Studiomöbel / Aufstellung / gute Keyboardständerlösungen

Re: Studiomöbel

Nick Name schrieb:
nur 2 schräge sideracks und ein relativ normaler tisch
Hahaha - aber das ist es doch immer! :)

Warum soll der tisch akustisch schlecht sein - mit seinen schlitzen hat er weniger refelxionsfläche als andere - außerdem kann man diese super nutzen für kabel oder entlüftung.

Aber was mich überzeugt ist die "leichtigkeit und luftigkeit" der ganzen anlage!


naja, ich "erwarte" schon ein bisschen mehr wenn ich wirklich ca 1000 euro dafür hinlege.
der tisch sollte dann wenigstens ne doppelte ebene haben und clevere kabelführung.
man siehts ja in dem beispiel schon ganz gut, die racks sind minimal ausgebaut, trotzdem schon ansätze von kabelsalat. das konterkariert leider diesen minimalismus und diese luftigkeit.
 
Re: Studiomöbel

Sogyra schrieb:
@dislo: diese Schräge hat aber auch einen Sinn. Dahinter die Monis auf Stativen...obendrauf noch 3cm Basotect draufgelegt, und schon sehen die Messergebnisse um Welten besser aus ;-)
ok, bei mir würde dann da eh ein offenes dynycord s65 tape echo drauf stehen, so als diffusor ;-)
 
WENN, dann bräuchtest du 2 von den Tape-Echos, um die Symmetrie beizubehalten. Dennoch empfehle ich lieber Basotectplatten...die ETC-Werte werden es dir danken ;-)
 
Ich habe mir ja letztens einen generalüberholten Aeron von Hermann Miller gekauft.
Leider war ich mit dem Stuhl nicht ganz zufrieden. Die Sitzschale ist so geformt, dass sie unangenehm ist.
Wenn man etwas breitbeiniger sitzen möchte drücken die Ränder der Sitzschale arg in die Oberschenkel, welches bei längerem Sitzen echt schmerzhaft ist.
Man fühlt sich auch sehr eingeengt beim Sitzen.
Ich habe ihn zurückgeschickt und mir einen Wilkhahn On gekauft. Die Trimension ist genial und es sitzt sich bequemer als im Aeron.
Darin kann man stundenlange Studiosessions locker aushalten.
http://www.wilkhahn.de/de/produkte/dreh ... ostuhl-on/
 
Re: Studiomöbel

Nick Name schrieb:
nur 2 schräge sideracks und ein relativ normaler tisch
Hahaha - aber das ist es doch immer! :)

Warum soll der tisch akustisch schlecht sein - mit seinen schlitzen hat er weniger refelxionsfläche als andere - außerdem kann man diese super nutzen für kabel oder entlüftung.

Aber was mich überzeugt ist die "leichtigkeit und luftigkeit" der ganzen anlage!


Ich hab' an jenem Tisch schon gesessen (Noisia-Studios, Groningen) und kann nur bestätigen, dass er akustisch hervorragend ist. Destruktive Kammfiltereffekte sind am Mischplatz nicht vorhanden, was auch an der absichtlich offenen Bauweise liegt. Generell wurde in Sachen Akustik dort auf ganz hohem Level geplant und umgesetzt. Die Akustiker von Northward Acoustics sind übrigens absolute Koryphäen in ihrem Bereich und gehören zu den Besten ihres Fachs.

Hier mal eine bessere Ansicht des Tisches.

noisia.png
 
Jawohl...so gehört sich das! DAS ist ein Studiotisch :supi:

modularity schrieb:
Generell wurde in Sachen Akustik dort auf ganz hohem Level geplant und umgesetzt. Die Akustiker von Northward Acoustics sind übrigens absolute Koryphäen in ihrem Bereich und gehören zu den Besten ihres Fachs.

Würde mich nicht wundern, wenn da auch der "BlackBender" von recording.de-Forum mit dabei gewesen wäre
 
Hallo in die Runde, ist zwar halb Off-Topic, aber vielleicht kann mir hier endlich jemand weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach Ziehharmonika-Armen, also das was man gemeinhin von diversen Lampen kennt, siehe hier:

http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/0000008 ... te-mit.jpg

...nur das ich lediglich die Arme benötige, und keine Lampe, um mir eine flexible Ablage zu basteln. Ich hab schon diverse Baumärkte, Ikea und Co. durchsucht, sowie im Internet gestöbert, aber nirgends wo finde ich was. Vll. scheitere ich zumindest online an der Begrifflichkeit und sollte statt Zieharmonikaarm etwas anderes eingeben...aber was?

Wenn irgend. jmd von Euch einen Tipp hat wo ich sowas herbekommen kann, könnt ich mir eine Freudenträne kaum noch verdrücken :)
 
Ganz alte Halterungen für Telefone benutzen einen solchen Mechanismus. Nennt man glaubich auch Scherenarm.

Heute benutzt man aber andere Mechanismen, da ein solcher Scherenarm selten große Lasten tragen kann und zudem meist arretiert werden muß.

Es war entweder in diesem oder einem anderen Thread, wo ein Kollege ältere Ergotron-Schwenkarme eingesammelte hat, und die sind nicht nur sehr praktisch, sondern auch stabil.
 
...ja so ein Schwenkarm wär sicherlich auch eine alternative, sieht aber lange nicht so charmant wie eben diese Scheren/Ziehharmonika-Arme aus. Irgendwo muß man die doch einzeln kaufen können ohne erst extra ne Lampe oder ähnliches abzumontieren..
 
...also unter den Begriff Scherenarm findet man tatsächlich schon mehr, meist aber eben diese Telefonhalterungen...und preislich haben dies auch ganz schön in sich..wenn noch jmd. einen Tipp hat, immer her damit :)
 
Ich habe mir diese aktuellen Telefon-Scherenarme vor einer Weile mal angesehen, weil ich selbst danach suchte, und ich kann dazu nur sagen: solange Du nicht einen der alten Dinger, wie sie früher für die dicken, schweren Telefone bei Post und Bahn oder in Amtsstuben benutzt wurden, auftreiben kannst - laß die Finger davon, die aktuellen Dinger sind ziemlich labberige Teile, dann lieber einen gebrauchten Ergotron nehmen.
 
Verstellbarer Dokumentenhalter als Ständer für Gear?

Evtl. für den einen oder anderen interessant – habe zufällig gefunden, selbst nicht ausprobiert:

http://www.dataflex-int.com/de/de/p...odoc-r-dokumentenhalter-verstellbar-41/49.410
"Max. Tragkraft 6 kg". Ob's ausreicht bzw. doch etwas mehr aushält?... :agent:

Es gibt auch ohne Erhöhung

https://www.dataflex-int.com/de/de/...odoc-r-dokumentenhalter-verstellbar-40/49.400
und weitere Halter bzw. sonstige Produkte:
http://www.dataflex-int.com/de/de/produkte/-find
 
Moin,
ich suche 2h und 4h Rackschienen um von unten an eine Tischplatte zu schrauben.
Habt Ihr eine Idee?
Grüße
 
Warum so umständlich? Wieso nicht gleich zwei Holzstücke mit mind. 19mm Dicke in ca. 460mm Abstand an die Tischplatte und mit Spax das Rackgerät direkt ins/ans Holz Schrauben?
 
micromoog schrieb:
Warum so umständlich? Wieso nicht gleich zwei Holzstücke mit mind. 19mm Dicke in ca. 460mm Abstand an die Tischplatte und mit Spax das Rackgerät direkt ins/ans Holz Schrauben?
Man könnte es auch so machen. Zum Schutz der Löcher von Rackohren sollte aber noch etwas Kunststoffschlauch oder dünne Streifen Isolierband oder kleine Gummiringe oder Silikon oder Ähnliches zwischen Schraubengewinde und Lochwände. Unterlegscheiben aus Kunststoff mindestens zwischen Schraubenkopf und das Rackohr sowieso:
https://www.thomann.de/de/adam_hall_5621_plain_nylon.htm
 
Vielen Dank Euch beiden. Ich wusste gar nicht, dass es Rackschienen auch in dieser kürze gibt.
Danke für die Links. Das wird es wohl sein. 2 kleine Klötzchen mit Rackschienen und gut ist.
Es sind nämlich sehr kurze und leichte Geräte: Waldorf Pulse, Drumstation und ein Analog Delay...

Wünsche allen einen guten Rutsch
Jörg
 
mja, ist jetzt aber auch nicht ganz das selbe. wie realisiere ich zbsp. das mit der monitorablage über dem tischrack? auszug für keyboard? da bastelt man ewig rum und am ende hat man wieder ne workstation a la frankenstein's monster... aber 599€ tun auch ein ganz schön weh. ich will nicht wieder zu ikea! :heul:
 
Wie wärs mit einer Quiklok WS?

quik-lok-ws-550-282389.jpg


Auf dem Bild sieht man das alte, stabile Modell 550.

Hatte ich mir gerade besorgt und für 3 Keyboards eigentlich ideal, nur leider baut das für mich zu sehr in die Tiefe. Das System gibts noch, und die neuen Anbauteile passen auch an die alten Modelle. Das Ganze ist superstabil und sehr flexibel. Die beiden Seitenablagen kann man nämlich so wie auf dem Bild oder um 90Grad gedreht anschrauben, da die Stütze die Löcher an allen Seiten besitzt.

Kann ich daher abgeben. Ich hab das Grundelement, die Säulen nach oben und unten, beide Seitenablagen, aber nur 2 der Gitterauflagen in unterschiedlicher Größe, dafür aber einen weiteren Keyboardträger.

Ich selbst bin jetzt erstmal bei einem Jaspers 3D-120 gelandet, der zwar deutlich unwohnlicher aussieht als der Quiklok, derzeit aber noch den besten Kompromiß darstellt, nachdem ein K&M 18950/52 kein 3. Keyboard kann und der 18880/81/82 hinten und vorne nicht paßte.
 
fanwander schrieb:
sbur schrieb:
Der "Studiosessel" dürfte der Herman Miller Aeron sein.
Gibts aber auch als "Clone" deutlich billiger.

Klar, geclont und billiger geht es immer.
Wenn ich mir schon Sterling Modular (vermutlich) und Dynaudio etc. ins Studio stelle, dann werde ich wohl auch noch die lausigen 1200 EUR für einen original Aeron haben :)

Ich habe selbst lange einen Aeron als "Bürostuhl" gehabt, damals in der New Economy. Besser sitzt man kaum. Wenn das Studio fertig ist, muss wieder einer her.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben