MIDI to CV/Gate - was gibt es da eigentlich alles ?

darsho

darsho

Sö Sünteßeisör !
Da ich aktuell eine MIDI to CV/Gate Lösung suche, habe ich mir im Forum ein gebrauchtes Doepfer MCV-4 bestellt, aber direkt nach dem auspacken blöderweise volle Ömme hingeschmissen und es dadurch geschrottet.

Also alles auf Anfang.

Was gibt es eigentlich so am Markt an Lösungen, was benutzt Ihr denn dafür so und warum ?

Ich überlege, ob ich mir nicht einfach einen Roland A-01 hole, der kann wohl auch MIDI to CV/Gate und man bekommt gleich einen Klangerzeuger dazu. Aktuell werden die ja offenbar ausverkauft für wenig Geld.

https://www.thomann.de/de/roland_a_01.htm

Da ich mich mit dem Thema wenig auskenne....zählt doch bitte mal auf, was man da noch so alles nutzen kann...es gibt ja auch sicher noch mehr Synthis, die sowas direkt inklusive haben.
Oder halt dedizierte Teile, die nur die Konvertierung machen und sonst nix.
 
Roland SBX-1, gibt's hier 'nen Thread dazu. Wird gerade abverkauft, steht auch im Thread
Koma Elektronik RH301
Beides Kisten, die alles mögliche in alles andere mögliche konvertieren.
Doepfer Dark Link sowie A-190-4 - Eurorack, sollte es auch von anderen geben
 
Merci !

SBX-1, ok sieht auch interessant aus, wenn auch etwas kompliziert.
Ich lese mal das Manual durch :)
 
Ich hätte mal den Thread nicht aufmachen sollen, lol.

Tendiere aber eher zum A-01, der hat auch einen Sequenzer drin, der CV/Gate ausgibt.
 
bei interesse am sbx1... der kann bei thomann noch ganz normal ab lager bestellt werden... meiner wurde heute in CH ausgeliefert.. :opa:
 
Bevor man was empfiehlt: was hast Du denn alles, das mit CVs und Gates angesteuert werden kann?
 
Theis Modularsystem und Moog Werkstatt mit Expander.

Für eins von beiden Kann ich den Keystep nehmen, brauche halt noch was zweites für den fall der Fälle.
Da hatte ich den MCV-4 geholt, aber der ist mir ja runtergefallen :/

Ich finde die meisten Dinger sehr teuer für so etwas simples.

Wenn man denkt, dass in Keystep oder A-01 das ganze ein Feature unter vielen ist und die genauso teuer sind wie manche reine MIDI to CV Gate Interfaces...
Deshalb die Überlegung, etwas zu nehmen, was noch mehr mitbringt, was man brauchen kann, wie der A-01.

Dieses SB-X Ding kann zwar auch vieles mehr, aber das brauche ich alles nicht so wirklich.

Dieses cv.ocd Ding wiederum ist aber ganz spannened, da es so viele Ausgänge hat. Da finde ich den Preis dann schon gerechtfertigt.
 
Ich würde entweder einfach von Doepfer ein MCV4 (das ist immer noch das günstigste) oder DarkLink nehmen, oder gleich deutlich weiter oben einsteigen, wo Du dann viele CVs hast, um Dein Modular von der DAW aus zu automatisieren. Sowas wie ein Kenton Pro-2000, ein EES MCV7, Doepfer MCV24, oder sowas. Gebraucht liegen die bei 320 - 380 Euro (shameless promo insert: ich habe immer noch ein Harms MAC16 zu verkaufen - 350 incl Versand).

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob Du das musikalisch ausreizen würdest. Für Berliner Schule Sequencen braucht man sowas komplexes das nicht (aber dafür braucht man auch kein Modularsystem).

PS das cv.ocd, das dürfte wohl ein Bausatz sein. Oder?
 
fanwander schrieb:
PS das cv.ocd, das dürfte wohl ein Bausatz sein. Oder?
Auf der Website steht:
The device comes FULLY ASSEMBLED and tested. Size approx 17.6cm x 5.5cm x 2.7cm. Approx weight 175g. Laser cut acrylic case with laser etched acrylic face plate.
Designed and hand assembled in Brighton, UK

$99.00
Ein ziemliches Schnäppchen?!
 
ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass er nur den ersten Satz als Kit verkaufen musste, um Geld zu akquirieren.
 
bin sehr zufrieden mit dem MUC 400 von EDV-Technik-TS
16bit sehr viele Einstellmöglichkeiten.
Support ist erstklassig.
 
Also ich bin seit sehr langer Zeit mit dem Kenton PRO 4 sehr zufrieden.
Kann sogar Wasp und DCB !
Habe leider keine Ahnung was das Ding auf dem Gebrauchtmarkt kostet. :selfhammer:
 

Anhänge

  • IMG_3088.JPG
    IMG_3088.JPG
    2 MB · Aufrufe: 49
Ich hab ein Doepfer MCV1.
Es funktioniert.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
darsho schrieb:
Da ich aktuell eine MIDI to CV/Gate Lösung suche, habe ich mir im Forum ein gebrauchtes Doepfer MCV-4 bestellt, aber direkt nach dem auspacken blöderweise volle Ömme hingeschmissen und es dadurch geschrottet.
Eigentlich ist es ziemlich wurscht, welches Interface du nutzt, solange du nicht irgendwelchen schrägen Kram ansteuern möchtest.
Standard ist ja immer 1 Volt/Octave und Voltage Trigger.
Alte Moogs haben jedoch noch Switch-Trigger, oft mit Chinch-Jones Anschlüssen (Minimoog, Micromoog, Multimoog, Sonic-Six, Modular usw.).
Korg MS-Serie arbeitet mit Hertz/Octave, kann das MCV-4 auch.
Yamaha und EMS sind ebenso etwas außer der Reihe.
 
Für den A-01 spricht m. E. das optional verfügbare Keyboard, der eingebaute Sequenzer, das "eingebaute Portamento" und die Tatsache, dass Du damit jegliches CV-/Gate-Ziel sowohl über eine Midi-DIN-Verbindung als auch über USB als auch über Bluetooth ansprechen kannst.
 


News

Zurück
Oben