Soundquest - Midi Quest XL - Sammelthread

Re: Soundquest - Midi Quest XL fragen

Gibts da eigentlich auch ein Handbuch zu Midi Quest? Ich kann auf der Website nix finden dazu :doof:
 
Re: Soundquest - Midi Quest XL fragen

Vlt. in der gepacketen Datei selbst...?
Schon mal runtergeladen?


Gruss
 
Re: Soundquest - Midi Quest XL fragen

Ah, die Lösung ist Folgende:

"The best way to introduce yourself to Midi Quest is to open the Midi Quest help file from within
Midi Quest (menus/Help/Help Contents) or from the Midi Quest program group. The Help file is
laid out like a book and you are looking at the first page. Use the ">>" and "<<" buttons to move through
the pages. The help file will assist you with configuring Midi Quest and walk you through a
tutorial to introduce you to its operation." :roll:

Manchmal gilt auch RTM, wenn man gar kein Richtiges hat :mrgreen:

Danke trotzdem!
 
Re: Soundquest - Midi Quest XL fragen

mink99 schrieb:
Hab ich gerade mal angeschaut, ist irgendwie eine fragwürdige midi implementation, ähnlich pathologisch wie altes midiquest oder altes vyzex, sorry .....

Noch schlimmer: das Ding ist Java-basiert :waaas: Das ist für timingkritisches Sysex schlicht und einfach unbrauchbar.
 
Re: Midi Quest von Sound Quest

mink99 schrieb:
Solang es kein joda c ist, könnt ich schon aushelfen .....

An Dich hatte ich da sowieso schon dabei gedacht :mrgreen:

Ernsthaft: Ist jemand von Euch bei Linkedln und könnte ihn anschreiben? Oder sollten wir das mal über die Sounddiver-Gruppe in Yahoo machen?

Inzwischen könnte man Teile des Threads mal nach "Sounddiver reloaded" verschieben ...
 
Re: Soundquest - Midi Quest XL fragen

Als Echtzeitdings ist das sicher nix, aber Java hatte die letzte Zeit schlechte Presse und mit JSynthlib oder Gimp kommt auch schon mal was, dass es einfach mal nicht so gut funktioniert.

Langsam ist für einen Editor ansich nicht soo wichtig, aber für Plugin-Zeugs schon.
Aber TI mit MIDI ist ... naja, halt MIDI benutzen.
 
Ich sprach nicht von langsam, sondern vom Timing, und das ist bei nicht wenigen Synths wirklich kritisch, gerade bei solchen mit Handshake-Kommunikation. Ich hab schon bei Sounddiver unter 9.x oder vorher am Atari bei einigen Synths übelst basteln müssen, damit es keine Timeouts oder Overflows gibt, und da war der Datentransfer noch auf den Punkt.

Java fügt zu den eh schon vorhandenen Systembremsen eine weitere hinzu, und dann hast Du so Effekte wie bei Sounddiver unter Rosetta - das tut richtig weh. Brauch ich Dir ja nichr erzählen, Mic, wir wissen beide, warum wir für Sounddiver einen 9.x-fähigen Mac rumstehen haben :)

Emagic hatte sich damals eine eigene Lib gebaut, die alle Plattformen ansprechen kann: Atari, Mac Classic und Windows. Carbon wurde da irgendwie draufgepropft, nur hakelte es hinten und Vorne. Die hätten diese Lib raushauen und quasi alles neu machen müssen, so wie bei Logic, das ebenfalls diese Lib nutzte. Wurde aber dann nicht gemacht. Das bedeutet: Die Sourcen sind noch genau auf diesem Stand. Da kann man auch gleich neu anfangen und letzlich das Konzept/Verhalten nachbauen, in verbesserter Form. Nur muß man das in einer richtigen Compilersprache machen und nicht in Java, wo es mit Sysex auf dem Mac aufgrund eines Bugs eh nicht geht.

Auf Java bin ich derzeit sowieso nicht gut zu sprechen, nachdem mir Cyberduck neulich ein komplettes Verzeichnis auf meinem Server geschrottet hat. Hab mir Transmit gekauft, ist um Längen besser und stabiler. Die Software, die bei uns auf der Arbeit läuft ist auch teils Java-basiert und ärgert mich jeden Tag durch ihren übelsten Speicherhunger auf sehr großzügig ausgestatteten Rechnern.

Nachtrag zu dem Profil von Michael Haydn oben: wenn man sich mal durch die rechts angebotenen Kollegen von ihm klickt, findet man fast die gesamte Emagic-Entwicklermannschaft, die immer noch in Rellingen sitzt (incl der beiden Gründer Lengeling/Adam). Markus Fritze ist, wie ich oben schon vermutete, nach USA gegangen.
 
Es gibt derzeit zwei Firmen, die Echtzeit Erweiterungen für industrielle maschinensteuerung für Windows 7 et al herstellen. Ich denke, ich werde mal mit denen reden. Beide sitzen in Deutschland, sollte ich eine Audienz dort bekommen, Dietmar, kommst du bitte mit ....

