Liveset auf höheren Outputpegel bringen

Also ich weiß noch das Ich damals mit meiner Su700 Groovebox direckt in DJ_Mixer bin und einige DJ's mich ansprachen wie ich denn so laut sein könnte - sie würde auch gerne so laut sein. Und da war net mal ein Limit noch ein KOmpressor am Start.
 
es kommt auch auf die mucke drauf an, wer gut mixed klingt auch druckvoll und gut... mittlerweile brauch ich live auch keinen summenlimiter mehr. in den meisten faellen isses eh nur zuviel bass.
 
also wenn eine grenze wie 100db eingehalten soll, wird das gemasterte signal sicher lauter erscheinen als das von einem sampler, drumcomputer etc. denke ich

apropo, viele hier im forum schwören ja auf die really nice compressoren in der summe zum hardware live acten
 
snowcrash schrieb:
es kommt auch auf die mucke drauf an, wer gut mixed klingt auch druckvoll und gut... mittlerweile brauch ich live auch keinen summenlimiter mehr. in den meisten faellen isses eh nur zuviel bass.

Naja, meinst du wirklich? Ich bin eigentlich ein eher basssparsamer Produzent.
 
Soundwave schrieb:
also wenn eine grenze wie 100db eingehalten soll, wird das gemasterte signal sicher lauter erscheinen als das von einem sampler, drumcomputer etc. denke ich

Nur wenn es kein Laustärkebegrenzer, sondern ein mißbrauchter Limiter bzw. eine unsinnige Verstärkungsbegrenzung ist.

Ein guter Teil des sogenannten "Lautmachens" ist nichts weiter, als den Spitzenpegel kleiner zu machen (bei fast gleichbleibendem RMS), weshalb man bei spitzenpegelbegrenzenden Systemen den Pegel dann höher stellen kann.

Je besser eine solche Lautstärke-Limitierung technisch umgesetzt ist, desto weniger gewinnt das "gemasterte" Signal.

Das man bei einen schlechten Mix mit einer guten Produktion klanglich besser mithalten kann, wenn man es einfach lauter krachen lassen darf, ist davon natürlich unbenommen.

snowcrash schrieb:
mittlerweile brauch ich live auch keinen summenlimiter mehr
Das hängt aber von der PA und deinem Mix ab. Mit einem höheren Crestfaktor als von CD kann (nicht muss!) man da immer Probleme bekommen.
 
Ahja, da fällt mir ein: Mein FireWire läuft über eine PCMCIA Karte. Macht das vl. einen Unterschied, welche ich da genau verwende, oder is das eher egal?
 
hi sonnentiger.
hab dein liveset am freitag auch gehört, allerdings nur ca die ersten 30 min, da wir dann aufbrechen mussten.
war cool, weil mal was anderes. nicht so busy, sondern ruhig und relaxed. und hat deswegen grad zur stimmung gepasst. ich war allerdings nicht auf der tanzfläche, sondern bei den tischen auf der seite.

war eindeutig zu dumpf, mitten gefehlt und höhen manchmal besonders leise.
bei manchen sounds gings aber, die haben sich gut in den vordergrund gedrängt.

allerdings kam es, wie du schon geschrieben hast, im gesamten ziemlich leise rüber. also nicht mal der bass hat richtig wumms gemacht. immer wieder wurde der bass dann plötzlich kurz lauter und stärker, und kurz drauf wieder schwächer.

hat am anfang sogar alles ein bisschen nach absicht geklungen, aber bald war das 'ungemastered' offensichtlich..
 
RMS 10 dB unter Peak sollte eigentlich reichen, mehr ist Live und "automatisch" schon recht schwer. (Oder es klingt doof. )
a) Gemessen mit dem DR-Meter, was ich oben verlinkt hatte, es gibt dummerweise zwei RMS-Definitionen.
b) Gemessen über einen längeren Trackteil mit Strophe und Verse, lediglich längere leise Passagen rausgenommen.
 
@ Fetz: Danke, damit kann ich schonmal viel anfangen!

@ Chamelerus: Danke fürs Feedback, so ungefähr dachte ich es mir eh. Ich schätze mal, mit der Bass-Absenkung werden die Mitten auch knackiger.
Nur dass der Bass lauter und leiser wurde, kann ich mir eigentlich nicht erklären :?: Weiß da von euch wer was?
Dass er aber nicht gedrückt hat, war sogar bei den DJs der Fall, da kann ich mir keinen Vorwurf machen. Es war nämlich so, dass die Anlage erst ab den ersten Bäumen den Bass richtig rausgedrückt hat, ich hab mich dann im Zelt gewundert, wieso der Bass so stark is, vor den Boxen hab ich immer gedacht, die Anlage wäre halt kw-schwach.

Ahja, noch was: Sind vl. DI-Boxen sinnvoll, um die Gitarren bzw. das Stagepiano in den Griff zu bekommen? Oder braucht man das eher nicht, wenn man ein passendes Interface hat?
 
ich hatte den eindruck als käme es von der resonanz bei einem HP filter sweep.
also nicht lange, nur für 2-3 beats, dann ging der sweep weiter nach oben..
 
Aahh, oke! Ja, den verwend ich manchmal für Übergänge oder einfach für Breaks, is ein HP Filter am Master. Hehe, ja, das war dann tatsächlich gewollt. Ich mags durchaus gern, wenn die Reso ein wenig höher is, das is jedesmal so, wie wenn ein Hund oder eine Katze unter einem Teppich durchsteigen :mrgreen:
Das könnte also durchaus ein Anzeichen dafür sein, dass ich die Subs stutzen sollte, wenn du nämlich schreibst, er wäre kurzzeitig "lauter geworden".
 
könnte mir auch gut vorstellen, dass du nicht zuviel bass, sondern einfach bass auf den falschen frequenzen hast... und diese auch nicht sauber gemixt sind

lade doch ein teil deines sets hoch
 
Klar, kann ich machen sobald ich zuhause bin. Aber ich denk, dass die Frequenzen schon passen, ich verwende eine Frequenztabelle und hebe die Bässe immer da, wo die Basskeys liegen. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit den Bässen, hab auch die letzten 3 Wochen damit verbracht, sie zu tunen, davor hatten sie teilweise einfach zu dominante Mitten, im Bereich um die 500 hZ.
 
Sonnentiger schrieb:
Aahh, oke! Ja, den verwend ich manchmal für Übergänge oder einfach für Breaks, is ein HP Filter am Master. Hehe, ja, das war dann tatsächlich gewollt. Ich mags durchaus gern, wenn die Reso ein wenig höher is, das is jedesmal so, wie wenn ein Hund oder eine Katze unter einem Teppich durchsteigen :mrgreen:
Das könnte also durchaus ein Anzeichen dafür sein, dass ich die Subs stutzen sollte, wenn du nämlich schreibst, er wäre kurzzeitig "lauter geworden".

wenn kick und bass gut gemixt knapp am limit sind, dann wird so ein im untersten frequenzbereich beginnender sweep mit (zu viel) resonanz den bassbereich übersteuern. so wie zu viel resonanz bei jedem filtersweep am master die lauten sounds schnell mal ausschlagen lässt.
 
Jawie du betonst das im Bassbereich was eh schon da ist ??

Die Schwankungen könnten einen Limiter als Ursache haben, was einige Clubs zum Schutz der PA (und Nachbarn?) zwischengeschaltet haben.
 
Nein, 1. is der Bassbereich nicht gegen null gemischt, sondern Bass und Höhen gemeinsam, und 2. schlägt der Sweep ja erst ab den unteren Mitten aus. Ja, vl. ein wenig unverantwortlich, ich weiß, aber auf der Heimanlage hats damit nie Probleme gegeben.

Hier zwei Ausschnitte aus dem Set: [mp3]http://soundcloud.com/david-sonnentiger/exempel[/mp3]
 
ich sag nur partykiller auch genannt limiter.. hatte ich auch schon öfters wenn ich nen live gig hatte und der sound total unterdrückt wird.. is echt reudig.. dagegen kann man nix machen auch nicht mit einer hoch quallitativen soundkarte ;-)
am besten ist das man das vor dem gig mit dem veranstalter regelt und vieleicht nen anlagen check vor beginn der veranstaltung durchfürt...
 
Also hier in den Hamburger Clubs werden neben Partys auch Live-Sachen veranstaltet, alles mit ein- und derselben PA. Das funktioniert also.
Darum kann man einen schlechten Sound nicht auf die Anlage schieben (ok ich meine keine grottige).
Die Anlagen sind größten teils mit Limitern geschützt. Und klar, sobald man mit einem hohen Pegel in die
Anlage hinein geht, drückt der Limiter dann die Musik, was gerade auch bei Bässen schnell passiert.
Darum muss die Musik immer entsprechend angepasst werden. Wie gesagt macht im Club den Druck die
Lautstärke. Auch ist es sinnvoll, dass bei einer gemischten Veranstaltung die DJs nicht "volle Pulle" in die
PA gehen, sondern da schon eine Reserve nach oben hin bleibt, sodass ein Liveact sich damit gut arrangieren
kann. Als Liveact kann man diese hohen Lautstärken wie von CD nicht erreichen.
 
krasse story... kann ich mir irgendwie aber fast gar nicht vorstellen... das würde ich mir gerne mal selber angucken oder beser anhören. ich würde auf die qualitäten des mixer setzen, oder aber die samples waren beschissen aufgenommen... Meiner Meinung nach sollte sogar das Live lauter sein als die CD, weil am Analog Pult hast du ja eigentlich viel mehr Headroom, naja.. ich finde es schon ziemlich krass das man deswegen alles abrechen musste, weil das muss ja ganz schön scheisse gewesen sein.
 
tongenerator schrieb:
Meiner Meinung nach sollte sogar das Live lauter sein als die CD, weil am Analog Pult hast du ja eigentlich viel mehr Headroom
Am Pult schon, nur musst du damit ja irgendwann mal raus und in die Anlage gehen, wobei sich dann wieder der Limiter meldet, wenn der Pegel nicht stimmt ;-)
 
das mit dem limiter kann ich nach voll ziehen, ich habe eine zeit lang die furman x424 benutzt.. die ist sehr gut.. aber ab einem gewissen punkt fängt der limiter auch an leicht zu verzerren.. aber ich meine er hat sein live act abgebrochen... also ich meine.. irgendwas geht immer.. ich meine wenn du etwas komplett abrechen must weil es zu leise ist oder es verzerrt hat.. dann ist irgendwas total schief gelaufen

es kann natürlich auch sein das die buben von der disse den limiter falsch eingestellt haben.. also ich finde die story wirklich heftig und würde es gerne nochmal neu machen und selbst hören, weil irgendwie kann ich es mir nciht vorstellen
 
Wir haben mal einen Gig nur über die Bühnenmonitore gespielt. Ich fands auch nicht lustig, dennoch haben wir
gespielt, für die Leute. Und die fanden es toll.
 
ich hab noch nie was live gemacht... war nur ein paar mal dabei... aufbau und so

ich weiss net... ist mir zu viel arbeit... du musst ja alles vorbereiten... die ganzen pattern und so... du kannst ja nicht live die geräte anschmeissen und dann überall mal rum drehen... das kannste ja nur bei nem synthie treffen oder so machen... ich wüsste auchgar nicht wie ich da ran kommen sollte, mal irgendwo nen live act zu machen und ob es dann den leuten gefällt, oder ob se sagen... ey er hat so wie so keine ahnung...

Ich müsste mich am betsen mal mit ienem aus dem forum der in frankfurt wohnt kurzschliessen und lernen.. ich meine ich kenne imich ja mit den geräten aus.. da brauch mir niemand mehr neuland zu erklären.. aber mir fehlt es an dem gewisen etwas... ich drehe mich stunden lang am synthie tot aber habe keine ienzige aufnahme gemacht.. dann sehe ich andere die gehen her und machen, zack zack zack und machen 3 Stunden non stop voll die abwechslung
 
Liveact deswegen abbrechen ist einfach ein wenig unprofessionell :doof:
Man kann auf jeder Anlage spielen :!:
Und wenn man jetzt nicht der Act ist,sollte man das auch tun,einfach um ein bißn Routine zu bekommen,falls man plant so etwas öfter zu machen
oder anders gesagt, da muss jeder mal durch :D
 
Das Thema interessiert mich im Moment sehr, danke an alle!
Hat zufällig jemand Live-Erfahrungen mit einem Edirol M-10DX oder M-16DX gesammelt, kann derjenige Positives über den eingebauten Finalizer und die Raumakustikanalyse berichten?
 
finde den thread eigentlich auch sehr interessant.... wäre auch noch interessant zu hören was der eine oder andere user auf dem master hat, egal ob soft oder hardware, also raus damit!
 
naja, ich finde das thema eigentlich nicht so interesant... ich würde nur gerne das problem nachvollziehen können. es fällt mir einfach unglaublich schwer zu akzeptieren das der klang so schlecht bzw. es so leise war das man die aktion abrechen musste
 
verstehe ich auch nicht so ganz...
aber was die Live-Leute auf ihrem Master haben und wie das ganze so funktioniert mit den PAs, den Limitern, RMS, der DB Anzeige im Club, guter Clubmix etc., finde ich natürlich schon interessant! v.a. weil ich auch live spiele
 
wenn ich hin und wieder mal live was mache, kommt mir nichts auf die Summe. Stattdessen splitte ich lieber das Rechnersignal auf mehrere Stereospuren und führe diese auf einen externen Mixer. Auf diese Weise habe ich die größte Möglichkeit auf die gegebenen Bedingungen reagieren zu können. Natürlich wird dies bei externen Klangerzeugern genau so gemacht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben