Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT? Patchbayfrage

4

436ukawezkgwzä

Guest
Oder anders gefragt: Kann man eine patchbay auch in umgekehrter richtung benutzen!? Also in OUT rein und in IN out...
Ich finde einfach keine patchbay mit 8x INs - die auch noch bezahlbar ist...

Es gibt viele 2x8...

:nihao:
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

Nick Name schrieb:
Kann man eine patchbay auch in umgekehrter richtung benutzen!?
Nein, das geht nicht. Sowohl der Aufbau des Anschlusses als auch die Tatsache, dass es sich um ein serielles digitales Protokoll handelt, lässt das nicht zu. Eingehende Daten müssen nämlich gemäss diverser Regeln sauber gemischt werden. Daher gibt es ja spezielle Merger. Oder der Treiber muss bei einem MIDI Interface dafür ausgelegt sein.
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

Alles klar - Danke!
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

einmal konfiguriert laufen die al-88s auch ohne Computer

ich hätte noch ein Motu Midi Express von Anno Knips , das hat 8 ins und 8 outs.. man kann auch alle 8 ins auf einen out mergen

nur konfigurieren wird man die vermutlich nicht mehr können ... mittels eines usb2serial adapters und noch funktionierenden config-software könnte es aber klappen
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

Das AL-88c gibts nicht mehr zu kaufen und auch gebraucht so gut wie nicht zu kriegen und das U3-88c entspricht nicht den Anforderungen.

Nick Name schrieb:
Danke aber ich suche was ohne computer - wahrscheinlich wirds ein Roland A-880 - aber da muss ich auch noch schauen ob man
8x Outs auf 1x IN mergen kann !?

Mehr als 2 Ports können gar nicht so viele mergen. Dann, neben den von den anderen schon erwähnten Geräten, auch mal Miditemp checken: PMM88 bzw. MP88. Oder auch, wenn ein Mac vorhanden ist zur Konfiguration: Ein amt8 / Unitor8 mk2 im Patchmodus. 8 auf 1 mergen müßte damit auch gehen, aber ein Miditemp ist da wahrscheinlich der bessere Ansatz. Sobald auch nur im entferntesten eine DAW ins Spiel kommt wäre wohl auch eine iconnectivity mio10 interessant...
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

Ich muss jetzt genauer werden - eigentlich ist es nicht!!! mergen!

Ich will nur 8x In auf 1x Out - damit ich nicht immer umstecken muss (Hab halt viele eingabe geräte)! - Das geht in die MPC.
Aber gespielt werden eigentlich immer nur ein oder zwei geräte gleichzeitig!

Gibt es da einen unterschied zum "mergen" ?
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

Nick Name schrieb:
Ich muss jetzt genauer werden - eigentlich ist es nicht!!! mergen!

Ich will nur 8x In auf 1x Out - damit ich nicht immer umstecken muss (Hab halt viele eingabe geräte)! - Das geht in die MPC.
Aber gespielt werden eigentlich immer nur ein oder zwei geräte gleichzeitig!

Gibt es da einen unterschied zum "mergen" ?

es gibt einen switch
http://www.philrees.co.uk/products/selector.htm

also eigentlich würde es ein merger auch tun ... musste halt nur sicherstellen das die gerate die gerade nichts an die MOC senden sollen auch nichts senden
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

verstaerker schrieb:
es gibt einen switch http://www.philrees.co.uk/products/selector.htm

also eigentlich würde es ein merger auch tun ... musste halt nur sicherstellen das die gerate die gerade nichts an die MOC senden sollen auch nichts senden

Was es nicht alles gibt :) Danke für den tipp...

Ja, das geht - ich hab so kleine merger entdeckt 4 auf 1 - da nehm ich einfach zwei von - hab ja an der MPC 2x Midi IN
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

Nick Name schrieb:
Ja, das geht - ich hab so kleine merger entdeckt 4 auf 1 - da nehm ich einfach zwei von - hab ja an der MPC 2x Midi IN

ich hätte noch Kenton merger 4 in 2 out abzugeben .. wie neu 55€ inkl Versand
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

Nick Name schrieb:
Gibt es da einen unterschied zum "mergen" ?

Für dich ja im Endergebnis eigentlich nicht, denn die Eingaben deines ausgewählten Einspielgeräts kommen in deiner MPC an. Darauf kommt es dir ja an. Technisch ist das natürlich schon ein Unterschied und im Prinzip dann auch ein preislicher. Das "mergen" zweier Midisignale ist wohl eine nicht ganz einfache Sache, denn viele alte Midipatchbays können es nicht oder halt nur begrenzt. Da deine Anforderung an ein solches Gerät eben nicht das Mergen ist, sondern lediglich ein einfaches routing, das man sogar mit einem einfachen Switch hinbekommt (worauf Verstärker ja richtigerweise hingewiesen hat), kommen für dich mehr Geräte in Frage als für ein 8port-merging. Das kann deinen Geldbeutel und/oder Nerven schonen, denn eine entsprechend komplexe Patchbay erfodert ja auch ein gewisse Einarbeitung und ist auch nicht immer günstig zu haben.
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

In den manuals wird das irgendwie nicht so deutlich - da wird wohl was vorausgesetzt :)

Wo nach muss ich dann suchen nach "Midi Routing" ?
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

Du suchst eigentlich nur nach einer ganz normalen Midipatchbay. Deine Anforderungen werden von jeder beliebigen Patchbay erfüllt werden, die 8 in ports hat. Kann halt etwas nervig sein, zeitnah eine zu einem realistischen Preis zu finden.
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

Das M8 finde ich ganz sympathisch - weil ganz einfach gestrickt.
Aber warum muss das so teuer sein.

Erkenntnis: Zum experimentieren muss ich wohl doch auch mergen können - zumindest 2spuren /das kommt schonmal vor...
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

Also 150€ find ich jetzt gar nicht mal so teuer. Ich denke ich werde mein iConnectMidi4+ gegen den ESI tauschen.
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

duplobaustein schrieb:
Also 150€ find ich jetzt gar nicht mal so teuer.
Jo, hier zahlst du nur 0,5859 € pro MIDI-Kanal, und zwar nicht monatlich, sondern einmalig! ;-) Es gibt allerdings, wie so oft, einen Hacken: Du musst einmalig 0,5859 € für jeden (!) MIDI-Kanal zahlen, selbst wenn du nicht alle 256 verfügbaren MIDI-Kanäle nutzen wirst. :P
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

duplobaustein schrieb:
Insofern ein Skandal eigentlich... :D
Für Sammler aber eigentlich wiederum gut. Haben ist wichtiger als nutzen! :phat: :mrgreen:
MIDI-Kanäle zur Miete werden aber evtl. noch kommen. Wir bräuchten nur noch ultrakurze Internet-Latenzen. Und so müsste man keinen Behringer-Moog für 400 € mehr kaufen, sondern könnte für kleines Geld per Internet eine MIDI-Leitung zum echten Moog mieten. Mit ultrakurzer Internet-Latenz kommt der Sound zurück als Audio, A/D-gewandelt mit einem Premium-Wandler. Und natürlich sind bei diesem Moog alle Regler mit Elektromotoren ausgestattet, damit man alles per iPad steuern kann. :phat: :mrgreen:
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

Ron Dell schrieb:
Du suchst eigentlich nur nach einer ganz normalen Midipatchbay. Deine Anforderungen werden von jeder beliebigen Patchbay erfüllt werden, die 8 in ports hat. Kann halt etwas nervig sein, zeitnah eine zu einem realistischen Preis zu finden.

Nein, werden sie nicht. Das, was er will, ist ein 8fach Merge, und das können nur die Geräte von MIDITemp, alle Anderen können nur maximal 2 Ports, und einer davon festgelegt.
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

swissdoc schrieb:
Es gibt einen nette 8-auf-1 Merger von Midi Solution. Nennt sich M8:
http://www.midisolutions.com/prodm8.htm

Nicht kaufen, verletzt die MIDI Spec, da über MIDI mit Spannung versorgt wird. Das funktioniert heute nur noch selten, da die MIDI Outs der Geräte nimmer die TTL-Treiberbausteine mit ordentlich Leistung verbaut haben wie noch zu MIDI Anfangszeiten.
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

microbug schrieb:
Ron Dell schrieb:
Du suchst eigentlich nur nach einer ganz normalen Midipatchbay. Deine Anforderungen werden von jeder beliebigen Patchbay erfüllt werden, die 8 in ports hat. Kann halt etwas nervig sein, zeitnah eine zu einem realistischen Preis zu finden.

Nein, werden sie nicht. Das, was er will, ist ein 8fach Merge, und das können nur die Geräte von MIDITemp, alle Anderen können nur maximal 2 Ports, und einer davon festgelegt.
Er dachte, er braucht einen 8-fach merge. Er will aber nur mit verschiedenen Einspielgeräten einen Midi-Input bespielen, ohne dauernd Kabel umzustecken. Dafür brauchts keinen 8-fach merge, sondern eine Routing-Funktion.
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

Nick Name schrieb:
Oder anders gefragt: Kann man eine patchbay auch in umgekehrter richtung benutzen!? Also in OUT rein und in IN out...

Nein.

Ich finde einfach keine patchbay mit 8x INs - die auch noch bezahlbar ist...

Definiere "bezahlbar". Es gibt eine Menge MIDI Patchbays mit 8 INs, aber die können nur zweifach mergen.

Du willst eine MIDITemp MP88. Wie wäre es mit einer frisch überholten für 150-180€, je nach mechanischem Zustand? Hab gerade wieder welche fertig. Da sind Netzteil, Remotebuchse und Batterie erneuert, damit halten die nochmal 20 Jahre. Die Geräte wurden ja schon erwähnt.

Du kannst natürlich auch eine solche so auf ebay Kleinanzeigen kaufen, aber da sind meist die Remotebuchse ausgeleiert (gibt dann schöne Reboots während des Betriebs), die Speicherbatterie leer oder das Netzteil kurz vorm Aufgeben.

Die Dinger können auch filtern, und zwar getrennt für Eingang und Ausgang. Programmierung erfolgt entweder am Gerät (über die abgesetzte Bedieneinheit) oder über einen Windows-Editor, den ich inzwischen auch unter Win64 zum Laufen gebracht habe. Die Geräte sind aber komplett standalone benutzbar und waren für die Bühne entwickelt worden, um zB komplette Setups mit einem einzigen Knopfdruck umzuschalten.

Schreib mir einfach ne PN bei Interesse.
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

Ron Dell schrieb:
Er dachte, er braucht einen 8-fach merge. Er will aber nur mit verschiedenen Einspielgeräten einen Midi-Input bespielen, ohne dauernd Kabel umzustecken. Dafür brauchts keinen 8-fach merge, sondern eine Routing-Funktion.

Ich las das so, daß alle seine Einspielgeräte an den Eingang der MPC senden sollen.

Mit Routung hieße das, Programme mit dem Routing für verschiedene Einspielquellen umzuschalten.

Mit einem 8fach Merge können die Quellen gleichzeitig aktiv sein, da braucht es dann nichts umschalten. Er schreibt ja, daß er auch mal zwei Geräte gleichzeitig zum Einspielen benutzt, und auch da ist die flexible mehrfach-Mergefunktion der MIDITemps die beste Lösung.
 
Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??

microbug schrieb:
Mit Routung hieße das, Programme mit dem Routing für verschiedene Einspielquellen umzuschalten.
Eine ME80p ist derart einfach zu bedienen, es wäre reine Zeitverschwendung, für sowas einen Pogrammspeicherplatz zu belegen und sich zu merken. Das kann man "on the fly" machen. Umschalten von einem in-port auf einen anderen: Taste "IN" drücken, gewünschten PORT wählen, Taste "OUT" drücken, gewünschten Port wählen. Fertig.


microbug schrieb:
Mit einem 8fach Merge können die Quellen gleichzeitig aktiv sein, da braucht es dann nichts umschalten. Er schreibt ja, daß er auch mal zwei Geräte gleichzeitig zum Einspielen benutzt, und auch da ist die flexible mehrfach-Mergefunktion der MIDITemps die beste Lösung.
"Auch mal zwei" , d.h. ein zweifach-Merge würde auch reichen.

Ich sage ja gar nichts gegen eine MP88, nur es muss in diesem Falle nicht zwingend eine sein. Insofern man mit einem "festem" Mergeport leben kann, da können andere Patchbays nicht mit einer MP88 mithalten. Mangelnde Komplexität geht auch manchmal mit einer angenehm einfachen Bedienung einher. Eine ME80p kann man auch noch im Dunkeln und nach ner halben Kiste Bier programmieren :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben