Frage: Zwei Synthesizer verbinden

D

Deboir

.
Hallo, das ist denke ich mal eine absolute Anfängerfrage.

Ich habe eine Novation Circuit geschenkt bekommen und überlege mir, dazu noch die kommende Monostation zu kaufen.
Nun ist es bei der Circuit so, dass zwar die Mini/Ultranova Synthengine genutzt wird, aber als abgespeckte Version d.h. 1 Osc weniger, einen Lfo und weniger Env. Soundtechnisch kann man dennoch einiges verwirklichen,
aber jetzt zur Frage:

Kann man den Circuit mit der Monostation so koppeln, dass man beide über einen weiteren Midicontroller wie Keyboard gleichzeitig ansteuern kann und die Patches so aufbaut, dass man die Patchprogrammierung quasi splittet? Weiss nicht, wie ich das Beschreiben soll. Z.B. die Monostation könnte als Suboszillator herhalten, um der Circuit ein Bassfundament zu geben. So lässt man einige Settings in dem Circuit Editor aus, die man mit der Monostation hinzufügt. Das Problem wäre da nun, dass der Cutoff-Filter des Circuit ja nur bei diesem greift und nicht bei der Monostation. Bräuchte man dann einen Controller, um die Filter beider Geräte gleichzeitig zu nutzen, um quasi zu simulieren, dass nur ein Cutoff Filter existiert?
Aber externes Audio kann die Monostation verarbeiten d.h. ich kann alle Regler auf den eingehenden Sound anwenden?

Im Grunde wäre dies ein einfaches Multilayer wie in der Daw, wenn zwei Spuren zusammengemischt werden bzw auch als würde man zwei Patches gleichzeitig spielen. Ich würde beide Synths quasi als einen einzigen behandeln und durch die weiteren Oszillatoren der Monostation hätt ich einen noch breiteren Sound für zb eine Super/Hyper/*. Saw, wenn alles richtig mischbar ist.

Für mich sind schon so grundlegende Dinge kompliziert, aber die Instrumente und Sounddesign machen Spass.


Update:
ich denke die/eine Lösung wäre ein Midisplitter, mit dem ich beide Synths gleichzeitig anspiele, die Signale in einen Mixer jage und dann dort externe Filter verwende. So hab ich die Signale beider Synths und kann es so ansehen, als wäre es ein Soundpatch, der eben auf zwei Synths angewendet wird. Nur müssen diese auch miteinander vom Klang her harmonieren.
 


News

Zurück
Oben