Push 2 noch im Angebot kaufen oder warten?

suomynona

µ◊÷‡∞
Was meint ihr? Ich hatte schon den Push 1, war enttäuscht vom eingeschränkten Workflow und der fehlenden Unterstützung für einen samplebasierten Workflow.
Der Push#2 kann dass ja wohl besser. Trotz des eingeschränkten Workflows der ersten Version, war ich damit aber relativ sehr produktiv – obwohl er später mehr rumstand als ich ihn genutzt hatte. Ich befürchte, dass der zweite Push dann auch bald nur rumsteht und dann kann ich ihn auch gebraucht für weniger in einem halben Jahr kaufen.
 
Ist wohl wieder mal so ne Geschmackssache. Ich hatte den Push2 auch ihr, aber schnell gemerkt, dass das eher mehr in Richtung ein Gadget für mich war. Zum Beispiel um schnell ein Instrument/Plugin in den Midi Track zu ziehen ging am Ende am PC schneller per Maus, das mit dem Browsen im Push war mir dann zu doof (auch wenn ich das meisten schon als Rack in der User Lib hatte). Oder auch einfach nur das vorhandene Instrument zu öffnen, um Parameter zu sehen, ging auch nur per Maus nicht mit Push, das hat mich am meisten gestört. Zum Beats einspielen und für Melodien sequnencen war es dagegen super, vor allem weil die Scalen in 3 oder 4 Schritten aufgebaut sind, und man bisschen weg von dem Piano Schema wegkommt. Aber auch hier wollte ich lieber genau sehen welche Akkorde ich greife (irgend ein bestimmtes Db7 Voicing), und das lernt man eben nur an der richtigen Klaviertastatur. Zum Daddeln im Wohnzimmer wo ein Midicontroller vielleicht eher Stress macht mit der Freundin, war der Push wieder super, sieht stylish aus, bunte Farben etc. pp. Wie gesagt ich hab die Kohle, dann lieber in etwas investiert was wirklich Töne macht (E. Git :) ), davon kann man ja nie genug haben. Zum Beats einspielen, Clips starten werde ich wohl ein Launchpad gebraucht holen. Ich glaube auch wer wirklich viel Sampling im Workflow hat, der ist mit der Machine besser unterwegs. Der zweite Vorteil fällt mir gerade ein, ist das man mit Push eben auch viel Platz spart, weil man damit einiges an anderen Controllern einsparen kann, siehe auch Wohnzimmer-Faktor. Für mich war der Hauptnachteil, dass ich nicht wirklich vom PC weggekommen bin und 2. ich beim Spielen lieber die Akkorde richtig lerne. Außerdem hat mir ein wirklicher Midi Editor gefehlt, Midi editieren ist in Live eh kein Spass, aber im Push war das Ganze noch ne Ecke schleppender. Wie oft hat man zum Bsp. einen Akkord und will nur die Root Note duplizieren und eine Oktave nach unten jagen, aber das für die ganze Progression. Toll waere auch wenn man im Melodic Sequender ist und einen Pad drückt der Notenname im Display erschient oder sogar der Akkordname, das waere mal Mehrwert gewesen.

Zur Zeit vermisse ich wirklich nur die Pads zum Beats machen, Clips starte und für Melodien => Launchpad
 
Mhja, so ähnliche Erinnerungen habe ich auch. Ist am Push eher nicht schneller die Tracks zu arrangieren und Instrumente einzufädeln. Zum Einspielen fand ich das aber schon zügiger als die Notenevents mit der Maus rumklicken.
Sachen die Geräusche machen habe ich allerdings doch schon zu viele (vor allem Gitarren), plus ein kleines Eurorack und diverse Kistchen. Fürs Wohnzimmer zwecks Akzeptanz den OP1. Und der macht eben auch als Live-Fernsteuerung ne gute Figur.
Das Platzsparargument sehe ich eher andersrum: der Push braucht schon ne Menge Platz auf dem Schreibtisch – oder darunter im Tastaturauszug (wo ich ihn immer stehen hatte, dafür hat er dann beim Beats Klopfen gewippt, finde ich dann auf dem Tisch besser).
Das mit den Noten- und Akkordbezeichnungen müsste aber eigentlich schon da sein. bzw über ein Userscript bzw. M4L zu machen sein.
Ach so: und ein Launschpad habe ich gerade übrig. Willst du es haben?
 
V au schrieb:
Meinst du die CPU oder die Anzeige in Ableton?

Weil Null CPU Belastung erscheint mir aufgrund der Grafik Aufgabe für die Push2 Anzeige fast unwahrscheinlich.

Ich meinte die CPU Anzeige in Ableton. Welche Übersicht der CPU Anzeige nutzt du? Ich kann das heute Abend mal nachprüfen.
 
Gut, ich muss zugeben, dass ich die Aktivitätsanzeige beim Mac nicht begreife. Es steht zwar eine Auslastung von ca 20% in der Liste beim Push2Controller. Wenn ich aber alle ersten Positionen dieser Liste zusammen addiere, komme ich auf 80 - 120% Auslastung, bei kaum laufendem System. Gleichzeitig zeigt mir das System in der Summe unten im Fuß der Applikation bei ausgeschalteten Push2 inaktive CPU "Reserven" von ca 89%, bei eingeschalteten Push2 ca 84% Reserven.

Tja, und nun? Ich habe den Push erst seit kurzer Zeit und kann keine Dropouts, Lüfterlaufen etc. auf dem Macbook Pro feststellen können - vielleicht liegt das an der geringen Menge an Plugins, die zum Einsatz kommen - keine Ahnung...

Jedenfalls würde ich bei dem aktuellen Angebot beim großen T einfach zuschlagen, es in der eigenen Umgebung ausprobieren und notfalls bei Nichtgefalen zurückschicken. So teuer ist der Push2 nun auch nicht.

Mein Push2 hatte einen Hardwaredefekt - der Powerbutton rastete nicht ein, Thomann schickte mir umgehend ein Neues, welches mittlerweile richtig Spaß macht (der Laptop ist aus den Augen).
 
Habe auch bei dem Preis zugeschlagen und den Umstieg von Push 1 bis auf ein paar Kleinigkeiten (die aber eher mit nem 8 Jahre alten Rechner zusammenhängen) nicht bereut.
 
Also ich habe ihn jetzt mal zum ausprobieren gekauft. Wenn der Workflow nicht viel besser ist als beim Push 1 geht er zurück.
Blöderweise konnte ich ihn nur für 5 Sekunden ausprobieren, dann rastete der Ein/Ausschalter nicht mehr ein. Also wieder zurückschicken und warten. Hardwarequalität scheint ja schon mal nicht so super zu sein.
 
christian_franke schrieb:

Mein Push2 hatte einen Hardwaredefekt - der Powerbutton rastete nicht ein, Thomann schickte mir umgehend ein Neues, welches mittlerweile richtig Spaß macht (der Laptop ist aus den Augen).
Also bei dir auch. Wie lief denn der Austausch bei Thomann? Musstest du erst das gerät zurück schicken und wenn es angekommen ist schicken die das Ersatzgerät?
Ich hatte bei musicstore bestellt (obwohl ich in Köln wohne) damit ich auch nach 30 Tagen Geld zurück bekommen kann. Die machen es aber etwas kompliziert:
Ich kann den defekten Push vor Ort austauschen, habe dann aber nur eine 7-Tage-frist um im Rückgabefall das Geld zu erhalten, sonst nur eine Gutschrift. Daher muss ich den komplizierten Weg gehen mit Rücksendeschein etc. und die schicken erst einen neuen, wenn der alte angekommen ist …
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben