Orgel und Midi

R

Renni

.
Hallo,

hab ein Hammond XB2 über Midi an eine Orgel angeschlossen, die mit Midi ausgestattet wurde, also Orgel als Eingabegerät. Das Problem ist, dass der Sound des XB2 nicht nur auf dem oberen, sondern auch auf dem unteren Manual ist. Ich würde es aber gerne so haben, dass beide Manuale getrennt sind. Weiß da jemand Rat?

Gruß,

Renni
 
Ich kann mir (von anderen orgeln mit midi her) gut vorstellen das du an beiden geräten für jedes manual einen eigenen midi kanal festlegen musst. Also z.b.: Sender: Unteres Manual, Kanal 1, Empfänger dito. und für das obere Manual das selbe mit Kanal 2.
 
Die Orgel ist anscheinend nachträglich mit Midi ausgerüstet worden, hat zwei Taster, einer ändert die Oktave und beim andern muss man den Taster gleichzeitig mit irgendwelchen Tasten des oberen Manuals drücken, um einen Sound verändern zu können.
Da ist auch kein Bildschirm. Innen wüsste ich nicht, dass da nen Bildschirm wäre.

Kann ich denn das XB 2 so einstellen, dass der nur das obere Manual ansteuert?
 
Also die einfachste Möglichkeit damit nur das obere Manual zu hören ist: Alle Drawbars des untern Manuals reinschieben ;-)

Ohne zu wissen wie die Midi Nachrüstung funktioniert bzw. welches Kit dort installiert wurde wird es echt schwer bis unmöglich dieses zu konfigurieren bzw. aus der Ferne Tipps zu geben. Du könntest zunächst mal auf der Hammond prüfen welcher Midi Kanal in der Konfiguration für welches Manual zuständig ist und dort für die einzelnen Midi Kanäle durchprobieren und schauen ob dann etwas empfangen wird. (Die Anleitung gibt es im Netz)

Die Hammond müsste auf jeden Fall auf einstellbaren 3 Kanälen senden und empfangen können. Höchstwahrscheinlich sendet oder empfängt eines der Geräte auf allen Kanälen gleichzeitig.
 
Es geht darum, dass ich den B200 Sound auf dem lower manual habe, nur das upper manual soll das XB2 ansteuern.

Ich hab da zwei Taster, einer verändert die Oktave, den anderen kann ich und gleichzeitig mit verschiedenen Tasten des upper manuals drücken, um da mit nem anderen Keyboard Soundveränderungen festzustellen.

Wenn es anders nicht geht, müsste ich ja nen Schalter einbauen, um das lower Manual ab-und anzuschalten. Ich weiß aber nicht, ob diese Methode "ungut" für elektronische Geräte ist.

Da müsste es doch was Eleganteres geben.

Hast du den Link zur Anleitung?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben