Mischpult verkabelung ? Symmetrisch oder Unsymmetrisch ?

3

303er

.
Hallo ihr lieben,

ich hätte da mal ne frage und zwar bin ich grade dabei mir Gedanken über die beste Konfiguration der Verkabelung zu machen.

Dabei bin ich auf das Thema Symmetrisch und Unsymmetrisch gestoßen. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder davon mal gehört.Bisher habe ich immer alles einfach unsymmetrisch verkabelt und das hat auch funktioniert.Außer mit ein zwei Geräte wo ich ein leichtes Brummen habe. Deswegen dachte ich mir wenn ich mir eh ein neues Mischpult jetzt kaufe und alles neu anschließe um möglichst wenig Störgeräuche zu haben , das ich
dann alles Symmetrisch verkabel sprich alle Synths mit Stereo Klinken Kabel anschließe.

Meine Überlegung war per Main Out XLR vom Mischpult auf Stereo Klinke 6,3 in mein Audio Interface zu gehen.

Was meint ihr macht das Sinn ? Ich habe hier relativ kurze wege von meinen Geräte zu meinem Mixer. 1m - 1,5
 
Klar, wenn sowohl Mixer als auch Soundkarte symmetrische Aus- bzw. Eingänge haben, dann symmetrisch :supi:
 
303er schrieb:
Hallo ihr lieben,
....

dann alles Symmetrisch verkabel sprich alle Synths mit Stereo Klinken Kabel anschließe.

Meine Überlegung war per Main Out XLR vom Mischpult auf Stereo Klinke 6,3 in mein Audio Interface zu gehen.

Was meint ihr macht das Sinn ? Ich habe hier relativ kurze wege von meinen Geräte zu meinem Mixer. 1m - 1,5

Die allerwenigsten Synths habe symmetrische Ausgänge, bei mir nur der Voyager RME.
Es kann sogar zu lustigen Effekten kommen wenn Du bei einem Synth der keinen Symetrischen Ausgang hat ein Stereoklinkenkabel nutzt. Beim Proteus 2500 z. B. werden die Sub-Ausgänge zum Effekteinschleifweg wenn man Insertkabel (1xStereoklinke auf 2xMonoklinke) nutzt
 
francesco schrieb:
303er schrieb:
Hallo ihr lieben,
....

dann alles Symmetrisch verkabel sprich alle Synths mit Stereo Klinken Kabel anschließe.

Meine Überlegung war per Main Out XLR vom Mischpult auf Stereo Klinke 6,3 in mein Audio Interface zu gehen.

Was meint ihr macht das Sinn ? Ich habe hier relativ kurze wege von meinen Geräte zu meinem Mixer. 1m - 1,5

Die allerwenigsten Synths habe symmetrische Ausgänge, bei mir nur der Voyager RME.
Es kann sogar zu lustigen Effekten kommen wenn Du bei einem Synth der keinen Symetrischen Ausgang hat ein Stereoklinkenkabel nutzt. Beim Proteus 2500 z. B. werden die Sub-Ausgänge zum Effekteinschleifweg wenn man Insertkabel (1xStereoklinke auf 2xMonoklinke) nutzt

Ja das meine ich ja meine Synths haben sowieso alle unsymmetrisch sprich L / R Mono. Was meinst du mit lustigen Effekten ? Negativ gemeint ?
 
Unsymmetrischer Ausgang auf symmetrischen Eingang -> Mono-Kabel

Symmetrischer Ausgang auf symmetrischen Eingang -> Stereo Kabel

Ein unsymmetrischer Ausgang kann mit einem Line-Isolator symmetrisch gemacht werden.
 
303er schrieb:
Was meinst du mit lustigen Effekten ? Negativ gemeint ?

Klar negativ. Das Monoklinkenkabel sorgt dafür, dass der Minus Anschluss des Symmetrischen Eingangs sauber auf Masse gezogen wird, so wie es sein soll. Bei Verwendung eines Stereo Kabels kann es sein, dass der Tip vom Potential her frei ist, das heist, dass der Minus Eingang frei im (Potential-)Raum liegt. Das ist bestenfalls unauffällig, eventuell aber ein Quell von Störungen.
 
francesco schrieb:
303er schrieb:
Was meinst du mit lustigen Effekten ? Negativ gemeint ?

Klar negativ. Das Monoklinkenkabel sorgt dafür, dass der Minus Anschluss des Symmetrischen Eingangs sauber auf Masse gezogen wird, so wie es sein soll. Bei Verwendung eines Stereo Kabels kann es sein, dass der Tip vom Potential her frei ist, das heist, dass der Minus Eingang frei im (Potential-)Raum liegt. Das ist bestenfalls unauffällig, eventuell aber ein Quell von Störungen.

also verstehe ich das richtig , es macht nur sinn symmetrisch zu verkabeln wenn der ausgang und der eingang beides Symmetrisch ist ?

Mir geht es nur darum das meine Verkabelung im Studio möglichst nicht störanfällig ist.
 
So ist es. Einfach an kritischen Stellen (gute) DI-Boxen einsetzen, dadurch wird das Signal symetrisch.
Kritisch sind z. B. hochohmige Signale von E-Gitarren, E-Bass aber auch ein Fender Rhodes oder ein Wurlitzer Piano.
 
francesco schrieb:
So ist es. Einfach an kritischen Stellen (gute) DI-Boxen einsetzen, dadurch wird das Signal symetrisch.
Kritisch sind z. B. hochohmige Signale von E-Gitarren, E-Bass aber auch ein Fender Rhodes oder ein Wurlitzer Piano.

Ja das mit den Hochohmigen Signalen hab ich auch auf Delamar gelesen. Ok dank dir dann weiß ich jetzt bescheid :supi:
 


News

Zurück
Oben