Sustain-Pedal

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Ich hatte mal ein einfaches, kann es aktuell aber nicht mehr finden – habe lange nicht mehr benutzt.
Ich wollte aber sowieso schon länger mal so eins wie bei Klavieren – was die Form angeht.
Welches wäre aktuell zu empfehlen?

Ich habe hier ein paar gefunden:

https://www.thomann.de/de/clavia_nord_single_sustain_pedal.htm
https://www.thomann.de/de/kurzweil_kp_3.htm
https://www.thomann.de/de/kawai_f_10_h_footswitch.htm

Aktuell würde ich es gern an die Ultranova anschließen. Laut Manual ist der Anschluss zweipolig/mono, Polarität egal – wird nach dem Einschalten erkannt.
 
Hab eins von M-Audio, hat 15.- gekostet glaub ich weil nicht OVP, aktuell seh ich wohl dasselbe für 24,-.
Was nervt ist daß es immer wegrutscht.
 
Ich mag die Roland DP-10 Pedale sehr.....
Da rutscht nix weg und sie fühlen sich gut an beim "Drauflatschen".....
Einziges Manko - man kann die Polarität nicht umschalten um zBSp. ne Drone dauerhaft spielen zu lassen....
Deshalb hab ich auch einige Billigheimer mit Schalter untendrunter.... ;-)


:peace:
 
Starkstrom schrieb:
Einziges Manko - man kann die Polarität nicht umschalten um zBSp. ne Drone dauerhaft spielen zu lassen....
Das erinnert mich an eine Geschichte: Als Schüler in der UdSSR habe ich über familiäre Connections für einige Monate eine semiakustische E-Gitarre (wahrscheinlich tschechischer Herstellung) geliehen bekommen, die wohl zu einem Jugend-Musik-Club gehörte und dort wohl gerade nicht gebraucht wurde.
Verstärker und Lautsprecherbox dem Opa entliehen, der sein Akkordeon darüber spielte.
Das hat schon mal geklungen – ja hätte man eigentlich zufrieden sein können... Sauberer, (viel zu) dynamischer Klang. Aber ich hatte in einer Zeitschrift einen Schaltplan für ein Distortion-Pedal... Und irgendwie habe ich über die selben "Connections" (Opa -> Onkel) ein Gehäuse von einem Pedal bekommen... Ich weiß nicht mehr, ob was drin war, aber ich habe die Schaltung gelötet – mit Komponenten, die ich finden konnte, einen Schalter eingebaut, und... Der Klang wurde durchgeleitet, aber nicht verzerrt, sondern nur leicht verstärkt und evtl. auch etwas gesättigt. Jedenfalls klang die Gitarre etwas cremiger, satter. Ok, auch nicht schlecht.
Die Gitarre war dann irgendwann wieder weg, weil tatsächlich nur geliehen, das Pedal war geblieben.
Dann Anfang 90er habe ich ein Keyboard von CASIO bekommen. Mit Pedal-Anschluss, es fehlte aber das Pedal.
Und dann ist mir mein altes Gitarren-Pedal irgendwie wieder in die Hände gefallen.
Aber: Eingebaut war ja der Schalter. Beim einmal Treten war "Ein", nochmal Treten "Aus". Für Sustain nicht wirklich praktikabel. Also habe ich den Schalter modifiziert, so dass er zum Taster wurde.
Zum "Drones halten" wäre aber wahrscheinlich genau so ein Schalter-Pedal sinnvoll mit "Ein" und "Aus", oder?
Wobei ich selber tatsächlich nur ein normales Sustain-Pedal benötige. So richtig dauerhaft halten möchte ich eigentlich nichts.
 
Michael Burman schrieb:
Aktuell würde ich es gern an die Ultranova anschließen. Laut Manual ist der Anschluss zweipolig/mono, Polarität egal – wird nach dem Einschalten erkannt.
Dann fällt das Kawai ja schon mal weg. Oder?

Ansonsten: Nord und Kurzweil schauen beide gleich aus und scheinen mir identisch mit dem Fatar-Pedal zu sein, dass es früher bei Doepfer als "VFP1" für 35 Euro gab. Und das wiederum gibt es bei Thomann für 19,90:
https://www.thomann.de/de/fatar_vfp125.htm
Man sieht sogar die Aussparung in der beim Nord-Pedal das Nord-Logo drin ist...
 
Michael Burman schrieb:
Sind solche Pedale nicht kompatibel zu zweipoligen Pedal-Anschlüssen? :agent:
Wenn Du Glück hast: ja; wenn Du Pech hast: nein. Das ist ja sicher ein Umschalter, und Du weißt nicht, wo am Klinkenstecker der Mittel-Anschluss des Schalters sitzt.

Aber wie gesagt: Fatar...
 
fanwander schrieb:
Aber wie gesagt: Fatar...
Aber ist es auch gut? ;-) Ich meine, Roland DP-10 ist doppelt so teuer. Aber vielleicht dann auch doppelt so besser? :P

fanwander schrieb:
Ansonsten: Nord und Kurzweil schauen beide gleich aus und scheinen mir identisch mit dem Fatar-Pedal zu sein, dass es früher bei Doepfer als "VFP1" für 35 Euro gab. Und das wiederum gibt es bei Thomann für 19,90:
https://www.thomann.de/de/fatar_vfp125.htm
Man sieht sogar die Aussparung in der beim Nord-Pedal das Nord-Logo drin ist...
Und warum verlangen Kurzweil und Clavia dann den doppelten Preis für das gleiche Pedal? :agent: Wegen dem Aufkleber? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Burman schrieb:
fanwander schrieb:
Aber wie gesagt: Fatar...
Aber ist es auch gut? ;-) Ich meine, Roland DP-10 ist doppelt so teuer. Aber vielleicht dann auch doppelt besser? :P

fanwander schrieb:
Ansonsten: Nord und Kurzweil schauen beide gleich aus und scheinen mir identisch mit dem Fatar-Pedal zu sein, dass es früher bei Doepfer als "VFP1" für 35 Euro gab. Und das wiederum gibt es bei Thomann für 19,90:
https://www.thomann.de/de/fatar_vfp125.htm
Man sieht sogar die Aussparung in der beim Nord-Pedal das Nord-Logo drin ist...
Und warum verlangen Kurzweil und Clavia dann den doppelten Preis für das gleiche Pedal? :agent: Wegen dem Aufkleber? :lol:

Dieser ganze Kram ist alles OEM von ganz wenigen Herstellern. Und Fatar ist hier weltmarkt-dominierend.
Das mit dem doppelten Preis sollte ich Dir als BWLer nicht erklären müssen. Warum kostet der Renault Captur 50% mehr als der defacto baugleiche Dacia Stepway?
 
PedalSquare-xlarge.jpg



Also ich habe das hier. Rutscht nicht, da gummibeschichtet. Umschaltbar (Hold oder Release)
und funzte bisher bei allen Synths und Midikeyboards. Günstig war es auch.. Sehr stabil (Metal) und wertig. Kann ich empfehlen.
 
fanwander schrieb:
Das mit dem doppelten Preis sollte ich Dir als BWLer nicht erklären müssen.
Ja, schon klar: Angebot und Nachfrage: Solange die Deppen (Konsumenten) es zum doppelten Preis kaufen, kann man ja verkaufen. :P Ich wollte es halt einfach nicht selbst aussprechen, aber jetzt musste ich es ja. :lol:

Ansonsten: Danke für alle Tipps an alle! :nihao:

Ich habe mich allerdings trotzdem noch nicht entschieden. :lol:

Außer, dass ich wahrscheinlich nicht an Kurzweil oder Clavia den doppelten Preis zahlen werde. :lollo:
 
Habe jetzt das Roland DP-10 gekauft. Bisher nur an der Ultranova ausprobiert. Der ist sogar egal, ob das Pedal sich im Switch- oder Continuous-Modus befindet. Es folgen noch Roland AX-09 und Yamaha MOX6. Am Roland wird es sicher gehen. Bei Yamaha – mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein einfaches, kann es aktuell aber nicht mehr finden – habe lange nicht mehr benutzt.
LOL. Habe heute zufällig gefunden in einem der Kartons mit Kabeln usw. :selfhammer: Ist ein PS-100 von Fatar.

Ich wollte aber sowieso schon länger mal so eins wie bei Klavieren – was die Form angeht.
Naja, egal, da ich sowieso ein cooleres wie beim Klavier haben wollte, habe ich jetzt halt "zusätzlich" das DP-10 von Roland. :cool:
 
Kennt jemand ein doppeltes Pedal (ähnlich Klavier) für Sustain und Una Chorda?

Ich seh entweder immer nur Einzelpedale oder 3-Kombinationen von Clavia, Kawai, Korg, Roland oder Studiologic.
Gibt's keine 2-er mehr?
 
Guten Morgen in die Runde,

ich klemme mich mal in diesen Tread mit rein.
Es geht um die Sustain-Pedale die man an MIDI Keyboards und Synthesizern anschließen kann. Leider überfordern mich als Anfänger die Suchmachinen und die entsprechenden Bedienungsanleitungen zeigen meistens an, es gibt einen Anschluß am Gerät. Bisher kannte ich nur Pedale in meinem Auto (Lach).

Frage 1: Allgemein > Was kann ich mit einem Subtain-Pedal an einem MIDI-Keyboard bzw. an einem Synthesizer steuern

Frage 2: Speziell > Kann ich bei dem MIDI-Keyboard MK49 (Classics Candabile) die Funktion MIDI-Kanalwechsel (von Kanal 1 auf Kanal 2 und zurück) über ein Substain-Pedal steuern,
da diese Funktion hier sehr umständlich ist (Taste EDIT drücken > Taste Channel drücken > Taste 1 oder 2 drücken) > Taste ENTER drücken und dann dauert es 3 Sekunden bis die Umschaltung erfolgt ist.

Frage 3: Speziell > Gibt es die Möglichkeit die Start / Stop Funktion der Drum-Maschine TR-8S (Roland) über ein Substain-Pedal zu steuern ?

Vielen Dank.
Jörg
 
Ein einfaches Sustain-Pedal für Keyboards hat nur den Switch-Modus, wobei Kontakt gehalten wird solange man auf dem Pedal steht. In der ursprünglichen Funktion "Sustain" kann man damit die gespielten Töne / Noten mit dem Fuß halten.

Ansonsten kann man so ein Pedal wohl als Taster für alles verwenden, was im Keyboard / Synthesizer unterstützt wird.

Geräte-spezifische Fragen wie z.B. zur TR-8S wären m.E. besser in Geräte-spezifischen Threads zu besprechen.
 
@teico44
So ein Sustain-Pedal ist zuerst einmal nichts anderes als ein einfacher Tastschalter.
Viele (aber nicht alle) Synthesizer haben eine mit "Sustain" gelabelte Buchse, in die man dann den Klinkenstecker eines solchen Pedals stecken kann.
Das Sustainpedal erfüllt an einem Synth normalerweise die gleiche Funktion, wie das Sustain-Pedal (Halte-Pedal) an einem Klavier, d.h. du kannst damit auf dem Keyboard angeschlagene Noten halten.
Üblicherweise ist der Sustaineingang dafür innerhalb des Synths mit dem MIDI CC 64 verknüpft.
Es gibt auch Synths, bei denen man den Sustain Pedal Eingang anderen Funktionen bzw MIDI CCs zuweisen kann.
Wie sich das jedoch bei deinem Keyboard verhält, kann ich dir nicht sagen, da musst du am besten mal im Manual nachschauen, ob und wie sich der Sustain Eingang auch anderweitig belegen lässt.
 
Also ich kann die Doppelpedale von Fatar empfehlen, und ich habe noch Yamaha Pedale hier wie das FC4 A.
Yamaha war immer am teuersten in der Vergangenheit, ist aber super robust. Ich musste in 20 Jahre nur ein Pedal mal neu schmieren weil es anfing zu quietschen, danach war wieder alles OK. Aber keine Bühne hier und kein Intensivnutzer.
Bitte achtet beim Neukauf auf die richtige Polung. Yamaha, Korg und Roland machen da unterschiedliche Standards. Einmal muss es ein Schliesser und einmal ein Öffner-Pedal sein. Wenn das falsche Pedal dran ist, kommt entweder kein Ton bis man es runterdrückt, oder es gibt gewaltige
Notenhänger beim Spielen, bis man das Pedal wieder betätigt.
Gute Synths können die Polung des Pedals automatisch erkennen, oder in den System-Einstellung lässt sich das anpassen. Bei älteren Synths bitte nicht damit rechnen, dass es im Gerät einzustellen ist.
Deshalb am besten ein Pedal kaufen, wo man die Polung selber am Pedal umschalten kann. Bei meinen Fatar Doppelpedalen geht das hier leider nicht. Auch musste ich auf Laminatboden eine Gummimatte unterkleben, damit selbst das Doppelpedal nicht immer wegrutscht. Ich kann mir kein normales Piano-Spiel ohne Sustain-Pedal mehr vorstellen, und die Dämpfer-Funktion finde ich auch gut und schön.

Ein "grosses" Klavier hat ja 3 Tasten, das ist dann optimal wenn ich das an mein Keyboard auch so anschliessen kann - Sustain,Sostenuto, und Dämpfer
Hier für die es genau wissen wollen : https://www.bechstein.com/service/klavierratgeber/pedale/
- Leider bieten nicht alle Keyboards die Option für 3 "normale" Fusspedale. Meist ist die eine von 3 Buchsen für ein Expression-Pedal, was wieder anders funktioniert, und dann wieder andere Vorteile haben kann. Ein Expression-Pedal ist quasi ein Potentiometer in Pedal-Form, und kein einfacher Schalter.
 
Aber ist es auch gut? ;-) Ich meine, Roland DP-10 ist doppelt so teuer. Aber vielleicht dann auch doppelt so besser? :P


Und warum verlangen Kurzweil und Clavia dann den doppelten Preis für das gleiche Pedal? :agent: Wegen dem Aufkleber? :lol:
Ich habe das Fatar' seit Jahren im Einsatz.... läuft! Relativ unvernünftig, hierfür mehr ausgeben zu wollen... es sei denn, es hat ästhetische Gründe.
 


News

Zurück
Oben