Roland SBX-1 Sync Box Preissenkung (fast ausverkauft)

Re: Roland SBX-1 Sync Box Preissenkung (ausverkauft jetzt)

Digital Audio hat keine Treppen, sondern einen Störabstand. (Und nein, das nicht kapiert zu haben ist *kein* Gegenargument! )

CVs aus Midi haben sehr oft Treppen, und die haben *zwei* Ursachen. Zum einen eine begrenzte Update-Rate, zum anderen eine begrenzte Wandlerauflösung.
Bei naiven Midi-Implementationen spielt beides eine Rolle, die zeitlich nur "alle Nase lang" erfolgenden Updates verbocken im Einsatz eher mal die größeren Sprünge.

Für smoothe CV-Verläufe muss man die lahmarschigen 7 (bis 14) bit-Midi-Steuerwerte zeitlich und im Amplitudenverlauf interpolieren. Erst wenn man das gemacht hat, fängt es an, dass die Eigenschaften des Wandlers interessant werden. Praktisch "reicht" da ein Wandler mit 12 Bit und wenigen kHz Updaterate, so lange die Steuerspannungen im LFO-Bereich bleiben.

Für "HiFi" (in dem Sinne, das es technisch so gut wie sinnvoll möglich und, bezogen auf das Hörvermögen, möglichst perfekt ist) wäre ein DC fähiger Audio-Wandler die beste Wahl. Der hat dann eben keine Treppchen mehr, sein Störgeräusch ist nur noch Rauschen - und das ist merklich leiser, als es die üblicherweise angeschlossenen Analogschaltungen einbringen.

Bitrate ist übrigens Wortbreite mal Samplerate, die ist im Kontext von Midi-CV Konversion (Midi ist Eventbasiert) nicht sinnvoll definierbar.

Wie oben gesagt: der erste Punkt für glatte CV Verläufe ist die Notwendigkeit der Interpolation. So lange nicht klar ist, was das SBX-1 da macht, sind die Eigenschaften des Wandlers nur von begrenzter Bedeutung. (Klar - bei der statischen Ausgabe der Tonhöhe treffen Wandler bis zu 14 Bit Auflösung die Soll-Tonhöhe immer genauer - wobei 12 Bit praktisch voll ausreichend sind, wenn man die üblichen Fehler der gleichschwebenden Stimmung als Messlatte akzeptiert. Schon wenn man Pitch-Bend in die Tonhöhen CV einrechnet wird die Interpolation essentiell. )
 
Re: Roland SBX-1 Sync Box Preissenkung (ausverkauft jetzt)

Das ist erschöpfend. :supi:

Im Falle des SBX:

Nordcøre schrieb:
Digital Audio hat keine Treppen, sondern einen Störabstand.

Gefragt war nach der Bitauflösung des CV-Ports, nicht Audio.

Nordcøre schrieb:
CVs aus Midi haben sehr oft Treppen, und die haben *zwei* Ursachen. (...) zum anderen eine begrenzte Wandlerauflösung.

Den Punkt hatte ich im Sinn, als ich es unten salopp erklärte. Treppen wegen Interpolation des SBX hätte ja nix mit der Bitrate des CV-Ausgangs zu tun, eher mit schlechtem Code. (Ich unterstelle mal, dass die CPU im SBX erheblich höher getaktet ist, als der D/A-Wandler am CV-Ausgang)
 
Re: Roland SBX-1 Sync Box Preissenkung (ausverkauft jetzt)

Der 10 € Gutscheintrick Code: 10FEB2017 (sieh weiter oben im Thread) beim Musicstore ist bis heute (15.3.) gültig, noch ist der SBX-1 also beim großen M für 140,-€ zu haben :phat:
 
Re: Roland SBX-1 Sync Box Preissenkung (ausverkauft jetzt)

MIDI ist ein 7 Bit System, dh es sind idR 128 Schritte, gelegentlich 14 Bit (16384 Schritte) und gelegentlich 2 Byte addiert: 256 Schritte.
Das aber nur "generell".

CV ist ja quantisiert und flexibel sind die Zusätze, die dann CC/Modwheel, Vel etc. ausgeben und die sind alle 7 Bit.
Mehr bei Pitchbend: 14 Bit.
Und NRPNS, die aber hier nicht vor kommen.
 
Re: Roland SBX-1 Sync Box Preissenkung (ausverkauft jetzt)

hyboid schrieb:
Der 10 € Gutscheintrick Code: 10FEB2017 (sieh weiter oben im Thread) beim Musicstore ist bis heute (15.3.) gültig, noch ist der SBX-1 also beim großen M für 140,-€ zu haben :phat:
Leider nicht...
MusicStore schrieb:
Nicht gültig bei Kauf von Produkten von Apple, Roland & Boss
 
Re: Roland SBX-1 Sync Box Preissenkung (ausverkauft jetzt)

Moogulator schrieb:
CV ist ja quantisiert und flexibel sind die Zusätze, die dann CC/Modwheel, Vel etc. ausgeben und die sind alle 7 Bit.
Mehr bei Pitchbend: 14 Bit.

Wie ich oben schon versuchte zu vermitteln: die größeren Sprünge kommen im realen Betrieb von der zeitlichen Diskretisierung. Die liegt bei realen Midi-Controllern im Bereich vieler ms.
Nur wenn man einen Controller sehr langsam bewegt ist die 7Bit Auflösung das Treppen-Verursachende.

Und es geht bei der "Treppenvermeidung" ja vor allem darum, gleichmäßige Übergänge zu bekommen. Das der Endwert nur mit 7 Bit eingestellt werden kann, ist oft überhaupt kein Problem.


Bei den 14Bit des Pitch-Benders hat man sogar nur die Sprünge durch die zeitlich weit auseinander liegenden Werte aus dem Controller, denn die 14 Bit sind so fein, dass man die Stufen auch bei der Tonhöhe nicht hört. (Ob man das mit pathologisch-konstruierte Hörtests hin bekommt weiß ich gar nicht, 12Bit auf 5 Oktaven sind praktisch jedenfalls kein Problem. )
 
Re: Roland SBX-1 Sync Box Preissenkung (ausverkauft jetzt)

Glättung passiert schon seit den 90ern. Ich wollte nur die Daten mal reingeben.
Sehe auch kein Problem. Ist nur ergänzend zu verstehen, da die Auflösung angefragt wurde - also Minikurs MIDI.
 
Re: Roland SBX-1 Sync Box Preissenkung (ausverkauft jetzt)

hyboid schrieb:
Der 10 € Gutscheintrick Code: 10FEB2017 (sieh weiter oben im Thread) beim Musicstore ist bis heute (15.3.) gültig, noch ist der SBX-1 also beim großen M für 140,-€ zu haben :phat:
Danke schön! Hat funktioniert. Mit Adapter versteht sich... :nihao:
 
Re: Roland SBX-1 Sync Box Preissenkung (ausverkauft jetzt)

Feedback schrieb:
hyboid schrieb:
Der 10 € Gutscheintrick Code: 10FEB2017 (sieh weiter oben im Thread) beim Musicstore ist bis heute (15.3.) gültig, noch ist der SBX-1 also beim großen M für 140,-€ zu haben :phat:
Danke schön! Hat funktioniert. Mit Adapter versteht sich... :nihao:
:nihao:
Auch noch schnell einen gesichert...
 
Super, dass noch einige zugeschlagen haben! Ich habe meine SBX1 gestern zum ersten Mal in einer Livesituation getestet: Dem 19" Stammtisch in Berlin. Quelle war MIDI Clock. Ich habe dann auf DIN Sync (für TR-606) und Analog Clock (für Modular Skiff) gewandelt, mein Kumpel hat für seinen Sequencer noch die durchgeschliffene MIDI Clock abgegriffen. Hat wunderbar funktioniert. Was ich erst heute entdeckt habe: Man kann die 3 per Schalter auswählbaren Konfigurationen des AUX Ausgangs mit unterschiedlichen Clockteilern versehen und diese per Schalter im laufenden Betrieb umschalten, z.B. 4tel, 8tel und 16tel, und die SBX1 verschluckt sih dabei nicht, sondern landet immer wieder im richtigen Raster. Fantastisch!
 
Ey , vielen Dank für die Info !! - hab immer gezögert - bei dem preis nicht mehr.
 


News

Zurück
Oben