Mobilen Recorder für Außenaufnahmen gesucht -> DAW

U

ultra8

..
Hi!

Ich suche für Außenaufnahmen (Natur: Flüsse, Geräusche, alles mögliche...) einen mobilen und kompakten Recorder, der aber eine recht gute Qualität bieten soll. Was empfehlt ihr? Ein Tascam DR-22 sieht kompakt aus, aber taugt das Gerät auch für eine halbwegs gute Qualität? Ein Mehrspurrecorder benötige ich nicht, gutes Stereo reicht vollkommen aus.

Die aufgenommenen Tracks/Töne/Geräusche sollen später in der DAW verarbeitet werden. Wichtig ist mir eine gute Qualität UND Kompaktheit; das Teil soll auch mit auf Reise und langen Wanderungen benutzt werden.

Viele Grüße
Jörg
 
Evtl. mal auf Freesound.org oder so nach Audio Beispielen suchen? Obwohl ich mich bei mobilen Recordern selber mit Audio Beispielen schwer tue, wenn man nicht selber mit dem eigenen Ohr dabei war. Gerade bei Field Recording Sachen.
 
SynthUser0815 schrieb:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von Zoom gemacht. Tascam dagegen war früher mal sehr gut, zehrt heute m. E. aber nur noch vom Namen - schlechte Produktpflege, fehlender Support, nach kurzer Zeit keine Treiber-Updates mehr für neue Betriebssysteme usw.

https://www.zoom.co.jp/products/field-v ... -recording

jep. von zoom kenne ich den h1 und h4. Sound technisch finde ich die echt ok. Wobei man beim h1 ein Stativ oder sehr rhige Hände benötigt.
 
Ich stand vor der gleichen Herausforderung. Durch die Vielzahl der Artikel und Produktvergleiche vollkommen überfordert, habe ich mich einfach mal auf etwas "einfaches" eingelassen, da auch nicht abzusehen war, wie sehr das Gerät zum Einsatz kommen würde.
Wollte mir eigentlich den Tascam H5 holen, aber konnte mich irgendwie nicht entscheiden.
Habe dann den Zoom H1 in der limited edition (hat einen Gummiüberzug, hilft gegen Griffgeräusche) und eine fette Dead Cat dazu gekauft und finde, dass das völlig reicht. Das Gerät macht gute Aufnahmen, ist sehr kompakt und leicht.
Darüber hinaus lässt es sich in nullkommanix hochfahren. Würde mir noch einen Dreifuß dazu besorgen.
Line in und out. Das reicht für den Anfang. Wenn man dann doch noch richtig einsteigen will, kann man ja auch entsprechend investieren.
https://www.thomann.de/de/zoom_h1_blue_limited_edition.htm?ref=search_rslt_zoom+h1_400683_0
 
DIe Sony Recorder, die teurer sind, werden von der Klangqualität immer hoch gelobt, ebenso die von Marantz. Körperschall ist bei allen Geräten mit eingebautem Mikro wohl ein großes Problem - sprich man sollte sich direkt externe Mikros dazu anschaffen.
Die Klanqualität der Zoom wird doch meist als nicht unbedingt "high end" bezeichnet. Sprich Störabstand ist nicht wirklich gut?? Thema interessiert mich auch, bei mir eher mobiler Recorder mit zusätzlich exzellenten 2-Track Eigenschaften für Live.
 
Meine Frau hat mir verboten mit "Dead Cat Beaker" durch den Wald zu laufen :mrgreen:
 

Anhänge

  • BEAKER-psd71676.png
    BEAKER-psd71676.png
    167,7 KB · Aufrufe: 133
  • s-l300.jpg
    s-l300.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 131
ultra8 schrieb:
Klangzaun schrieb:
Ich nutze ien Zoom H4n.

Die eingebauten Mikros finde ich ganz gut. Besser geht es mit extrernen Mikros.

Danke euch. Ich werde mir das Zoom genauer ansehen.

Von der Qualität der Mikros reicht wahrscheinlich das Günstigste H1. Einen Windschutz braucht man auf jeden Fall. Falls es dann doch einmal andere Mikros sein sollen oder Du noch 2 zusätzliche Kanäle aufnehmen möchtest, dann machen die größeren Versionen Sinn.

Mit dem H4n habe ich so gar 'mal geschafft, Korn Ähren in der Sonne aufzunehmen. Die knacken so schön.
 
Klangzaun schrieb:
Von der Qualität der Mikros reicht wahrscheinlich das Günstigste H1. Einen Windschutz braucht man auf jeden Fall.

Das ist für den Anfang nicht schlecht. Reicht der Windschutz aus dem H1 Zubehörpaket? Oder empfiehlt sich ein anderer?
 
Vielen Dank!

Ich werde das Gerät zunächst für einfache Stereoaufnahmen in Städten und in der Natur benötigen. Ich denke das der H1 für den Einstieg hier ganz gut ist. Die Files werden dann ohnehin noch in der DAW verarbeitet.

Damals [TM] liefen wir mit portablen Sony DAT Recordern draußen rum :)
 
ultra8 schrieb:
Vielen Dank!

Ich werde das Gerät zunächst für einfache Stereoaufnahmen in Städten und in der Natur benötigen. Ich denke das der H1 für den Einstieg hier ganz gut ist. Die Files werden dann ohnehin noch in der DAW verarbeitet.

Damals [TM] liefen wir mit portablen Sony DAT Recordern draußen rum :)

Kann man eigentlich nicht viel falsch machen it dem H1. Ich nutze dazu eine Tote Katze von Gutmann, ist soweit ok. Windschutz brauchste ja auf jeden Fall.
Dieser Hersteller hat auch einen guten Ruf:
http://www.redheadwindscreens.com/

Was ich auch ganz erfrischend an dem günstigen Preis des H1 finde, ist, das ich das Teil einpacke und gut ist. Ich habe den halt einfach oft auf Verdacht mit, da würde mich ein teures Gerät irgendwie stressen.
Hier mal ein Beispiel vom H1: https://drmusic.bandcamp.com/album/3112-16 oder hier: http://www.impulsivehabitat.com/releases/ihab119.htm
 
habe einen Zoom H2n mit einem Gutmann Windschutz im Einsatz -funktioniert hervorragend und die Qualität ist super.
Der Original Schaumstoff ist mehr als Popschutz für Sprachaufnahmen gedacht und bringt beim Fieldrecording nicht wirklich viel.
Das rauscht wie blöd, wenn draußen ein Lüftchen geht, der Gutmann aus Fell eliminiert da einiges.
Die Gutmann sind zwar teuer, aber auch sehr passgenau und hochwertig gearbeitet, die wissen was sie tun.

Beim Fieldrecording in meiner Gegend muss man immer sehr aufmerksam die Ohren spitzen, wir sind umgeben von Autobahnen, haben die Einflugschneise über uns und so manche "tolle" Aufnahme entpuppte sich danach im Studio als völlig unbrauchbar.
Man konzentriert sich auf das zart singende Vögelchen und hört den dicken Jumbo nicht vorbeifliegen ...

Auf jeden Fall noch einen großen Gorillapod mit einplanen, damit man das Ding auch mal an einen Ast hängen kann.
 
Bernie schrieb:
Beim Fieldrecording in meiner Gegend muss man immer sehr aufmerksam die Ohren spitzen, wir sind umgeben von Autobahnen, haben die Einflugschneise über uns und so manche "tolle" Aufnahme entpuppte sich danach im Studio als völlig unbrauchbar.
Man konzentriert sich auf das zart singende Vögelchen und hört den dicken Jumbo nicht vorbeifliegen ...

genauso ist es hier bei mir auch. interessant, was das gehirn so an hintergrundgeräuschen ausblendet und erst wenn man mal direkt drauf achtet, merkt man erst so richtig, was da alles die umgebung zulärmt.
 
Wenn schon in die Natur Leute, dann geht joggen, das kann hier wahrscheinlich jeder mal vertragen, und für Bernie dann das E-Bike :lollo:

Wer es braucht holt sich so etwas hier:

61e-KIlCJxL.jpg


https://www.amazon.de/Entspannung-N...sr=8-5&keywords=cd+entspannung+naturgeräusche
 
gibts Tipps zur Rauschentfernung? hab das mal mit Audacity mit mäsigem Erfolg versucht.
Ein gewisses Grundrauschen ist ja immer irgendwie vorhanden trotz Katze.
 
Das mit dem Hintergrund-rauschen ist ein allgemeines Problem im Flachland, da helfen nur Senken Täler oder Berge.
Outdoor Mic,s ( Richtmikrophone )mögen das auch lindern.. RODE NTG2 zb.
leider eher sperrig.
 
ultra8 schrieb:
Hi!

Ich suche für Außenaufnahmen (Natur: Flüsse, Geräusche, alles mögliche...) einen mobilen und kompakten Recorder,
ich suche genau das gleiche, auch für Natur,
ABER: ich suche ein gerät was EXTREM EINFACH zu bedienen ist !
UND: gut lesbares display oder ohne display.


ich hatte mal nen zoom H4 günstig geschossen,
als ich dann mal mit dem draussen war konnte ich quasi nichts im display lesen und den echt nichzt bedienen
( augen sind schlecht geworden, speziell in sachen displays, etc.)

gibts was GANZ simples ?
nur stereo / keine digitalen zusatzfunktionen /
richtmikrophon würde ich mir dann später mal holen......( ich will vor allem auch die Vögel hier am Hausberg aufnehmen)

hatte nicht den eindruck dass es was gibt beim durchstöbern von thomanns shop
 
siebenachtel schrieb:
ABER: ich suche ein gerät was EXTREM EINFACH zu bedienen ist !
UND: gut lesbares display oder ohne display.
der H2n hat das alles, Display ist schön größ, Bedienung sehr einfach, die große rote LED für Record kann man auch ohne Brille erkennen. So ganz ohne Display wird es mit dem Aussteuern des Pegels allerdings schwierig sein.
 
H2n tönt gut. Danke


kommt mir allerdings grad etwas zu teuer mit dem zubehör was man ja dann auch fast haben muss.
merke mir den aber mal
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben