Welchen DAW Controller heutzutage?

R

Rallef

|
Hallo Forum,

nachdem ich meine DAW (Cubase, derzeit noch C5) seit ewig mit einem Wacom Grafiktablett bediene, denke ich derzeit verstärkt über die Anschaffung eines DAW Controllers nach. Meine Musik ist sicher eher "sinfonisch elektronisch" mit dutzenden von Spuren, und sicher weniger "minimalistisch" oder beat-orientiert.

Ein paar Eckpunkte:

- ein wichtiger Einsatzzweck: "Mischpult-Ersatz", sollte mindestens 8 Fader haben
- hohe haptische Qualität, gebe jetzt lieber einmal etwas mehr Geld aus als mich später zu ärgern
- Nutze die Cubase Onboard-EQs selten, stattdessen viele EQ- und FX-Plugins, darunter UAD (daher ist womöglich der Steinberg CC121 keine Wahl, weil zu sehr auf Cubase onboard eingestellt (?), von dem nur einen Fader abgesehen?)
- DAW-Transport-Funktionstasten wären hilfreich
- möglichst weitgehend bedienbar über den Controller, ständiges Wechseln zwischen DAW Controller und Maus bzw. Grafiktablett / PEN wäre suboptimal

Hatte die Avid Artist Reihe im Visier, mir scheint aber, die ist ein Auslaufmodell und mit ihrem Alter vielleicht nicht mehr ganz up to date?

Wer weiß was?

Grüße,
Rallef
 
Der "quasi-Standard" wäre die Mackie Control Universal mit dem Makie-eigenen, breit unterstützten "HUI"-Protokoll.


HTH
:nihao:
 
Mir ist schon klar, dass du ja gerade eben etwas anderes suchst aber rein interessehalber: Kann man denn mit einem Grafiktablett in Cubase überhaupt etwas anfangen?
 
Kann man denn mit einem Grafiktablett in Cubase überhaupt etwas anfangen?

Funktional natürlich genauso viel wie mit einer Maus. :)

Allerdings finde ich es deutlich ergonomischer: Mit dem Stift in der Hand steuert man den "Maus-" Zeiger nur durch Bewegung des Handgelenks bzw. der Finger die den Stift halten. Das geht sogar berührungslos (mit dem Stift ca. 5mm über dem Tablett schwebend), solange man den Zeiger nur "auf Position" führt. In dem Moment, wo der Stift das Tablett berührt, hat man z.B. den virtuellen Fader darunter "gepackt" und kann, wiederum aus dem Handgelenk, den Fader ziehen. Noch einfacher ist virtuelle Knöppe drücken: Knopf "anschweben" und kurz antippen, fertig.

Mit einer Maus schiebst Du ja immer das ganze Gerät, die Bewegung kommt aus dem Arm statt aus den Fingern bzw. dem Handgelenk, dann mußt du den Arm abbremsen um stattdessen den Zeigefinger auf die Maustaste zu drücken. Schon ein spürbarer ergonomischer Unterschied.

Grüße,
Rallef
 
Mein Handballen ist bei der Mausbedienung immer an derselben Stelle. Um den Mauszeigen zu bewegen reichen Finger und Handgelenk. Der gesammte Arm ist stehts ausgeruht, auch nach mehreren Stunden. Mit einem Stift stelle ich mir das wiederum sehr anstrengend auf der Dauer vor, aber sicher eine Gewöhnungssache.
 
Ok, wie auch immer, Maus vs. Grafiktablett wäre eine separate Diskussion, und ich will ja eben derzeit weder-noch, sondern einen DAW-Controller.

Daher back to topic: vielleicht hat jemand ja eigene Erfahrung mit sowohl der Mackie Control als auch den Avid / Euphonix Artist Controllern, oder kann wenigstens zu einem der SYsteme berichten?

Grüße,
Rallef
 
Mackie Universal und Cubase verstehen sich wie aus einem Guss.
Einzig für den C4 (falls du ihn willst) musst du dir ggf. ein eigenes, personalisiertes Template zusammenklicken.


:nihao:
 
Da musst Du Dir noch extra eine Mackie Software für zwischenschalten!
Ich könnte den Macke und Cubase Leuten auch heute noch, Jahre später, links und rechts eine scheuern dafür, daß sie damals nur gegenseitig auf sich mit dem Finger gezeigt und gesagt haben: das ist deren Job etwas vernünftiges zu entwickelen.
Von denen kaufe ich seit einem Jahrzehnt nichts mehr.
 
Hallo! Mein absoluter DAW Controller Liebling ist die APC40 MKII. Bietet mit den 8 Reglern, 9 Fadern und der 5x8 Clip Launch Matrix für rund 330€ ein einmaliges Preis Leistungs Verhältnis. Wurde grundsätzlich für Ableton entwickelt und ist somit durch den Aufbau und Programmierung dieser Software am nächsten. Trotzdem kannst du alle gängigen DAWs damit ansteuern. Durch die vorhandene Class Compliant wird der Controller von OSX als auch Windows sofort erkannt.

Hier findest du etliche DAW Controller im Vergleich! Könnte dir bei deiner Entscheidung helfen.
 
Novation Launchpads gibt es auch einige neue Modelle. Sind durchweg günstiger als die AKAI. Kann aber nix zur Qualität sagen. Die scheinen alle erstmal für Ableton Live eingerichtet zu sein.
 
Kommt auf die DAW an.

Für Cubase dürfte ein X-Touch recht gut gehen, der kann mehrere Protokolle und über Netzwerk gehen, gibt etliche Videos dazu. Ist ziemlich auf Logic ausgelegt, weil als günstige Version der Mackie Control universal gedacht, aber eben nicht nur. Leider etwas laute Motorfader.

Für DAWs wie Studio One nimmt man besser deren Faderport 8, der ist am besten angepaßt, für Live gibt's bisher die meisten Controller.

Bei Reaper ist das Ganze ein Kapitel für sich, da haben aber schon welche aus der Community Anpassungen gebaut.
 
Leider kaum welche mit Motorfadern...

Nachdem Live ja eigentlich so ziemlich alles einbinden kann, was Controller hat, sollte sich ein X-Touch oder Y-Touch Compact eigentlich auch damit verwenden lassen, und die haben ja Motorfader, wobei auch ein BCF2000 Motorfader hat und für den müßte mindestens jemand was gemacht haben, weil schon lange auf dem Markt. Mit dem BC Manager kann man sich zudem solche Anpassungen selbst bauen.
Der BCF2000 ist nicht mehr erhältlich und finde ich auch nicht mehr sonderlich zeitgemäß. Insbesondere die Lautstärke der Motorfader ist wirklich grenzwertig.

Die neueren Controller mit Motorfadern werden nicht anständig von Ableton unterstützt. Irgendwelche Knöpfe, Anzeigen, usw. gehen immer nicht. Ich hab's mit dem Presonus Faderport 8 sowie dem Behringer Touch-Dings probiert. Es gibt noch die Controller von Asparion, aber die sind 1) deutlich teurer und 2) haben noch keine Displays.
 


News

Zurück
Oben