HILFE! Drum Trigger inputs-ich verstehe es nicht

H

haymaker

.
was trigger signale sind verstehe ich ansich, aber nicht wie ich sie benutzen kann.
hintergrund ist, ich habe ein interface was 12 drum trigger (klinke) eingänge hat, eigentlich ist das um eine e-drum anzuschließen. ich dachte mir, es muss doch aber möglich sein, da was anderes reinzugeben, also CV oder audio signale (oder beides?)
bisher zuckt sich leider gar nichts (habs mit gate signal vom minibrute versucht und mit audio signal vom rytm).
sthe ich da irgendwie auf dem schlauch bzw habe einen denkfehler? wie kann man diese trigger midi klinken inputs ansteuern?
wäre über jeden hinweis extrem dankbar, komme einfach nicht weiter <3
 
Trigger- oder Gatesignale von anderen Synthesizern sollten funktionieren. Audiosignale mit hohem Pegel ebenfalls.
Was für ein Interface hast Du denn? Hat das einen Tongenerator eingebaut oder erzeugt das nur Midisignale?
 
danke für deine antwort!
mein usb interface ist ein focusrite scarlett 18i8 1.Generation.
geht das nur übers interface, also keine möglichkeit direkt nen synth anzuschließen?
 
du schreibst ja, es sind trigger eingänge... dann kommt da bestimmt nix raus ;-)

ich geh mal davon aus, dass man da mit triggersignalen rein gehen kann, um intern aufm computer ein drumset in form von samples oder andere instrumente über midi ansteuern zu können....

zbsp. um mit einem simmons drumkit samples vom akai s950 abzufeuern.. :phat: kuul...

:peace:
 
haymaker schrieb:
danke für deine antwort!
mein usb interface ist ein focusrite scarlett 18i8 1.Generation.
geht das nur übers interface, also keine möglichkeit direkt nen synth anzuschließen?

Wie, was? :selfhammer:
Ich glaube, Du hast da so einiges nicht verstanden.
Was für ein Drumtriggergerät hast Du denn?
 
das gerät ist ein alesis dm dock, da liegt mein ipad drin.
meine idee war über die trigger inputs apps (zbsp moog model 15) anzusteuern mit signalen die aus meinem minibrute kommen.
 
Aha, na endlich.

Das Modul hat Stereotriggereingänge zum Anschluß von Dual Zone Trigger. Ich gehe mal davon aus, daß Du da natürlich mit einem Monokabel reingehst. Wird also irgendwie an der Belegung liegen.
 
haymaker schrieb:
das gerät ist ein alesis dm dock, da liegt mein ipad drin.
meine idee war über die trigger inputs apps (zbsp moog model 15) anzusteuern mit signalen die aus meinem minibrute kommen.
Grundsätzlich sollte das wohl funktionieren. Leider schweigt sich die Bedienungsanleitung komplett aus, wie man das Ding konfiguriert (oder ob man es konfigurieren muss). Die Anleitung sagt, dass es sowohl Drumpad-Signale als auch Trigger verarbeiten kann. Die minibrute Gate-Out sollten zB funktionieren - zumindest mit sehr kurzen Noten.

Kommt denn irgendwas was aus dem MIDI-Out des DM-Dock raus, wenn Du ein Triggersignal in so einen Input reinschickst?

Also
* Minibrute Gate-Out -> Trigger-In DM-Dock
* DM-Dock MIDI-Out -> Focusrite MIDI-In
* im Rechner mit der DAW eine MIDI-Spur aufnehmen.
* am Minibrute Tasten drücken
kommt da was in der DAW an?

Gruß
Florian
 
Mr. Roboto schrieb:
Aha, na endlich.

Das Modul hat Stereotriggereingänge zum Anschluß von Dual Zone Trigger. Ich gehe mal davon aus, daß Du da natürlich mit einem Monokabel reingehst. Wird also irgendwie an der Belegung liegen.
Nö, dann sollte einfach eine der beiden Zonen halt nix sagen.
 
Keine Ahnung was passiert, wenn er da mit dem Monostecker die beiden Triggerinputs brückt.
Kann natürlich sein, daß es trotzdem laufen müsste, weiß es aber nicht im Detail.
 
es funktioniert! also mit mono kabel raus aus dem minibrute, dann in einen trigger input. leider geht das nur über die (mehr als bescheidene) DM Touch app, muss jetzt also noch rauskriegen wie ich die dort empfangenen midi signale an zbsp moog model 15 app weiterleite, damit mein minibrute die moog app triggert.
 
Äh, wäre es nicht einfacher über den Midi out des Arturia und über ein Midikabelinterface mit Lightning USB Adapter gleich direkt in das iPad zu gehen? :P
 
Das Wort "Trigger" im Manual ist möglicherweise irreführend, weil ggf. begrifflich doppeldeutig.

"Trigger" meint bei Drummodulen i.d.R. nicht den "Trigger Out" eines Synthesizers, sondern "Drum Trigger" (Piezos!) wie z.B. die DDrum Pros oder 2Box Trigits dieser Welt...


750-DDTTKit_toms.jpg
 
Macht ja nix. Ist ja egal, woher der Impuls kommt. Piezos, Modular CV, Audio etc. geht normalerweise fast immer alles.
 
Mr. Roboto schrieb:
Äh, wäre es nicht einfacher über den Midi out des Arturia und über ein Midikabelinterface mit Lightning USB Adapter gleich direkt in das iPad zu gehen? :P

also das ipad liegt im Alesis DM Dock, am Midi in liegt bereits der analog rytm, am midi Out mein focusrite 18i8.
mit der variante über die trigger inputs kann ich minibrute & microbrute signale ans Ipad geben lassen ohne dafür midi ports zu verschwenden.
 
Na dann geh doch mit dem Brute indie Rytm und von da aus mit dem Thru in den DM.
 


News

Zurück
Oben