Idee ist, einen echtzeitfähigen midi Treiber für Windows zur Verfügung zu stellen, der eine dedizierte Hardware , basierend auf den alten emagic midi schaltungsdesigns , mit einem jitter von < 1 msec zur Verfügung stellen kann.

On Top wäre eine Software Suite ala sounddiver mit Patch Manager und eine entsprechende daw integration ala logic/emagic natürlich erste Sahne .
 
Warum ich die Idee mit der Adaption von maschinensteuerung / Echtzeit habe, ist das abschreckende Beispiel vom korg ds-8 .
Wenn dort das Timing der sysex Datenübertragung nicht absolut akkurat ist, dann fällt das Gerät ins Koma, und alle patches werden mit zufälligen Daten gefüllt . Das sieht doof aus, wenn plötzlich midi Kanal 19 als receive eingestellt ist. Nur mit viel Handauflegen , einer tiefen und innigen Beziehung zu midiox und einem wirklich werlasslichen Interface kann man ihn , entgegen der allgemeinen Web Info, wieder zum leben erwecken ...

Das muss ein Ende haben ...
 
Argl, und noch ein Beispiel für eine schrottige Synth-Firmware. Der Poly 800 ist übrigens auch so eine Murkskiste.

Ich schätze mal, daß man 3/4 der Synth-Firmware aus den 80ern neu schreiben müßte, um so manche dieser Zicken zu bändigen. Eine Lebensaufgabe, sowas.
 
Ganz intressant, das Midi Quest, aber funktioniert nicht so ganz mit dem Matrix 6R: Parameterveränderungen wie zB die Envelopes werden 1:1 auf den Synth übertragen, so weit so schön. Aber sobald ich was in der Matrix verändern will, funktioniert die Verbindung nicht mehr, alle Einstellungen bleiben beim Alten :doof:

Auch das Übertragen von Patches vom Programm auf den Synth funktioniert nur nach gefühlt 20.000fachem Senden. Zumindest Empfangen und Sichern funkt. Zu allem Überdruss klappt auch die Vorhörfunktion nicht. Angespielt wird immer nur ein einziges Patch.

Macht das Programm bei euch denselben Schabernack? Schade jedenfalls, das Konzept ist eigentlich ganz sinnvoll.
 
Oben schrieb jemand: unzuverlässig. Das kann ich hier bestätigen. Die Adaptionen werden mittels Scriptsprache gebaut und laufen alle nicht richtig.

Inzwischen stieß ich auf das hier:

http://www.mossgrabers.de/Software/Chan ... ngeIt.html

Windows only und mit nur wenigen Modulen bisher, aber vielleich für den Einen oder Anderen eine Alternative.
 
SD kannst du unter OS9 nutzen. Besorg dir ne VM oder einen alten Mac, dann hast du SD und kannst das stabil nutzen. Unter OS X war es bei Klappmenüs NIE stabil und wird es nie werden.

Hab selbst nen iBook dafür, nur dafür.
Es gibt noch immer keine Alternative und wenn, dann sind es meist Einzeleditoren, aber - es gibt immer mehr Sachen. Weiss nur nicht ob spezielle Synths in deinem Besitz dann alle dabei sind. Das ist das eigentliche Problem.

Übrigens oft schmeiß ich das nicht an, das liegt auch daran, dass ich keine riesigen Libraries wirklich brauche. Aber was ich so von früher von mir habe ist halt drin. Ich seh das nicht mehr so eng. Aber - gibt genug Synths die eh keinen Speicher haben, da hilft das auch nicht und mein EuropaJp6 hat nicht mal die vielen Speicher die ab der neuen Version kamen .. also trotzdem keine Archivierung so richtig. Kriegt man aber auch mit drehen irgendwie hin. Was, was passt.

Das SQ/MQ ist leider in Java und bisschen lahm, wird aber wohl genau deshalb so lange noch laufen, solang der Code noch unterstützt wird und die neuen Java-Versionen überleben können.

Insofern ist es super, dass da jetzt was passiert. So würde ich durchaus mal überlegen, diese Arbeit der Leute zu unterstützen. Bei mir ist das meist ne Geldfrage, aber .. das ist ein Höllenjob! Die Preise scheinen mir recht fair, besonders die mittlere Version.
 
Ich hätte noch einen iMac G3 DV über, da läuft SD drauf, kann ich gerne abgeben.
 
Klangbasis schrieb:

hat jemand die version 11 auf dem mac am laufen?
aktuelles os?
sind die au 64 oder 32 bit?
wenn 64 bit - wie läuft das mit logic x?

für mich wäre diese software wegen der library funktion interessant. alle sounds in eine library organisieren und damit schön die geräte füttern.
nur der waldorf blofeld fehlt in der geräte sammlung... ich denke da kommt auch kein editor mehr in sound quest. den blofeld gibt es ja schon seit ein paar jahren... :selfhammer:

mfg Aven
 
Im aktuellen Synthesizer Magazin, gibt es einen ausführlichen Test der aktuellen Software Version.
 
Bragi Vän schrieb:
Im aktuellen Synthesizer Magazin, gibt es einen ausführlichen Test der aktuellen Software Version.

ja, hab ich gelesen. aber die frage nach 32/64 bit au und zusammenspiel mit logic x bleibt offen.
der mic schreibt zwar das es au plugins unter logic gibt, schweigt sich aber zu der "bittigkeit" und der logic version aus. ;-)

mfg Aven
 
Moogulator schrieb:
SD kannst du unter OS9 nutzen. Besorg dir ne VM oder einen alten Mac, dann hast du SD und kannst das stabil nutzen. Unter OS X war es bei Klappmenüs NIE stabil und wird es nie werden.

Hab selbst nen iBook dafür, nur dafür.
Es gibt noch immer keine Alternative und wenn, dann sind es meist Einzeleditoren, aber - es gibt immer mehr Sachen. Weiss nur nicht ob spezielle Synths in deinem Besitz dann alle dabei sind. Das ist das eigentliche Problem.

Übrigens oft schmeiß ich das nicht an, das liegt auch daran, dass ich keine riesigen Libraries wirklich brauche. Aber was ich so von früher von mir habe ist halt drin. Ich seh das nicht mehr so eng. Aber - gibt genug Synths die eh keinen Speicher haben, da hilft das auch nicht und mein EuropaJp6 hat nicht mal die vielen Speicher die ab der neuen Version kamen .. also trotzdem keine Archivierung so richtig. Kriegt man aber auch mit drehen irgendwie hin. Was, was passt.

Das SQ/MQ ist leider in Java und bisschen lahm, wird aber wohl genau deshalb so lange noch laufen, solang der Code noch unterstützt wird und die neuen Java-Versionen überleben können.

Insofern ist es super, dass da jetzt was passiert. So würde ich durchaus mal überlegen, diese Arbeit der Leute zu unterstützen. Bei mir ist das meist ne Geldfrage, aber .. das ist ein Höllenjob! Die Preise scheinen mir recht fair, besonders die mittlere Version.

Weiß jemand wo man Sounddiver für xp noch kostenlos virenfrei downloaden kann? Die letzte Version gab es dann doch noch als gratis Download. Man findet Downloads, die sind aber zum Teil Viren verseucht.
 
Nur Updates waren kostenfrei, und die Downloadlinks gabs zuletzt noch, kamen auch hier schon im Forum, sollte die Suche finden.

Du meinst vielleicht die Public Beta, die war OSX only und braucht den XSkey (Dongle).

Midiquest hat den Nachteil, daß die Hälfte der Adaptionen schlicht nicht funktioniert, weil offenbar anhand der meist fehlerhaften Dokumentationen erstellt wurden und zudem sich MQ nicht permanent im Empfangsmodus befindet wie Sounddiver.

Als jemand, der mit dem SD-Vorgängerprodukt schon gearbeitet hat, finde ich MQ ein überteuertes Unding, für das, was es alles nicht kann. Dezidierte Module zB gibts erst seit Version 11, vorher waren alles Adaptionen.
 
ich hab jetzt herausgefunden das die plugins "nur" 32 bit versionen sind.
unter logic x sollen die au plugins unter 32 lives laufen.
alles infos vom hersteller...

mfg aven
 
Ich brauche nur was für die Patchverwaltung und die Erstellung von Sundbänken. Da kommt mir die Funktion dass Midi Quest auch gleich die INS-Files mit erzeugt. Gerade recht.
Ich denke dass sich dann durch die Zeitersparnis der Preis wieder ausgleicht.
 
Ich muss leider sagen das ich mit keiner Adaption so wirklich gut zu Rande kam und die Wavestation Adaption sogar dazu geführt hat, dass die Vektoren nicht mehr funktioniert haben. Da ist wohl eine interne Lookuptable zerschossen worden. Nach einem Systemreset der WS ging das dann erst wieder. Ein wenig ärgerlich...
 
Für die Wavestation ist Midi Quest nicht so geeignet. Da war der alte Sounddiver wesentlich besser, inklusive der Patch-Performance Verwaltung.
 
BBC schrieb:
Für die Wavestation ist Midi Quest nicht so geeignet. Da war der alte Sounddiver wesentlich besser, inklusive der Patch-Performance Verwaltung.
Und daher habe ich jetzt Polyframe für ATARI ergattert :)
Leider hat da das Modul wiederum Probleme, wenn für Wavesequences eine Wave mit Nummer größer zweihundertirgendwas ausgewählt wird. Dann wird der komplette Wavesequenceblock irgendwie ganz komisch verunstaltet. (Und nein, es ist nicht wie man vermuten könnte ab Wave 256...)
Aber wenn man das beachtet funktioniert es gut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben