ROLI Seaboard RISE

Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Ja, bei Hardware scheinbar nicht mehr. Schade.
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Will man externe Klangerzeuger mit Continuum/Seaboard/LinnStrument ansteuern, und zwar unter Ausschöpfung all der Ausdrucksmöglichkeiten, die diese Controller bieten (also wenigstens Druck & Pitchbend pro Finger [beim Seaboard] bzw. Druck & Pitchbend & Vorne-Hinten-Position pro Finger [beim Continuum und LinnStrument]), so hilft einem polyphoner Aftertouch nicht weiter, da dieser nur den Druck pro Finger übermittelt, jedoch Pitchbend (sowie alle anderen Controller) nur für alle Finger gemeinsam übertragen werden. Kurz: Man verschenkt Ausdrucksmöglichkeiten, wenn man eine auf Polyphonic Aftertouch basierende Lösung wählt.

Was man benötigt, sind Klangerzeuger, die entweder den MIDI-Mono-Mode unterstützen bzw. den MIDI-Multi-Mode, sprich: Pro Finger ein MIDI-Kanal. Mehr dazu z.B. auf
http://www.rogerlinndesign.com/linnstrument-recommended-sound-generators.html.
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Ah. Danke.
Das sind zwar alles nur Softies aber immerhin. Die U-He's sind ja schon mal nicht das schlechteste.
Der Perfourmer müsste das dann doch auch können. Dem kann ich ja pro Stimme einen Kanal zuweisen.

Vorraussetzung für einen Kauf wäre allerdings trotzdem, dass die Equator Sound Engine selbst auch schon sehr gut klingt.
Wovon ich aber auch ausgehe.
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Soljanka schrieb:
Stellt sich gleich mal die Frage, welche Synths polyphonen Aftertouch verstehen.
Egal ob Soft oder Hardware.

Alesis Fusion.
 
Re: Roli Seaboard

Soljanka schrieb:
Wer hat denn nun schon alles ein Seaboard hier?

Ich habe es vor einiger Zeit mal im Laden getestet und war vom Spielen sehr begeistert.
Damals war aber der ganze Backgound irgendwie noch nicht entwickelt.
Das scheint ja jetzt gelöst zu sein und ich habe jetzt doch Bock auf so ein Gerät.

In welchem Laden kann man das Seaboard den testen? Ich dachte man kann es nur im Direktvertrieb bei Roli erwerben.
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Just Music hatte vor längerer Zeit mal zwei rumstehen.
Dort kann man sie wohl auch bestellen, wenn man möchte.
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Soljanka schrieb:
Just Music hatte vor längerer Zeit mal zwei rumstehen.
Dort kann man sie wohl auch bestellen, wenn man möchte.

Danke für die Info. Anscheind gibt es sie dort nicht mehr, zumindest sind sie nicht im Shop gelistet.
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Ob die jemals online gelistet waren bezweifle ich.
Mit "dort bestellen" meinte ich dort im Laden. (Berlin übrigens)
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Soljanka schrieb:
Ah. Danke.
Das sind zwar alles nur Softies aber immerhin. Die U-He's sind ja schon mal nicht das schlechteste.
Der Perfourmer müsste das dann doch auch können. Dem kann ich ja pro Stimme einen Kanal zuweisen.

Vorraussetzung für einen Kauf wäre allerdings trotzdem, dass die Equator Sound Engine selbst auch schon sehr gut klingt.
Wovon ich aber auch ausgehe.
Eigentlich braucht man beides.
:floet:
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Bernie schrieb:
Soljanka schrieb:
Ah. Danke.
Das sind zwar alles nur Softies aber immerhin. Die U-He's sind ja schon mal nicht das schlechteste.
Der Perfourmer müsste das dann doch auch können. Dem kann ich ja pro Stimme einen Kanal zuweisen.

Vorraussetzung für einen Kauf wäre allerdings trotzdem, dass die Equator Sound Engine selbst auch schon sehr gut klingt.
Wovon ich aber auch ausgehe.
Eigentlich braucht man beides.
:floet:

Was meinst du mit "beides"?
Wenn du meinst 1. Eigene Engine und 2. Externe Synths, dann stimme ich zu.
Daher warte ich auch erstmal noch ab. Davon abgesehen ist der Gerät auch nicht ganz billitsch.
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Soljanka schrieb:
Was meinst du mit "beides"?
Wenn du meinst 1. Eigene Engine und 2. Externe Synths, dann stimme ich zu.
Daher warte ich auch erstmal noch ab. Davon abgesehen ist der Gerät auch nicht ganz billitsch.

ich dachte eher an das Seaboard und das Haken Continuum, so als fette Kombination.
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Ach so. In dem Text, den du zitiertest stand davon nichts.
Klar, wenn man sich das leisten kann und haben möchte – lang zu!

Mir sagte das Continuum nicht so zu. Weder Haptik, noch Konzept.
Deine Argumente dafür hab ich schon gelesen. :)

Es geht auch nicht immer darum, ob das eine mehr oder weniger kann, sondern darum, wie es den Anwender inspiriert.
Das hat das Continuum bei mir weniger getan. Das Seaboard dagegen schon sehr.
Der Grund ist, dass man sehr schnell damit zurecht kommt und es ein enorm ausdrucksstarkes, ebendiges Spiel ermöglicht.
Das reicht mir schon.
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Soljanka schrieb:
Ach so. In dem Text, den du zitiertest stand davon nichts.
Klar, wenn man sich das leisten kann und haben möchte – lang zu!

Mir sagte das Continuum nicht so zu. Weder Haptik, noch Konzept.
Deine Argumente dafür hab ich schon gelesen. :)

Es geht auch nicht immer darum, ob das eine mehr oder weniger kann, sondern darum, wie es den Anwender inspiriert.
Das hat das Continuum bei mir weniger getan. Das Seaboard dagegen schon sehr.
Der Grund ist, dass man sehr schnell damit zurecht kommt und es ein enorm ausdrucksstarkes, ebendiges Spiel ermöglicht.
Das reicht mir schon.

Das Haken ist wesentlich schwerer zu spielen, als das Seaboard.
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Mag sein. Ein Vorteil ist das allerdings nicht.
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Soljanka schrieb:
Mag sein. Ein Vorteil ist das allerdings nicht.
aber auch kein Nachteil, denn wenn man es mal beherrscht, dann klingt es auch ziemlich einzigartig.
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Jo, zeig mal!
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Ja, für diese Art Musik sicher interessant.
Aber nicht jeder mag oder macht solche Musik.
Mein Ding ist es nicht. (habe es deshalb auch nur überflogen)

Wenn man einfach nur Töne ziehen will reicht auch Animoog auf dem iPad.
Für ausdruckstarkes Spielen von Melodien halte ich das Seaboard für geeigneter.

So können wir hier übrigens ewig weiter machen. Denn niemand stellt das Continuum in Frage.

Hier geht es eigentlich nur um das Seaboard.
Scheinbar hat es hier aber noch keiner und kann selbst berichten.
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

es gibt ein paar Stücke auf meinem neuen Album, wo man Hooks hören kann, die überhaupt nur mit dem Continuum möglich sind.
Z. B. der Song "Distanz" auf dem Album Odyssee wäre vielleicht ein gutes Beispiel für die enormen Möglichkeiten, die in dem Continuum stecken.
Das habe ich aber derzeit leider noch nicht online, hatte einfach keine Zeit.
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Bernie schrieb:
...ich dachte eher an das Seaboard und das Haken Continuum, so als fette Kombination.

Das sehe ich auch so. Wobei ich dem Haken Continuum den Vorzug geben würde.
Am Seaboard stört mich das Rechner-gebundene :doof:
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

So, hab mir nach großer Propaganda für das Seaboard, das ich immer noch für sehr cool halte und mir evtl. später mal noch gönne, erstmal ein Linnstrument gegriffen.
(Meine Ergüsse gibts im Musikmesse thread zum Nachlesen: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=47&t=101261&start=350)

Gründe:
Ich habe keinen Mac und grade etwas mehr Zeit und brauchte daher JETZT ein neues Spielzeug. Das Seaboard ist zurzeit leider Mac only und auch nicht class compliant, bräuchte also einen Treiber, den es für Windows nicht gibt. Ist nach Auskunft von Roli alles in Arbeit und läuft intern schon, ich war aber etwas (?) ungeduldig.

