LinnStrument & Controller Event

Re: linnstrument



nene jetzt gibts neue layouts dafür und so :kaffee:
sieht aus als würde es jetzt ernst werden
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-21 um 14.50.42.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-21 um 14.50.42.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 166
Re: linnstrument
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-21 um 14.50.37.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-21 um 14.50.37.jpg
    49 KB · Aufrufe: 166
Re: linnstrument
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-21 um 14.50.32.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-21 um 14.50.32.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 166
Re: linnstrument


also ich würd das direkt kaufen
das hat alles was mir am ipad fehlt - drucksensitive ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-21 um 15.03.56.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-21 um 15.03.56.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 164
Re: linnstrument

Bei DSI ghab es die Tage schon ein Video davon, da kommentiert Dave aber, dass er sich auf das Seriengerät freut.

Roger dropped by the office to give us a sneak peek of his great LinnStrument prototype. The LinnStrument is triggering our Prophet 12 Module prototype as the sound source. This is not the final design or form factor of the LinnStrument, but it was fun to see it in action and play around with it. It is extremely intuitive and expressive. Can't wait for the production model!

 
Re: LinnStrument (& Controller Event) Sammelbereich

Alternativ gibt es noch Soundplane von Madrona Labs - dieser Tage gibt es sie auch zu kaufen…
Aber grade diese Controller sind sehr verschieden erdacht, es ist daher schon interessant sich deren Konzept genau anzusehen und zu vergleichen. Danach ... üben... ;-)
 
Re: LinnStrument (& Controller Event) Sammelbereich

Hier noch was neues von Roger Linn. Mir ist noch nicht so ganz klar, ob das Linnstrument für Streichinstrumente mit einem Haken Continuum mithalten können wird. Darüberhinaus als Controller aber sicherlich vielseitiger:

 
Re: LinnStrument (& Controller Event) Sammelbereich

Klingt ja fürchterlich, wenn nicht mal der Herr Linn sein eigenes Instrument spielen kann...
 
Re: LinnStrument (& Controller Event) Sammelbereich

Das wollte ich so nicht sagen. Stimmt aber. Man sollte einem gutem Continuum Spieler wie Edmund Eagan das Teil mal ausleihen. Tut der technischen Leistungsfähigkeit natürlich keinen Abbruch. Hab mich noch mal in die Grid Anordnung eingelesen und verstehe jetzt besser dass diese Anordnung eine deutliche Vereinfachung für insbesondere Streichinstrumente darstellt (z.B. Transponierung). Mich wundert, dass nur eine MIDI-Schnittstelle (unter den FAQ steht zwar "fast USB Midi" - ist das ein eigenes Protokoll?) erwähnt wird. Im Poly-Aftertouch-Polyphon-Modus werden doch sehr viele Daten produziert. Am besten also doch eine eigene Hardware-Soundengine dazustellen, also wie beim Continuum. Aber ob MIDI dann reicht?
 
Re: LinnStrument (& Controller Event) Sammelbereich

Lauflicht schrieb:
Man sollte einem gutem Continuum Spieler wie Edmund Eagan das Teil mal ausleihen.

hier ist ein video das weniger schief klingt. man sieht trotzdem schön, wie bendings, vibrato und timbre änderungen für jeden finger einzeln gesteuert werden können.
 
Re: LinnStrument (& Controller Event) Sammelbereich

Ja, das ist besser. :)

Ganz wesentlich ist, wie sich die Oberfläche anfühlt, also die Taktilität. Beim Continuum mit dem relativ weichen Neopren ist es schon ziemlich optimal gelöst. Die Linnstrum Oberfläche "sieht" fester aus bzw. hat weniger Hub? Geht die in Richtung MPC Pads? Anfassen.
 
Re: LinnStrument (& Controller Event) Sammelbereich

ich habe vor rund 2 jahren roger linn einmal treffen dürfen. bei dem linnstrument prototypen, den es damals gab, war es relativ glatter, harter kunstoff. ich weiß nicht ob sich das geändert hat.
im gespräch habe ich erwähnt, dass ich die eher weiche oberfläche vom continuum fast optimal finde, aber roger linn wandte - sinngemäß, nicht wörtlich - ein, dass das nuancierte spiel aus dem finger, und nicht aus der oberfläche kommt. es geht also eher um persönliche vorlieben und gewohnheiten.
 
Re: LinnStrument (& Controller Event) Sammelbereich

OK, thanks.
Letztendlich wird man seine Spieltechnik anpassen können bzw. da hat jeder seine Vorliebe.
Das Continuum hat halt diese sehr schnelle AES/EBU Schnittstelle, die mit der neuen "CEE" Stimmerweiterungen und des Eagan Matrix Softsynths ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen kann. Das funktioniert wie aus einem Guss. Beim Linnstrument gibt's anscheinend erstmal nur MIDI Protokoll. Ist für mich daher mehr Controller als das Continuum. Damit natürlich vielseitiger und offener und ebenfalls sehr interessant.
 
Roger Linn Design - LinnStrument MIDI Controller

Roger Linn talks SOS through his LinnStrument, an innovative MIDI instrument with three-axis expression control and a chromatic key layout.



auch monome vs hagen inspiriert ;-)
 
Re: Roger Linn Design - LinnStrument MIDI Controller

ich weiß nicht, mit dem komischen gitarrenlayout und für 1500$ fand ichs dann nur noch wenig interessant,
der focus is so auf Pitchbend und vibrato gelegt, meh, nix für mich, zuviel echte welt für meinen Geschmack
und dafür hab ich das ding jahrelang beobachtet :selfhammer:
da gabs mal ganz nette keys und hexagone layouts für, die sind wohl gestorben
einen synth wie eine Gitarre/geige spielen, ja meh, geh weg
 
Re: LinnStrument (& Controller Event) Sammelbereich

Ich finde den Controller genial. Alleine schon die Möglichkeiten die sich damit in Verbindung mit Bitwig 1.2 bieten. Nur den Preis finde ich sehr hoch!
 
LinnStrument Review

LinnStrument Review von Sonicstate





danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben