Roland Space Echo Lovers Thread

lfo2k

||
Hallo Freunde des matschigen Echos,

ich möchte gerne diesen Thread für Roland Bandechos aus der Taufe heben. Es muss nicht speziell nur um das RE-201 gehen. Alle Bandechos von Roland & Co sollen ihre Liebe bekommen : )

Bei meiner Recherche im Netz nach dem RE-201 musste ich feststellen dass zwar im allgemeinen schon Infos dazu bestehen, aber nicht wirklich tiefgehende. Sachen wie die Wartung, die Reparatur, welche Modelle es im Detail gab, das sind Informationen die man sich eher mühseelig zusammensuchen muss.

Service Manual:

Ich hatte einen anderen Thread gestartet, in dem ich einen RE-201 suche. Dort kam viel interessante Information zusammen, und vlt kann einer der MODS den in einer sinnvollen Weise in diesem hier zusammenfügen:

Alter Thread -> viewtopic.php?f=14&t=121943

Inzwischen habe ich ein RE-201 ergattern können





Jemand eine Idee wie man eine Beschädigung im Tolex reparieren kann?
 

Anhänge

  • 20170625_181445_1498481508628_resized.jpg
    20170625_181445_1498481508628_resized.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 308
  • 20170625_191824_1498481507474_resized.jpg
    20170625_191824_1498481507474_resized.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 306
  • 20170626_143618_1498481506552_resized.jpg
    20170626_143618_1498481506552_resized.jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 307
  • re201_Service_Manual.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 5
Und Frge Nr.2

Wie bekomme ich das pure Wet-Signal aus dem guten Stück?

Hatte gelesen dass man einen losen Klinkenstecker in den "From PA" steckt, und dann am Output angeblich das Wet-Signalsein soll.

Bei meinem "scheint" das jedoch nicht zu funktionieren. Für mich hört sich das Signal dann nicht anders an als davor.
 
lfo2k schrieb:
Jemand eine Idee wie man eine Beschädigung im Tolex reparieren kann?
Youtube zeigt einen Sekundenkleber/Backpulver Trick. Du kannst auch so eine kleine Insel an einer versteckten Stelle klauen und einkleben. Mit Schuhcreme die Stelle schwärzen und sonstwie herumprobieren. Nur ein neuer Tolex Überzug hilft oder die kleine Stelle einfach lassen und von den Geschichten on the road erzählen lassen. Das ist bisher immer meine Wahl gewesen.
 
lfo2k schrieb:
Und Frge Nr.2

Wie bekomme ich das pure Wet-Signal aus dem guten Stück? [...]

Ich habe es noch nie ausprobiert, aber lag an der PA-Buchse nicht das reine Effektsignal an?

Mir fällt gerade auf, daß ich schon seit 15 Jahren kein 201 mehr hatte -- daher meine verblaßten Erinnerungen.

Stephen
 
Ich habe es noch nie ausprobiert, aber lag an der PA-Buchse nicht das reine Effektsignal an?
denke ich auch. meine ist nur leider auch außer Reichweite (mind. 5 Meter) und ich habs schon ewig nicht mehr
angeschaltet, aber ich hatte da auch schonmal nur das Wet-Signal aufgenommen und mein Space Echo hat
keine Modifikation, somit muss es fast so sein.
 
Da kommt kein Audio heraus aus dem PA. Ich kann allerdings was reinschicken. Das höre ich dann am regulären Output.

Werd nicht schlau daraus : /
 
jetzt bin ich doch neugierig geworden und hab das Gerät aus seinem Dornröschenschlaf geweckt.
Das Eingangssignal muss in "from P.A.", dann liegt am Output NUR das Wet-Signal an.
so einfach ist das.
 
patilon schrieb:
jetzt bin ich doch neugierig geworden und hab das Gerät aus seinem Dornröschenschlaf geweckt.
Das Eingangssignal muss in "from P.A.", dann liegt am Output NUR das Wet-Signal an.
so einfach ist das.

Ich habe einen Drumloop straight in den From PA rein, und vom Output aufgenommen.
Reverb/Echo Volume ganz unten. Für mein Verständis dürfte ich den Drumloop jetzt doch nicht hören, wenn das "Wet" sein soll, oder?
Ich dreh dann abwechseln Reverb/Echo rein und wieder raus. (Vorsicht - ist recht laut)





Muss das so, oder hab ich hier ein Non-Wet Re-201 erwischt? Seriennummer 500306
 

Anhänge

  • re-201 - re-201.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 383
Reverb/Echo Volume ganz unten. Für mein Verständis dürfte ich den Drumloop jetzt doch nicht hören, wenn das "Wet" sein soll, oder?

ja genau. wenn beide Potis auf links sieht, hört man bei meinem nichts. Das ist natürlich schade, dass das nicht so funktioniert.
Vielleicht kann man das ja einfach modifizieren lassen. Ich hab SN 609098
 
Peter hates Jazz schrieb:
Wichtig ist den Ausgang mit einem Y-Kabel wieder zurück zu schlaufen, für mehr Feedback, ähnlich wie beim Mini/Microbrute

Wenn das Feedback nicht reicht, kann man intern ein Trimmpoti abgleichen, das -- wenn ich mich richtig erinnere -- "intencity" heißt.

Der Y-Kabel-Trick ist eher unkontrollierbar.

Stephen
 
patilon schrieb:
jetzt bin ich doch neugierig geworden und hab das Gerät aus seinem Dornröschenschlaf geweckt.
Das Eingangssignal muss in "from P.A.", dann liegt am Output NUR das Wet-Signal an.
so einfach ist das.

Wenn ich den Schaltplan richtig lese, dann nimmt die Schaltbuchse in "From PA" nur das Original-Signal des Instrument-Eingangs vom Ausgang weg, aber nicht das Signal des From-PA-Eingangs. Das Schaltbuchsen-Symbol ist allerdings eher unüblich gemalt. Vielleicht missverstehe ich es.
 
fanwander schrieb:
patilon schrieb:
jetzt bin ich doch neugierig geworden und hab das Gerät aus seinem Dornröschenschlaf geweckt.
Das Eingangssignal muss in "from P.A.", dann liegt am Output NUR das Wet-Signal an.
so einfach ist das.

Wenn ich den Schaltplan richtig lese, dann nimmt die Schaltbuchse in "From PA" nur das Original-Signal des Instrument-Eingangs vom Ausgang weg, aber nicht das Signal des From-PA-Eingangs. Das Schaltbuchsen-Symbol ist allerdings eher unüblich gemalt. Vielleicht missverstehe ich es.
Im Service Manual gibt es ein Blockschaltbild und einen Schaltplan. Bei beiden werden die Eingänge Mic1, Mic2, Instrument und From PA über R1 bis R4 zusammengemischt und auf den Eingang des oberen Mic Amp mit 3 Transistoren gegeben. Eingang Instrument kann wahlweise über den unteren Mic Amp mit 1 Transistor laufen und geht dann nicht ins Echo. Das Ausgangssignal vom oberen Mic Amp geht über die Schaltbuchse und wird dem Ausgangssignal des unteren Mic Amps zugemischt bevor es mit dem Echo Signal zusammen über den Buffer Amp auf den Ausgang geht. Die Schaltbuchse trennt also alle auf das Echo gerouteten Eingänge ab und man hört nur das Echo, es sei denn, bei Instrument liegt ein Signal an und der Schalter dort steht auf Normal. Dieses Signal geht dann Dry auf den Ausgang.

Wenn das alles nicht funktioniert sollte es wohl an der Schaltbuchse liegen.

So zumindest lese ich dieses Dokument:
http://manuals.fdiskc.com/flat/Roland%2 ... Manual.pdf
 
@Swiss: Vielen Dank für deine Mühe, aber ich habe noch nicht begriffen welche der Buchsen entsprechende Buchse ist, welche........ das Wet-Signal auslösen soll. Die From PA?
 
Genau, Signal in From PA rein und die anderen Inputs leer lassen. Dann sollte nur Wet kommen. Wenn wir alle den Schaltplan richtig gelesen haben und Dein Echo auch gemäss diesem Schaltplan gebaut wurde und i.O. ist.
 
Ich würde es gerne vermeiden diesen Greis unnötig oft auf/zuschrauben zu müssen. Habt ihr Tipps was ich ausser einem groben Sicht-Test an der Buchse am offenen 201 machen kann?

Ich vermute mal es "sollten" 3 Kabel an dieser Buchse angelötet sein?

Edit: Das 201 liegt gerade offen vor mir. Ich habe ein Foto von der Buchse gemacht:



Zwischen Pin Rot/Grün ist eine Brücke eingebaut. Meine Kenntnisse reichen leider nicht aus, um rauszufinden ob die dahin gehört. Soll ich die ablöten?

Das Gelbe/Grüne verlaufen dann in das Switchboard auf dem der Umschalter auf "Normal/Echo" ist. Das Rote von der Buchse geht in das "Echo-Baord" auf Pin 11.

Wenn jemand jetzt Detailbilder von was im 201 braucht, wäre jetzt der Zeitpunkt was zu sagen : D
 

Anhänge

  • 20170628_135244_resized.jpg
    20170628_135244_resized.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 124
Da hat offenbar jemand die Schaltfunktion der Schaltbuchse lahmgelegt. Nimm das schwarze Kabel weg und es sollte so funktionieren, wie die Roland-Entwickler das mal vorgesehen hatten.
 
WUHU : D Wird prompt umgesetzt.

Edit:

Swiss, meine ausserordentliche Hochachtung!! Ich habe endlich patschnasses Signal.

Ich danke Dir : )
 
Danke, genau von dort hab ich die Info. Echofix scheint dazu nichts zu haben. Gefunden hab ich nichts anderes, aber vielleicht bin ich auch zu doof..


Peter hates Jazz schrieb:
theorist schrieb:
Hallo Gemeinde

Weiss jemand, wo man Ersatzpotis herbekommt? (Vor allem für das Echo Volume)

Danke & Gruss
Theo

Hier eine Page für sonstige Ersatzeile http://www.echofix.com/

Pots.. bist du bei Farnell oder Schuricht nicht fündig geworden?

Hier noch ein Tread dazu mit Newark Pot https://groupdiy.com/index.php?topic=57081.0
 
Ich hab leider ein unangenehmes "Sirren" im Audio von meinem RE-201. Je nach Verstärkung des Signals dann entsprechend "zu sehr" hörbar.

Keine Klinke in den Inputs,Input-Gain total zu, Bass/Treble auf 12 Uhr, Echo/Reverb ganz raus.

Die relevanten Peaks sitzen auf 1,2,3,4,5,6,7,8,16 kHz

Sind das zu alte Kondensatoren, oder ist das Standart beim 201?
 

Anhänge

  • RE-201.jpg
    RE-201.jpg
    87 KB · Aufrufe: 191
Ist das Teil mal entmagnetisiert worden?

Welches Band steckt denn drin? Vielleicht ein Problem mit der Vormagnetisierung?

Stephen
 
Hey Stephen, :)

ich habe einen Klinkenstecker in den Foot SW-Echo Cancel rein. Sprich der Tonkopf und Hall ist raus aus dem Audio.
 
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende -- hätte auf Einstreuungen des HF-Oszillators getippt (Vormagnetisierung).

Stephen
 
Der Bias Osc läuft mit 60 kHz. Das ist etwas zu hoch für das Störspektrum. Es könnte der Motor-Driver sein. Ist es von der Tape-Speed abhängig?
Mal die Trap Coil Justage anschauen. Die Kiste recappen oder einfach zu einem Experten bringen.
 
swissdoc schrieb:
Der Bias Osc läuft mit 60 kHz. Das ist etwas zu hoch für das Störspektrum. Es könnte der Motor-Driver sein. Ist es von der Tape-Speed abhängig?
Mal die Trap Coil Justage anschauen. Die Kiste recappen oder einfach zu einem Experten bringen.

Hallo Swiss, : )

wenn ich an der Repeat-Rate drehe, kann ich sehen dass sich weiter unten im Frequenzspektrum was bewegt. Irgendwo zwischen 100-300 Hz ca.
Die genannten Peaks die das Sirren im oberen Spektrum erzeugen, bewegen sich kein Millimeter.

Recappen wäre wohl allgemein eine gute Idee bei dem Alter. Besser beim Netzteil oder Audioboard anfangen? Weiß der Henker wann ich dafür Zeit finden werde : D
 
Die Tonköpfe können muffig klingen, aber sicher keine Störung mit einem solchen Spektrum erzeugen.

Beim Recapping würde ich beim Netzteil anfangen, aber in diesem Fall wäre ein Fachmann mit einem Oszi wohl eher angeraten. Die Störung könnte vom Bias her kommen, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie aus den 60 kHz genau die 1 kHz plus Harmonische davon werden.
 
Grundgütiger! Ich sitz gerade am A-100 als ich ebenfalls dieses hochfrequente Sirren höre.

Das liegt nicht am Re-201, sondern an irgendetwas, was sich generell in das Audio reinschmuggelt.

Wenn ich das RE-201 ausgeschaltet mit dem Analyzer betrachte, dann hab ich diese Peaks. Zieh ich das Stromkabel vom 201 aus der Dose, dann gehen die Peaks sofort runter. Es muss was aus dem Stromnetz sein, oder irgendein generelles Masse-Problem sein.

Wenn ich mit dem Klinkenkabel dessen Tip nur die äusserste Seite eines Klinkeneingangs am RE-201 berühre, sehe ich sofort am Analyzer wieder die Peaks.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben