MIDI-Kanal doppeln

J

joney94

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo an alle,
ich habe das Forum und das Netz nun schon ordentlich malträtiert und vertraue nun auf euer Wissen!

Ich bespiele meinen Hardware-Synth Roland FA-06 mit meiner Keystation 88es und einem Behringer BCF2000. Da ich häufig gelayerte Sounds spiele, habe ich diese bisher im Roland immer einfach auf den selben Empfangskanal 1 gesteltt, auf dem die Keystation sendet. Wenn ich nun mit dem Behringer Änderungen an CC-Werten usw. vornehme, gelten diese dann natürlich gleich für alle Sounds was zu sehr seltsamen Klangergebnissen führt.

Lange Rede, kurze Frage: Ich möchte den MIDI-Out der Keystation quasi "doppeln", sodass beim Drücken einer Taste auf allen drei Kanälen dasselbe Event gesendet wird. An der Keystation selbst gibt es dafür keine Option.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht gibt es Hardware-Geräte, die so etwas können? Software wäre im Notfall möglich.. :-x

Besten Dank im Voraus!
Jonas
 
Hallo Jonas,

eine mögliche Hardwarelösung für Dein Vorhaben könnte der Yamaha MEP4 sein. :idea:
Das ist ein MIDI-Event-MANAGER, mit einem MIDI-in und 4x MIDI-Out.
Wobei den 4 MIDI-Out Kanälen jeweils ein eigener unabhängiger Prozessor vorgeschaltet ist.
Diese lassen sich am MEP4-Gerät mit unterschiedlichen Aufgaben Programmieren.

Am Besten Du liest Dir mal das Manual genau durch...

Das Teil wirst Du in der Bucht oder sonstwo günstig ergattern können.
 

Anhänge

  • MEP4E.PDF
    3,5 MB · Aufrufe: 3
satchy schrieb:
Diese lassen sich am MEP4-Gerät mit unterschiedlichen Aufgaben Programmieren.
Am Besten Du liest Dir mal das Manual genau durch...
Das Teil wirst Du in der Bucht oder sonstwo günstig ergattern können.
Hab das Manual kurz gecheckt: Ja, das müsste gehen. Normale Kanal-Umsetzer unterscheiden nicht nach Event-Arten, aber der MEP4 hat erst einen Channelfilter und dann einen Message-Filter und danach kommt der Data-Modifier und dann der Output assigner. Und von den Ketten hat er vier Stück.

Man kann also über Kette 1 den MIDI-Kanal 1 unverändert an Ausgang 1 geben.
Über Kette 2 nimmt man MIDI-Kanal 1, nimmt davon nur die Noten, Wandelt sie auf Kanal 3 und gibt sie wieder an Ausgang 1.
Das sollte es sein.

@satchy: guter Tipp!
 
Mit der BomeBox geht das auch (und noch viel mehr) und genau so sollte es mit dem Midi Solutions Event Processor gehen. Die Geräte haben allerdings beide nur einen Midiausgang, sodaß mehrere nachfolgende Geräte dann ein Midi-Thru benötigen.
 
Gibts da auch eine IOS App ?

Würde gerne meine Electribe 2 als Synth benutzen und 5 Parts gleichzeitig mit EINER Tastatur spielen.

Grüsse

Moroe
 


News

Zurück
Oben