Emagic AMT8 / Unitor8 unter OSX kaskadieren

Gul Dukat

Gul Dukat

.
Hi. Ich habe bisher 2 AMT8 separat unter OSX (10.12.) mit USB betrieben. Da ich noch ein paar MIDI-Anschlüsse bräuchte wäre nun die Überlegung eines 3ten Interfaces und die Kaskadierung der Geräte. Ich habe nun folgendes Setup getestet:
DAW ----USB---- AMT8 A -----RS422---- AMT8 B
Das RS422 ist ein serielles Druckerkabel
Angeblich würde ich mit diesem Setup 1 Interface sehen mit 16 Midi-Kanälen. Fakt ist jedoch, dass ich nur das erste (via USB verbundene) Device sehe und damit auch nur 8 MIDI-Kanäle.
Was könnte hier schief gelaufen sein?
Kann ich über die Kaskadierung eine Kette an Unitor8 (Mk I + II ) und AMT8 verbinden oder ist das System da empfindlich?
Danke für sachdienliche Hinweise!
 
Ich hab hier ein AMT-8 -> Unitor MK2 -> Unitor MK1 laufen und das funktioniert einwandfrei. Ich meine mich zu erinnern dass dem AMT-8 irgendwie mitgeteilt werden muss, dass es besser auf den RS 4irgendwas hören sollte statt auf USB. Fragt sich nur wie.
 
Es gibt (unter Win) 'ne Einstellung (im Gerätmanager oder so) um die Anzahl der Geräte mitzuteilen.
Viel Erfolg.


Gruss
 
Das Problem mit den AMTs/Unitors wurde hier im Forum schon öfters angesprochen.
Dein RS-422-Kabel als erste Weiterverbindung ist schon richtig, als nächstes würde
ein RS-232-Kabel für ein drittes Gerät benötigt.
Beim Einschalten sollte das Gerät mit USB, das zum Mac geht, immer als letztes eingeschaltet
werden. Sonst erfaßt es nur seine 8 Kanäle.
Ich bin zwar jetzt auf PC umgestiegen, aber bis vor vier Wochen noch auf dem Mac zuhause
gewesen. Dort habe ich den Mac mit 4 AMts/Unitors betrieben.
Daß nur 8 Kanäle angezeigt werden, passiert sehr oft.
Also am Besten die Geräte von hinten nach vorne einschalten, manchmal ist auch ein Neustart
des Rechners notwendig gewesen.
Eine weiteres Problem könnte sein, wenn der Unitor8 MK I an erster Stelle ist.
Nur bei AMT und Unitor8 MK II ist der USB-Betrieb auf dem letzten Stand.
 
7f_ff schrieb:
Es gibt (unter Win) 'ne Einstellung (im Gerätmanager oder so) um die Anzahl der Geräte mitzuteilen.
Viel Erfolg.


Gruss
Dann ist das so wie bei Windows XP: Dort trägt man über die Geräteeigenschaften im Gerätemanager die Anzahl der In- und Out ports ein. Also bei 2 kaskadierten amt8 wären das 16 INs und 16 OUTs.

Mac:
Um zu testen ob die Kaskadierung grundsätzlich funktioniert, kannst du dir das Unitor8 Preference Pane installieren: http://www.potm.org/software/Unitor/

Dieses dient zwar nur dazu, den Patchmode der amt/Unitor zu konfigurieren, aber es erkennt auf jeden Fall kaskadierte Geräte:
system-preferencesscreensnapz007.jpg


Somit kannst du dir zumindest sicher sein, dass mit den RS422 bzw. RS232 Verbindungen alles stimmt.
 
Einfach ins Handbuch schauen, da steht es im Detail beschrieben, wie das mit dem Kaskadieren geht.

Das Handbuch sollte sich zB auf deepsonic.ch finden lassen.

Wie schon Andere schieben, muß das am Rechner hängende Interface als letztes eingeschaltet werden, damit es die Anderen findet.

Der Punkt ist zudem, daß bei den USB-Modellen man USB und eine der seriellen nicht gleichzeitig verwenden kann, welche das ist, hab ich gerade nimmer im Kopf, das steht aber auch im Handbuch.

Unter Win10 gehen die Dinger nimmer, da der Treiber 32bit ist.

Da wäre dann ein MIO10 und ein MIO2/4 über USB kaskadiert die bessere Alternative, wenn man denn die ganzen Kanäle braucht. Wenns nur um die Ports geht, kann man entweder MIDI Patchnays Kaskadieren oder eine 16er nehmen.
 
fcd72 schrieb:
7f_ff schrieb:
Es gibt (unter Win) 'ne Einstellung (im Gerätmanager oder so) um die Anzahl der Geräte mitzuteilen.

Hast Du das unter Win 10 laufen??
Nein, war unter XP.

Ron Dell schrieb:
7f_ff schrieb:
Es gibt (unter Win) 'ne Einstellung (im Gerätmanager oder so) um die Anzahl der Geräte mitzuteilen.
Viel Erfolg.


Gruss
Dann ist das so wie bei Windows XP: Dort trägt man über die Geräteeigenschaften im Gerätemanager die Anzahl der In- und Out ports ein. Also bei 2 kaskadierten amt8 wären das 16 INs und 16 OUTs.
Das war genaustens XP :cool:


Gruss
 
Hat schon jemand versucht AMT/Unitor Verbindungen abwechselnd mit zwei PCs von unterschiedlichen Seiten der Kette seriell anzusteuern oder alternativ 'nen seriellen Umschalter einzusetzen. Hab' hier noch 'nen sehr leisen Pentium II PC unter Windows 98SE (mit div. Synth und Sampler Karten) laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC hat leider von mir verlangt die Netzwerkkarte zu entfernen, nachdem ich 'ne gebraucht gekaufte Universal AGP Radeon 9000 Grafikkarte mit DVI eingebaut hab', ansonsten hätte sich die Ikaron 2 Synth Karte verweigert. Könnte an der Stromversorgung übers Board oder dem IRQ liegen, lohnt auch nicht mehr mit dem Teil noch ins Internet zu gehen, ich glaub' fast dass Spectre auf 'nem PII noch gar nicht funktioniert. Sounddiver könnte ganz gut damit funktionieren und der PC von afair 1999 brauch deutlich weniger Strom als mein DAW PC (Athlon XP/Windows XP/2x DSP Factory + ADAT).
 
Hat schon jemand versucht AMT/Unitor Verbindungen abwechselnd mit zwei PCs von unterschiedlichen Seiten der Kette seriell anzusteuern oder alternativ 'nen seriellen Umschalter einzusetzen. Hab' hier noch 'nen sehr leisen Pentium II PC unter Windows 98SE (mit div. Synth und Sampler Karten) laufen.
Bin gerade am mal wieder an Sounddiver und vintage computer Zeug. Seriell mache ich im Moment nichts, ausser kaskadieren - aber:

Man kann auch USB bei zwei verschiedenen Computern benutzen. Ich experimentiere gerade mit 4x Unitor an meiner Haupt-DAW und gehe vom letzten Unitor per USB in ein Titanium Powerbook mit Mac OS 9.2 - funktioniert soweit gut. Einige Synths werden nicht per Scan erkannt, aber wenn man sie manuell ins Setup einbaut kommunizieren sie OK mit Sounddiver. Das Einzige ist, dass der zweite Computer die Kette andersherum sieht - sprich Unitor #4 ist Unitor #1, etc.

Das ganze ist in groben Zügen auf jeden Fall nutzbar, allerdings liefert mein FS1R im Moment Buchstabensalat bei den Patch Namen ab. Andererseits konnte ich den FSeq Editor ohne Probleme aufrufen. Hatte ich bis dato noch nie gesehen. Hoffe, dass ich die Zeit finde, damit rumzuspielen.
 
Bei mir funktioniert das recht gut, 2 PCs der eine am letzten der andere am ersten 4 Unitor/AMT8, beide seriell angeschlossen (USB sux bei Single Core Prozessoren ;-) ), Buchstabensalat hatte ich auch mal, vielleicht die Pausen größer setzen, der FS1R schickt afair recht große Blöcke, die Werte müsste ich erst an meinem Editor PC (P2-400/Windows 98SE) nachschauen.

Edit: Dein Nickname 'ne Anspielung auf Danny Pink dem Freund von Clara oder Reservoir Dogs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das recht gut, 2 PCs der eine am letzten der andere am ersten 4 Unitor/AMT8, beide seriell angeschlossen (USB sux bei Single Core Prozessoren ;-) ), Buchstabensalat hatte ich auch mal, vielleicht die Pausen größer setzen, der FS1R schickt afair recht große Blöcke, die Werte müsste ich erst an meinem Editor PC (P2-400/Windows 98SE) nachschauen.

Ah, danke für den Tip - dachte es liegt vielleicht daran, dass der FS1R ne neue Batterie braucht... Kene mich mit SD nicht wahnsinnig gut aus, aber wenn das jetzt klappt, dann freue ich mich darauf, ein paar meiner alten Synths an den Start zu bringen. Habe im Jahr 2000 SD per Studi Discount gekauft und es bisher ziemlich selten benutzt. Mal sehen, ob das alles irgendwie hinhaut. Habe noch meinen ersten Mac, falls es mit dem Powerbook nichts wird auf Dauer.

Edit: Dein Nickname 'ne Anspielung auf Danny Pink dem Freund von Clara oder Reservoir Dogs?
Letzteres! Ich nehme immer den erstbesten Namen, der mir in den Sinn kommt, wenn ich mich irgendwo registriere...
 
dachte es liegt vielleicht daran, dass der FS1R ne neue Batterie braucht...
Könnte auch sein, aber meist merkt mans daran, dass irgendein Parameter total verstellt ist, das letzte Mal war das Display praktisch nicht mehr lesbar, das macht 'nen Reset nicht gerade leichter ;-) Hab' zwei von der Sorte und bei einem davon musste ich die Batterie schon zum 2ten mal wechseln.
 
Buchstabensalat hatte ich auch mal, vielleicht die Pausen größer setzen, der FS1R schickt afair recht große Blöcke, die Werte müsste ich erst an meinem Editor PC (P2-400/Windows 98SE) nachschauen.

Wo kann man das einstellen? Bei SD habe ich Timeout und Send Pause auf 1000ms gesetzt, was keinen Unterschied macht. Beim FS1R sehe ich nur Dump Interval das ist mit 300 auf dem maximalen Wert.
Beim Einschalten ist der Display Kontrast jetzt auch immer auf 8, da erkennt man so gut wie nichts mehr :!!:
 
Beim Einschalten ist der Display Kontrast jetzt auch immer auf 8, da erkennt man so gut wie nichts mehr :!!:

Ok, das dürfte die Batterie sein, die ist aber leicht zu wechseln, wenn du 'ne CR2032 da hast.

Edit:
How to replace FS1R internal battery
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach den Reset nicht vergessen.
 
Danach den Reset nicht vergessen.
Vielen Dank, ist erledigt. Gottseidank hat der FS1R einen Batteriehalter. Vor kurzem habe ich SPX und SY99 tauschen müssen, das war eher zeitraubend.

Muss etwas verlässlicheres finden, für Sounddiver. Dann geht es hoffentlich endlich ans programmieren!
 
Wie meinst du das?
Das Alte PowerBook G4 867 hängt sich ziemlich oft auf. Das "moderne" PowerBook G4 erkennt die Unitors nicht verlässlich. Nehme an, dass das am Chipsatz liegt, denn das selbe passiert bei Hackintosh #2. Nächster Schritt: MacPro 1,1 per Bootcamp in XP booten. Wenn das nichts wird, nehme ich den alten PowerMac 7300.

Letzte Option: iConnectivity interfaces...

weil ich mittlerweile nochmal deutlich mehr weiß als noch vor 10 Jahren.
Wahr in allen Lebensbereichen!
 
Alter Windows PC?
Nein, Windows XP läuft per Bootcamp (also nativ) auf einem Macpro 1,1. Die Hauptrechener im Studio sind 2x Hackintosh, also wären 2x iConnectivity Interfaces eine (letzte, weil teure) Option. Sounddiver läuft ja auch per Wine, aber es ist halt nicht möglich, die Unitors per USB am modernen Mac zu teilen.
 
Wenn ich meinen alten DAW PC nicht mehr zum laufen bekommen, auch nicht mit Ersatz Motherboard, muss ich mir vielleicht auch was in der Richtung überlegen. Zumindest für die wichtigsten Synths zu steuern und durchreichend der Sysex Daten vom Editor PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sounddiver auf Windows XP via Bootcamp funktioniert. Aber es erkennt bloss ein Unitor via USB. Gibt es einen Trick, wie man die anderen dazubekommt?

Edit: Als Windows Anfänger musste ich ein wenig uchen und habe im Control Panel die Anzahl der Ins und Outs auf 32 erhöht - jetzt werden sie angezeigt (auch wenn nach wie vor nur ein einziges Unitor8 unter Special Parameters zu sehen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben