Problem mit Doepfer Wheel Electronic

H

hauptwerker

.
Hallo liebe "MIDI-Schrauber"!
Doepfer hat Betriebsferien und zu den kleinen Geräten, glaube ich, auch keinen Support.
Habe eine "Wheel Electronic" entsprechend die Jumper gesetzt (Preset 3) und zwei Schiebepotentiometer (10k, 65 mm Schiebeweg, linear) angeschlossen. Beide Potis sind OK (nachgemessen). Die Potis schicken die gewünschten Daten (hier CC7) aber nur auf der Strecke des halben Schiebeweges. Habe darauf hin testweise 10k Drehpotis angeschlossen, dito ein Schiebepoti mit 30 mm Schiebeweg, ebenfalls OK. Welchen Grund kann es haben, das die Schiebepotis mit dem "langen Weg" nicht funzen? Sind messtechnisch wie gesagt OK. Auch die Möglichkeit den Regelbereich auf der Platine mittels Trimmpoti und Junperfeld 2 anzupassen, schlug fehl. Bin echt ratlos :heul: Die 65mm Potis müssen es sein, da diese an zwei Orgelbauerschwelltritte angepasst sind (MIDI-Orgelspieltisch) Danke für alle Tipps!!!!
 
Erstmal:

:hallo:

mach doch mal ein Foto, wie Du die Potis genau angeschlossen hast. Also: Detailfoto von der Poti-Lötseit, Detail von den Anschlüssen auf der Wheel-Elektronik, und ein Gesamtfoto. Möglichst alles so, dass man die Kabelwege komplett verfolgen kann.

Außerdem: welchen CC-Wert schicken die Wheelelktronik, wenn das Poti in der Mitte angekommen ist?

Schickt es noch welche (dann vermutlich immer den gleichen), wenn Du weiterregelst?

Wleche Spannung misst Du am Mittelabgriff des Potis gegen Masse, wenn es den "letzten" Wert in der Mitte schickt?
 
Hallo Florian! Danke, daß Du dich eines verzweifelten MIDI-Organisten annimmst! Hier zwei Fotos:
Die eingekreisten PINS müssten alle Masse sein?! (korrigiere mich!!) Die anderen PINS ??? WE sendet nach Einstellung, ich denke das ist soweit alles korrekt, auf Channel 3 + 4 CC 7 Volume. Die MIDI-Daten, die MIDI-OX empfängt bestätigen das, jedoch nur "bis zur Hälfte" endet mit einem "normalen" Volume-Befehl (sind insgesamt nur 20 Befehle- bisschen wenig für 65 mm mechanischem Weg...) kein neues Statusbyte o.Ä. Du hast sicher die Lösung des Problems als MIDI-Urgestein schon gleich erkannt - I Hope so :? 8) :lol:

Bild Schiebpoti
https://www.dropbox.com/s/0zwgdh6dg6mnu ... o.jpg?dl=0

Bild Wheelelectronic
https://www.dropbox.com/s/sj3ukiyql1zru ... c.jpg?dl=0
 
hauptwerker schrieb:
Hallo Florian! Danke, daß Du dich eines verzweifelten MIDI-Organisten annimmst! Hier zwei Fotos:
Die eingekreisten PINS müssten alle Masse sein?! (korrigiere mich!!) Die anderen PINS ??? WE sendet nach Einstellung, ich denke das ist soweit alles korrekt, auf Channel 3 + 4 CC 7 Volume. Die MIDI-Daten, die MIDI-OX empfängt bestätigen das, jedoch nur "bis zur Hälfte" endet mit einem "normalen" Volume-Befehl (sind insgesamt nur 20 Befehle- bisschen wenig für 65 mm mechanischem Weg...) kein neues Statusbyte o.Ä. Du hast sicher die Lösung des Problems als MIDI-Urgestein schon gleich erkannt - I Hope so :? 8) :lol:

Bild Schiebpoti
https://www.dropbox.com/s/0zwgdh6dg6mnu ... o.jpg?dl=0

Bild Wheelelectronic
https://www.dropbox.com/s/sj3ukiyql1zru ... c.jpg?dl=0

Die eingekreisten Pins dienen nur der Gehäusebefestigung. Die Pins am Ende (mit den Pfeilen) sind die zu verwendenden Anschlüsse:
Pin 2 ist das, was in der Anleitung als Messanschluss beschriftet ist, dran kommt. Pin 1 und Pin 3 sind Masse und +5V (wie rum ist bei linearen Fadern egal und ist nur für die Einbaurichtung wichtig).
 
Hallo Florian!
Danke für Deine Antwort! Funzt aber leider immer noch nur zu "50%" :sad:
Die Anschlüsse waren alle richtig verdrahtet. Ich habe mal zwei Bildschirmaufnahmen von MIDI-OX gemacht: Bild 1 - Faderbewegung von links nach rechts (MIDI-Datenstrom fängt, wie gesagt, bei der Hälfte des Weges erst an). Bild 2 - Fader rechts n. links. (Datenströmen beginnt sofort bis Mitte des Weges). Frage: Warum steht auf dem Poti über der "3" nochmal "2"? Die "2", der "Messanschluss" ist doch schon links bepolt!? Das ist irgendwie nicht wirklich logisch? Muß die Messleitung bei diesem Typ Poti vielleicht an zwei Stellen angelegt werden? Mhh -... Vielleicht hast Du ja nich eine Idee!?
Besten Gruß aus Hamburg
Walter
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    842,3 KB · Aufrufe: 8
  • image.jpeg
    image.jpeg
    409,5 KB · Aufrufe: 8
hauptwerker schrieb:
Die Anschlüsse waren alle richtig verdrahtet. Ich habe mal zwei Bildschirmaufnahmen von MIDI-OX gemacht: Bild 1 - Faderbewegung von links nach rechts (MIDI-Datenstrom fängt, wie gesagt, bei der Hälfte des Weges erst an). Bild 2 - Fader rechts n. links. (Datenströmen beginnt sofort bis Mitte des Weges).
Das heißt, von links bis mitte passiert nichts, dann beginnt der Datenstrom bei 0x76 und geht bis 0x7F. Umgekehrt, wenn Du rechts beginnst, dann geht der Datenstrom von Hex 7E (was korrekt ist, die Hex 7F hat er nicht als Änderung mitbekommen) und geht bis Hex 42. Ich hätte jetzt erwartet, dass er wieder runter bis 76 oder 75 geht.


Frage: Warum steht auf dem Poti über der "3" nochmal "2"? Die "2", der "Messanschluss" ist doch schon links bepolt!? Das ist irgendwie nicht wirklich logisch? Muß die Messleitung bei diesem Typ Poti vielleicht an zwei Stellen angelegt werden? Mhh -... Vielleicht hast Du ja nich eine Idee!?
Die Poti-Platine sieht innen so aus wie das Teil rechts im Bild:
100-0021_IMG.jpg

rechts die Widerstandsbahn mit zwei Anschlüssen an beiden Enden (in Deinem Fall 1 und 3), links die Kupferleiterbahn für den Mittenanschluss (in Deinem Fall 2). Die Kupferleitbahn kann an beiden Seiten einen Anschluss haben (das macht die Verwendung des Potis beim Platinenlayout einfacher). Daher ist die Platine an beiden Enden beschriftet. Ob der zweite Anschluss hier abgebrochen ist, oder vom Werk aus schon nicht angebracht ist kann ich nicht beurteilen.

Ich habe offengestanden keine Ahnung, warum das bei Dir nicht funktioniert. Ich tippe schlicht auf einen kaputten Fader.
 
Danke! Die Fehlfunktion Muß wohl tatsächlich mit dem Poti selbst zu tun haben. Beim Durchmessen hat es allerdings ganz linear den Wert 0- 9,87 kOHm angezeigt - also macht was es soll. Werde mal einen Bekannten fragen, der Netzwerktechniker und Synthesizersammler ist. Vielleicht weiß der weiter. Werde die Lösung des Problems dann posten. Vielen Dank nochmal für Deine Mühe!!
 


News

Zurück
Oben