Launchpad Pro

Das Teil gibt es ja nun schon einige Zeit - https://www.thomann.de/de/novation_laun ... arch_prv_4
Aber eins war mir als Idee fast entfallen - es hat ja MIDI und ist bekanntlich druckdynamisch - deshalb hat man ohne Rechner eine direkte Steuerung für einen MIDI Hardware Synthesizer - wer spielt Blade Runner?

Nur mal so als Gedanke als ich nachdachte, welche Polypressure Angebote es eigentlich aktuell gibt neben KMI Nexus und CME und irgendwann mal ein Roland A Masterkeyboard und eben die Ensoniq Sachen. Klar, Push - aber das hat eben kein MIDI.

Nur mal so als Anregung und Notiz an mich selbst. Gezeigt wird es ja stets als Ableton-Dingsi - und ist dafür ja auch da, aaaaber…
 
Stimmt, das unterschätzt man bei dem Ding gerne mal.
Wobei Ableton einfach nur hohl ist, die MPE-Geschichte derart zu verschlafen. Vielleicht ist da vom Aufbau her echt noch viel Umbau notwendig, aber ich hoffe, da wird sich mit Live 10 was tun, es wäre dringend nötig.
 
Das ist ein Umbau der Synths - vermute das ist noch eine andere Sache - und - das LPP hat ja in dem Sinne keine Tonbeugung.
 
Moogulator schrieb:
Das ist ein Umbau der Synths - vermute das ist noch eine andere Sache

Im Falle von Live geht es nicht nur um den Umbau von Synths. Das Midi-Konzept von Live ist einfach nicht auf MPE vorbereitet. In Live werden alle Midi-Daten, die am Eingang einer Midi-Spur ankommen in einen einzigen Midi-Kanal gegossen. Egal, ob das von unterschiedlichen Geräten und auf unterschiedlichen Kanälen ankommt, nachdem die Daten das Eingangsrouting der Midi-Spur passiert haben, ist es alles ein Brei auf Midi-Channel 1 - und so wird das dann an die Plugins weitergegeben. Wenn man dann ein MPE-fähiges Gerät anschließt, landen eben alle Daten auf Kanal 1 und selbst ein MPE-fähiges Plugin kann damit nicht mehr umgehen, weil es die Stimmen nicht auseinander halten kann. Der Workaround dafür ist, für jeden Kanal eine einzelne Spur zu erstellen, dort dann den einen Kanal hinzurouten und den Ausgang der Spur direkt an einen der Eingänge des MPE-fähigen Plugins zu schicken (beschrieben z.B. hier). Damit kommen die Daten dann so an, wie das Plugin es erwartet.

Ohne diesen relativ lästigen Workaround geht in Live nix bzgl. MPE, das ist Design-Problem von denen.
 
This. Wenn die das bis Live 10 nicht fixen (das hätten sie schon mit 9 machen sollen, weil der ERSTE Push HAT MPE!), verlieren die noch so einiges an Kundschaft...
 
Auch sehr schön finde ich die 5 Modi des Launchpad Pro:

1. Live : Allgemeine Bedienung, Clip Launch
2. Notes: Grid mit verschiedenen Skalen
3. Drum: 4x 16er Felder für Drumracks
4. Fader: 8 Fader, Je härter man einen Wert anschlägt, desto schneller wird der "Fader" bewegt. Ausgabe als CC.
5. User: Pads senden Notes, Buttons senden CC
 
Auch sehr schön finde ich die 5 Modi des Launchpad Pro:

1. Live : Allgemeine Bedienung, Clip Launch
2. Notes: Grid mit verschiedenen Skalen
3. Drum: 4x 16er Felder für Drumracks
4. Fader: 8 Fader, Je härter man einen Wert anschlägt, desto schneller wird der "Fader" bewegt. Ausgabe als CC.
5. User: Pads senden Notes, Buttons senden CC

Da kann ich dir nur zustimmen laut dieser Website ist das Launchpad P/L Technisch jedoch nicht das beste.

mfg
OjunbamO
 
1 Beitrag, in diesem direkt mal eine externe Webseite (übrigens von meiner IT als "Games/Spam" geblockt) verlinkt...

Bot?
 


News

Zurück
Oben