CV ist nicht gleich CV - oder doch !?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Ich habe seid gestern einen Doepfer MIDI to CV/Gate converter (MCV4)

Aufgabe: Steuern von Moog Filter MF-101 über MPC-Midi-OUT via MCV4 into CV-Eingänge des filters!

Was mir nicht klar ist, mit welchen CC-daten ich den MCV4 füttern muss, damit hinten reines CV rauskommt.

Also die steuer-eingänge vom filter unterscheiden doch nicht verschiedene CVs - oder doch!?

Muss ich eventuell garkeine CC daten senden - und es reichen notenwerte!!

Mit diesen habe ich einen hörbaren effekt beim Cutoff oder REso-CV-Input am filter - aber beim MIX-CVInput tut sich da nix!?...


Hab ich irgendwo einen denkfehler!??
:nihao:
 
Aus der Anleitung des MCV4:

"...

Der Anschluss CV1 des MCV4 wird mit dem Steuerspannungeingang des Synthesizers verbunden, der für die Tonhöhe zuständig ist (meist mit CV, Tune, Pitch, VCO, Osc. oder ähnlich bezeichnet).

...
Der Ausgang CV1 des MCV4 ist ab Werk auf exakt 1.00V/Oktave einjustiert. Der Spannungsbereich des CV-Ausgangs beträgt 0...+5V, dies entspricht einem Tonhöhenumfang von 5 Oktaven im V/Oktave-Modus. Um die CV-Skala zu verändern oder neu zu justieren muss das Gehäuse geöffnet werden und die Skala mit dem Trimmpotentiometer hinter der Netzteil-Buchse auf einen anderen Wert einjustiert werden.

Der Ausgang CV2 des MCV4 reagiert auf (monophone) After-Touch-Befehle auf dem eingestellten MIDI-Kanal. Der Spannungsbereich beträgt ca. 0....+5V.

Der Ausgang CV3 des MCV4 reagiert auf Volumen-Befehle (Controller #7) auf dem eingestellten MIDI-Kanal und kann auf Wunsch auch mit der Velocity verknüpft werden (näheres siehe Bedienung). Der Spannungsbereich beträgt ca. 0....+5V.

Der Ausgang CV4 des MCV4 reagiert auf einen beliebigen, einstellbaren MIDI-Controller auf dem eingestellten MIDI-Kanal und kann auf Wunsch auch mit der Velocity verknüpft werden (näheres siehe Bedienung). Der Spannungsbereich beträgt ca. 0....+5V.
..."

Du kannst Dir also aussuchen, womit Du den Filter steuern willst. Nimmst Du CV1, dann ist es natürlich die Tonhöhe der Noten (wie beobachtet).

Edit: DU sollte natürlich Du heißen...
 
Ah, ok - du hast mir geholfen!
Ich kann das einfach wörlich nehmen - dachte ich muss irgendwas übersetzen oder so.

Mercy!
 


News

Zurück
Oben