Klinke contra XLR-kabeln, hörbare Vorteile?

B

Billy

.
Wäre das sinnvoll statt Klinke-kabeln symmetrische XLR-kabeln benutzen? Kriegt man hörbaren Vorteil? (wie höhere Dynamik oder Rauschniveau Unterschied?) Grüße!
 
Deine Frage ist etwas missverständlich gestellt. Möchtest Du ein symmetrisches Kabel für eine unsymmetrische Verbindung verwenden? Oder geht es um eine Verbingung von symmetrisch auf unsymmetrisch?
Im ersten Fall bringt Dir das Kabel gar nichts.
Bei symmetrisch auf unsymmetrisch verlierst Du 6 dB Pegel und die positiven Eigenschaften der symmetrischen Signalübertragung. Bei längeren Signalwegen würde man wohl eine DI-Box verwenden, um so den Signalweg symmetrisch auszulegen. Von der DI-Box zum unsymmetrischen Signal, dann möglichst kurz. Somit wird die Möglichkeit zu Störung minimiert.
Also mit anderen Worten, die Verwendung eines 3-adrigen Kabels an einer direkten unsymmetrischen Verbindung (z.B. Monoklinke) auf eine symmetrische (XLR) hat wenig Sinn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetris ... bertragung
https://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box
 
@sbur

Prinzipiel geht es um eine Verbindung zwischen Insertbuchse und der XLR-Buchse im Multibandsummencompressor. Ob wir irgendwelche Dynamik Vorteilen kriegen, wenn ich in neue Kabeln investiere, das ist die Frage,heh. Wir haben einen Klon von TR909 gebaut und der Plan ist jetzt spezifischen Pumpingeffekt und Tiefe von bassdrum zu erreichen. Ob kabeln eine Rolle bei diesen tiefen Frequenz spielen, oder ich hier Geld sparen kann,haha, das geht mir jetz so durch den Kopf. (Und sehr lustig ist, dass du dein Workshop in Riemannstr. hast und wir wohnen und arbeiten in Bergmannkiez auch! Heh, wir sind also Nachbarn. :) ) LG! Billy
 
Billy schrieb:
@sbur

Prinzipiel geht es um eine Verbindung zwischen Insertbuchse und der XLR-Buchse im Multibandsummencompressor. Ob wir irgendwelche Dynamik Vorteilen kriegen, wenn ich in neue Kabeln investiere, das ist die Frage,heh. Wir haben einen Klon von TR909 gebaut und der Plan ist jetzt spezifischen Pumpingeffekt und Tiefe von bassdrum zu erreichen. Ob kabeln eine Rolle bei diesen tiefen Frequenz spielen, oder ich hier Geld sparen kann,haha, das geht mir jetz so durch den Kopf. (Und sehr lustig ist, dass du dein Workshop in Riemannstr. hast und wir wohnen und arbeiten in Bergmannkiez auch! Heh, wir sind also Nachbarn. :) ) LG! Billy

Ich gehe mal davon aus, dass die Insertbuchse als 6,35 mm Stereoklinke ausgelegt ist. Dabei werden Send und Return über einen Stecker/Buchse nach außen geleitet. Du brauchst hier ein Y-Kabel, was aus der Stereoklinke zwei Monoklinken macht. Die Übertragung ist hier unsymmetrisch und ich vermute mal, dass der Kompressor symmetrische Ein- und Ausgänge hat. Daher trifft zu, was oben schon geschrieben wurde. Du wirst beide Geräte miteinander verbinden können, aber es ist keine symmetrische Übertragung. Der Ausgang des Kompressors wird bei unsymmetrischer Übertragung zum 909-Klon um 6 dB abgesenkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Insertbuchse

Ja, ich sitze im Bergmannkiez. Wenn Ihr mal etwas zum Selbstbau für ein Eurorackgehäuse braucht, meldet Euch :)
 
Deine Frage ist etwas missverständlich gestellt. Möchtest Du ein symmetrisches Kabel für eine unsymmetrische Verbindung verwenden? Oder geht es um eine Verbingung von symmetrisch auf unsymmetrisch?
Im ersten Fall bringt Dir das Kabel gar nichts.
Bei symmetrisch auf unsymmetrisch verlierst Du 6 dB Pegel und die positiven Eigenschaften der symmetrischen Signalübertragung. Bei längeren Signalwegen würde man wohl eine DI-Box verwenden, um so den Signalweg symmetrisch auszulegen. Von der DI-Box zum unsymmetrischen Signal, dann möglichst kurz. Somit wird die Möglichkeit zu Störung minimiert.
Also mit anderen Worten, die Verwendung eines 3-adrigen Kabels an einer direkten unsymmetrischen Verbindung (z.B. Monoklinke) auf eine symmetrische (XLR) hat wenig Sinn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetris ... bertragung
https://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box

und was ist, wenn z.b. ein mischpult gleichzeitig unbal/balanced stereo-eingänge hat, wobei der linke eingang dann mono ist sobald ein solches signal anliegt über ein unbalanced TR Kabel? verliert man dann auch 6dB an Ausgangslautstärke vom Quellsound?
 
Es wäre hilfreich, wenn Du das konkrete Pult nennen würdest, dann kann man sich das anschauen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ein balanced Stereo-Eingang ist oder besser gesagt mit welchem Stecker der realisiert wird. In der Regel sind symmetrische Eingänge mit XLR- oder TRS-Buchsen ausgelegt. Das sind aber immer Mono-Signale pro Buchse. Stereo-Eingänge können auch mit einem Stereoklinkenstecker realisiert werden, die sind dann aber unsymmetrisch.
Die Aussage über den Signalpegel bezieht sich auf ein ursprünglich symmetrisches Signal, bei dem die Symmetrie über ein unsymmetrisches Kabel aufgehoben wird. Da erfolgt die Absenkung. Das hat mit dem Ausgangspegel des Pultes erstmal gar nichts zu tun.
Verwirrend ist auch der Begriff TR Kabel, wenn dann heißt das TS oder eben TRS und es bezieht sich auf den Stecker. Oder einfach Monoklinke. Das Kabel ist symmetrisch (zwei Adern, plus Schirm) oder unsymmetrisch (eine Ader, plus Schirm). Man kann aber auch ein symmetrisches Kabel unsymmetrisch nutzen.
Wenn Du also ein symmetrisches Signal hast, dann sollte das auch in den entsprechenden Eingang. Wenn nicht, dann den unsym. Eingang nutzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben