Masterkeyboard Anschlagdynamik leidet unter Nichtbenutzung?

Moin, aus dem fast Karnevalsfreien Bremen!

Mein Masterkeyboard, das MPK88, mit dem ich immer recht zufrieden war, zeigt immer wieder, wenn ich es lange nicht gespielt habe ein seltsame Velocityverhalten.
Einige Tasten , vor allem jene, die in der Regel viel von mir gespielt wurden (weiße Tasten im mittleren Bereich), müssen lange "weichgespielt" werden, bevor sie wieder normale Velocity senden. Zu beginn, wenn das Gerät mal wieder ein paar Wochen gestanden hat. geben diese Tasten eine sehr geringes Velocity raus, ich muss dann furchtbar reinhämmern um die volle Velocity zu bekommen. Das bezieht sich immer auf einzelne Tasten nicht auf Gruppen. Nachbartasten sind dann wesentlich "lauter".
Wie kann sowas sein?
Bisher kenne ich nur die Velocitymessung durch zwei Kontakte, wobei die Elektronik misst, wie lange die Zeit von einem Kontakt zum nächsten dauert (Geschwindigkeitsmessung, Velocity halt)
Gibts auch eine Anschlagsdynamik die irgendwie ähnlich wie Aftertouch durch das Auftreffen auf ein Gummi gemessen wird? Das dann hart werden kann? Seltsam

SYmptom
 
Re: Masterkeyboard Anschlagdynamik leidet unter Nichtbenutzu

Okay, entweder kennt niemand eine andere Funktionsweise für Velocitymessung bei Keyboards oder es hat niemand Lust darauf zu antworten.

Ich habe das Gerät jetzt mal geöffnet und erkenne tatsächlich auch nur 2 lange Pads, die über das gesamte Keybed gehen, vermutlich Aftertouch für die schwarzen und weißen Tasten getrennt. Dann unterhalb jeder Taste, einen dieser Typischen mit Gummi gekapselten Taster. Wie sähe es denn aus, wenn hier Kontaktschwächen auftreten? Ich kenne es dann nur so, dass die Tasten überhaupt kein Note On mehr auslösen. Gibt es das auch, dass es nur Probleme bei der Velocity gibt? Und die könnten ja theoretisch auch gerade bei zuvor viel gespielten Tasten stärker auftreten als etwa bei jenen, die in der Peripherie liegen. Andere Belastung des Materials.

Also noch mal das Problem: Keyboard einige Jahre sehr viel gespielt. Dann einige Wochen kaum bis gar nicht. Dann scheint es ein Problem mit "leiseren" Tasten zu geben. Vor allem bei solchen, die in der Zeit zuvor viel benutzt wurden.

Sonst muss ich tatsächlich mal schauen ob ich die ganzen Tastenkontakte reinige... oh scheiße
 
Re: Masterkeyboard Anschlagdynamik leidet unter Nichtbenutzu

Hallo SYmptom,

es scheint, als hättest Du den Nagel auf den Kopf getroffen :supi:

Dein Problem mit den Velocity-Werten hatte zumindest auch ein weiterer "Kollege" im benachbarten Forum.
Der verlinkte Beitrag kann für Dich vielleicht Hilfreich sein... :idea:

https://www.gearslutz.com/board/geekslutz-forum/874003-akai-mpk88-velocity-problem-help.html

Es scheint, als wäre die leitende Schicht auf den Gummistöpseln "Rissig", oder die Gummistöpsel selber spröde. :sad:
Ein Versuch mit dem Auftrag von Flüssiggraphit oder ähnlichem, wäre es vor dem Ersatz vielleicht noch wert, oder ?
http://www.mcmelectronics.com/product/200-315

Wenn das nicht's bringt, dann wird es wahrscheinlich nur noch mit Ersatz-Kontaktgummi's was werden...

Good luck und berichte hier kurz wie's weiter geht...
 
Re: Masterkeyboard Anschlagdynamik leidet unter Nichtbenutzu

Danke! Habe schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet!
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht allein bin mit dem Problem.

Werde als erstes AKAI anschreiben, ob die mir neue Kontaktgummis (ähh?) verkaufen können. Am besten gleich 200 Stück damit ihr Masterkeyboard-Flagschiff vielleicht auch so lange überlebt wie einige Geräte, die ich fehlerfrei seit den 80ern benutze ....

Ich melde mich dann mal

Symptom
 
Re: Masterkeyboard Anschlagdynamik leidet unter Nichtbenutzu

So,
AKAI hat nach einem Tag geantwortet (Respekt!) und schrieb, dass sie aus der Entfernung nicht sagen könnten, wo das Problem liegt (is klar) und auch Ersatzteile leider nicht an Endkunden verkaufen. Also habe ich mal Thoman angeschrieben, dort habe ich das MPK88 2009 gekauft. Nach drei Tagen noch keine Antwort.

Am liebsten wäre es mir, neue Gummikontakte zu bekommen.

Sonst vielleicht die vorhandenen mit den allseits beliebten Caig Deoxit behandeln? Habe verschiedenes da. Aber 176 Kqntakte bearbeiten ... eigentlich ist ja Musikmachen mein Hobby ...

Symptom
 
Re: Masterkeyboard Anschlagdynamik leidet unter Nichtbenutzu

So, MPK völlig auseinander gebaut.

Die Kontaktplatinen vor mir. erstes kleines Fragezeichen: Die Platine ist Ölig. Okay, die Lager der Hammer sind sicher gefettet worden. Aber ob das den Kontakten so gut getan hat?
Dann das für mich seltsame: Kontakthütchen, die alleine auch Velocity übertragen? Abgezogen: und tatsächlich Ist dort nicht nur dieses kleine Kontaktplättchen in der Mitte, sondern außenrum ein Kontakt-Ring. Und zu jeden Kontakt auf der Platine gehen drei Leiterbahnen, passt also soweit. Die Kontakte auf der Platine sind ziemlich komplex aufgebaut. Einmal der Ringkontakt und in der Mitte der Punktkontakt. Und die kontaktflächen sind schwarz (???).

Optisch sind für mich keine Veränderungen zu sehen, also keine Unterschiede zwischen den betroffenen Kontakten und jenen, welche gut funktionieren. Kein bröseligen oder Porösen Materialien.

nun vorerst die betroffenen mit Deoxit D5 und einem Wattestäbchen abgerieben. dann die ganze Platine und alle Kontakte damit eingesprüht. Überschüssiges Kontaktöl weggewischt. Das werde ich jetzt noch mal wiederholen (das Zeug verdampft ja tatsächlich noch) . Dann morgen mit Druckluft behandeln, hoffe dabei fliegt kein Kontakt weg. Dann bekommt jeder Kontakt nochmal einen Tropfen D100 auf Punkt und Ring gerieben. Dann wieder zusammenbauen, dann in die Kirche, eine Kerze anzünden ...

LG

Symptom
 
Re: Masterkeyboard Anschlagdynamik leidet unter Nichtbenutzu

Na toll!

Alles so gemacht, wie beschrieben. Die besagten Probleme sind weg. Neue sind da.
Nach dem Zusammenbau funktionieren nun zwei Tasten fast gar nicht mehr. 8 sind viel zu empfindlich, sind als sehr schnell bei eine Velocity von 127. Optisch ist nichts zu sehen, kein Gummihütchen eingeknickt oder ähnliches.

Werde noch einmal die Betroffenen ein bisschen mit dem verdünnten Deoxit abreiben. Sonst bald mit dem Latein am Ende.
 
Re: Masterkeyboard Anschlagdynamik leidet unter Nichtbenutzu

Naja...
nach der erneuten Behandlung ist nur noch ein Ton etwa zu laut. vielleicht gibt sich das, wenn viel gespielt wurde. Aber die Zwei fast stummen Töne bleiben so (einer reagiert im Moment überhaupt nicht mehr. Fuck.

Nun mal Thoman anrufen, ob die mir einen neuen Satz Kontaktgummis verkaufen können.

Ich kann doch nicht diesen Mordstrum, der ansich exakt so aufgebaut ist, wie ich ein Masterkeyboard haben will, einfach verschrotten....


LG,
Symptom
 
Re: Masterkeyboard Anschlagdynamik leidet unter Nichtbenutzu

Symptom schrieb:
nun vorerst die betroffenen mit Deoxit D5 und einem Wattestäbchen abgerieben. dann die ganze Platine und alle Kontakte damit eingesprüht. Überschüssiges Kontaktöl weggewischt. Das werde ich jetzt noch mal wiederholen (das Zeug verdampft ja tatsächlich noch) . Dann morgen mit Druckluft behandeln, hoffe dabei fliegt kein Kontakt weg. Dann bekommt jeder Kontakt nochmal einen Tropfen D100 auf Punkt und Ring gerieben. Dann wieder zusammenbauen, dann in die Kirche, eine Kerze anzünden ...
Sorry, aber Deoxit hat hier nichts aber auch garnichts zu suchen. Deoxit ist für Metall-Metall-Kontakte und für nichts anderes gedacht. Deine Gummikontakte wird das vermutlich mit der Zeit wegfräsen.

Wenn Du noch irgendwas retten willst:
* Gummis abziehen
* sowohl die Gummisstempel als auch die Metallflächen mit Isopropanol reinigen,
* und dann sofort mit einem Kleenex-Tuch (nichts anderem!) trocken wischen (den Alkohol nicht antrocknen lassen!).
Danach würde ich schauen, ob Du mit Caikote 44 noch was machen kannst:
http://www.tubeampdoctor.com/product_in ... anguage=de
 
Re: Masterkeyboard Anschlagdynamik leidet unter Nichtbenutzu

Hi Florian,

Danke, auf diese Info hatte ich shcon früher gehofft. Nun ist es anders gekommen. Aber die Fachleute können hier ja nicht ständig präsent sein. Thomann hat sich inzwischen gemeldet. Ich kann dort neue Gummikontakte bekommen. Damit sollten die Probleme gelöst sein.

Und schade, ich dachte, Deoxit sei die Wunderwaffe für alles, da es nix angreift. Naja wäre auch zu schön, wenn es so etwas gäbe...

Ich melde mich wieder, wenn die neuen Kontaktmatten da sind.

LG, Symptom
 
Re: Masterkeyboard Anschlagdynamik leidet unter Nichtbenutzu

Tja, ich wollte euch ja auf dem laufenden halten...

Thomann hat inzwischen, nachdem ich Fotos der Gummikontakte eingesandt hatte, von ihrem Ersatzteillieferanten erfahren, dass es diese nicht mehr gäbe. Mit anderen Worrten das Keyboard mit einem Neupreis von 700€ kann ich jetzt in die Tonne kloppen, weil einige Gummikontakte im Wert von ein paar Euro kaputt sind ....

So ein Sch...

Ich mochte dieses Keyboard wirklich.

Vielleicht schreibe ich AKAI noch ein mal an ...

Verzweifelte Grüße,
Symptom
 
Re: Masterkeyboard Anschlagdynamik leidet unter Nichtbenutzu

Symptom schrieb:
Verzweifelte Grüße,
Symptom
Naja, so verzweifelt kannst du ja nicht sein, wenn es eh nicht gespielt wird :selfhammer:

Aber ich habe das öfter auch bei allen möglichen Tastaturen erlebt, das bei längerer Nichtbenutzung die Kontakte oxydieren, Gummis hart werden, Aftertouch nur noch mit Gewalt ausgelöst wird, Filze plattgedrückt sind, usw., je nach Typ.
Das wird dir mit neuen Gummis nach 2 Jahren auch wieder passieren, wenn du das Zeug nicht regelmäßig benutzt.

Keyboards sind zum spielen da ...
 


News

Zurück
Oben