Ribbon Controller - Erfahrungen ??

4

436ukawezkgwzä

Guest
Mich würde mal interessieren wer einen Ribbon Controller regelmässig benutzt?

Oder ist das so ein ding, das man einmal benutzt und dann in der ecke rumliegt?

Mich interessiert das besonders für bass, da ich mal kontrabass gelernt habe...
(Natürlich kann man alles mögliche damit steuern)
 
Logo, neben Wheels und Joysticks mein Favorit unter den Controllern. Hab beim A6 einen mit sehr langem Weg, beim Kronos ist der recht kurz. Beides hat Vorteile, je nachdem was man damit machen will. Bei mir ist es oft die Klangfarbe (Brillanz <> Dämpfung). Man kann sliden oder auch an beliebigen Positionen punktuell "aktivieren". Sliden ist sehr sensitiv zu machen, dadurch ist das ein ziemliches dynamisches Ausdrucksmittel. Man kann z.B. Brillanz auch mit einer Releasezeit versehen, so dass nach Loslassen des Ribbons noch eine "Restfahne" übrig bleibt, was beim folgenden beidhändigen Spielen praktisch ist. Für pathetische oder dramatische Übergänge super geeignet. Bending auf dem Ribbon dann, wenn es mehr als 2 Halbtöne sein sollen, also für sehr weite Sprünge z.B. +/- 24 oder mehr Halbtöne. Auch multiple Modulationen lassen sich mit Ribbon sehr gut umsetzen. Beim Kronos ist ideal, dass über dem Ribbon der Joystick mit 4 Richtungen positioniert ist, so kann man mit 2 Fingern gleichzeitig die beiden bedienen.
 
Bei mir lag er letztlich rum obwohl ich relativ viel Zeit investiert habe um ihn nutzen zu können.

Dh ich hab mir ein Instrument in Reaktor gebaut,
das auch eine sehr gute interaktive Graphik hatte um die Intonation anzuzeigen
(mit Bewegung so daß man intutiv ähnlich wie beim balancieren wusste in welche Richtung man korrigieren muss und wieviel)

Dazu gab es die Möglichkeit die richtige Pitch einzublenden und zwar um so lauter je weiter man davon entfernt war,
so daß man falsche Töne auch gehört hat.
Und ich hab weil der nicht ganz linear ist die Pitch ausgemessen und eine exakte Skala ausgedruckt und draufgemacht.

Dh Feedback auf alen Ebenen um das zu trainieren.

Hat Spaß gemacht aber ich war zu schlecht und hatte nicht die Geduld damit besser zu werden.

Und es hat irgendwie noch eine Dimension gefehlt, dh man brächte noch einen anderen Kontroller dazu irgendwie, idealerweise.

Als Kontrabassist fällt es Dir sowas vielleicht leichter.
Ich würd es mal probieren wenn es Dich interessiert.
 
Wer ich bin ?
Was ist das für eine Frage ?
Ich habe den R2M, finde ihn gut, kenne keinen anderen, der die Größe hat (außer von eowave, aber der ist nicht drucksensitiv), und dachte dass du als Bassist eher an etwas größerem interessiert bist. Aber wenn du lieber was kleines, fummeliges hast, das fest mit einem Synth verbaut ist, findest du sicher was besseres.

tr
 


News

Zurück
Oben