HW Reihenfolge @Mastering

meine meinung zum reverb ist.

- reverb auf den einzelnen instrumenten-kanälen, setzt die instrumente in beziehung zueinander (eines eher vorne, eines eher hinten)

- reverb auf der summe, setzt den mix in beziehung zum raum (studio, kleine konzerthalle, großes stadion, alpentäler, weltall [auch wenn es im vakuum keine schallübertragung gibt]))
 
Hall passt eben nicht immer, man kann manche Musik auch nicht gut in großen Kirchen darbieten. Ich spiele gelegentlich im Radom auf der Wasserkuppe, das ist eine Kugel und da hat man 16-fache Echos und da muss die Musik darauf abgestimmt sein, damit das klingt.
EK-Lounge-59-09.jpg

Radom-07-09-14-06-1024x767.jpg


Demnächst bin ich hier und mache Aufnahmen mit Hall:
K%C3%BChlturm-03-1024x768.jpg

Kühlturm 80 m Durchmesser, 128m hoch
 
Wenn ich selber master:

Moderner EQ, Compressor (Bei mir nie Multiband), Vintage EQ (Pultec), (Brickwall Limiter)

Ich hab hier das Gefühl das 2-Bus / Mixbus Anwendungen in einen Topf geschmissen werden, das ist absolut falsch. Wenn zum Beispiel ein Reverb unbedingt auf der Summe sein muss dann per Auxweg über den Mixbus und mit einem EQ davor. Ich mag Basslastige Instrumente mit Hall, dann aber bitte mit Hall auf den oberen Frequenzanteilen, ich mag ungern die "tightness" eines "fetten bottom ends" dafür hergeben wollen.

Direkt in sehr beliebte Glue-Comps (Fatso, Api 2500) zu mixen ist nochmal was anderes. Auch wenn ich die je nach Style selbst gerne verwende: Die verändern die ganzen Interaktionen der einzelnen Kanalsignale extremst. Ausserdem sollte die Mixbus Komprimierung auch wirklich minimal sein. 2-3 db an einem Fatso z.b.: reichen aus. Dannach gehts ins Mastering.

Auch wichtig: Erst recht nicht (auch wenn es die Plug-Ins so anbieten) gleich auf dem 2 Bus Mastern. Auf -6 bis -12 db nen print ziehen, pennen gehen und am nächsten Tag (oder besser später) wieder auf Basis des Mixdowns drangehen. Kamen vor dem Mixdown noch Overdubs dazu: Speichern und am nächsten Tag mixen, die letzten Overdubs sind prinzipiell immer zu laut.

Richtig wichtig: Wenn die eigene Abhörsituation nicht passt wird es auch kein Master in gleichem Raum / Setup richten können.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben