QuNexus - small touch sensitive usb keyboard mit CV I/O

Der Support antwortete, ein entsprechendes Firmware-Update werde wohl binnen einer Woche erscheinen.
 
Das Firmware-Update hat das unfreiwillige Portamento wohl deutlich verkürzt, ganz verschwinden kann es aber – lt. KMM-Support – nicht. Im Muffwiggler-Thread ist auch ein Klangbeispiel zu hören. Ich werde mir das gute Stück trotzdem kaufen (wenn es denn nur in Deutschland erhältlich wäre), da ich vor allem an der MIDI-Anbindung interessiert bin.
 
Hmm..
Ich hätte mir den Qunexus hauptsächlich wegen dem CV-Interface gekauft,
habe nämlich noch gar keines, und wollte den Qunexus parallel mit meinem ersten VCO kaufen, deswegen auch bis jetzt mit dem VCO gewartet. :roll:
Aber da ist es wohl vernünftiger mir das entsprechende Doepfer-Modul zu holen.

Schade, für ein Minimal-Setup mit Notebook, Audiointerface und NI Maschine wäre der Qunexus eine schöne Ergänzung gewesen.
 
Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn schmeissen. Wenn die Dinger tatsächlich hier in Deutschland lieferbar sein werden, sollte man es einfach mal ausprobieren. Vielleicht fällt das unfreiwillige Portamento beim Spiel von Melodien mit "handelsüblichen" Intervallen (Quinte, maximal vielleicht mal eine Oktave) nicht so sehr auf, dass man auf den Rest der Vorteile dieses Controllers verzichten möchte.
 
Music Store schreibt: Erwartetes Lieferdatum 30.07.
Bei Thomann erst in mehr als zwei Wochen.

Ich bin mal gespannt.
Vl. bestelle ich ihn auf Probe.
 
mich würde interessieren, wie Modwheel und Bender umgesetzt sind und zwar hab ich den Grund im Synthesewunschthread extrem breit getreten, es geht um das Wheel irgendwo stehen zu lassen. Beim Pitchhebel scheint das Gebotene die Wünsche erfüllen zu können. Weiss das jemand?
 
Moogulator schrieb:
mich würde interessieren, wie Modwheel und Bender umgesetzt sind und zwar hab ich den Grund im Synthesewunschthread extrem breit getreten, es geht um das Wheel irgendwo stehen zu lassen. Beim Pitchhebel scheint das Gebotene die Wünsche erfüllen zu können. Weiss das jemand?
Beim Bitstream 3X geht das auf jeden Fall.
 
ist ein Problem bei manchen Kleinkeyboards. Ich benutze da oft den Controller des NI AK1 für das Modwheel.

Leider weiss ich nicht wie es um das/den QuNexus steht.

Edit: die CV-Anschlüsse sollen scheinbar nicht allzu schnell sein. Wäre auch etwas übernommen, Kenton-Qualität in so einem günstigen Keyboard zu erwarten. Ich denke aber, dass man viele tolle Sachen machen kann, auch mit Pedalen/FX die CV- oder MIDI-Eingänge haben.
 
Phil999 schrieb:
Edit: die CV-Anschlüsse sollen scheinbar nicht allzu schnell sein. Wäre auch etwas übernommen, Kenton-Qualität in so einem günstigen Keyboard zu erwarten. Ich denke aber, dass man viele tolle Sachen machen kann, auch mit Pedalen/FX die CV- oder MIDI-Eingänge haben.

Was meint ihr, wie schlägt sich der Qunexus im Vergleich zu den Doepfer "Wandler"-Modulen?
 
Moogulator schrieb:
Lustiges "ich bin unzerstörbar" Video..
[]ubqkNu6lx5Y[/youtube]
Wobei man sich wohl am meisten Sorgen um den Micro(?)-USB-Connector machen muss und der wird ja hier "nicht" belastet.
Marketing. :roll:

Aber massiver als die kleinen Korgs und Akais ist der Qunexus sicher allemal.
 
Achja, Update zu der Slew Rate Sache direkt von der Quelle netterweise:
I see that some people had a concern regarding the slew rate of the CV out. The latest firmware, available on our site for the QuNexus (1.1.9):

http://www.keithmcmillen.com/QuNexus/downloads


brings the slew rate down to 8ms. This is pretty much on the level of all professional grade MIDI to CV converters.

Thanks again for the help!

und mein Nanokey ist jedenfall total fertig, die Hitze in der Tasche hat ihn dann doch gekillt.
 
onimpulse schrieb:
Wobei man sich wohl am meisten Sorgen um den Micro(?)-USB-Connector machen muss und der wird ja hier "nicht" belastet.
Marketing. :roll:
genau.

Und Stichwort Nanokeys, bei mir dasselbe. Da geriet mal ein Sandkorn unter eine Taste, ich versuchte das zu entfernen, Taste weg, und dann ist ziemlich viel auseinandergefallen und irreparabel (kleine Plastikteile) geworden. Schade. Version 2 scheint vom Schiff aus gesehen etwas robuster.

Auch noch interessant: http://www.miselu.com. Hat Pitchbend.
 
Moogulator schrieb:
Achja, Update zu der Slew Rate Sache direkt von der Quelle netterweise:
I see that some people had a concern regarding the slew rate of the CV out. The latest firmware, available on our site for the QuNexus (1.1.9):
http://www.keithmcmillen.com/QuNexus/downloads

brings the slew rate down to 8ms. This is pretty much on the level of all professional grade MIDI to CV converters.

Thanks again for the help!
Danke für die Info. :supi:

Phil999 schrieb:
Auch noch interessant: http://www.miselu.com. Hat Pitchbend.

Nicht zu vergessen das CME X-Key.
Hat polyphonen Aftertouch.
 
Bleibt immernoch die Frage wo mann
den Qunexus kaufen kann, ich hab den schon vor gefühlten
Jahren im MS bestellt, und der Release wird auch schon
genausolang verschoben. Ist das nur in Deutschland so schwer?
 
olafp schrieb:
Ist das nur in Deutschland so schwer?

Deutschland konzentriert sich gerade auf die Wahlen, alles andere ist nebensache -> wird nur noch die passende möhre gesucht, das auch überhaupt wer hin geht :lollo:
 
olafp schrieb:
Bleibt immernoch die Frage wo mann
den Qunexus kaufen kann, ich hab den schon vor gefühlten
Jahren im MS bestellt, und der Release wird auch schon
genausolang verschoben. Ist das nur in Deutschland so schwer?

Meiner ist schon auf dem Weg zu mir. (Deutschland -> Österreich)

Update:
Mein Qunexus ist hier.
Macht Spaß, aber kleiner als erwartet.
 
onimpulse schrieb:
Mein Qunexus ist hier.
Macht Spaß, aber kleiner als erwartet.
oh, kool. inwiefern kleiner? so wie n korg nanopad etc. oder sogar kleiner als das? nutz du CV? wie ist das mit den latenzen, die in manchen tests bemängelt wurden? sind die behoben oder stört das?

:waaas: :adore:
 
phaserjunktoy schrieb:
onimpulse schrieb:
Mein Qunexus ist hier.
Macht Spaß, aber kleiner als erwartet.
oh, kool. inwiefern kleiner? so wie n korg nanopad etc. oder sogar kleiner als das? nutz du CV? wie ist das mit den latenzen, die in manchen tests bemängelt wurden? sind die behoben oder stört das?

:waaas: :adore:
Habe leider keinen direkten Vergleich zum Nanopad, aber ich schätze, dass der Qunexus breiter ist.


CV habe ich zwar schon verwendet (nur mit einem Filter-Sinus, habe leider noch keine Oszillatoren :roll: ),
habe aber keine Referenz wie das sein soll.
 
onimpulse schrieb:
phaserjunktoy schrieb:
oh, kool. inwiefern kleiner? so wie n korg nanopad etc. oder sogar kleiner als das?
Habe leider keinen direkten Vergleich zum Nanopad, aber ich schätze, dass der Qunexus breiter ist.
das wär ja schonmal was... viel größer würde ich ihn auch gar nicht haben wollen. soll ja gut transportierbar bleiben (für mich = gleich umhängetasche / u-bahn-tauglich).


onimpulse schrieb:
phaserjunktoy schrieb:
nutz du CV? wie ist das mit den latenzen, die in manchen tests bemängelt wurden? sind die behoben oder stört das?

:waaas: :adore:
CV habe ich zwar schon verwendet (nur mit einem Filter-Sinus, habe leider noch keine Oszillatoren :roll: ),
habe aber keine Referenz wie das sein soll.
naja, kommt, wenn du ne taste drückst, sofort der ton oder filtersweep etc. oder gibt es eine merkbare verzögerung? hatte halt nur irgendwo mal gelesen, dass CV vor monaten noch nicht ausgereift war was die latenz anging. wenn das durch n firmware update oder ähnliches behoben ist, ist ja alles top.
 
phaserjunktoy schrieb:
naja, kommt, wenn du ne taste drückst, sofort der ton oder filtersweep etc. oder gibt es eine merkbare verzögerung? hatte halt nur irgendwo mal gelesen, dass CV vor monaten noch nicht ausgereift war was die latenz anging. wenn das durch n firmware update oder ähnliches behoben ist, ist ja alles top.

Mir ist nichts negatives aufgefallen, von der Latenz ist es für mich spielbar.
(aber ich kann mir vorstellen, dass sich reines CV eventuell noch ein bisschen "direkter" anfühlt)

Einzig bei größeren Intervallen scheint es ein leichtes Portamento zu geben.
Ich weiß aber nicht, ob ich jetzt gerade auf der neusten Firmware bin, werde ich die Tage mal checken.


Phil999 schrieb:
wo genau habt ihr den QuNexus bestellt?
Music Store Köln
 
onimpulse schrieb:
Music Store Köln
danke. Ich werde langsam ungeduldig, mal schauen ob es sich lohnt, das Ding in die Schweiz zu bestellen. Scheint mir recht teuer, ich habe Preise um $150 gesehen.

Verfügbar scheint nur das Set zu sein. Würdest Du die Kabel empfehlen mitzukaufen?
 
Phil999 schrieb:
onimpulse schrieb:
Music Store Köln
danke. Ich werde langsam ungeduldig, mal schauen ob es sich lohnt, das Ding in die Schweiz zu bestellen. Scheint mir recht teuer, ich habe Preise um $150 gesehen.

Verfügbar scheint nur das Set zu sein. Würdest Du die Kabel empfehlen mitzukaufen?

Je nachdem,
wenn du ihn mit CV-Equipment verwenden willst, ja.


Ich habe mir meinen hauptsächlich als Schnittstelle zwischen PC und Eurorack gekauft,
deshalb habe ich das Kabelset gleich mitgekauft.



Übrigens, der QuNexus läuft auch mit Standard-USB-Ladegeräten.
 
Ja, gestern abend ausprobiert.

Problem: Manche Pads brauchen mehr, andere weniger Druck, um den gleichen MIDI-Ausgangswert zu erzeugen. Oder anders gesagt: Bei gleichem Druck unterscheiden sich die gesendeten MIDI-Werte von verschiedenen Pads um bis zu 20%. Das Problem hatten zwei verschiedene QuNexus-Exemplare eines Freundes aus der ersten Lieferung nach Deutschland ebenfalls, es scheint sich also um ein Serienproblem zu handeln. So ist ein zielgerichtetes Spiel der Druckdynamik nicht wirklich möglich. Man stelle sich eine Tastatur vor, die bei gleicher Anschlagsgeschwindigkeit je nach gespielter Taste um 20& schwankende Velocitywerte produziert.

Vielleicht lässt sich dies über eine neue Firmware anpassen, bei der die Empfindlichkeit pro Pad eingestellt werden kann. Anfrage an den QuNexus-Support läuft, ich warte auf Antwort.
 
Update: KMI-Support hat geantwortet, es gibt eine Möglichkeit, dies per Pad einzustellen.

"Just connect your QuNexus to your computer, open up the editor, go up to the Hardware menu at the top, and select "Per Key Sensitivities..." Moving a slider higher will make that key more sensitive, moving a slider lower will make that key less sensitive."

Werde dies am Wochenende ausprobieren und berichten.
 


News

Zurück
Oben