Homerecording (Gesang und CP80)

S

starling

Guest
Ein Freund von mir nöchte zuhause ein paar gute Demos aufnehmen, Gesang und CP-80.
(Er hat bereits ein Platte professionell im Studio aufgenommen mit Musikern und pipapo).
Ich würde die Demos dann weiter bearbeiten in Cubase.

Er hat keinen gescheiten Raum allerdings.

Die Frage ist ob es Sinn macht und was er braucht, an Interface, Micro und Software.
Er hat irgend ein altes Macbook und will sich demnächst ein MacBook Air anschaffen.

Hat das Air überhaupt genug Schnittstellen?

Welches Interface wäre geeignet? Das ganze soll möglichst nix kosten
weil das erstmal ein Test ist.
Trotzdem wär gut wenn die Demos quasi schon professionell sind.

Unklar ist mir auch was für Anschlüsse das CP8 hat, weiß das jemand?
Kann man in einem nicht gedämpftem Raum überhaupt brauchbare Aufnahmen machen?

Reicht ihm als Software evtl Garageband (kenn ich nicht) oder wäre es sinnvoller er besorgt sich ne kleine Cubase Version?
Ich geh davon aus daß irgend eine Cubaseversion in quasi allen Studios da ist (?)
und es dann praktisch ist wenn jemand mit den Demos weiter arbeiten will?

Weder ich noch er hat einen Plan von dem ganzen.
 
Kleine Software-Version liegt dem Interface in aller Regel sowieso bei.


Wenn er CP80 und Gesang gleichzeitig aufnehmen möchte, dann würde wohl ein USB-Interface ab vier EIngängen Sinn machen.



HTH
:nihao:
 
Den gibt es ...leider...

Die U-Serie Interfaces bringen keine eigenen Geräte-Treiber mit.
...und "Asio4all" ist und bleibt halt eine "Krücke", ein Notbehelf.


Gute, solide Treiber sind das A und O eines guten Audio-Interfaces! ;-)
 
Ja das kann sein.

Zu den ASIO Treibern, ich hab selbst nur so ein superbilliges von Behringer, da waren dedizierte ASIO Treiber dabei,
als ich es neu installieren wollte waren die aber auf der Produktseite verschwunden,
hab ich die aber erst nach langer Suche in irgend einem Archiv wieder gefunden,
inzwischen verweisen die da auch auf ASIO4all
 
An einem MacBook Air gibts in erster Linie USB, und sowas wie ASIO oder sich darum Sorgen machen braucht man sich auch nicht, da dank CoreAudio beliebig viele Classcompliant Interfaces wie zB das Behringer sich nebeneinander einsetzen lassen.

Firewire ginge auch, braucht aber einen Thunderbolt-Adapter, würde ich für einen Neukauf nicht empfehlen, Firewire ist eine auslaufende Schnittstelle.

Als Interface würde ich ein kleines Focusrite nehmen, das hat ordentliche Preamps drin, oder halt das oben gezeigte Behringer mit den Preamps von Midas, das ist deutlich günstiger als das Focusrite.

Treiber brauchsts am Mac wie gesagt keine, da der Sysetemtreiber genutzt wird (Classcompliant).

Als Mikrofon vielleicht das Rode M2.

Das Yamaha CP-80 hat zwei XLR-Ausgänge, er sollte also auf jeden Fall ein Interface nehmen, was zwei symmetrische Eingänge und einen Mikrofoneingang mit Phantomspeisung hat, die brauchts für das Rode Mikrofon. Gäbe auch das M1, das ist dynamisch und braucht keine Phantomspeisung.

Wenn er nur Demos aufnehmen will, kann er auch sein altes MacBook behalten und sich einen Behringer UFX1204 kaufen, das ist ein Mischer mit eingebauten Audiointerface und Standalone USB Recorder, oder eins dieser Teile von Zoom oder Tascam aus der DP-Serie, da hat man alles in einem Gerät.

Bei Händlern wie Thomann gibt's auch entsprechende Sets aus Interface, Mikrofon, Kabel und Mikroständer.
 
Moin .-)

CP-80 hat XLR und Klinkenausgänge. Auf beiden kommt aber sehr wenig Pegel (quasi Mikrofonlevel). Man braucht also ein Interface, das Mikrofonpegel verarbeiten kann oder entsprechende Mic-Preamps, sonst wird das nichts...

Jenzz
 
Jenzz schrieb:
Moin .-)

CP-80 hat XLR und Klinkenausgänge. Auf beiden kommt aber sehr wenig Pegel (quasi Mikrofonlevel). Man braucht also ein Interface, das Mikrofonpegel verarbeiten kann oder entsprechende Mic-Preamps, sonst wird das nichts...

Jenzz

Oder einen Boss CE-1, den man als Preamp verwenden kann.

Mikrofon mit einem Screen, damit man auch in kleinen Räumen Aufnahmen machen kann, ohne gleich das ganze Umgebungsgelärme mit aufzunehmen. Sowas in der Art:

se_electronics_x1_studio_bundle.htm


Was das Audiointerface angeht... keine Ahnung. Da gibt es zig Möglichkeiten. Kleines Pult direkt ins Audiointerface wäre wahrscheinlich meine erste Wahl.

Stephen
 
Danke, hab mal was zusammengestellt und ihm gemailt
Mit dem Behringer UMC kommt man auf ca 375,- plus Kabel und sowas
Akkustikschirm ist ein guter Tip

Ich schätze das Behringer gibt es nicht mehr lang, hab es nur bei Thomann gesehen
Oder es gibt es noch nicht? hatte als es relativ neu angekündigt war mal versucht eins für mich auzutreiben, gab es nirgends, bei Music Group gabs auch keine Antwort wo oder wann es das gibt
Mit dem Steinberg würde er ne Cubase Version sparen, reicht ja ne minimale für sowas.
 
Das Behringer ist ziemlich neu. Da ist zudem eine Lizenz für Tracktion dabei, eine recht gute DAW.

Das Steinberg mitsamt Cubase sollte er sich als Mac-User lieber ganz sparen, denn Cubase für Mac ist kein echtes Mac-Programm, sondern da wurde einfach das Windowsprogramm genommen und in eine Art virtuelle Umgebung gesteckt, die alle Aufrufe entsprechend anpaßt.

Ansonsten gäbe es ja immer noch Reaper, das ist erstmal nicht eingeschränkt, und für Privatnutzunh gilt die Discounted License.
 
Ich denke dann muss man halt einfach runterregeln?
Beim Behringer gibts Schalter Line/Inst, ich denke Inst ist dann für Mic und Instrument Level?

Wie das bei dem Steingerg ist weiß ich nicht
 
Nee runterregeln reicht nicht, denn die Impedanz ist wichtig, sonst klingt es nicht gut, weil man Qualität verliert. Darum gibt es diese Hi-Z Eingänge.
Eine niedriege Eingangs-Impedanz bedeutet eine höhere "Belastung" für das angeschlossene Gerät. Passive Tonabnehmer von Gitarren oder Bässen oder eben das CS80
reagieren darauf genauso wie Tiefpass-Filter (z.b. von einem EQ oder einem Synthesizer), dessen Cutoff-Frequenz nach unten geschraubt wird. Es werden also mehr Höhen weggeschnitten.
 
Was mir auch noch Kopfzerbrechen macht ist Phantomspeisung, dafür gibt es einen Schalter an der Rückseite
aber der ist dann denke ich für alle Eingänge? das wäre ja irgendwie doof
 
hairmetal_81 schrieb:
Lizenz für Tracktion, Dietmar?

Tracktion T5 ist doch Freeware!
Guckste:

Holla, das ist glatt an mir vorbeigegangen, ich hab mein Upgrade noch bezahlt, Grundlizenz lag meinem UFX1204 bei.

Was die Phantomspeisung betrifft: der Schalter gilt wohl wirklich für alle Eingänge, das ist in der Tat blöd.

Lösung A: anderes Interface nehmen, wird nur teurer, denn getrennt schaltbare Phantomspeisung gibt's erst beim Steinberg UR44, zumindest in 2 Gruppen.
Lösung B: dynamisches Mikrofon nehmen, wie zB Rode M1.
 
Moin .-)

Die XLRs führen -20dB Pegel, die Klinken ebenso. Das ist quasi durchschnittlicher Gitarrenpegel. Phantomspeisung an den XLRs macht dem CP-80 nichts aus, da es in den Ausgängen Übertrager hat.

Jenzz
 
Eher Nein.

Bei Gesang und Piano gleichzeitig? Nimmst du das CP nur in Mono auf?
...dann reicht es...


:nihao:
 
Moin .-)

Das CP ist im Grunde mono, nur wenn man das Tremolo aktiviert panned das Signal quasi wie bei einem Suitcase-Rhodes zwischen den beiden Kanälen hin und her...

Jenzz
 
Danke. Sowas dachte ich mir schon, weil es anders ja ziemlich aufwändig wäre.
 
Ich kram den Thread nochmal vor weil das erst jetzt nochmal aktuell wird.

Ich würde ihm jetzt denke ich zum Steinberg UR22 raten https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
wenn da nichts dagegen spricht.

Ich denke zwei Spuren mono reicht für den Zweck, und Mixer sehe ich erstmal nicht wozu.
Und es ist ne Cubase light Version dabei, wozu ich raten würde weil ich selbst mich nur mit Cubase auskenne
und das im Zweifel erklären kann.

Ich hoffe das klappt dann damit.

Behringer UMC202 https://www.thomann.de/de/behringer_u_p ... c202hd.htm wär noch ne Möglichkeit
aber dann wär noch ne DAW fällig und bei Just Music haben sie scheint's kein Behringer mehr
falls dort gekauft werden soll.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben