Analog Lab 2 und KeyLab49 aufnehmen

9

964t

.
Hallo, bin neu hier und Anfänger!

Kann mir jemand sagen ob es eine recording SW gibt, mit dem ich irgenwie meine KeyLab49 und Lab2 musil aufnehmen kann? Ich meine nicht den Analog output.

Ich finde die Sounds der lab 2 fantastisch und würde gerne es weiter verwenden bzw. MIDI Aufnahmen damit machen.

Gruss, 964t
 
Benutzt du das Stand Alone?
Wir wär's mit einer DAW? Ableton Live, Cubase, Reason, Bitwig, Reaper - Sowas.
Gibts dann von kostenlos bis +1000 Taler.
Da kannste dann Analog Lab als Plugin reinladen und Audio und/oder Midi aufnehmen, andere Klangerzeuger ansteuern, Effekte benutzen, in der Mikrowelle warm machen usw. usw..
 
ich benutze das ganze stand-allone, also KeyLab49 am PC mit der AnalogLab 2.

Habe schon was zum Thema DAW gelesen, aber dachte das muss kompatibel zu meiner Arturia SW sein.

hast du eine DAW Empfehlung für Anfänger, die nicht viel kostet und auch ein plugin für Arturia hat?
 
964t schrieb:
Habe schon was zum Thema DAW gelesen, aber muss das nicht kompatibel sein mit meiner Arturia SW?
Hab gerade mal geschaut, Analog Lab funktioniert "Standalone or plug-in operation (VST, VST3, AU, AAX)"
Damit wäre es kompatibel mit den gängigen DAW's
Oder ist das etwa egal, weil die SW parallel die midikanäle abgreift und diese dann aufnimmt?
So in etwa. Wenn du Analog Lab als Plugin in eine DAW lädst, dann operiert es quasi aus der DAW Software heraus.
Du öffnest es aus der DAW Software heraus. Das wäre dann die am weitesten verbreitete Art der Anwendung.
Plugins gibts ja wie Sand am Meer.

Empfehlungen - Was sind denn so deine Vorstellungen? Hast du noch andere Gerätschaften?
 
jetzt heist es eine einfach zu bedienende DAW Anwendung für Windows7 zu finden. Ich habe nur die KeyLab49 und ein PC.

Ableton soll ganz gut sein.


Hast Du evtl eine Empfehlung, für Anfänger?
 
Es gibt von dem meisten DAW Programen kostenlose Demoversionen zum ausprobieren.
Das ist sehr individuell, welches Programm man gerne benutzt.
 
Generell kann man sagen, dass man mit jeder der gängigen DAW's arbeiten kann.
Hauptsächlich unterscheiden die sich mittlerweile sowieso mehr in der Bedienung/dem Konzept - weniger in den Möglichkeiten, die sie dem user bieten.
Enthaltene Software Instrumente und Effekte, sowie Samples sind mittlerweile auch auf hohem Niveau.

Du könnstest es ja mal mit den Demoversionen von Ableton Live, Bitwig, Reaper, Presonus Studio One, FL Studio versuchen, da ist der Einstieg mMn nicht gaanz so schwierig. Dann mal schauen was dir liegt. Vergleich die Preise... Reaper ist als Demo voll funktional.
Reason kriegt VST Support erst mit dem nächsten Update. Die hatten da bisher ihr eigenes Format.
Gibt auch noch Cubase und Sonar, Motu Digital Performer...Kostenlose DAW's gibts auch.
Lies dir mal Vergleiche der grossen DAW's durch. *Edit Ich kann jetzt auf die Schnelle nicht sagen, welche der DAW Vergleiche es lohnt zu lesen - Aber falls du mehr über die unterschiedlichen DAW´s und ihre Konzepte lesen möchtest, dann findest du ne Menge im Inet. :)
Wie FL Studio heutzutage aussieht und ob es für den Einstieg zu empfehlen ist, kann ja sicher jemand hier erklären.
Kumpel von mir hatte das vor 15 Jahren oder so...Von daher bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden.
 
Ich schau mir dann mal Ableton Live an.

Danke für euere Antworten.

Gruß, 964t
 
Hab gerade eine alte Mail von Arturia rausgekramt (14.09.16):

" Dear Selcuk,
Now that our KeyLab and MiniLab controllers come bundled with Ableton Live Lite we'd like to focus on this powerful partnership in this week's newsletter. If you already own a KeyLab or MiniLab, if you've been looking for a new controller, or if you're wanting to start your recording journey... Arturia are here to help."


Das macht die Entscheidung einfach :P
 
Jo stimmt :mrgreen: Dann kannste ja Live von deinem Keylab aus steuern. Start, Stopp, Rec, Overdub, Macros, Track Levels, Instrumente, Effekte etc. Scheint ne gute Controller Integration zu haben.
Mit der Live Lite Lizenz kannst du übrigens vergünstigt auf Live Standart bzw. Live Suite upgraden.
Wenn etwas unklar sein sollte -> Frag einfach. Ableton Live benutze ich ja auch.
Kannst ja mal mit den Live Lessons anfangen. Öffnet sich beim ersten Start von selbst (ganz rechts am Rand).
 
Mein Arturia Keyboard klappt jetzt gut mit Ableton live9! Ich kann die Instrumente in Live9, spielen, aufnehmen, etc.

Ich hätte gedacht dass ich die Instrumente der "Arturia Analog lab 2" aus der Ableton Live9 heraus auswählen und spielen kann, aber scheinbar handelt es sich um die Instrumente der Ableton Live 9.

Ist das so?

Gruß, Selcuk
 
964t schrieb:
Ich hätte gedacht dass ich die Instrumente der "Arturia Analog lab 2" aus der Ableton Live9 heraus auswählen und spielen kann
Gruß, Selcuk
Du musst Analog Lab als Vst Plugin in Ableton Live laden.
Ich weiss nicht ob du das Plugin schon installierst hast - Beim installieren kann man auswählen (Bei Analog Lab wäre das Stand Alone, Vst 32 Bit, Vst 64 Bit, AAX etc) Falls du nur Stand Alone installiert hast dann kannste das aber nach holen.
Auf jeden Fall musst du in Live in den Einstellungen den Ordner in dem deine Plugins installiert sind (In dem Fall dürfte ja bisher nur Analog Lab da sein) auswählen. Dann drücke "Neu scannen".
Jetzt kannst du über den Browser von Live (links am Rand) unter Plugins dann Analog Lab laden. Doppelklick oder auf eine leere Midi Spur ziehen.

Zu all diesen Themen findest du im Internet auch Schritt für Schritt Anleitungen.
Schau mal ob du's hinkriegst.

Edit; Hab dir noch ´n bisschen was zur Unterstützung rausgesucht.

Recommendations for using VST plug-ins on Windows

How to install Analog Lab as a VST in Ableton live 9 - Arturia Forums

Ableton Live Tutorial: Plug-ins einrichten

Jetzt klappts bestimmt!

Grüße
 
Danke für die links! Jetzt weis ich was unter VST zu vertsehen ist :idea:
Mache das heute Abend zuhause.....

Was mir noch einfällt, ich habe ein digitales Mischpult von Behringer: Behringer XENYX 302USB.
Kann man den evtl. auch in Live 9 einbinden? bzw. macht das Sinn?

Gruß, 964t
 
klappt!

hab festgestellt dass es da unter ProgrammeX86 auch AnalogLab2 VST´s liegen.
Hab natürlich den Ordner unter Programme genommen (64 bit).

Ist richtig cool: wenn ich das AnalogLab2 Plugin nehme, wird AnalogLab2 geöffnet und ich kann mit dem MIDI keyboard in AnalogLab2 spielen und hoofe auch parallel aufzeichen, was ich noch testen will....
 
Dann öffnet sich das Analog Lab Vst Plugin, welches du aus Ableton Live heraus ansteuern kannst. Spur scharf schalten und du müsstest Analog Lab über dein Keyboard spielen können.
Vom Funktionsumfang ist es identisch mit der Stand Alone Variante. Sieht wahrscheinlich auch ziemlich genauso aus. In Ableton kannst du in der Session View oder im Arrangement View deine gespielten Midi Noten und Controller Daten (Automation) aufzeichnen und dann auch verändern. Kannst auch Effekte hinzufügen und Vieles mehr.
Wenn du das Signal aus Analog Lab in einen Audio Track routest, dann kannst du Audio aufnehmen.
Darum ging es dir doch, oder?
Ist am Anfang sicher viel zu viel von viel zu Viel, aber das wird schon ;-)
Vielleicht finde ich später noch ein gutes Tutorial Video o. Ä. für dich.
Ansonsten findest du auch alles im Ableton Live Manual gut erklärt.
 
Werde ich mich ne weile mit Ableton beschäftigen müssen, was sich aber sicher lohnt, das Zeug gefällt mir! :kaffee:

Wenn du gute Tutorials hast, werf mich zu damit. Intuitiv ist da nichts kaum was :lol:
 
schau Dich mal auf Youtube um, da gibt es zuhauf Tutorials für Ableton Live.
 
Und wie ist der Stand der Dinge? :)
Bzgl. Tutorials - Da gibts wirklich soo viele zu jedem Thema. Ableton hat auf der Website einiges, kannst auch mal hier schauen. Aber eigentlich reicht bei Youtube "Ableton Live *Thema* Tutorial einzutippen.
Bzw. da ist mir doch noch jemand eingefallen - Wahrscheinlich wegen dem Namen im Gedächtnis hängengeblieben - Der hat ne Menge Videos und unter seinen Playlists auch einen Ableton Live Einsteiger Kurs. Normalerweise sind seine Videos sehr informativ. Kannst ja mal reinschauen.
Achja, bevor ich's vergesse; Solltest du irgendwann mal auf die Standart oder Suite Version upgraden - Lies auf jeden Fall die Anleitung. Am besten vom vorne bis hinten komplett durch. Wenn du erst mal bei Live Lite bleibst, dann überspringst du halt die nicht relevanten Stellen.
 
Ich konnte die letzten Tage nichts activ machen ausser mal in Youtube zu schauen. Gibt wirklich ne menge turorials und damit auch kein problem!

Aktuell muss ich noch mein kleines Behringer Mischpult (USB) einzubinden, sollte doch gehen?
...um darüber noch Micro und E-Gitarre dran zu kriegen.

Gruß, 964t
 
Hab mich gestern dran gesetzt um mal ein tutorial aus youtube durchzuprobieren, aber was isssn dasssss??????
Wenn man nicht exakt das macht wie es beschrieben ist, geht garnichts!

Aktuell bin ich beim Kapitel 2 in dem Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=Tz-MxLTJ8UY&list=PLy9sQTRpOTJBizbjT29JGk2xoeljqTJf5 und höre nicht mehr die spur die ich erzeugt habe. Die schaltflächen sind exakt so gesetzt wie in dem Video, aber sound kommt nur dann wenn ich den gespeicherten töne abspiele, nicht die spur abspiele.

Was ein Schei$$...

Ich habe ableton genommen, weil das intuitiv sein soll, aber daas ist doch der größte quatsch. Nichts ist intuitiv! Völlig überladen und winzge schaltflächen.
IOch mache heute nochmal einen anlauf und danach entscheide ich was ich nehme. Ist nur schade, weil ich die Ableton live kostenlos bnekommen habe.

964t
 
Naja, intuitiv heisst ja nicht, dass es sich für einen totalen Anfänger absolut von selbst lernt...Du bist witzig.
Ich hab damals 4 Jahre gebraucht, um Ableton Live zu lernen.
Gut es gab damals nicht diese Menge an Videos, man musste halt lesen - Mittlerweile dürfte das alles schneller gehen...Trotzdem lernt man sowas nicht innerhalb von ein paar Wochen.
Kannst ja mal ne andere DAW probieren, Reaper ist für 30 Tage kostenlos, du kannst es aber auch danach einfach weiter benutzen. Da eine Lizenz aber sehr günstig ist (60$) kannst aber auch einfach kaufen.

Ich schau mir später mal das Video an, ist wahrscheinlich total simpel.

Ableton Live ist intuitiv. Ich hab vor 10 Jahren zu Live gewechselt und auch als ich vor zwei Jahren unbedingt eine andere DAW testen wollte (Studio One)
ging ich nach drei Wochen zurück zu Live.
Grüsse.
 
Green Dino schrieb:
Kannst ja mal ne andere DAW probieren, Reaper ist für 30 Tage kostenlos

Habe mir mal nen Clip dazu angeschaut :shock: und bin wirder zurück zu Ableton, und bleibe bei Ableton! :phat:
Ich habe die Nuss Ableton geknackt :lol: ! Gestern zwei Stunden zugebracht und endlich vewerstanden wie das ganze so funktioniert.

Ist wohl doch das beste was es gibt auf dem Markt!

Kann mit AnalogLab2 & KeyLab49 Spuren anlegen. In der Lite Version ist überides auch schon fast alles dabei was man braucht. Ist nur begrenzt auf die 8 spuren. Aber ich bin jetzt glücklich :phat:

Jetzt heist die große Herausforderung, die kompositionen aus dem Kopf auf die spuren zu bekommen :?

Danke Euch!

964t
 
964t schrieb:
Habe mir mal nen Clip dazu angeschaut :shock: und bin wirder zurück zu Ableton, und bleibe bei Ableton! :phat:
Wusste doch, dass das funktioniert ;-)
Ableton ist wirklich intuitiv, nur lernt man so komplexe Software halt nicht mal eben so.
Wie gesagt, wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit. Das Ableton Forum ist auch hilfreich, ansonsten gibt es quasi zu jeder Funktion in Ableton bestimmt 20 Tutorial Videos und unzählige Artikel.
Vielleicht wäre auch Live Intro für dich interessant; Kostet glaub 90€ und bietet etwas mehr als die Lite Version (16 Spuren statt 8, Stereo Input usw). Instrumente und Effekte sind aber gleich.
Irgendwo gibts bestimmt 'n Comparision Chart. Von Intro kann man dann vergünstigt auf Standart bzw. Suite upgraden.
Und schau dir mal Ableton Push an.
Gebraucht gibt es Push 1 für um die 250 €. Wenn du dir sicher bist, kannste natürlich auch gleich richtig loslegen.
 


News

Zurück
Oben