sicher auch dabei.

iPolysix benutz ich momentan wieder sehr oft.Bekomme ich mit Auria sogar ganz angenehm"gesynct"wenn ich die play Taste im richtigen Moment drücke :)

Reicht aufjedenfall um Ideen zu kreieren und danach aufzunehmen.
 
Genau. Solln sie halt flexibles MIDI in beide Richtungen implementieren! Da wär die Welt mal um ein gutes Stück bereichert.. :nihao:

Hm, bekomme es irgendwie nicht mit mir vereinbart, wenn ein App/Gerät mich nicht einmal den MIdI Kanal wählen lässt. iPolysix empfängt ja nur auf Kanal 1/2, wenn ich mich recht erinnere). Da liegt aber meisstens bereits meine Kick/Snare und nacheinander aufnehmen tue ich nie. Der Song bleibt bei mir solange MIDI bis er dann in einem Stück als Audio-Song aufgenommen wird.. auf das dann die Nachbearbeitung folgt.

Jaja, in Sachen Struktur beim Musikmachen kann ich doch recht spießig sein! :lol:
 
Ach so,nee ich mache immer vieles gleich zum Audiofile.Es lebt sich stressfreier als das Gehacke mit mehreren Apps gleichzeitig :)

Brauche die Power auch für die ganzen (Fabfilter etc) Plugins in Auria (trotz Air 2).
 
Ja, hat alles Vor- und Nachteile.

Grad noch mal mit Gadget rumgespielt... Was mich ja auch total nervt ist, dass die Noten am Ende eines Pattern abgeschnitten werden, obwohl sie länger aufgenommen worden sind. Selbst die Release Zeit einer Fläche wird am Ende eines Pattern gnadenlos gekillt! Für mich mal wieder ein riesen Minus. Es gibt zwar so einige Sequenzer, die bei Loopende/Loopanfang alles töten, macht die Sache dadurch aber auch nicht akzeptabel für mich.
 
Wollte grad die Augenbraue Hochziehen weil ich dachte Du meinst Release wird abgeschnitten aber Du meinst schon Noten,richtig?Bei Bei überlappenden Legato Sounds sicher nicht so günstig aber finde ich ansonsten jetzt nicht so dramatisch (hab ich wohl Glück ;-) ),kann man den/die Takt(e) ja ein paar mal kopieren,das wird ja nicht immer bei allen verwendeten Spuren der Fall sein?! ist technisch sonst aber auch nur schwerlich zu lösen.
 
Oh, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :floet: Keine Ahnung was ich da grad mit dem Release gehört habe, ist aber nicht so (wie gesagt, benutze ich Gadget extrem selten). Klar, gegen abgeschnittene Noten am Pattern Ende "hilft" die Takte mehrfach zu kopieren. Trotzdem klingt eine Scenewechsel durch den Cut dann schnell mechanisch. Bin da vielleicht durch Ableton verwöhnt. Da läufts so wie ich es mir wünsche...


edit: Das Abbrechen der Release Zeit hängt wohl mit der Polyphonie von Phoenix (und meinem schwachen iPad 2?) zusammen.
 
mmai schrieb:
..


edit: Das Abbrechen der Release Zeit hängt wohl mit der Polyphonie von Phoenix (und meinem schwachen iPad 2?) zusammen.

Ja,würde auch sagen.Das ist ja die absolute Minimum Empfehlung von Korg und schafft laut deren Tabelle nur 5 Gadget Spuren aber zur Polyphonie steht da nichts.Bei Phoenix summieren sich die Stimmen schnell(er) da man Unison hat und trotzdem noch polyphon spielen kann.Sicher eins der CPU hungrigsten Gadgets.Aber auch eins der best klingendsten (das spiegeln die presets leider nur ansatzweise wieder,wie so oft)
 
Nanokey Studio finde ich auch sehr interessant. Blöd ist nur, dass man mit dem Teil kein Lauflicht programmieren kann. Auch bleibt abzuwarten, ob die Anbindung an Gadget wirklich was taugt. Ich bin da eher skeptisch. Die Korg'schen Taktile-Controller haben in dieser Hinsicht ja auch voll versagt, obwohl Korg sogar ein "passendes" Template für Gadget anbietet. Wird wohl auf "Money back" a.k.a. "Versuch macht kluch" hinauslaufen.
 
Hat von euch schon jemand den Korg nanokey Studio Controller ? In Japan und USA ist der schon erhältlich. Bei Session Music steht der 20.6. als Auslieferungstermin und bei Thomann der 15.7. Grüße
 
Gadget 3.0 ist raus

Gadget 3.0 ist da.

What's New in Version 3.0.0

• Two new gadgets provide long-awaited audio recording.
• “Recife” - A new powerful drum gadget with 16 pads.
• Supports music sharing service "Allihoopa". http://allihoopa.com/
• Supports exporting plug-in data with Ableton Live Export.
• Supports audio document manager “AudioShare”.
• Other improvements have been made to enhance stability.



Ableton Live Export funktioniert jetzt in 24 bit (wahlweise 16 bit).

Audioshare Option ist genau das worauf ich gewartet habe, super Update.
 
Ja die Sampleverwaltung nervt ! Aber wie du sagst, Audioshare wird dann eben genutzt. Werde ich dann eh immer offen haben um zu resamplen. Den Thread kenn ich auch, alles rund um ios verfolge ich eigentlich nur dort. Shame on you, sequencer.de :lol:
 
Jo, das Update ist fein.
Ich hoffe, dass sie optional eine "clip launch"-Funktionalität wie in Ableton Live oder Modstep einbinden würden. So wäre man beim "live spielen" flexibler, was das Kobinieren von Loops unterschiedlicher Instrumente angeht.
 
Hat es jemand schon hinbekommen einen Program Change an Gadget zu senden? Habe mal gelesen, dass das ein "undocumented feature" sein soll? Geht das also über Umwege?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben