Behringer BCR2000 tauglich um Yamaha TX7 zu editieren?

Bei mir sieht die GUI so aus... also wie bei Darsho...
 

Anhänge

  • dexed.jpg
    dexed.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 107
die GUI gibt es seit Version 0.8, wer eine andere GUI hat, hat sich wohl eine alte Version geladen :)
 
komisch die er nimmt nur die 6er version bei mir. die aktuellste , findet er dann nicht. muss mit meinem osx 10.6.8 zusammenhängen !
 
Mit Mac kenn ich mich leider gar nicht aus :9

Sounddesign Tip für FM Dummies (wie ich selber einer bin) : Bei einem Preset den 'algorithm' ändern, gibt entweder Krach oder nen brauchbaren neuen Sound, sehr ergiebig :)
man hat ja 32 Varianten beim algorithm zur Auswahl.

Ich hab schon überlegt, mit nen TX7 zu holen, aber ich finde das Plugin auch alleine schon klanglich gut gemacht.
Wenn jemand mal einen A/B Vergleich machen könnte, da wäre ich sehr dran interessiert.
 
darsho schrieb:
Mit Mac kenn ich mich leider gar nicht aus :9

Sounddesign Tip für FM Dummies (wie ich selber einer bin) : Bei einem Preset den 'algorithm' ändern, gibt entweder Krach oder nen brauchbaren neuen Sound, sehr ergiebig :)
man hat ja 32 Varianten beim algorithm zur Auswahl.

Ich hab schon überlegt, mit nen TX7 zu holen, aber ich finde das Plugin auch alleine schon klanglich gut gemacht.
Wenn jemand mal einen A/B Vergleich machen könnte, da wäre ich sehr dran interessiert.


Ja das Plugin klingt richtig gut. Hätte ich nicht gedacht. Die 0.7.0 leuft nun bei mir auf dem imac. auf dem Mac book wird es garnicht gefunden genauso wie die 0.8.0 auf dem imac. kann da aber mit leben. Mein Tx7 wird wunderbar editiert und ich muss halt den umweg gehen , files vom tx7 zu Sysexlib und dann das sysex in das plug laden. Alle anderen zig tausend patches die ich aus dem netz geladen habe nimmt er ohne zu murren und transferiert die zum tx7.

Da sind teilweise richtig gute sachen dabei.

Ich denke, jeder dx/tx user sollte dieses plug nutzen ;-) das jetzt noch für meine fb01 und ich bin im FM himmel.

Noch mal danke für den tip hier.

Ach jaauch ein tip von mir, die FM kisten reagieren ja so toll auf Anschlagstärke, bei Metallsounds ist das teilweise richtig krass. also mal mit verschieden Velocity werten arbeiten ;-)
 
Danke für den Tip! Ich bin schwer begeistert von Dexed. Der Sound ist wirklich sehr authentisch. Nur das Rauschen haben sie nicht emuliert...
 

Anhänge

  • tx7test.mp3
    753,1 KB · Aufrufe: 10
citric acid schrieb:
im biete steht ein TX7 für 100€ von sanomat !!!

hatte ich schon erzählt, das ich für meinen vor ein paar wochen 40,- € bezahlt hab?
das war einer der besten deals ever. ich liebe die kiste!

bezüglich GUI:

der dexed ist okay aber nicht optimal. eine oberhammer GUI wäre diese hier:

px7-rack-extension.png


finde ich sehr viel klarer und verständlicher. aber nem geschenkten barsch guckt man ja nicht ins maul... ;-)
 
ich hatte meinen vom erstbesitzer für 120,- mit allem original dabei karton, handbuch, rechnung von 1985 . das ding war wohl jahre im karton und sah / sieht wie neu aus. War grede am überlegen einen 2. für hundert :)
 
orgo schrieb:
Danke für den Tip! Ich bin schwer begeistert von Dexed. Der Sound ist wirklich sehr authentisch. Nur das Rauschen haben sie nicht emuliert...

Liegt vielleicht an den von dir verwendeten Sounds, aber der wär mir jetzt zu clean, was die Hoehen betrifft und es gibt ja auch keine Funktionen um das im Nachhinein wieder auszugleichen, wie bei den besser ausgestatteten FM Softies.
 
citric acid schrieb:
bei mir sieht das plug in anders als bei darsho aus ??? aber es funktioniert zu 100% und die presets klingen auf beiden. seiten 1:1 ;-)

Hast dir vielleicht 'ne ältere Version runtergeladen, den Fehler hab' ich am Anfang auch gemacht, denn die neueren Versionen sind weiter unten auf der Seite...
 
ARNTE schrieb:
der dexed ist okay aber nicht optimal. eine oberhammer GUI wäre diese hier:

[ http://i1.wp.com/www.synthtopia.com/wp-content/uploads/2012/12/px7-rack-extension.png (•BILDLINK) ]

finde ich sehr viel klarer und verständlicher. aber nem geschenkten barsch guckt man ja nicht ins maul... ;-)

Die GUI vom PX7 ist wirklich ein Tick schicker und verständlicher. Aber der PX7 ist nicht als Editor für den DX7/TX 7 verwendbar. Man muss DX7 Patches wenn man die im PX7 verwenden will vorher mit einem speziellen Tool für den PX7 konvertieren.
 
Schneefels schrieb:
Aber der PX7 ist nicht als Editor für den DX7/TX 7 verwendbar. Man muss DX7 Patches wenn man die im PX7 verwenden will vorher mit einem speziellen Tool für den PX7 konvertieren.

das ist klar. der PX7 hat ja auch ein paar funktionen, die der DX7 nicht bietet (panorama z.b.). ich wünschte mir trotzdem, dass die dexed macher sich bei der GUI mehr an diese schematik halten würden.
aber wie gesagt: jammern auf hohem niveau. mit dem dexed kann man klar kommen.
 
Summa schrieb:
citric acid schrieb:
bei mir sieht das plug in anders als bei darsho aus ??? aber es funktioniert zu 100% und die presets klingen auf beiden. seiten 1:1 ;-)

Hast dir vielleicht 'ne ältere Version runtergeladen, den Fehler hab' ich am Anfang auch gemacht, denn die neueren Versionen sind weiter unten auf der Seite...


ja danke, geshen und gesaugt. leider wird nur die 6er und 7 er version geunden und auch nur auf meinem imac. sehr komisch. muss wohl an live liegen ;(
 
ARNTE schrieb:
das ist klar. der PX7 hat ja auch ein paar funktionen, die der DX7 nicht bietet (panorama z.b.). ich wünschte mir trotzdem, dass die dexed macher sich bei der GUI mehr an diese schematik halten würden.

Bei kommerziellen Produkten ist halt eher die Neigung und das Budget vorhanden sich einen professionellen Screendesigner oder Softwareergonomen mit an Bord zu holen. :)
 
na toll, jetzt seh ich den dexed erst, war jahrelang auf der suche nach nem vernünftigen editor für meinen tx7... :)

egal. nu isser weg.
 
hab gerade gesehen, dass der PX7 so ziemlich genau dem layout des jellinghaus editors gleicht. warum baut sowas heute keiner mehr? Traumteil! lediglich ein display zur anzeige des gerade Aktiven algos fehlt...
 
Ich hätte ja gerne einen Controller, der es mir ermöglicht Makros zu bauen.

zB
* Den Amount aller Modulatoren gemeinsam zu setzen. Das wäre dann wie ein"Filter"Envelope-Amount.
* Das ganze noch mit einem zweiten Meta-Parameter "Gewichtung": 0 = je weiter vom Carrier weg, um so geringer ist der Amount, 99 = alle Amounts ändern sich gleich.
* Die Rates bzw Level aller Modulator Envelopes gemeinsam setzen.
* Envelopes auf ADSR reduzieren: Level2 immer genau in der Mitte zwischen Level1 und Level3 und Rate2 = 0.5 x Rate3. Alle Rate3 gemeinsam (=Decay).

Dann hätte man gleich viel weniger Regler.
 
fanwander schrieb:
Ich hätte ja gerne einen Controller, der es mir ermöglicht Makros zu bauen.

Genau deshalb weise ich hier ja gelegentlich auf den Alesis Fusion hin. Mit dem geht das. Er hat eine frei belegbare Modulationsmatrix, bei der sich die gewünschten Parameter zunächst zurechtlegen lassen. Die ordnet man den ebenso frei belegbaren Endlosreglern zu und schon kanns losgehen, in Realtime wohlgemerkt. Dabei gehen sogar gegenläufige Modulationen mittels Multibelegung und +/- Zuordnung der Parameterausrichtung. Im besten Sinne ein Klangrausch machbar :)

Da so ganz nebenbei die bis zu 8 LFOs in den hörbaren Frequenzbereich geregelt werden können, und auch die Effects Section per eigener Modulationsmatrix ausgerüstet ist, jeder OP beliebig einem anderen gegenüber Feedback erzeugen kann (in prozentualem Anteil), und der ganze Zinnober noch durch ein Multi Type Filter geschoben wird bei Bedarf - also ich wüsste keinen Hardware FM Kameraden, mit dem man so viel und gleichzeitig so komfortabel was veranstalten kann.
 
Das würde in Ableton gehen über interne Macros, die Du dann über einen Controller anfassen könntest. Ableton kann nur kein Sysex. Da muss dann noch eine Bridge her... Also eher kompliziert.

fanwander schrieb:
Ich hätte ja gerne einen Controller, der es mir ermöglicht Makros zu bauen.

zB
* Den Amount aller Modulatoren gemeinsam zu setzen. Das wäre dann wie ein"Filter"Envelope-Amount.
* Das ganze noch mit einem zweiten Meta-Parameter "Gewichtung": 0 = je weiter vom Carrier weg, um so geringer ist der Amount, 99 = alle Amounts ändern sich gleich.
* Die Rates bzw Level aller Modulator Envelopes gemeinsam setzen.
* Envelopes auf ADSR reduzieren: Level2 immer genau in der Mitte zwischen Level1 und Level3 und Rate2 = 0.5 x Rate3. Alle Rate3 gemeinsam (=Decay).

Dann hätte man gleich viel weniger Regler.
 
fanwander schrieb:
Ich hätte ja gerne einen Controller, der es mir ermöglicht Makros zu bauen.

zB
* Den Amount aller Modulatoren gemeinsam zu setzen. Das wäre dann wie ein"Filter"Envelope-Amount.

Das geht nur so lange man nicht mit fixed Frequency Operatoren arbeitet und man muss den Level-Offset der Envelopes berücksichtigen, ansonsten wirkt es eher wie ein Filterfrequenz Parameter und nicht mehr wie Filter-Env-Amount.

* Das ganze noch mit einem zweiten Meta-Parameter "Gewichtung": 0 = je weiter vom Carrier weg, um so geringer ist der Amount, 99 = alle Amounts ändern sich gleich.

Ich kann mir vorstellen was du damit erreichen willst, aber die Modulatoren in der 2ten oder 3ten Reihe können auch für tiefere Teiltöne verantwortlich sein, von daher sollte man es dann vielleicht eher nach Operator Frequenz ordnen und Feedback müsste man gesondert behandeln, weil dabei die Obertöne automatisch wie gewünscht (ähnlich einem LP-Filter) reduziert werden.

* Die Rates bzw Level aller Modulator Envelopes gemeinsam setzen.
* Envelopes auf ADSR reduzieren: Level2 immer genau in der Mitte zwischen Level1 und Level3 und Rate2 = 0.5 x Rate3. Alle Rate3 gemeinsam (=Decay).

Dann aber bitte nicht den Level-Offset Parameter vergessen, in die Falle sind schon div. Softsynths gelaufen.
 
hat irgendjemand mal ne Idee, wie ich mit dexed den preset Namen ändern kann? hab mir hier jetzt wunderschöne sounds gebastelt und kann die nicht gescheit benamen. der TX7 kann das ja nicht selber und in dexed bekomme ich es auch nicht hin. :mad:
bin für jede Hilfe dankbar!
 
auf 'Store' drücken ?
Wenn ich das mache, kann ich nen Namen eingeben.
 
hat nun eigentlich schonmal jemand das BCR2000 template genutzt? sieht ja soweit ganz stimmig aus. am TX7 wird nur die einstellung/erkennung des gewünschten algorithmus schwieirg - am TX7 direkt wird der ja nicht angezeigt. wenn ich das aber nirgend erkennen kann, ist die ganze bedienung ja eigentlich für die katz, da ich ja überhaupt nicht weiß welche OP nun carrier oder modulator sind.
 
habe heute erfahren das ein freund den Jellinghaus Controller nachbaut :) erst mal nur eine kleine auflage für freunde. wenn der dann bugfrei ist etc..geht er in eine kleine produktion :) infos folgen asap :)
 


News

Zurück
Oben