HW Reihenfolge @Mastering

B

Billy

.
Hallo !
Welche (nur Hardware) Reihenfolge von Reverb, Parametric-EQs, Compressors, Exciters habt ihr bei der Summe?
Grüße!
 
starcorp schrieb:
ganz klassisch: Multibandcompressor, Eq, Stereo Panorama, Limiter.

Jan

@starcorp

Hej Jan,danke für deine Antwort. Das ist ja ganz interessant. Multibandcompressor am Anfang? Nicht am Ende? Werden die Transienten nach dem Kompression nicht zerstört? LG!
 
starling schrieb:
EQ -> Compressor I -> Compresser II -> Reverb aber das Reverb ist meistens aus.

@starling

Versuchen wir mal auch mit zweitem Compressor und gucken was kommt. Wir überlegen gerade einen Sidechain Buchse zum tiefen Pumpingeffekt auszuprobieren (wie alte Moritz von Oswald Produktionen). Naturlich uns interresiert das im Bereich Dub Techno. Fällt mir nur so ein. LG!
 
starling schrieb:
Also ein Kompressor ist schnell eingestellt und der zweite langsam - es sind aber Multiband-Kompressoren.

@starling
In meinem Multibandcompressor (Combinator, 1994, ich bin derzeit total davon fasziniert) gibts Attack und Release leider nicht. Denkst du dass ich trotzdem die Geschwindigkeit kontrollieren kann? Hmm. Arbeitest du mit analog hardware Compressors? LG!
 
Peter hates Jazz schrieb:
Du sprichst vom Behringer Combinator MDX8000 ? Broadcast AGC (Automatik Gain Control), interessante Geräte, hab da noch Aphex Compellor/ Dominator Orban Optimod 8000.

Ja ja,genau dieser. Orban Otimod,habe ich über ihn gehört. Wäre schön einmal testen. ;-)
 
Peter hates Jazz schrieb:
Angeblich die lautesten Disco-singles die je veröffentlicht wurde ( N Y ) wurden damit gmastert.
Leider geht der out of the Box nur bedingt.. braucht ein paar Umbauten.
@Peter hates Jazz
Spannend!

Und hast du schon In deinen Behringer reingeschaut? (80 Euro! Du Gluckspilz, wo hast du es gefunden? )
Da drin gibt es sehr viele versteckte Regler und Komponenten welche man modifizieren kann. Vorsicht aber, man kann auch es alles dekalibrieren. LG!
 
Meisst

EQ, Compressor, Reverb, Compressor, Maximizer

Manchmal aber auch

EQ, Reverb, Maximizer, Compressor, Compressor,

Ich produziere Techno und es wird ausschließlich NY Style Komprimiert.
 
Die Reihenfolgen kommt natürlich drauf an: welcher Kompressor, welcher EQ und was man gerade erreichen will. Reverb würde ich niemals auf die Summe machen - nichtmal einen Hauch !!! Multiband klatscht alles kaputt - wer eh nichts von Dynamik hält, kann damit richtig Gas geben.
 
Was will man denn im Mastering Prozess machen?

- Bässe und Höhen beschneiden
- Transienten glätten
- Resonanzen entfernen
- Mix zusammen schweissen /Glue
- Stereo-Weite erhöhen
- Tape Saturation hinzufügen
- loudness erhöhen

Je nachdem welche Reihenfolge diese Schritte angewand werden wollen, würde ich
auch die Signalkette entsprechend anlegen.
 
Billy schrieb:
@dstroy

spannend! ist dein EQ parametrisch oder graphisch?
Billy

parametrischer EQ

Loot schrieb:
Reverb würde ich niemals auf die Summe machen - nichtmal einen Hauch !!!

Seit wann gibt es klare Regeln beim Mastern von Musik? Wer sich nicht daran hält hat keine Ahnung? Seit wann muss jeder nach Shema XY Arbeiten und alles andere ist Bullshit? Kein Reverb auf der Summe? Funktioniert bei meinem Style nicht!!!!
 
dstroy schrieb:
Loot schrieb:
Reverb würde ich niemals auf die Summe machen - nichtmal einen Hauch !!!

Seit wann gibt es klare Regeln beim Mastern von Musik? Wer sich nicht daran hält hat keine Ahnung? Seit wann muss jeder nach Shema XY Arbeiten und alles andere ist Bullshit? Kein Reverb auf der Summe? Funktioniert bei meinem Style nicht!!!!

Ich sprach beim Reverb von meiner Meinung und keiner Regel, oder ?

Aber sowas bleibt unkommentiert im Raum stehen ?
starling schrieb:
EQ immer vor dem Compressor.

Komischer Haufen hier im Forum.. Bin raus :phat:
 
natürlich immer zuerst EQ, was denn sonst?
Ich cutte z.b. als erstes erstmal alles unter 30hz und über 18Khz. Das muss alles weg, sonst kann man nicht vernünftig weiter machen
 
auf dem master fange ich immer mit dem
- input pegel an
- EQ
- Reverb (kleiner raum, 10-20%, bässe ausgefiltert, diffusion 100%)
- Kompressor 1
- kompressor 2
- eventuell noch einen multibandkompressor
- span für die frequenzansicht
 
Loot schrieb:
Reverb würde ich niemals auf die Summe machen - nichtmal einen Hauch !!! Multiband klatscht alles kaputt - wer eh nichts von Dynamik hält, kann damit richtig Gas geben.

@Loot
Es ist besser ein Reverb durch AUX-einzeln (Kanalzug) einführen, klar. Wenn du über Multiband sprichst, meinst du software plugins oder analog hardware Kompressoren?
Billy
 
Peter hates Jazz schrieb:
(...)
Wurde auf eine Azetat Dubplate geritzt,
und selbst wenn ich es heute 15 Jahre später abhöre, ist die Aufname was vom fettesten was ich in die Richtung kenne.
(...)

Wenn du auf Dynamik wert legst, mach es wie früher in den 50ern , ein Summenkompressor, bist dann halt nicht der Lauteste.
.

@Peter hates Jazz
Es ist auch nicht unser Ziel laut bei OdB zu sein. ;-) Psychoakustisch ist das für mich unangenehm und stressig. Gibt es deine gemasterte Platte bei Discogs oder irgendwo zu finden? Würde ich gerne abhören. Grüße
 
dstroy schrieb:
Seit wann gibt es klare Regeln beim Mastern von Musik? Wer sich nicht daran hält hat keine Ahnung? Seit wann muss jeder nach Shema XY Arbeiten und alles andere ist Bullshit? Kein Reverb auf der Summe? Funktioniert bei meinem Style nicht!!!!
ein paar Regeln gibt es da schon, weil es sonst nicht funktioniert.
Ich hatte noch nie irgendeinen Reverb beim Mastern auf die Summe gemischt, nicht mal bei sehr ruhigen Ambient-Tracks.
Wenn da wirklich etwas Raum drauf soll, so mische ich das vorher beim Mixdown individuell und dezent auf die Einzelspuren, da nicht jedes Instrument den Hall verträgt. Auf der Summe matscht man doch eher alles damit zu.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Aber Hauptsache 0DB+,
Das die meisten Veröffentlichungen heute bewusst Klippen, ist ja kein Geheimnis.
Dabei wird die subjektive Wahrnehmung der Lautstärke ja durch auch die Dynamik beeindflusst, denn gibt es keine leiseren Parts in einem Stück, werden die lauteren auch nicht als so laut wahrgenommen. Das gilt ja auch für tanzbare Clubmucke, ein ganzes Set stumpf auf 0dB zu limiten ist doch Käse.
 


News

Zurück
Oben