MPC - Unterschiede?

E

electricityismylove

.
Hallo,

ich kam jetzt schon öfter mal in das Vergnügen, mir eine MPC bei Kollegen live im Studio anzuhören und möchte mir gerne selber eine kaufen.
Nun wollte ich mal fragen, ob man mir hier sagen kann, was denn die grundlegenden Unter zwischen dem 1000er und 2000er Model sind.
 
Afaik wichtigste Unterschiede: JJOS gibt's von den beiden nur für 1k und nur die 1k kann sampeln während die Sequence läuft. Imho ein kleiner aber wichtiger Unterschied.
 
electricityismylove schrieb:
Es gab MPC2000 und MPC2000XL. Das ist die alte Serie. Zwischen MPC2000/MPC2000XL und MPC1000 gibt es schon größere Unterschiede. Zwei unterschiedliche Generationen mit unterschiedlichen Klang- und sonstigen Möglichkeiten.
 
Hallo,
ein paar "Hardfacts", die so noch nicht direkt erwähnt wurden:

mechanischer Aufbau
2000/2000XL = stabiler / robuster / höherwertiger als 1000er - aber auch schwerer und klobiger. Look & feel der 2000er-Serie ist besser, die PADs besser zu spielen, die Knöpfe und Drehregler agieren besser (höherwertiger).

Samplespeicher

2000/2000XL = max. 32MB - für heutige Verhältnisse nix, aber in der Reduktion liegt ja evtl. auch der Reiz / ggf. "Kreativitästshilfe"
1000er = max 128MB - da geht schon einiges mehr

externer Speicher:

2000/2000XL = standardmäßig auf Diskette(!) oder 100MB ZIP-Laufwerk, nicht mehr brauchbar, aber lässt sich gegen CF-Card Laufwerk für ~20-50€ problemlos ersetzen
1000er = CF-Card Laufwerk ab Werk, bis 2GB

Betriebssystem
2000/2000XL = "alte Schule", teilweise rudimentär, aber funktionell, keine Sample-while play Funktionalität möglich, wegen veralteter Hardware sehr langsam, wenns um Samplebearbeitung geht! OS ist nicht upgradebar, weil es kein JJ-OS dafür gibt!
1000er (respektive 2500er) = von Werk aus bereits umfangreicheres Betriebssystem, mehr Möglichkeiten, durch Upgrade auf JJ-OS zZt. erheblicher Featurezuwachs und mehr Bedienluxus.

interne Effekte:
2000/2000XL = ab Werk nix, durch Einbau eines Zusatzboards kommen einfache, ziemlich trashig klingende Hall/Filter/Delay effekte hinzu (nicht Midi-synchbar). Das Board ist aber schwer zu bekommen und teuer. Machmal in den (gebraucht) Geräten schon verbaut.
1000er = umfangreichere, besser klingende Effekte ab Werk - kommen aber bei weitem nicht an die Qualität von hablwegs gutem Outboard Effekten oder Plugins ran.

Soundunterschiede
2000/2000XL und 1000er arbeiten beide mit 44KHz / 16bit, die 2000er haben natürlich eine ältere Generation von AD/DA Wandlern verbaut, die Soundunterschiede sind mM. nach aber recht marginal, die 1000er/2500er mag evtl. etwas "moderner"/ "spitzer" klingen - ist aber eher minimal.
Das Timing der 2000er-Serie soll etwas tighter sein - ich habe keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.

T.
 
Vielen Dank schonmal für all die Antworten.
Momentan tendiere ich zu der 2000er und bekomme jetzt such mal eine ausgeliehen zum testen.
Duech meine Recherche bin ich natürlich auch auf die 60er Version aufmerksam geworden und mich würde nun auch interessieren, in wie ferne sie mehr "vintage" etc klingt. Ich meine nehme an, dass die geringe Bit Rate und die A/D Wandler hier das Ausschlaggebende sind, oder?
 
Die Frage ist auch, ob du sie nur für Drums oder für etwas mehr einsetzen möchtest. Die neueren können da mehr. Mehr Instrumente gleichzeitig, Hüllkurven usw., so dass man die Kiste im Prinzip wie eine Musik Workstation einsetzen kann. Der Unterschied ist nur, dass man die Samples selber besorgen muss.
 
Re: MPC - Unterschiede?

electricityismylove schrieb:
Vielen Dank schonmal für all die Antworten.
Momentan tendiere ich zu der 2000er und bekomme jetzt such mal eine ausgeliehen zum testen.
Duech meine Recherche bin ich natürlich auch auf die 60er Version aufmerksam geworden und mich würde nun auch interessieren, in wie ferne sie mehr "vintage" etc klingt. Ich meine nehme an, dass die geringe Bit Rate und die A/D Wandler hier das Ausschlaggebende sind, oder?

Die MPC60 ist die einzige MPC die sich wirklich soundmaessig von allen anderen hörbar unterscheidet. Die 2000 ist da eher neutral und unscheinbar also im Sinn von vintage. Also wenn du wirklich nur den oldschool 60er hiphop/house Sound haben willst, gibt es ja noch den Akai S950 Sampler, kostet einen Bruchteil der MPC60, hat aber die selbe Sampleengine. Nur so als Alternative.

Die original 60 und 3000 von Roger Linn waren halt primär zum Sequencen ausgelegt und zum Abfeuern von kurzen Mono Drumsamples. Längere Samples sind nicht ihre Stärke (außer man speichert das Sample mit Audacity 1 oder 2 Oktaven höher um Samplezeit zu sparen). Aber das Editieren auf der 60 ist echt mühselig. Also ich würde dir echt die 1k mit vernünftigen Pads empfehlen, weil am Sound kann man nachträglich immer noch drehen. Am Workflow der älteren MPCs aber eben gar nichts. Und an das JJOS kommt wirklich nix ran.

tl dr

60 wenn es unbedingt unbedingt der Sound sein muss. Alternative: Akai S950 Sampler
Falls 1k oder 2k, dann besser 1k mit JJOS



my 2cent
 
electricityismylove schrieb:
Hallo,

ich kam jetzt schon öfter mal in das Vergnügen, mir eine MPC bei Kollegen live im Studio anzuhören und möchte mir gerne selber eine kaufen.
Nun wollte ich mal fragen, ob man mir hier sagen kann, was denn die grundlegenden Unter zwischen dem 1000er und 2000er Model sind.

die 2000er hat leider nur ein kleines rudimentäres display, schlechter als eine 3000er würde ich persönlich sagen. da lässt es sich mit einer 1000er plus JJOS besser arbeiten.

eine 2500er hat wiederum die großen pads und ist damit griffiger und ein größeseres display, nummernblock sowie mehr einzelausgänge. damit lässt sich sehr komfortabel arbeiten.

evtl. interessiert dich mein angebot (hab wieder eine 3000er bekommen) hier im forum: viewtopic.php?f=15&t=120596

file.php
 
ossi-lator schrieb:
die 2000er hat leider nur ein kleines rudimentäres display, schlechter als eine 3000er würde ich persönlich sagen. da lässt es sich mit einer 1000er plus JJOS besser arbeiten.

Ich kann Dir da gerade nicht folgen. Verwechselst Du die MPC2000/2000'XL mit der MPC500?

M.W. haben sowohl die beiden 2000er, als auch die MPC1000 und MPC2500 die selbe Displayauflösung von 240x64. Was daran spezielle noch im Vergleich zum nicht grafikfähigem (!) Display der MPC3000 klein und rudimentär sein soll, erschliesst sich mir nicht.


deeptune schrieb:
externer Speicher:
2000/2000XL = standardmäßig auf Diskette(!) oder 100MB ZIP-Laufwerk, nicht mehr brauchbar, aber lässt sich gegen CF-Card Laufwerk für ~20-50€ problemlos ersetzen

Man muss da bei sonst fast identischem Aufbau zwischen der klassischen MPC2000 und der MPC2000XL unterscheiden! Nur bei der 2kXL kann man ein IDE (besser ATAPI-)-Speicherkartenleser einbauen. Der 2000 fehlt diese Schnittstelle und sie hat auch keine interne SCSI-Schnittstelle, an der man einfach so einen SCSI-Speicherkartenleser anschliessen könnte. Der Einbau eines internen Laufwerks, egal ob SCSI-ZIP oder teurere SCSI-Kartenleser funktioniert bei der 2000 also nicht ohne weiteres*. Extern kann das natürlich an SCSI angeschlossen werden.

(*ja, es gibt Hardcorebastler, die haben 50 einzelne Drähte eines SCSI-Flachbandkabels direkt ans MPC2000-Mainboard gelötet und konnten dann ein internes SCSI- aufwerk anstelle des Floppy einbauen)
 
cleanX_02 schrieb:
ossi-lator schrieb:
die 2000er hat leider nur ein kleines rudimentäres display, schlechter als eine 3000er würde ich persönlich sagen. da lässt es sich mit einer 1000er plus JJOS besser arbeiten.

Ich kann Dir da gerade nicht folgen. Verwechselst Du die MPC2000/2000'XL mit der MPC500?

M.W. haben sowohl die beiden 2000er, als auch die MPC1000 und MPC2500 die selbe Displayauflösung von 240x64. Was daran spezielle noch im Vergleich zum nicht grafikfähigem (!) Display der MPC3000 klein und rudimentär sein soll, erschliesst sich mir nicht.

nein, ich hatte beim schreiben die displays der mpc2000 standard mit akai os und der mpc2500 mit jjos im kopf. das jjos xl liefert mehr infos auf der main page, stepanzeige usw.. vom aufbau sind die display gleich, da hast du recht.

bei der 3000er geht alles nach zahlen, das muss man mögen. hat aber zur 2000er standard ein klappdisplay. die 2000er xl wird das gleiche display haben.
 
Falls noch nicht genannt: das mpc2000 display ist im Falle einer Reparatur im Verhältnis SEHR teuer, und sie gehen kaputt. CF an der 2000er classic geht imho nicht easy. Wenn eine 2000, dann eine XL. Da geht CF. Ich mag die 2000 übrigens lieber als die 1000. ist irgendwie... mehr Techno.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben