Behringer BCR2000 VST Prroblem

Syme0n

|||||
hallo
ich habe ein Problem beim steuern eines VSTs mit dem BCR2000
Wenn ich mit der Learnfunktion zB einen Encoder programmiere zB Cutoff funt´zt das eigentlich gut..
aber wenn ich dann dem nächsten Encoder mit zB Resonance progammiere ist die Funktion des letzten programmierten weg und nur die aktuelle
funktioniert...
was kann das Problem sein?
 
Benutzt du die Learn Funktion des BCR2000, Midi Learn des VST oder machst du die Zuweisung über deine DAW?
 
Green Dino schrieb:
Benutzt du die Learn Funktion des BCR2000, Midi Learn des VST oder machst du die Zuweisung über deine DAW?

Ich benutze die Learn Funktion des BCR2000
als DAW habe ich Ableton geöffnet und da zB Novation Bass Station VSt oder Die Korg Analog Collection oder Prophet 5
 
Die Learn Funktion des BCR2000 habe ich noch nie benutzt. Versuch doch mal ein Preset für das Bass Station Plugin mit diesen Midi CCs zu erstellen.
Die Korg Analog Collection hat doch MIDI Learn über das Plugin? Bei den Arturia Plugins gehts bestimmt auch, oder? Dann könntest du es jeweils so machen...Ansonsten klappt das bei mir auch immer wunderbar über die Controller Zuweisung von Ableton Live. Live speichert diese Zuweisungen leider nur mit den Projekten, nicht global, aber bei mir funktionieren beide Varianten immer problemlos.
Oder möchtest du es unbedingt über die Learn Funktion des BCR machen?
Um Presets am BCR zu erstellen funktioniert der BC Manager übrigens sehr gut.
 
Green Dino schrieb:
Die Learn Funktion des BCR2000 habe ich noch nie benutzt. Versuch doch mal ein Preset für das Bass Station Plugin mit diesen Midi CCs zu erstellen.
Die Korg Analog Collection hat doch MIDI Learn über das Plugin? Bei den Arturia Plugins gehts bestimmt auch, oder? Dann könntest du es jeweils so machen...Ansonsten klappt das bei mir auch immer wunderbar über die Controller Zuweisung von Ableton Live. Live speichert diese Zuweisungen leider nur mit den Projekten, nicht global, aber bei mir funktionieren beide Varianten immer problemlos.
Oder möchtest du es unbedingt über die Learn Funktion des BCR machen?
Um Presets am BCR zu erstellen funktioniert der BC Manager übrigens sehr gut.

Es klappt immer nur jeweils der letzte über learn funktion programmierte Button
ich mache zB cutoff... das funzr.. dann mache ich auf den nächsten button resonance... das geht dann auch aber der button mit cutoff geht dann nciht mehr
 
Jo, hab ich verstanden. Gibt es einen Grund, warum du es nocht einfach über die Midi Learn Funktion des Plugins bzw. über Live's Controller Zuweisung machst? Das klappt bei mir seit 10 Jahren schon wunderbar mit dem BCR2000.
Ich habe die Learn Funktion des BCR2000 noch nie benutzt, wie gedagt, aber ich werde später mal schauen ob das bei mir klappt. Eventuell fällt mir dann was zu deinem Problem ein...
Wie genau gehst du vor? Welche Knöpfe in welcher Reihenfolge? Wie sendest du CC an den BCR? Empfängt er denn richtig - hast du das mal mi nem Midi Monitor gecheckt?
 
Green Dino schrieb:
Jo, hab ich verstanden. Gibt es einen Grund, warum du es nocht einfach über die Midi Learn Funktion des Plugins bzw. über Live's Controller Zuweisung machst? Das klappt bei mir seit 10 Jahren schon wunderbar mit dem BCR2000.
Ich habe die Learn Funktion des BCR2000 noch nie benutzt, wie gedagt, aber ich werde später mal schauen ob das bei mir klappt. Eventuell fällt mir dann was zu deinem Problem ein...
Wie genau gehst du vor? Welche Knöpfe in welcher Reihenfolge? Wie sendest du CC an den BCR? Empfängt er denn richtig - hast du das mal mi nem Midi Monitor gecheckt?

Ich drücke erstmal LEARN beim BCR dann einen Button bis er auf eingabe wartet
dann am VST einen schalter..
zuerst zeigt der BCR "Bad" an dann"Good" aber es funktioniert

ich werde das mal andersrum probieren wie du meinst
 
SO
nach mühsehliger arbeit alles einzeln mit der CC nummer einzuprogramieren
hat es gefunzt.. lustigerweise gingen alle offiziellen CCs von Novation AUSSER den wichtigsten Cutoff und Resonance !!
stattdessen gingen bei Ableton paar Fader hoch und runter :sad:

Der Schock : beim ändern des BVCR Progamms um weitere Vsts zu steuern waren auf einmal alle eingaben weg..
ich dachte der BCR speichert das automatisch im ROM? oder ist da eventuell ne leere batterie??
 
Midi kann manchmal ganz schön nervig sein. Soviele Parameter sind es ja zum Glück nicht....Zum Speichern muss man zweimal den Store Button drücken. Wenn du ein anderes Preset auswählst geht das nicht gespeicherte verloren. Am besten beim editieren immer mal wieder auf den Store Button klopfen.
Wegen Cutoff und Reso - Da stimmen die CC's wohl nicht. Sowas kommt öfter mal vor, wenn bei Updates das nicht ordentlich aktualisiert wird.
Waldorf hat es glaube ich immer noch nicht geschafft, die aktualisierten CC's für den Attack zu veröffentlichen. Seit Waldorf Edition 2...
Könntest ja mal an Novation schreiben, das wäre wahrscheinlich schneller als sich da über Foren etc. durchzuwühlen.
Ich weiss gerade nicht wie/ob man in Live die CC's für die Regler rausfinden kann, vielleicht wenn du mal den Midi Output aus dem Plugin in einem Midi Clip aufzeichnest? Weiss es gerade nicht...
Die beiden Regler erstmal über Ableton's Controller Zuweisung machen; Unten in der Leiste am Plugin (wo der XY Controller ist) über das Dreieck ausklappen, dann auf 'Config', dann Cutoff und Reso bewegen. Strg + m drücken, Cutoff am Plugin bewegen (Cutoff ist unter Config ausgewählt) dann Encoder am BCR. Für Reso wiederholen.
Den Schritt mit Config kann man eigentlich auslassen, aber so hat man einen besseren Überblick über die Parameter.
 
Green Dino schrieb:
Midi kann manchmal ganz schön nervig sein. Soviele Parameter sind es ja zum Glück nicht....Zum Speichern muss man zweimal den Store Button drücken. Wenn du ein anderes Preset auswählst geht das nicht gespeicherte verloren. Am besten beim editieren immer mal wieder auf den Store Button klopfen.
Wegen Cutoff und Reso - Da stimmen die CC's wohl nicht. Sowas kommt öfter mal vor, wenn bei Updates das nicht ordentlich aktualisiert wird.
Waldorf hat es glaube ich immer noch nicht geschafft, die aktualisierten CC's für den Attack zu veröffentlichen. Seit Waldorf Edition 2...
Könntest ja mal an Novation schreiben, das wäre wahrscheinlich schneller als sich da über Foren etc. durchzuwühlen.
Ich weiss gerade nicht wie/ob man in Live die CC's für die Regler rausfinden kann, vielleicht wenn du mal den Midi Output aus dem Plugin in einem Midi Clip aufzeichnest? Weiss es gerade nicht...
Die beiden Regler erstmal über Ableton's Controller Zuweisung machen; Unten in der Leiste am Plugin (wo der XY Controller ist) über das Dreieck ausklappen, dann auf 'Config', dann Cutoff und Reso bewegen. Strg + m drücken, Cutoff am Plugin bewegen (Cutoff ist unter Config ausgewählt) dann Encoder am BCR. Für Reso wiederholen.
Den Schritt mit Config kann man eigentlich auslassen, aber so hat man einen besseren Überblick über die Parameter.

Kann man für Ableton generell die CCs auschalten? ich brauche das eigrntlich nicht
Und muss man dann das im VST speichern? oder reicht wenn man das Live Set sichert?
 
Wenn du den BCR über die MIDI Learn Funktion eines Vst Plugins zugewiesen hast, dann wird das vom Plugin gespeichert und jedesmal geladen, wenn du das Plugin lädst. Du mußt den jeweiligen Track scharf schalten um mit dem BCR steuern zu können.

Wenn du die Zuweisung über Ableton Live machst, dann wird das nur mit dem Projekt gespeichert. Bei neuen Projekten müßtest du es erneut zuweisen.

Wenn du die CC Parameter per Hand in den BCR editierst, dann musst du nur das Preset aufrufen und du kannst das Plugin steuern. Track muss Midi empfangen.

CC´s ausschalten? Warum das? Benutze doch einfach kein MIDI, oder wie meinst du das?
 
Bei Midi CCs über 70 steuert man ungewollt fader und send effekte etc von ableon live statt eines Vsts
 
Welche DAW benutzt Du? In Live kannst Du über den CONFIGURE Button 128 Parameter mappen und die dann über MIDI Learn auf die BCR packen. Interessant wäre ein Live Script was die erstellten Parameter Mappings automatisch auf die BCR verteilt wenn das jeweilige VST im Focus ist. das mitgelieferte Script kann nur 8 Parameter. Mal schaun wie das zu modden geht.
 
Von Isotonik Studios. gibt es das BCRXL Remote Script. Man kann nicht nur durch alle Spuren steppen um Volume, Pan, Sends etc zu steuern, man kriegt im Device Mode auch Zugang zu den Macros und gemappten Parametern. Lives Instrumente und Effekte, die mehr als 8 Parameter haben kann man ebenfalls in 8er Banks durchschalten.
Muss mal gucken ob das auch bei VST Plugins mit den über Config zugewiesenen Parametern klappt.


Syme0n schrieb:
Bei Midi CCs über 70 steuert man ungewollt fader und send effekte etc von ableon live statt eines Vsts
Hast du Midi Kanal 1 eingestellt?
Naja, wie gesagt - Ich benutze den BCR2000 mit anderen Midi Controllern jeden Tag ohne Probleme.
 


News

Zurück
Oben