Erster Eindruck vom Linnstrument: Macht Spaß und ist leichter zu spielen als befürchtet. Die Y-Achse lässt sich auch besser/wohldosierter spielen als erwartet und ist mir momentan zum modulieren fast lieber als der Aftertouch.

Mit den Rillen zur X-Achsen Unterteilung kann ich mich aber nicht 100% anfreunden. Die bringen leider wenig bis nichts um sauber die "richtige" bzw. die normal wohltemperierte Tonhöhe zu treffen. Zudem machen sie Schwankungen in der Aftertouchstärke wenn man drübergleitet. Manchmal verspringt mir auch noch der Finger und ich retrigger aus versehen. Meines Erachtens sollten die nur "aufgemalt" sein und es sollte statt dessen Mittenmarkierungen geben. Alles nicht so schlimm wie es klingt, das Ding spielt sich trotzdem gut. Ist aber halt nicht ideal.

Als Tonerzeuger laufen hauptsächlich Softsynths (und ein bisschen Fs1r). Das Setup für das mehrkanalige spielen geht relativ zügig. Meistens stell ich das Linnstrument auf Einzelkanalmodus, schraub am Sound bis er passt und kopier dann einfach die Spur (bzw. bei Kontakt das interne Instrument bzw. bei Cube/Tera das Preset) und pass dann noch die Kanäle an und wechsel zum Mehrkanalbetrieb. Bei meinem Können reichen 4-6 Kanäle. Da ist das in < 30 Sekunden erledigt...

Die Matrixanordnung der Noten ist gewöhnungsbedürftig. Ich mag, dass ich beliebige Tonleitern mit der gleichen Griffolge spielen kann und auch sehr große Akkorde greifen kann. Allerdings ist alles was 3+ Noten pro Hand nutzt noch ziemlich fies zu Greifen... Hoffe das wird besser, ich hab das Ding erst 2,5 Tage.

Zurück zum Üben...
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Hier noch ein erstes Demo mit ein paar mit dem Linnstrument gespielten Softsynths:

src: http://soundcloud.com/bug2342/linnstrument-demos

Die verschiedenen Teile sind jeweils am Stück als Midi aufgenommen und dann als Audio exportiert.

Synths (in Spielreihenfolge): FM8, Reaktor (Monark), Reaktor (einfacher Wavetable-Patch), Kontakt, Tera, Reaktor (Monark)

Alles mit ein bisschen Vintage Verb - Soße.

Viel Spaß damit!
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Sehr gut! Zeigt eindrucksvoll, wie wichtig das Eingabegerät für das Soundresultat ist. Statt neuer Klangerzeuger neuer Controler- und eine neue Welt tut sich auf.
Das Ding muss ich unbedingt testen.
 
ROLI scheint ein vielversprechendes Unternehmen zu sein. Ich hatte im Jahr 2013 das erste Mal aufgrund eines BBC Reports von dem Seaboard gehört. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Unternehmen aufgrund der vielversprechenden Technologie, die man auch für andere Produkte nutzen wird, ordentlich kapitalisiert. Umso erfreulicher, wenn die Geräte bald im Fachhandel zu kaufen sind, zumal ein Seaboard RISE ein preislich akzeptables Einstiegsprodukt ist. Abzuwarten bleibt, wie viel Training erforderlich ist, um einigermaßen "gezielt" damit spielen zu können.
Hier noch der BBC Beitrag: http://www.bbc.com/news/technology-21699459
 
Re: Roli Seaboard / Controller ähnlich Fingerboard

Jaguar schrieb:
Sehr gut! Zeigt eindrucksvoll, wie wichtig das Eingabegerät für das Soundresultat ist. Statt neuer Klangerzeuger neuer Controler- und eine neue Welt tut sich auf.
Das Ding muss ich unbedingt testen.
es ist ein schönes Konzept, das einzige, was mich etwas gestört hat, ist diese gummiartige Oberfläche. Es fühlt sich nicht gut an und gliden mit feuchtn Fingern, wenn es mal sehr warm ist, funktioniert auch nicht so gut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben